Neuer Versuch
Neues zum SSV-RLP
Am vergangenen Samstag hat die Mitgliederversammlung des SSV-RLP dem Antrag des Präsidiums auf Umwandlung in einen Förderverein zugstimmt!
Der SSV-RLP verfolgt demnach nicht mehr die Anerkennung als Landesverband beim DSB sondern möchte als Förderverein die Förderung des Leistungssport in RLP, die Unterstützung zur Erhaltung des LLZ mit dem Sitz der Landeskader in Bad Kreuznach nach sportlichen und wirtschaftlichen Grundlagen mit der angegliederten Aus- und Fortbildung talentierter Schützen, der Jugend und der Vereinsmitarbeiter durch Lehrgäge fördern.
LLZ-RLP Stand Bad Kreuznach
Der zwischenzeitlich eingesetzte und anwesende Unternehmensberater Herr Winkler gab eine erste Analyse zum LLZ und dem Ansehen der RLP-Sportschützen bei Politik und Landessportbund wieder.
Das Ansehen ist sehr negativ, da es kein gemeinsames Konzept unter den 3 Fachverbänden zur Zusammenarbeit, Ausbildung, Zukunft und Erhalt des LLZ gibt!
Die Landespolitik und der LSB-RLP möchten vermeiden das die ins LLZ investierten Gelder, ca. 3,5Mio.Euro verloren gehen und erwägt bei Verlust des LLZ mit Reduzierung oder Wegfall von Zuschüssen/Fördergeldern für ALLE rheinland-pfälzischen Schützen.
Lt. Aussage von Herr Winkler ist es den Schützen möglich das LLZ unter folgenden Vorraussetzungen zuerhalten:
- ein neuer Trägerverein übernimmt die täglichen Pflichten des Standes (z.B.Wartung, Pflege, Öffnungszeiten, Winterdienst etc.)
- der Trägerverein erhält finanzielle Unterstützung in dem man das LLZ mit Leben füllt (z.B. Aus- und Fortbildung, Lehrgänge für Jugend, Sportschützen und Vereinsmitarbeiter, Ausrichtung von Meisterschaften, Verpachtung der Gastronomie, etc.)
- alle 3 Fachverbände müssen sich an dem Erhalt beteiligen
- die Vereine könnten durch eine Mitgliedschaft im Förderverein (SSV-RLP) ihren Beitrag leisten
- die Bank trägt einen Schuldenschnitt mit
Unter diesen Vorraussetzungen haben Politik und LSB-RLP eine weitere finanzielle Unterstützung und zusätzliche Mittel in Aussicht gestellt!
Im Hinblick auf die möglichen Konsequenzen sollten WIR ALLE unsere Funktionäre/Entscheidungsträger auffordern ihre gegenwärtige Haltung gegenüber dem LLZ zu überdenken!
mfg un guud schuss
manfred