Liegendmatten

  • eine Liegendmatte kostet zwischen 20-30 Euro!

    Hätte ich gern mal gesehen wo du die herbekommst. Hab eben mal bei Holme gekuckt, da gibt es zwar eine für 28 Euro, diese entspricht aber nicht der SpO (die große Version kostet 47 Euro mehr).
    Es gibt eine Matte von Sauer: 103 Euro, eine von AHG: 79 Euro, Thune kurz 70 Euro, Thune lang 145 Euro.

    Gut ob nun Veranstalter oder Ausrichter, anscheinend war der Kostenfaktor zu hoch, sonst hätte sich unser Gau doch mal locker 30-40 Matten kaufen können (KK und LG 3-St.) ?

  • Unser Gau hat Matten für die Vereine als Sammelbestellung aufgegeben, die lagen dann bei 15.- € und sehen aus wie die in München. Man muss nicht alles in der Apotheke kaufen.

    Gruß P.

  • Die Liegendmatten für 20-30 Euro sind bei allermann.de ( sind nächste Woche auch mit einem Verkaufstand auf der Deutschen Meisterschaft in München zu finden) zu erhalten. Genau diese Matten werden bei den Bezirks- und Landesverbandmeisterschaften meines Landesverbandes zur Verfügung gestellt! Diese entsprechen zudem der SpO!

  • Ist ganz normaler Zellkautschuk, bestellt man es als Zellkautschuk und nicht als Liegendmatte so bekommt man es auch günstiger, auch im Zuschnitt und SpO-konform.

  • "Liegendmatte aus Zellkautschuk
    Schwarz. Flexibel und aufrollbar. Gibt sehr festen Halt. Maße 70x50x1,2 cm."

    Klingt gut und auch vom Preis her sehr gut. Sind die Matten schon mal geprüft worden? Zwecks Messung nach SpO 1.3.1, dass die Matte dann noch mind. 10mm dick ist?

  • Hallo zusammen,
    dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber passt zu meinem jetzigen Problem.
    Ich schieße im Moment als Gastschütze in einem Verein, der an keinen Meisterschaften im KK Bereich teilnimmt.
    Folglich sind keine Liegendmatten für die Schützen vorhanden.
    Da ich auf der etwas glatten Oberfläche von dem Tisch, wo ich draufliege keinen so rechten halt auf die Dauer habe, ist meine Überlegung mir eine Liegendmatte anzuschaffen.

    Bei meiner hiesigen Bezirksmeisterschaft gibt es diese Regelung für die Liegendmatten:
    http://www.schuetzenbezirk-schwaben.de/index.php/de/s…-mattenregelung

    Leider bin ich mir aber unsicher, die Matte könnte ich nur bei dieser Bezirksmeisterschaft und im Traning verwenden, da bei der bayerischen Meisterschaft wahrscheinlich eine eigene Matte lt. DSB Sportordnung nicht erlaubt sein werden.

    Was denkt Ihr lohnt sich der Kauf einer Liegendmatte?

  • Du machst dir wirklich Gedanken um 20 oder 30 Euro was ein solche Matte kostet ?

    Kauf` Dir eine, benutze die wenn es erlaubt ist und wenn eine auf der Meisterschaft (die bayrische LM findet ja auch in München statt, da sind Matten vorhanden) gestellt wird nimmst Du eben diese.

  • Es gibt schon richtig gute Matten die auch jenseits der 100 Euro kosten, lohnen sich aber auf Dauer jedenfalls. Man wird auch mal älter und bequemer, :)

    Gruß Andreas

  • Vielen Dank für euer Feedback.

    Ich werde mir wohl eine Liegendmatte holen.

    Königstiger

    Als Gewehr Schütze muss man leider schon genug Krimskrams herum tragen...da will ich unnötiges Gewicht vermeiden ?

  • Es gibt schon richtig gute Matten die auch jenseits der 100 Euro kosten, lohnen sich aber auf Dauer jedenfalls.

    Ich habe Airex, das, was der Physiotherapeut auch nimmt.

    Ich weiß jetzt nicht, ob DSB-zugelassen, aber im BDS erfüllts die Normen.

    Und es ist ein unendlich tolles Liegen! Weich, aber fest und durch gummiartige Oberfläche extrem rutschemmend.

    Hatte ich mir zugelegt, als ich eine Verletzung am Ellenbogen hatte.

    Sind aber sauschwer.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • nein, diese Matten sind beim DSB nicht zulässig, allein schon weil sie zu breit sind. Max 80cm erlaubt.

    Das lässt dich mit einem scharfen Teppichmesser aber beheben. :P

    Andreas

  • allein schon weil sie zu breit sind. Max 80cm erlaubt.

    Dann eben die Coronella, ist nur 60 breit und billiger bei ansonsten gleichem Material und Dicke.

    Ich schieße im DSB nicht liegend, da mir die hier von den hiesigen Veranstaltern angebotenen (und dann auch verpflichtend zu nehmenden) Matten weder hygienisch noch physisch behagen. Ich bin kein Schwein, das gern im Dreck liegt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die Matten, die gestellt werden sind großteils der letzte Mist....

    Entweder du sinkst tief ein und rutschst oder kannst grad ohne Matte schießen, weil die ähnlichkeit....

    Ich schieße Liegend mitlerweile in Komplettausrüstung, sonst halte ich das auch nicht aus.

    Ich blöder Idiot habe dann am Dienstag natürlich meine Hose vergessen, nach 40 Schuss wollte ich dann garnicht mehr weiter...

    Ich frage mich dann nur ob sich das lohnt sich zu ein Teil zuzulegen, wenn ich es auf Meisterschaften sowieso nicht nehmen darf...

    Dann habe ich ja 2 Unterschiedliche Anschlagsgefühle, andererseits machts ohne Matte nur begrenzt Spaß und auf den Wettkämpfen beschwert sich auch niemand, wenn ich eine Matte nehme.

    Gruß Ritter

  • Manche sollten eher in einem Reinraum schießen als auf den hiesigen Schießstätten dieser Welt...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Lieber Califax,

    Ich schieße jetzt doch schon das eine oder andere Jahr länger wie du und mich hätte es jetzt noch von keiner Pritsche, sei es Hochbrück oder vom kleinsten, finstersten Dorfstand, gegraust. Mein Level ist da sicher nicht anders als deiner.

    Wenn du dich so graust würde ich dies mal beim Standbetreiber kundtun. Auch wenn der Klassenfeind keine GST-Matten hatte steht da und dort auch ein Putzgerät in Form eines Staubsaugers herum. Die gibt es sogar gegen Münzeinwurf bei den diversen Händlern. Du musst hier nicht auf einen Fünfjahresplan warten. Auch etwaige Matten lassen sich ja einfach nachrüsten. Dem Kapitalismus sei dank. Einfach mal die Standgebühr erhöhen. Im GK Millieu ist die ja keine große Sache. Die werden dir die Matte schon finanzieren.

    Auch wenn die Reinlichkeit im Osten nicht dem westlichen Standard entspricht könnte man sich hier auch mal bemühen. Meine Ost-Kollegen muss man hier aber dann auch nicht extra drauf hinweisen. Sind vielleicht dann generell nicht solche Drecksspatzen.

    Zudem war mein Reinraumbezug nicht auf deinen Hygienemaßstab bezogen sondern allgemein auf die Fähigkeit eines Schützen sich auf das vorhandene Umfeld einstellen zu können. Aber schön wenn du dir hier diesen Schuh angezogen hast.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián