• Wo wird die Bundesliga live übertragen? Hat vielleicht jemand einen Link auf den Livestream?

    Ich kenne nur das Angebot von dot4you.de.

    Heute ist übrigens eh wieder Bundesliga in München beim Bund.

    Und wir sind vertreten. Manfred rührt für uns kräftig die Werbetrommel. :thumbup:

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich hätte da noch eine andere Sichtweise: Stellt euch mal ein Basketball-Spiel im Fernsehen vor, an denen die Zuschauer in der Halle die ganze Zeit ruhig dasitzen und nicht jubeln oder dergleichen wenn ein Korb für ihre Mannschaft fällt und das Fernsehen überträgt das. Da würde jeder Zuschauer am Fernsehen weiterschalten.
    Das ist dann beim Schießsport ähnlich, schaue Biathlon an, da jubeln auch alle wenn einer trifft.

    In der Bundesliga wenn da die Zuschauer nur ruhig dasitzen und am Ende des Wettkampfes brav klatschen, dann wird das Fernsehen nie auf diese Sportart Aufmerksam.

  • Klar ist unser Sport auch so sehr interessant. Trotzdem hat die Bundesliga ihren ganz eigenen Reiz. Wenn du es schaffts hier vor der Kulisse zu bestehen, hast du mehr geleistet, als bei einem normalen Wettkampf. Das ist nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Schützen attraktiver. Den meisten Schützen fehlt auf einer Meisterschaft etwas, weil eben keiner sie anfeuert oder eine gute Leistung mit Applaus bestätigt. Die Zuschauer mit all ihrem "Lärm" gehören einfach zur Bundesliga dazu!

    Einen Live-Stream der Bundesliga Nord gibt es, meistens zumindest, unter http://www.dot4you.de/

  • Ich will nicht wissen wie viele Schützen gar nicht wissen dass es sowas gibt... da ist allerdings auch der DSB schuld... der Stellt sich idiotisch an bei der vermarktung. Nicht mal genaue Angaben zu den Wettkämpfen sind beim DSB zu finden... ;(

    Und was lernen wir daraus? Wir sind gefragt! Rein mit den Terminen in unseren Kalender, rein mit den Bildern in unsere Galerie und rein mit den Ergebnissen und Erlebnissen in unser Blog. Wir gehen einfach unter die Eventreporter. 8)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • An diesem Wochenende finden die letzten Vorrundenwettkämpfe statt und es entscheidet sich, wer nach Coburg zum Finale fahren darf. Ich bin schon gespannt, wer im Süden noch das Rennen macht. Es ist ja noch sehr spannend und vor allem der Gastgeber und Titelverteidiger muss um die Finalteilnahme bangen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Da bist du wohl vier Wochen zu spät dran!
    Der letzte Vorrundenwettkampf war am 13.12.2009 :whistling:


    Oh, danke schön. Da habe ich mich im Datum geirrt. War auf der Internetseite des DSB und habe glatt den Dezember als Januar angesehen 8|
    Vielen Dank für die Berichtigung!! :D :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wir haben halt eine absolut unauffällige Bundesliga. Da hört man nicht sehr viel. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wir haben halt eine absolut unauffällige Bundesliga. Da hört man nicht sehr viel. :D

    Ist das ein wunder?

    Wenn ich die Bundesligawettkämpfe LP hier im norden so anschau, dann wundert es mich nicht.
    Es gibt nicht viele Vereine die "Tam Tam" machen. Da wundert es mich immer wieder das die DSB oberen überlegen eine doppelrunde einzuführen um das ganze attraktiver zu machen.

    Was ist dadran attraktiv sich zwei Mannschaften anzusehen wo ein wenig Musik läuft und als Zuschauer neben einem selber nur die Schützen der zwei Mannschaften da sind die grade nicht schiessen?
    Dann eine doppelrunde? NEEEEEEE
    Attraktiv? NEEEEEEE

    Da ist es kein wunder das nur wenige Schützen sich mit den Bundesligaschützen oder auch nur mit den Kaderschützen auskennen.

  • Hmm ...
    Denke in der Bundesliga finden die meisten Schützen die Anfeuerung durch die Fans und die Musik sehr gut. Einige schießen auch deshalb erst mit! Gerade die ausländischen Top-Schützen versuchen dort sich auf hochrangige Wettkämpfe vorzubereiten!
    Bei der Lautstärke der BuLi-Wettkämpfe ging es immer nur darum, ob es für die Zuschauer zu laut wird. Die Schützen stört das nicht sonderlich, sondern macht eher noch mehr Spaß :thumbup:
    Zudem würde eine Bundesliga ohne Fans und Stimmung nicht angenommen und wieder ins stille Kämmerlein verschwinden.

    Die Doppelrunde wäre vom sportlichen interessant gewesen. Ein schlechtes Wochenende und die Saison ist schon so gut wie gelaufen. Durch mehr Wettkämpfe wäre es möglich, dies nochmal auszugleichen.
    Zudem hätte man die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum in den Medien präsent zu sein.
    Leider können sich die meisten Vereine eine solche Doppelrunde nicht leisten und die Vorschläge über die Gestaltung der Doppelrunde (z.B. 4 Wettkämpfe an einem Wochenende) waren auch eher kontraproduktiv.

  • flat

    Ich schließe mal dadraus das du in einem Bundesligaverein Mitglied bist oder?
    Ich bin in einem der sich in der LP Nord leider nicht ganz so halten kann wie wir wollen, daher "pendeln" wir immer zwischen ReLi und BuLi.

    Die Bundesligawettkämpfe sind wirklich aufregend. Aber sie müssen auch vom Veranstalter inzeniert werden.

    Ich vergleiche hier gerne unsere Heimwettkämpfe mit denen von der SSGi Bremen-Bassum und SV Bassum v. 1848 (Beide in Bassum auf dem eigenen Schießstandgelände schiessend). Dazu muss man dann noch sagen das da der Sitz des Landesverbandes ist.

    Da sind welten dazwischen. In Bassum (beide Vereine) hat man kleine Hallen (bis zu 150 Personen Platz für Zuschauer) und man hat neben den Vereinen die da sind zum schiessen (6 Schützen + Trainer) vieleicht noch 10 Schlachtenbummler und 3 - 4 Vorsitzende der umliegenden Vereine.

    Ca 100 Km weiter nördlich (da wohne ich).
    Der Wettkampf wird in einer Sporthalle ausgetragen mit Sitzplätzen bis zu 700 Zuschauern.
    Dazu ein Drumherumprogramm mit Finalschiessen für die Jugend (um die mittagszeit) incl Siegerehrung (in der trainingszeit der vereine)
    Cheerleader, Wettkampf mit weitern Bundesligavereinen aus der Stadt, wir hatten auch mal eine Dessousshow nach den wettkämpfen und ein spezielles Finalschiessen mit den besten Schützen der anwesenden Bundesligavereine, usw.
    Wir haben Samstags immer bis zu 600 Zuschauer über den Tag verteilt, wobei zu den Bundesligawettkämpfen die Halle mit bis zu 500 Zuschauern rappel voll ist.
    Und das bei einer Mitgliedergröße von 70 Personen.

    Jetzt frage ich mal, welchen Wettkampfort würdet ihr besuchen? Und vorallem welcher Wettkampfort bietet den Medientauglicheren rahmen?

    Wer ein Video sehen will, schaut es sich am besten auf der Seite der Seestadtteufel unter Videos an.

  • Das ist klar, wenn man das richtig vermarktet, kommt das auch an.

    Ist auch bei anderen Sportarten und anderen Orten so. Hat von euch jemand das Finale der Darts WM auf DSF gesehen ? Darts ist vom Sport her auch nicht soooo aufregend, aber da der Sport in England sehr berühmt ist und das Ganze gut vermarktet wird, ist die Halle dort brechend voll mit einer Wahnsinns-Stimmung (da sind bestimmt ein paar tausend Leute drin). Die beiden Finalteilnehmer laufen wie beim Boxen ein (eigenes Lied, Lichtshow etc.), beim Einlaufen stehen auf der Bühne Cheerleader und tanzen. Da musste ich doch ein wenig grinsen, weil diese Show eigentlich nicht so ganz zu diesem Sport passt, der wie das Schießen ja eher ruhig ist und von der Konzentration sehr abhängig ist.
    Dier Veranstaltung ist übrigens auch finanziell sehr lukrativ, der Gewinner kriegt immerhin 200.000 Pfund (dieses jahr, war glaub ich mal wieder Phil Taylor).

    Wollte damit nur sagen, dass man auch einen ruhigen Sport gut vermarkten kann.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Da liegt der Hund begraben:
    Die Vermarktung.

    Die fehlt leider an vielen ecken und enden. Aber da müssen nicht nur die Vereine was machen sondern auch der DSB muss da was machen.

    Und mal ganz ehrlich, 85% der Wettkampfzeit bei den Wettkämpfen ist langweilig. Wirklich interessant sind erst die letzten 10 schuss wo sich alles entscheidet.

  • Hallo,

    ich bin jetzt mal ganz aus dem Süden und kann von zwei ehemaligen Bundesligavereinen berichten, nämlich dem Post SV Plattling (immerhin als Deutscher Meister abgestiegen) und von der Schützengesellschaft aus Waldkraiburg.

    In Waldkraiburg war ich schon ein paar Mal. Dort ist man auch in der örtlichen Turnhalle und es war wirklich gute Stimmung, schätze auch mal ein paar Hundert Zuschauer. Aber ganz ehrlich, wenn hier bei uns in der niedrigsten Klasse Fußball gespielt wird, sehen trotzdem noch mehr Zuschauer zu. Da fehlt einfach ganz klar die Vermarktung, denn ein 90 Minuten Fußballspiel ist genauso langweilig wie ein Schießwettkampf. Auch beim Schießen kann jede Sekunde etwas passieren, ein schlechter Schuss und alles ist vorbei.

    Am schönsten war das Bundesligafinale anzusehen, denn da war die Turnhalle gesteckt voll und es wurde parallel LG und LP geschossen. Da war richtig tolle Stimmung drin, aber leider kein einziger Vertreter vom Fernsehen war da. Hier hätte man auch ein tolles Bild abgeben können. Hier muss eine bessere Marketingausrichtung her!!

    Unser Sport ist interessant und muss nur richtig präsentiert werden, dann hätte man auch deutlich mehr Nachwuchs. Denn das wäre die Publicity die wir brauchen, nicht noch ein Amoklauf oder ähnliches!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo


  • Am schönsten war das Bundesligafinale anzusehen, denn da war die Turnhalle gesteckt voll und es wurde parallel LG und LP geschossen. Da war richtig tolle Stimmung drin, aber leider kein einziger Vertreter vom Fernsehen war da. Hier hätte man auch ein tolles Bild abgeben können. Hier muss eine bessere Marketingausrichtung her!!

    Ich sag doch, die vereine UND der DSB müssen da was tun.

    Die Vereine für die Stimmung, Halle und Publikum, usw (da verweise ich nochmal auf die Videos die ich weiter oben erwähnt habe) und der DSB für das deutschlandweite Marketing incl Geld für TV Zeit. (Ohne Moos nix los)



    Unser Sport ist interessant und muss nur richtig präsentiert werden, dann hätte man auch deutlich mehr Nachwuchs. Denn das wäre die Publicity die wir brauchen, nicht noch ein Amoklauf oder ähnliches!!

    Amen! Auch wenn der "Nachwuchs" eher im bereich 18 - 45 kommen sollte denn da fehlt es uns am meisten.

  • Eine Möglichkeit den Schiesssport weiter zu verbreiten, ist die Nutzung der neuen Medien.
    Man findet leider viel zu wenig (gute) Videos auf youtube und ähnlichen Seiten. Zum einen würde der Sport dadurch bekannter und bei entsprechend hohen Zugriffszahlen werden auch andere Medien wie Fernsehen darauf aufmerksam!

    Die oben angesprochenen Videos habe ich mir flüchtig angeschaut. Ist ganz nett von der Veranstaltung und der Stimmung, aber der reine Schiesssport kommt mir dabei deutlich zu kurz.

  • Was stört dich an den Videos?
    Das der Schießsport zu kurz kommt? Ich habe da noch ein ca. 50 Minuten langes Video wo man die Schützen auf Position 1 und 2 sieht wie sie ihre 40 Schuss machen.
    Langweiliger geht es nicht. Ich geb aber gerne zu, das man den einen oder anderen Schuss oder die ein oder andere Serieneinblendung hätte einbringen können. Vorallem die 100'er Serie die unsere Nummer 1 gegen Hans Jörg Meyer geschossen hat hätte man zeigen können.
    Aber grade dieses drumherum ist es das Zuschauer zieht. Wir haben für unsere Bundesligawettkämpfe einen Einzugsradius von knapp 100 KM was die Zuschauer angeht. Und das kann bei weitem nicht jeder Verein sagen der in der Bundesliga schießt.

  • Das war keine Kritik an den Videos an sich!
    Die Veranstaltung ist mit dem ganzen Rahmenprogramm sehr gut gemacht worden. Da können sich viele eine Scheibe abschneiden!

    Was ich meinte war, dass der Wettkampf mit seinem Verlauf, seiner Dramatik nicht rüber kommt. Und dazu gehören meiner Meinung nach mehr als die letzten 10 Schuß.
    Bei den Live-Übertragungen auf dot4you finde ich es ganz schön, dass man die Meytonanzeige und ein Live-Bild paralell sehen kann. Da fiebert man schon mit. Aber auch das steckt nocch in den Kinderschuhen. Z. B. wäre die Übersicht mit der Scheibenanzeige schöner als die bisherige Übersicht. Aber Meyton kommt mit der Zuarbeit anscheinend noch nicht nach.
    Und wenn dann noch einer hinter der Kamera stehen würde, der Nahaufnahmen der Schützen oder auch das Publikum mal einfangen würde anstatt eine statische Ansicht auf die Schützen zu zeigen, wäre es schon top.

    Sehr gut war es früher bei ISSF-TV. Die haben aber wohl einiges umgestellt und die Live-Übertragungen eingestellt. Aber diese Qualität muss erreicht werden, wenn man neue Zuschauer gewinnen möchte.

  • Also die Cam für die Zuschauer ist einfach zu realisieren, die für die Schützennahaufnahmen schon schwieriger.
    Wie heisst es doch so schön? Es darf nix in der Schussbahn sein, das und die tatsache das man dann 10 Cam's braucht um das hinzubekommen.
    Ist ein wenig kostenaufwendiger und ich denke nicht jeder Verein kann das ganze realisieren selbst wenn er die AUsrüstung von seinen Mitgliedern gestellt bekommt usw.

    Es ist noch einiges an arbeit und hirnschmalz zu investieren um das ganze auch nur halbwegs medienwirksam zu realisieren.

    Dann müssen noch alle Vereine mitmachen und natürlich muss auch die Sicherheit gewährleistet sein für Mann und Ausrüstung.

    Die Live-Streams von ISSF.TV waren klasse, das kann man gar nicht anders sagen.

  • Hallo,

    das ist nicht zu viel Info, sondern sehr interessant. Vor allem, dass der DSB hier so unflexibel ist und somit einen marketingtechnisch besseren Namen nicht zulässt. Das ist typisch DSB, wie bereits in dem Thread über die Bundesliga auch angesprochen. Mit solchen Regelungen kommen wir im Schießsport nie an das große Publikum oder die großen Sponsoren.

    Holen wir das mal in dieses Thema.
    Das mit der umbenennung ist mir noch so im Kopf, weil ungefähr zum gleichen Zeitpunkt ein LG Verein (weiss jetzt nicht mehr ob Bundesliga oder Regionallige) einen Hauptsponsor gefunden hat und beim DSB wegen einer Namensänderung angefragt hat, da sie den Sponsor mit im Namen haben wollten. Da kam dann die Antwort vom DSB zwecks, ihr könnt es machen aber dann fangt ihr unten wieder an.