Gehörschutz = Musik?

  • Musik muss nicht sein, es gibt allerdings weitaus schlimmere Sachen!
    Wenn jemand die ganze Zeit hinter einem hin und her geht, find ich gar nicht gut...

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Laut ISSF 6.2.3 Gehörschutz
    Deutliche Hinweise auf den Gehörschutz müssen am Schießstand
    angeschlagen sein. Für alle Personen am Schießstand muss
    Gehörschutz verfügbar sein. Alle Schützen und andere Personen in
    unmittelbarer Nähe der Feuerlinie sollten unbedingt Ohrenstöpsel,
    Ohrenschützer oder entsprechenden Gehörschutz tragen. Gehörschutz
    in Form von Ohrenstöpsel oder Ohrenschützern (nicht gewöhnliche
    Watte) muss für alle Schießstandfunktionäre, die während des
    Schießens in der Nähe der Feuerlinie zu arbeiten haben, zur Verfügung
    gestellt werden (z. B. für Schreiber, Standaufsicht, Jurymitglieder usw.).
    Ein Gehörschutz mit eingebautem Empfangsgerät jedweder Art ist fürSchützen nicht gestattet.

  • Zitat

    Außer ärztlich verordneten Hörhilfen dürfen keine elektrischen oder elektronischen Geräte im Schützenstand verwendet werden.

    So steht es in Punkt 0.2.12.1 der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes. Ist sogar mal erfreulich eindeutig formuliert.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • ;) Dann geh mal zu einem Bundeligawettkampf da gehts nämlich ab wie auf einem Volksfest und vorne stehen ein paar und schiessen mal schnell 395 Ringe


    Bin ich hin und wieder auch dabei ;) und am Anfang hat mich das schon abgelenkt. Aber man gewöhnt sich daran und ist eh mit sich selber beschäftigt.
    Lärm macht nicht nervös, eher die vielen Leute und das hohe niveau oder eigene mentale Schwächen.

    Allerdings finde ich kann man das nicht auf den Breitensport übertragen. Da muss das ruhiger ablaufen aber ein bisschen Musik und eine lockere Atmosphäre kann nicht schaden.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • also erlaubt ist das nicht aber einige meiner kumpels machen es immerwieder während dem schießen musik hören

    die standaufsicht interessiert es meistens eh nicht

  • Srvus erstmal!

    Ich lass unsere Jugend regelmaßig mit lauter Musik schießen damit sie sich an laute Uumgebungsgeräsche in anderen Schießständen gewöhnen.
    Und ich muss sagen dass sich die jungs und mädls langsam auch damit zurechtfinden. Letzens war bei uns in Neubiberg wieder Bundesliega-Wochenende
    und dort hab ich einfach mal die Geräuschkulisse aufgenommen um diese im Schießstand abzuspielen....

    SG Gemütlichkeit Hohenbrunn
    Jugendtrainer
    Gau München Ost-Land Jugend
    Jugendsprecher
    Bezirk München Jugend
    Jugendtrainer, 3.JuLei

  • Musik oder ähnliches über einen Empfänger ist nicht erlaubt. Somit unterbindet man Coaching. Da man heute mit der Technik sehr viel anfangen kann, erlaubt man einfach nichts.
    Entweder für alle Musik (und somit auch die gleiche) oder gar keine Musik. Somit haben alle die gleiche Voraussetzung.


    Training mit Musik macht allerdings Sinn.
    Zum einen macht es das Training etwas lockerer und spricht somit auch die Jugend etwas mehr an. Andererseits kann man das Training somit auch in verschiedene Richtungen lenken. Ist es Musik welche gewünscht und von der Jugend gehört wird ist das für sie in Ordnung. Spielt man aber mal was ganz anderes, kann das purer Streß sein. Also einfach ausprobieren. :thumbup:

  • Ich selber finde es auch schrecklich wenn gar keine Musik auf dem Stand läuft,...weil ich es einfach gewohnt bin mit Musik zu schießen,... :(
    gut dazu muss ich sagen dass die in den bezirksligawettkäpfen schon manchmal merkwürdige Lieder abspielen, wie etwa ABBA rauf und runter,... 8|

    Ich denke es ist einfach eine gewohnheitsfrage,..aber dass MP3 Player verboten sind finde ich sehr gut,..
    Denn sonst würden sich die meisten die Ohren zudröhnen und vll weniger vom Wettkampf mitbekommen als andere, gerade mann gegen mann,... :|
    Zudem sollten eben alle unter gleichen Bedingungen schießen.. :D

    mfg

  • naja so ne Art Musik kann einen aber auch schon aufregen...aber bei uns beim Training läuft auch immer mal Radio oder so

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Radio läuft bei uns auch immer,...
    ich fnde es schlecht wenn man nur im stillen schießen gewohnt ist, denn im schießen gibts ja immer wieder unterschiedliche Dinge die enorm ablenken...da ist die Musik meistens das kleinste Übel...

    Wenn ich überleg bei Meisterschaften oder so...ich schieß halt manchmal enorm langsam, ja da haben die ersten schon den Sprung zur dm geschafft, da wird rumgeschriee ohne Rücksicht...so ist das halt...

    mfg

  • also ich hab letztens bei uns in Königsbach als zwischenprogramm bei nem 2.bundesliga tag geschossen und da war abnormal laut
    also ich schieß normal nicht mit gehörschutz aber dort konnte ich nicht anders

  • Mich stört es, wenn man in Hochbrück eine Meisterschaft hat und auf einer Seite 3 Stellungskampf ist, da der Boden da auch öfters leicht "mitgeht" lenkt dass doch ziemlich ab.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Als kleiner Tipp

    Ich würde immer mit Ohrstöpsel schießen. Warum ? Die Preßluftgewehre sind im Gegensatz zu den alten Gewehren viel lauter und man sollte auch davor das Gehör schützen, besonders bei jüngeren Leuten.

    Außerdem ist es relativ schwierig, sich auf die Teile im Ohr einzustellen, wenn man sie sonst nicht trägt. Des weiterem kommt es auch darauf an, ob es normale Stöpsel sind (die nur den Gehörgang abdichten, aber gleichzeitig den Innendruck im Ohr verändern => evtl. negativ für den Gleichgewichtssinn) oder ob es Stöpsel sind, welche einen Druckausgleich ermöglichen. Die sind natürlich auch um einiges teuerer, da sie meistens an den Gehörgang angepaßt werden.


    Nochwas zur Musik. CD ist gut und auch Radio ist gut, da hier ja auch ganz verschiedene Sachen kommen, wie Nachrichten, Kommentare unterschiedliche Musikrichtungen.
    Aber nicht vergessen, auf einer Meisterschaft läuft meistens keine Musik. Da ist es relativ ruhig. Meistens hört man nur die Schußabgänge und diese "Ruhe" bringt schon fast etwas Anspannung mit sich, die man mit Musik nicht kennt. Also könnte man evtl. sogar behaupten, man hat sich falsch vorbereitet. ;)

  • Ohrenstöpsel wollte ich anfangs auch nicht,...
    aber die letzten Jahre hab ich die immer drin, wenn man mal damit anfängt geht nix mehr ohne Ohrschutz... :D

    Ohrstöpsel mit Druckausgleich??
    hab ich jetzt auch noch nicht gehört ?( ....welche sind das dann oder wie sehen die aus?
    die probier ich dann mal aus,...muss mir sowieso mal wieder neue besorgen... ;)

    sehen die dann so aus? oder welche sind mit druckausgleich? :|

  • Hm, das mit den Ohrstöpseln ist nicht ganz so einfach.

    Die welche ich meine sind schon wirklich sehr teuer, da zunächst ein Abdruck von Deinem Gehörgang gemacht wird und dann ein eigens angefertigtes Produkt entsteht. In diesem Stöpsel ist dann in der Mitte eine Öffnung in welchen ein Filter eingesetzt wird. Dies ermöglicht der Luft zum einen zu entweichen und Du kannst, je nach Lärmart verschiedene Filter einsetzen.
    Meine sind von der Firma Bauer (wenn ich mich richtig entsinne) und ich habe mir die auf der Deutschen anpassen lassen. Die halten aber auch nur ca. 10 Jahre, da der menschliche Gehörgang sich im Laufe der Jahre verändert und dann passt das Ding irgendwann einfach nicht mehr.

    Sonja Pfeilschiffter und Hubert Bichler haben diese Teile auch. Da diese Transperent sind, sie man sie auch nicht arg.

    So hab nochmal nachgeschaut nicht Firma Bauer sonder Bachmaier (Technik - Mensch) eine genaue Anschrift habe allerdings nicht.

  • Ruhr Nachrichten, Dortmund

    u. a mit Maik Eckhardt und einem Video

    http://www.ruhrnachrichten.de/specials/sport…/art4802,138798


    Emsdettener Volkszeitung

    u. a. mit einem Bericht über Frederike Kriebel, die jedoch nicht vorgeschlagen wurde

    Schießen: Greven räumt die Titel ab - Emsdettener Volkszeitung


    Landkreis Dillingen - Donau-Zeitung / Wertinger Zeitung
    Achtung: Abstimmen über Stimmzettel und Postsendung bis 31.12.2008!

    Markus Dietmayr (20): Bei den bayerischen Junioren-Meisterschaften schoss sich der Hettlinger auf den ersten Rang.


    SV "Hubertus" Unterthürheim: Derzeit auf Platz drei der Bezirksliga, errangen die Schützen 2008 den dritten Platz bei den Gaumeisterschaften.


    Die Nominierten - Sport Dillingen - Augsburger Allgemeine

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)