"Gebühr" auf Luftdruckständen

  • Hallo,

    bei mir tat sich in letzter Zeit die Frage auf, wieviel Euros wohl die ideale "Standgebühr" bzw. der Schießobulus auf 10-Meter Luftdruckbahnen ist. Ich möchte hier bewusst nicht über Vereinsbeiträge, 25/50/100 oder 300 Meter-Stände sprechen, da es dort viele Unterschiede, Versionen etc. gibt und wir das schon an anderer Stelle diskutiert haben.

    Mir geht es nur da drum, um etwas Vergleichbares zu haben: Was kostet bei euch eine 40 Schuss-Serie, wenn man an einem normalen Trainingsabend LG oder LP schießen möchte und was ist da dann dabei?

    So läufts bei uns: Jugendliche (bis JunA) zahlen 50 Cent an einem Trainingsabend. Da ist dann alles dabei (also auch Gewehr, Kleidung, falls nicht selbst vorhanden und natürlich Scheiben), außer der Munition. Die müssen sie selbst kaufen. Für die Jugendlichen kostet das 2 Euro für die 500er-Dose (quasi ein vom Verein unterstützter Preis).
    Die Erwachsenen zahlen 1 Euro pro Trainingsserie (40 Schuss), Munition 4 Euro für die 500er Dose, sonst gleiche Bedingungen wie bei den Jugendlichen.

    Weitere Modelle, die ich kenne:
    - Kinder zahlen nichts, Erwachsene 1 Euro pro Zehnerserie, dafür wird Munition auch gestellt. Somit zahlen die 4 Euro für eine 40er Serie.

    - "Flatrate" von 30 Euro, da ist dann fürs ganze Jahr alles dabei (außer der Munition) und so oft Trainieren wie man will möglich.

    Wie läufts bei euch und was findet ihr besser?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo


    so recht kann ich dir nicht helfen, da wir nicht nur einen Luftstand bei uns haben.

    Für alles zahlt ein Mitglied eines Vereins 4,50 € , da sind eben die Nutzung aller Stände dabei. Excl. Scheiben und Munition.

    Wie gesagt, ist halt gar kein Vergleich.


    Also die Jahreskarte finde ich für Vielschützen optimal, die '' schiessen '' das dann auch ab.

    Für Gelegenheitsschützen würde mir eventuell eher ein Preis pro Stunde mehr zusagen. Munition und Scheiben excl. .

  • Ich hab' noch nie davon gehört, dass ein Verein im näheren Umkreis solche Nutzungsgebühren verlangt, wir stellen die Scheiben und auch die Munition zur Verfügung. Die geringen Kosten sind bereits durch unseren Mitgliedsbeitag (6 Euro / Jahr für Schüler, 12 Euro / Jahr für Jugend, 49 Euro / Jahr für Schützen und 55 Euro für Familien (Eltern und Kinder bis 18) abgegolten. Für unsere Jugend (10 bis 21 Jahre) haben wir natürlich auch Vereinsgewehre, Schießjacken, Schießhosen etc.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei uns gibt es keine "richtige" Gebühr, man müss pro Eintrag für die Jahresmeisterschaft (20 Schuß) 50ct bezahlen da sind dan soviele Scheiben wie man benötigt dabei, ein Gewehr/Pistole, Schießbekleidung und Munition. Für das so zustandegekommene Geld werden dan Preise für die Jahresmeisterschaft gekauft.

  • Bei uns bringt man Scheiben und Munition selbst mit oder kauft sie vom Verein und zahlt ansonsten nichts. Für die Jugend sind auch Scheiben und Munition frei!

    Gruß


    der Stanzer

  • Wenn bei euch alles frei ist, wie finanziert ihr dann den Schießbetrieb? Das kann doch nicht allein über die Mitgliedsbeiträge gehen?

    Mit dem kleinen Obulus bei uns konnte folgendes erreicht werden: Die Jugendschützen nehmen das Schießen nun ernster (kein "ich habe keine Lust mehr und höre auf") und die "ich probiers einfach mal und höre eh bald wieder auf"-Schützen sind weg. Für die übrigen Schützen hat man dann mehr Zeit und dadurch haben wir jetzt mehr Jungschützen als vorher, als alles noch gratis war.

    Durch die Einnahmen trägt sich der Luftdruck-Schießbetrieb selbst und es ist Geld übrig um neue Ausrüstung (wie z.B. Gewehre, Kartuschen, Kleidung) zu kaufen. Für uns war die Einführung des kleinen Obulusses, der keinem weh tut definitiv positiv.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Bei uns (in Novara, Italien) wird ein Beitrag für die Nutzung des 10m-Standes erhoben. Schon allein, um die (recht erheblichen) Heizkosten irgendwie wieder reinzuholen: Es ist eine recht große Halle mit 30 Ständen, und wie die meisten älteren Zweckbauten in Italien bestenfalls mangelhaft isoliert. Es wird auch immer gejammert, die Spots seien sehr energieintensiv.
    Jedenfalls ist der Regelbeitrag pro Training drei Euro, mit 30% Rabatt (also bleiben 2,10) für die Wettkampfschützen. Für die Kiddies gibt's auch Rabatt, aber die Details weiß ich nicht.
    Ach ja: Kein großer Posten, aber: Wettkampfmunition wird gestellt

  • Wir zahlen pro Schießen ( egal ob KK,GK,LG/LP) 50 Cent "Scheibengeld". (Früher waren das mal 50 Pfennig) Davon werden wie der Name sagt Scheiben/Streifen u. Muni gekauft. Die Vereinsbeiträge gehen fast gänzlich für die laufenden Kosten drauf.

  • Hallo,
    also bei uns den Schellenberg Schützen sind Jugendliche frei,egal ob Kleidung oder Munition.

    Bei den Erwachsenen kostet es im Jahr ausser den Mitgliedsbeiträgen 13,50Euro,da ist aber alles dabei.

    Gruß
    Mattl

  • Also bei uns ist die Nutzung auch nicht umsonst, es gilt folgende Regelung:

    Schüler/Jugend/Junioren bis 18 zahlen 50 Cent - ab 18 1,25 Euro je 20er Serie für die Jahresmeisterschaft ( volle JM = 12x)

    dafür sind die Scheiben, Munition,Waffen, Jacken, Handschuhe etc. kostenlos. Wobei die meisten bei uns schon ihre eigene Ausrüstung haben.
    Durch diesen Obelus trägt sich das reine Schiessen selbst und unsere kargen Einnahmen gehen nicht für die benötigten Dinge wie Munition, Scheiben usw. drauf und kann dann wenn erforderlich für neue Ausrüstung (wie z.B. Gewehre, Kartuschen, Kleidung) verwendet werden.


    Gruß
    Uwe

  • bei mir tat sich in letzter Zeit die Frage auf, wieviel Euros wohl die ideale "Standgebühr" bzw. der Schießobulus auf 10-Meter Luftdruckbahnen ist.
    Mir geht es nur da drum, um etwas Vergleichbares zu haben: Was kostet bei euch eine 40 Schuss-Serie, wenn man an einem normalen Trainingsabend LG oder LP schießen möchte und was ist da dann dabei?

    Dreiste Unverschämtheit. Sonst geht's aber noch gut oder nicht?

    Carcano

  • Also bei uns ist es ähnlich von den Beiträgen der Vereinsmitglieder wie bei Geronimo. Kenne es auch nicht anders bei uns in der Umgebung. Bei uns hat es mal vor 25 Jahren das sogenannte Scheibengeld gegeben, aber davon ist man abgekommen. Werden sozusagen die Mitglieder bestraft, die aktiv für den Verein schießen. So wurde es mir damals erklärt.
    Wir bewirten unser Vereinsheim selber, was auch viel Arbeit und Zeit von den Mitgliedern abverlangt uns somit können wir es uns auch leisten, die Scheibe und Munition zur Verfügung zu stellen.

  • Dreiste Unverschämtheit. Sonst geht's aber noch gut oder nicht?

    Carcano

    Wieder mal ein Posting von Carcano ohne Inhalt, das eigentlich gelöscht gehört. Aber trotzdem meine Frage: Was will uns dieser weise Herr damit wohl sagen?

    Wir bewirtschaften das Vereinsheim nicht selbst, wodurch natürlich einige Euros an Einnahmen wegfallen, aber immer einen Wirt zu finden, ist auch nicht so leicht. Bei uns in der Gegend ist es schon üblich, einen kleinen Obulus zu zahlen und der Erfolg gab uns bisher recht. Wir haben zur Zeit mehr Leute die trainieren denn je, wir haben 11 Pressluftgewehre als Vereinsgewehre und eine gute Ausstattung an Schießbekleidung. Des weiteren können wir nun nach und nach auf elektronische Stände umstellen.
    Ich finde es schon einen guten Weg etwas zu verlangen, denn was nichts kostet, ist auch nichts wert. Und wer wegen 1 Euro oder dergleichen nicht schießt, dem kann man auch nicht helfen (hab ich jedenfalls noch nie erlebt!!)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich finde es schon einen guten Weg etwas zu verlangen, denn was nichts kostet, ist auch nichts wert.


    Ja klar, und die Vereinsmitgliedschaft ist kostenlos und niemand zahlt je Mitgliedsbeitrag. Und natürlich ist "Schießen" auch nicht etwa der (die steuerliche Gemeinnützigkeit begründende) Zweck eines Schützenverein, nie nimmer nicht. Sowieso.

    Hm. Es ginge vielleicht, noch dümmer zu argumentieren, aber es wäre schon schwer...

    Carcano

  • Find ich recht unpassend deinen Kommentar @ Carcano

    Wir müssen unseren kompletten Stand ( Halle mit 6 elektronischen und 5 Luftbahnen) selbst unterhalten. Auf dem Gelände und der Halle selber ist noch Kredit drauf, umgebaut mußte das ganze auch werden. Das ist nicht mehr nur durch Mitgliedsbeiträge zu stemmen.

    Von den monatlichen Unterhaltskosten mal abgesehen.

    Bei uns ist es unumgänglich, auch für die Benutzung des Luftstandes, Standgebühren zu verlangen, sonst könnten wir den Stand, und wohl auch unseren Verein Dicht machen.

    Zitat

    Ich finde es schon einen guten Weg etwas zu verlangen, denn was nichts kostet, ist auch nichts wert.

    Und dem kann ich nur zustimmen..........

  • Find ich recht unpassend deinen Kommentar @ Carcano


    Eine Unverschämtheit als solche zu charakterisieren und damit selbst zu beschämen, ist immer passend.

    Zitat

    Bei uns ist es unumgänglich, auch für die Benutzung des Luftstandes, Standgebühren zu verlangen, sonst könnten wir den Stand, und wohl auch unseren Verein Dicht machen.


    Dann macht ihn dicht. Der Zweck deines Vereins ist der Schießsport. Wenn die Mitglieder diesen Zweck nicht finanzieren wollen oder können, gehört er dichtgemacht. Oder in einen Gesangsverein bzw. Weinbruderschaft umgewandelt, je nach Gusto.

    Carcano

  • Der Zweck deines Vereins ist der Schießsport. Wenn die Mitglieder diesen Zweck nicht finanzieren wollen oder können, gehört er dichtgemacht. Oder in einen Gesangsverein bzw. Weinbruderschaft umgewandelt, je nach Gusto.

    Ein guter Einwand. Nur warum sagst du das nicht gleich?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Weil Sondergebühren, Zuschläge oder Abgaben für Dinge (Leistungen, luxuries, faculties) erhoben werden, die etwas Zusätzliches oder Besonderes darstellen; die nicht zum KERNBESTAND der Vereinstätigkeit und des Vereinszwecks gehören.
    Nicht jeder Verein hat einen (in der Unterhaltung wegen der Rasenflächen aufwendigeren) 300-Meter-Stand. Nicht jeder Verein hat einen Mehrdistanz-Indoorstand oder einen Chronographen. Aber jeder schießsportliche Verein hat als elementaren MINDESTbestand zumindest einen 10m-Luftdruckwaffenstand. Und dafür erhebt man keine Extra-Gebühr, weil die Mitglieder genau dafür den *Beitrag* zahlen.

    Für Renovierungen etc. gibt es das rechtlich solide Mittel der UMLAGE. Genau die ist dafür da. Und die kann ein Mitglied auch nicht verweigern.

    Carcano

  • Bei uns werden ab der Schützenklasse 1,50 € für LP oder LG verlangt. Ist dann aber egal ob 40 oder 60 Schuss, Elektronisch oder Scheiben.
    Jugendliche müssen nur ihre Munition bezahlen. Bei den anderen Verein ist es ähnlich. Zwar gibt es immer welche, die meinen man mußte die Gäste abzocken, aber da gehe ich einfach nicht mehr hin.

  • ... und noch eine kleine Anmerkung:

    Zitat

    ... denn was nichts kostet, ist auch nichts wert.


    Das ist so auch absolut falsch. War es schon immer und wird es auch immer bleiben.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank