Hallo,
bei mir tat sich in letzter Zeit die Frage auf, wieviel Euros wohl die ideale "Standgebühr" bzw. der Schießobulus auf 10-Meter Luftdruckbahnen ist. Ich möchte hier bewusst nicht über Vereinsbeiträge, 25/50/100 oder 300 Meter-Stände sprechen, da es dort viele Unterschiede, Versionen etc. gibt und wir das schon an anderer Stelle diskutiert haben.
Mir geht es nur da drum, um etwas Vergleichbares zu haben: Was kostet bei euch eine 40 Schuss-Serie, wenn man an einem normalen Trainingsabend LG oder LP schießen möchte und was ist da dann dabei?
So läufts bei uns: Jugendliche (bis JunA) zahlen 50 Cent an einem Trainingsabend. Da ist dann alles dabei (also auch Gewehr, Kleidung, falls nicht selbst vorhanden und natürlich Scheiben), außer der Munition. Die müssen sie selbst kaufen. Für die Jugendlichen kostet das 2 Euro für die 500er-Dose (quasi ein vom Verein unterstützter Preis).
Die Erwachsenen zahlen 1 Euro pro Trainingsserie (40 Schuss), Munition 4 Euro für die 500er Dose, sonst gleiche Bedingungen wie bei den Jugendlichen.
Weitere Modelle, die ich kenne:
- Kinder zahlen nichts, Erwachsene 1 Euro pro Zehnerserie, dafür wird Munition auch gestellt. Somit zahlen die 4 Euro für eine 40er Serie.
- "Flatrate" von 30 Euro, da ist dann fürs ganze Jahr alles dabei (außer der Munition) und so oft Trainieren wie man will möglich.
Wie läufts bei euch und was findet ihr besser?