Probeschießen KK 3 x 20

• Hallo!

mal eine Frage zur neuen Sportordnung ab 2014 zu KK 3 x 20 an die ganz Fachkundigen:

Wie ist das jetzt mit dem Probeschießen in den einzelnen Anschlagsarten geregelt?

Wir haben gelesen, dass man (nur) 5 Probeschüsse beim Kniend haben soll. Und dann? Angeblich ohne Probe weiter auf Liegend und dann auf Stehend.

Das sich die Reihenfolgen L/S/K auf K/L/S ändert ist ja klar, ebenso die neuen, verkürzten Schießzeiten. Aber was ist mit Probeschießen? kann mir da jemand weiterhelfen?

Konzentriert arbeiten Du musst, sonst verlieren Du wirst
    Trainer C - Gewehr Leistungssport
    http://www.svtelgte.de/

• Wenn ich das noch richig im Kopf habe hast du vorm start des Wettkampfes, beginnend mit Knieend, 15 Minuten zeit dich Vorzubereiten und Probe, knieend, zu schießen. Danach musst du in der Wettkampfzeit, die man den Schüzen zur verfügung stellt, das Gewehr auf Liegend bzw Stehend umbauen und Probe schießen, die verbliebenen 40 Wettkampfschuß Liegend und stehen nicht zu vergessen.

• ... ja, das ist alles soweit klar. Es soll aber so sein, dass Du, wenn Du mit Kniend fertig bist, ohne Probe Liegend Wertung, und Stehend ohne Probe, Wertung weiter schießen sollst. Also zwischen den Disziplinen sollen k e i n e Probeschüsse erlaubt sein.

• Hallo,

ich glaube du verwechselt das mit dem Ordonanz-Gewehr (1.7.x):

1.7.4 Durchführung – Schusszahlen und Scheiben bei Meisterschaften

Der Wettbewerb ist in einen Vorkampf und einen Endkampf unterteilt.

Probeschüsse:
    Vor Beginn der Wettkampfschüsse im Liegendanschlag ist eine Probeserie à fünf Schuss gestattet.

• Das kann natürlich sein. Mein Kamerad hatte sich eine Änderung/Ergänzung von der SO 2014 ausgedruckt. Da stand aber nicht speziell KK. Werda mal bei Ordonanzgewehr nachschauen. Ich hab auch nix bei KK-3x20 in der SO gefunden. Wäre ja noch schöner, wenn man ohne Probe Wertungsschüsse abgeben müsste. Was sollte auch so ein Blödsinn.

Danke für den Tipp - schaue heute Abend mal nach.

• Habe gestern in der bayerischen Schützenzeitung gelesen, dass es nochmals eine Änderung gab: Nun sind vor dem Stehend-Schießen 5 Schuss Probe erlaubt, die aber in der gesamten Wettkampfzeit enthalten sind.

Somit hätte ich im Umkehrschluss gesagt: ansonsten keine Probeschüsse zwischen den Stellungen.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Wir hatten vor kurzem Gaumeisterschaft KK3x20 und haben folgendermaßen geschossen:

15 Minuten Kniend Probe, dann gemeinsamer Start.
    In der restlichen Wettkampfzeit konntest Du zwischen den Anschlägen jeweils beliebig viele Probeschüsse in Liegend und beliebig viele in Stehend machen. Hauptsache man hält die Gesamtzeit ein.

@Dinge: Du meinst jetzt Ordonanz, oder?

• Dann ist da also doch was dran - Probe beliebig vor Kniend - vor Liegend keine - vor Stehen 5 Schuß! Kann das noch jemand bestätigen?

• Nein!!!!

Das kann doch nicht so schwierig sein... :D

30 min vor dem Start (der Wettkampfzeit): Stände einnehmen, Aufbauen, Vorbereiten

15 min vor Start (der Wettkampfzeit): Ab jetzt ist Probeschiessen erlaubt

Start, d.h. jetzt läuft die Wettkampfzeit die in der Sportordnung zu finden ist.

Du schiesst jetzt Wettkampf knieend, anschliessend Liegend Probe, Liegend Wettkampf, Stehend Probe, Stehend Wettkampf

• Auf Seite 18, Teil 1, Regeln für Gewehr der SO stehen die Schießzeiten, und unter Anmerkung 3 x 20:
    Die gemeinsame Vorbereitungszeit beträgt 15 Min., incl. einer unbegrenzten Anzahl von Probeschüssen vor dem Start.

Würde ich interpretieren: keine weiteren Probeschüsse nach Start.

Schade, habe meine alte SO schon vernichtet. Stand das da auch so drin? Wenn ja, hat sich mein/unser Problem behoben

• Die gemeinsame Vorbereitungszeit beträgt 15 Min., incl. einer unbegrenzten Anzahl von Probeschüssen vor dem Start.

Würde ich interpretieren: keine weiteren Probeschüsse nach Start.

Interpretiere es doch so, das "incl." bezieht sich auf die Vorbereitungszeit in der die unbegrenzten Probeschüsse beinhaltet sind. Diese Probeschüsse geschehen nicht während der Wettkampfzeit. Zu deiner zitierten Textstelle gehört ja auch noch direkt nach dem Satz dieser Zusatz "(nicht in der o. g. Schießzeit beinhaltet)", der beschreibt es auch so, also alles wie es in dem Beitrag vor deinem schon geschrieben wurde.

Schade, habe meine alte SO schon vernichtet. Stand das da auch so drin?

Nein, vorher waren die Probeschüsse komplett Bestandteil der Wettkampfzeit.