Tesro KK—Schaft

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mal nachfragen:
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Tesro KK-Schäften?
    Ich möchte für mein 100m Gewehr einen Aluschaft und die von Tesro sehen ganz ordentlich aus und sind günstig. Das Gewehr ist ein Anschütz M54 mit Beschuss von 1970.

    Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

    Grüße TS

  • Die Schäfte sind ganz ok. Was genau erhoffst du dir von dem Schaft? Welche Anforderung stellst du an ihn?

  • Hallo TS,

    ich habe selber den Super-Match-Schaft meines M54 (von 1976) gegen Tesro getauscht. Da wo ich mir eine Verbesserung versprochen habe, ist sie auch eingetreten (Backe). Der schmale Vorderschaft macht mir mit meinen langen Fingern allerdings zu schaffen: Immer wieder kommen beim Liegendschießen die Finger in die Visierlinie. Das hat mir beim massigeren Holz besser gefallen.

    Die Verstellmöglichkeiten sind OK. Leider sind alle Schrauben nur mit Imbus zu bedienen. Da hatte das alte SM schon bessere Schrauben dran. Erstaunlich auch, daß das Holz den Schuss stärker dämpft. Die Reaktion bei der Schussabgabe ist in Alu wesentlich stärker bemerkbar. Auch das Gesamtgewicht ist bei Alu ca. 500 geringer.

    Die Abschlußtange am Hinterschaft, an der die Hakenkappe befestigt wird, dürfte etwas länger sein. Bei liegend und stehend muß ich jeweils in gegensätzliche extreme Positionen und da hält die Kappe nur knapp. Die mitgelieferte Kappe habe ich übrigens gegen eine Kappe mit Haken getauscht.

    Mittlerweile habe ich mich an die vorhandenen Nachteile gewöhnt und komme ganz gut damit zurecht. Bei 60 liegend baue ich aber zuweilen wieder auf Holz um.

    Gruß
    Manfred

  • Hallo,
    welchen Tesro Schaft meinst du den: Die alte Serie Evolution 10 oder die neue Serie Evolution 20 ?
    Habe selber keinen der Schäfte selbst geschossen, aber schon einige KK Gewehre mit diesen Schäften gesehen und in der Hand gehabt.
    Hierzu meine Eindrücke:
    Tesro Evolution 10 Schaft: Sieht mit Anschütz Match 54 System - meiner Meinung nach - nicht sonderlich abgestimmt aus- irgend wie "mickrick"- wie Manfred schon schrieb - schmaler Vorderschaft ! Hier würde ich lieber zum Walther
    KK 300 Aluschaft greifen ( beide im preislichen Bereich von 900 -1000 Euro- und beim Walther ist mehr Zubehör dabei- Vorderschafterhöhung -Hackenkappe, mit Koffer etc.)
    Schau mal auf die Buinger Homepage - dort findest du diese KK Schäfte zu kaufen.

    Tesro Evolution 20 Schaft: Sieht toll aus - liegt sehr gut in der Hand im Anschlag- Sehr gut durchdachtes System - das würde ich dir Empfehlen oder dann wenn du noch a bisschen mehr ausgeben willst gleich den Anschütz Precise 1918 Aluschaft oder den Walther KK Anatomic Schaft.

    Schau mal auf die Buinger Homepage - dort findest du diese KK Schäfte zu kaufen.
    http://www.schiesssport-buinger.de/KK-Gewehre/KK-…-539_542-2.html

    Meiner Meinung nach wäre für dich, wenn du wirklich nur die 100m Stehend damit schießen willst, preislich am besten, der Walther KK 300 Aluschaft die beste Lösung!!
    Spielst du mit dem Gedanken auch mal KK liegend zu schießen- vielleicht dann doch einen etwas teueren Aluschaft auswählen- mein Favorit ware dann der Walther KK Anatomic Schaft oder vielleicht der Tesro Evolution 20 oder vielleicht der
    Anschütz Precise 1918??? Jetzt bist du dran - mit der Qual der Wahl.


    Hoffe damit geholfen zu haben!
    Grüsse
    Reinhold

  • Hallo TS
    Optisch wie auch in der Verarbeitung ist der Tesro Evolution 10 Schaft der Hammer. Leider ist durch den leichten Aufbau in der Kombination mit dem Anschütz 1813 Supermatchsystem das ganze Gewehr extrem Kopflastig. Durch ein ausbalancieren der Waffe mittels Zusatzgewichten ergibt das doch ein recht schweres Gewehr. Habe zurzeit ein 1907 System auf dem Schaft, somit habe ich mehr Spielraum für die Gewichtsverteilung und ein niedrigeres Gesamtgewicht. Leider ist auch die Höhenverstellung der Schaftbacke in den technischen Anschlägen nicht gerade komfortabel, da eine Höhenfeinjustierung fehlt. Es ist mir schon oft vorgekommen, dass beim lösen der Schraube die Schaftbacke nach unten sauste. Mittlerweile habe ich diese Inbusschrauben (Höhenverstellung und Hinterschaftlänge) durch Klemmhebelschrauben ersetzt, sodass ich keinen Inbusschlüssel mehr und nur eine Hand für die Verstellung benötige.

    Gruß Rudolf

  • Hallo,
    also ich habe den Tesro Evolution 10, allerdings in der Pro-Ausführung mit mehr Einstellmöglichkeiten. Meiner Meinung nach braucht man die auch. (Aufpreis etwa 150,-- Euro - Stand April 2014)

    Zum Theme "mickrich" ... es gibt den Schaft in 2 Längen, die Länge sollte schon zum Gewehr passen.

    Habe auch noch eine Anschütz 1813 in einem MEC Mark 1 Schaft und im Vergleich muß ich sagen, der Tesro liegt ruhiger.

  • Hallo,
    ...
    Zum Theme "mickrich" ... es gibt den Schaft in 2 Längen, die Länge sollte schon zum Gewehr passen.

    Habe auch noch eine Anschütz 1813 in einem MEC Mark 1 Schaft und im Vergleich muß ich sagen, der Tesro liegt ruhiger.

    Die unterschiedlichen "Längen" des Vorderschaftes ergeben sich doch daraus für welche Disziplin der Schaft gedacht ist. Kein Mensch der zB. 3 Stellung oder nur liegend schießt würde einen (langen) Schaft verwenden der für das Auflageschiessen gedacht ist.
    Wozu auch ? Das wütrde den Waffenschwerpunkt nur Richtung Mündung bringen.

    Daß ein Gewehr "ruhiger" oder "unruhiger" liegt, ist eine Sache welche hauptsächlich in dem zuvor schon erwähnten Schwerpunkt liegt.
    Und dieser Zustand lässt sich ja mittels dementsprechend plazierten Zusatzgewichten ändern.