Gehörschutz = Musik?

• Weiß jmd ob es erlaubt ist statt einem Gehörschutz - Musik zu hören?

In der Sportordnung hab ich da natürlich nichts gefunden..

• Hallo Florian,

während des Trainings habe ich nichts dagegen. Im Wettkampf ist allerdings soweit ich weiß zumindest bei Luftgewehr und Luftpistole kein elektronischer Gehörschutz erlaubt.

Beste Grüße

Gerhard

Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe.

• Ich kenne einige Schützen, die direkt vor dem Wettkampf ihre Lieblingsmusik hören. Hab kürzlich was gelesen, dass Leute die oft ihre Lieblingsmusik hören glücklicher sind.... Es gibt auch Vereine, die ihre Schießstände beschallen, einer davon ist z.B. Hilpoltstein. Die ersten Minuten findet man das ein bisschen störend aber man gewöhnt sich schnell daran. Mal sehen ob ich das nächstes Jahr in meinem Verein durchsetzen kann.
    Früher mal war ja am Schießstand diese "Flüsteratmosphäre" Gesetz, in vielen Vereinen ist das ja heute noch so. Auf potentielle Nachwuchsschützen wirkt diese Stille eher abschreckend.

Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

• Wir haben bei uns zwei mal mit Musik geschossen, die Ergebnisse sind identisch, die meisten kommen auch gut zurecht.
    Es waren aber fast nur junge Schüzten am Stand, die einen ähnlichen Geschmack hatten.
    Bei älteren wird dies vermutlich nicht ganz so einfach...
    lg
    Gusti

Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

• Das haben wir zum Training auch schon öfter gemacht. Dabei kommt es ganz darauf an was man abspielt. Als ich eine Comedy-CD eingelegt habe gingen die Leistungen deutlich in den Keller. Während der Jogamusik sind dann weitaus mehr 10er gefallen.

Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

• Also soweit mir bekannt ist, ist es beim Wettkampf nicht erlaubt. Hab aber schon sehr oft mit Musik trainiert - einfach den Radio laufen lassen. Ist denk ich sehr gut um richtig abzuschalten und sich nicht aus seiner Konzentration bringen zu lassen. Bringt auch dann bei Wettkämpfen sehr viel, wenn´s mal im Finale wirklich laut hinter einem wird.
    Hab mal in Frankreich bei einer Armbrust EM im Finale gestanden, und da ist es nicht einfach wenn eine riesige Schulklasse hinter einem Lärm erzeugt 8) da muss man schon gut abschalten können.

• muss ich dich leider korrigieren es sind generell wieder elektronische Gehörschützer erlaub doch diese dürfen nur Sprachsignale verstärkeb,empfänger un d alles was darüber geht ist verboten

• Ja aber wird Musikhören per Kopfhöhrer überhaupt als Gehörschutz gewertet?! Oder als mp3-Player im Ohr :D