Liegendschiessen

  • Hallo,

    Da muss ich dir schon rechtgeben in hinbezug auf die Sportordnung. Wenn nichts eindeutig beschrieben ist, was gilt denn. Das Wort des verantwortlichen Kampfrichter, oder wem? Man kann die Frage ja auch mal unserem Ausbilder stellen, mal sehen was der sagt.


    Bitte richtig lesen. Die Regeln sind schon eindeutig. Nur in der Tabelle mit den Zusätzen etwas subpotimal dagesstellt. Aber Du kannst Dich ja gerne mal beim DSB in Wiesbaden darüber beschweren.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Da gebe ich dir Recht, so einige Ausführungen sind missverständlich dargestellt.

    Die Sportordnung wurde schon immer von der BVA abgesegnet oder ist das erst seit diesem Jahr so? Habe ja die Sportordnung bestellt und da wurde mir gesagt dass es schon eine Aktualisierung gibt. Gerade erst neu erschienen und schon ne Aktualisierung?


    Schöne Grüße

  • Hallo Matthias,

    merkwürdig ... angehender Kampfrichter und die Sportordnung bislang nicht in den Händen gehabt ?(

    wie war denn Dein bisheriger Ausbildungsgang und bei welchem Verband?

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo Frank,


    wie gesagt habe ich gerade erst angefangen. Unser Lehrgangsleiter hat die aktuelle Version der Sportordnung. Uns wurde nahegelegt eine eigene SpO zu kaufen, da mit der Zeit ja auch Aktualisierungen bzw. Zulassungen der technischen Kommission dazukommen. Die ersten Stunden jetz hatten wir Einweisung in die Thematik Deutscher Schützenbund, einzelne Disziplinen olympisch und national sowie die Einteilungen der Wettkampfklassen im nationalen Teil. Im nächsten Ausbildungsgang beschäftigen wir uns mit Teil 0, 1 und 2 sowie dem Teil 7. Im dritten und letzten Ausbildungsgang vertiefende und wiederholende Teile 0, 1 und 2.

    Wenn wir damit fertig sind erfolgt eine schriftliche Prüfung durch Hausarbeit. Die praktische Prüfung findet bei einer Landesmeisterschaft statt. Unser Ausbildungsgang ist auf drei Tage festgesetzt. Beruflich schaffe ich diese aber nicht hintereinander, sodass ich diese jeweils an den Wochenenden mache. Geht nicht anders. Achso, habe mich im Vorfeld für die Bereiche Gewehr und Wertung entschieden.

    Mein Landesverband ist der Schützenverband Hamburg und Umgegend.


    Hoffe ich konnte dir mit meinen Aussagen ein wenig weiterhelfen.


    sportliche Grüße

  • @ Geronimo : Ich denke man sollte diesen Beitrag schließen. Die Diskussion zieht sich nunmehr über 7 Seiten hin und hat inzwischen mit dem ursprünglichen Thema Thema "Liegendscheissen" auch nichts mehr zu tun.

    Danke
    Teamchef

  • Hab eine frage zu laufhülsen. Ich schiesse mit einem Anschütz
    2013 supermatch kurzlaufsystem holzschaft (nur liegend damit). Und habe noch! Die Orginale hülse drauf. MEC hat ja wieder jedemenge neues auf den markt gehauen auch ne neue hülse. Hat hier jemand evtl. auch ein kurzlauf system und hat sich mal ne strike oder berta drauf bauen lassen geht dass überhaupt? Weil beim kurzlauf system alles etwas anderst ist!
    Also die ganz ganz neue von MEC würde mir gefallen.
    Dankeschön

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Hallo Sacky13,

    was versprichst Du dir denn von so einer Hülse? Eine bessere Schussleistung, eine variabel längere Visierlinie, oder geht es Dir damit hauptsächlich um die Optik im Sinne von Aussehen? Es ist ja nicht verkehrt, wenn man daran Freude hat.

    Wichtig bei deiner 2013 ist auf jeden Fall, dass Du die vorhandene Hülse immer schön putzt. Da setzt sich sehr schnell viel Dreck und Schmauch ab und dieser Dreck kann die Schussleistung negativ beeinflussen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo danke für die fixe antwort.
    Also mir persönlich geht es in erste liene um die Optik! Will mein Anschütz ein bisschen verschönern. Gegen eine verbesserung der Schussleistung hab ich auch nix dagegen! Obwohl ich recht gute oder perfekte schussleistung mit der ausgesuchten munition hab. War beim holme testen, und da lief die Hausmarke royal-match (eley) sehr gut. Ja das weis ich das man immer nach jedem einsatz die hülse putzen muss. Aber zurück zur frage würde es gehen, eine neue hülse drauf zu bauen, weil ja keine direkten führungen vorhanden sind. Danke

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Im Grunde hast Du ja bei deinem Gewehr zwei Möglichkeiten. Einmal die vorhandene Hülse durch eine andere Hülse ersetzen, oder aber auf die vorhandene Hülse noch eine drauf (dran) setzen. Ob es solche Produkte aber jetzt speziell für die 2013 mit Kurzlauf im Handel gibt, weiß ich nicht. Zu bedenken ist aber immer, dass diese Hülsen das Schwingungs- und Strömungsverhalten ändern können und daher auch die Schussleistung negativ beeinflussen können. Hier ist eine gute Beratung und auch Anpassung nötig. Bei MEC bist Du da normalerweise in guten Händen, auch wenn die jetzt nicht gerade direkt vor deiner Haustür sitzen.

    Das deine 2013 Kurzlauf gut schießt, bestätigt mir wieder mal, dass diese Systeme oft unterschätzt werden. Ich bilde mir sogar ein, dass man damit speziell Stehend Vorteile haben kann.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also für das Kurzlauf gab es mal von Anschütz eine Extra lange Hülse fürs Liegend und Kniend. Die Brachte dann den Lauf auf Normallänge. Musst du mal bei Anschütz nachfragen, ob die zufällig noch eins irgendwo rumfliegen haben.
    Das mit den Hülsen von Mec stelle ich mir schwierig vor. Ich selbst schieße eine Mec Strike mit dem Feinwerkbau System. Alleine die Halterung um das vordere/längere Stück zu justieren ist ca. 5 cm. lang. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der Platz reicht bei einem Kurzlauf nicht aus. Aber die bei Mec wissen das ganz bestimmt...
    Zur Schussleistung mit Hülse: Also die Schussleistung des Gewehres/Laufes wird durch eine Hülse nicht schlechter. Es kann maximal passieren, dass die derzeitige Munition nicht mehr auf den Lauf passt und du dir eine neue ausschießen lassen musst.

    Zum Kurzlauf allgemein: Ein Mannschaftskammerad schießt mit einem Kurzlauf. Er hat alleine im letzten Jahr ein paar mal über die 1150 im 3x40 geschossen. Also schlecht sind die Dinger nicht. Er hat meistens an der Kreismeisterschaft Probleme, da bei kaltem Wetter es regelmäßig zu Tiefschüssen kommt. Er hat auch schon alle ausgeschossenen Munitionssorten probiert immer das Selbe. Aber im warmen passts. Also man kann definitiv auch mit einem Kurlauf 600 Schießen.

  • Hallo, danke für die infos.
    Naja mal schauen werde glaub mal ein paar Emails schreiben und mich mal auf der Deutschen bei Mec und co. beraten lassen.
    Ja also zu meinem kurzlauf kann ich nur positives sagen. Ist halt ein Kaderlauf vom herr Seehuber. Habs vor einem jahr von nen schützenkollege aus nem anderem verein gekauft. Mit dem lauf wurde auch schon auf der Deutschen titel gewonnen. Gut negativ ist halt die putzerei und schwarzen finger aber ansonst ist es ein spitzen Gewehr.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Zum Kurzlauf allgemein: Ein Mannschaftskammerad schießt mit einem Kurzlauf. Er hat alleine im letzten Jahr ein paar mal über die 1150 im 3x40 geschossen. Also schlecht sind die Dinger nicht. Er hat meistens an der Kreismeisterschaft Probleme, da bei kaltem Wetter es regelmäßig zu Tiefschüssen kommt. Er hat auch schon alle ausgeschossenen Munitionssorten probiert immer das Selbe. Aber im warmen passts. Also man kann definitiv auch mit einem Kurlauf 600 Schießen.

    Mit regelmäßigen Tiefschüssen ist jetzt keine Treffpunktverlagerung, sondern sind Ausreißer nach unten gemeint. Das ist ja interessant. Ich hätte da ja auch erstmal die Mun im Verdacht gehabt. Aber wenn ihr das ausschließen könnt, bleibt ja nur das Gewehr. Eine plausible Erklärung dafür fällt mir jetzt aber auch nicht ein.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Benmaster: trainiert Dein Kollege denn vor der KM mal im "Kalten"?
    Ein Temperaturunterschied von 10-15 Grad Celsius sollte eigentlich auf die Metalle, die im Lauf und in der Munition verbaut sind, keine Auswirkungen haben. Aber das ist jetzt möglicherweise nur Halbwissen, da ich die chemische Zusammensetzung nicht kenne.

  • Also wir trainieren ab Dezember KK. Ich kann es euch nicht sagen was es ist. Vielleicht ist es auch die Kombination von Munition und Kalter Lauf. Vielleicht erhitzt sich der Lauf nicht so arg im kalten keine Ahnung. Fakt ist wenn man auf der KM 594 liegend mit einer 7 schießt. Kann der Lauf (auch wenn es ein Kurzlauf ist) nicht schlecht sein.

  • Hallo Pesca,

    ich erlaube mir mal, dir zu antworten. Viele KK-Stände sind halt offene oder halboffene Stände. Wenn dann die Kreismeisterschaften im Januar ausgeschrieben werden, dann kann es schon bitterkalt werden. Wir haben auch schon öfter Wettkämpfe bei Minus-Graden bestritten. Das ist dann zwar ziemlich grenzwertig, aber was will man machen.

    Niedrige Temperaturen können Einfluss auf das Abbrandverhalten des Pulvers haben. Deshalb auch mein Hinweis auf die Munition. Das Schwingungsverhalten des Laufes dürfte sich in dem Temperaturbereich nicht gravierend ändern. Aber eine Möglichkeit ist mir gerade noch eingefallen. Die kann man aber sicher nicht als charakteristisch für Kurzläufe nehmen, im Gegenteil. Ich meine den sogenannten Kamineffekt. Der Lauf wird ja durch die Reibung beim Abfeuern eines Geschosses erwärmt. In den Pausen zwischen den Schüssen bei offenen Schloss kühlt der Lauf innen wieder ab. Die Rückstände im Lauf verfestigen sich dadurch. Wird jetzt mit sehr unterschiedlichen Pausenzeiten gearbeitet, so können die Verhältnisse im Lauf von Schuss zu Schuss schwanken. Aber wie gesagt, dass ist kein Charakteristikum für einen Kurzlauf. Richtig erklären kann ich mir den Effekt auch nicht, zumal das bei einem Kumpel von mir so nicht auftritt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hi, also wenn einer 594 raushaut mit ner 7 der ist verückt :) spaß, ne also bei mir ist es bis jetzt noch nicht vorgekommen, das so krasse ausreisser dabei sind, gut das mal eine 9,1 oder mal eine 9,2 dabei ist aber dann lag es an mir. In der kälte zu schieße ist zwar nicht grad so schön aber ich komm aussem Hochschwarzwald, ist nicht gerade bekannt für eine warme region. Ich hab mich dran gewöhnt noch ab der bezirksmeisterschaft im kalten zu schiesse. Also bei meinem alten kk mit dem feinwerkbau war es ab und zu so wenn es draussen kalt war und ich mit der eley match eps geschossen hab war immer ne acht dabei, dort konnt ich nie sagen warum der schuss da ist.
    Schache gibts, die gibts gar nicht. Und schon mit biahtlon muni versucht? Grüßle

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Nee mit Biathlonmuni haben wirs noch nicht probiert. Aber extra Munition ausschießen für den Winter halte ich für nicht sonderlich sinvoll oder besser gesagt für rausgeschmissenes Geld, da die Meisten Wettkämpfe ja im Frühling und Sommer stattfinden.

    Bei uns in der Schönen Pfalz ist da schon relativ warm :D

  • Okay hast schon recht, wäre dann echt schade um das geld, und die ergebnisse sind ja trotz all dem pech spitze, zwar ärgerlich aber so bleibt es spannend! Also ich z.b wäre froh wenn ich am sonntag min. 592 ringe hätte, ist nämlich landesmeisterschaft, start 8 uhr morgens da kommt freude auf!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!