"Separatisten" in der Pfalz?

  • Neuer Versuch

    Neues zum SSV-RLP

    Am vergangenen Samstag hat die Mitgliederversammlung des SSV-RLP dem Antrag des Präsidiums auf Umwandlung in einen Förderverein zugstimmt!

    Der SSV-RLP verfolgt demnach nicht mehr die Anerkennung als Landesverband beim DSB sondern möchte als Förderverein die Förderung des Leistungssport in RLP, die Unterstützung zur Erhaltung des LLZ mit dem Sitz der Landeskader in Bad Kreuznach nach sportlichen und wirtschaftlichen Grundlagen mit der angegliederten Aus- und Fortbildung talentierter Schützen, der Jugend und der Vereinsmitarbeiter durch Lehrgäge fördern.

    LLZ-RLP Stand Bad Kreuznach

    Der zwischenzeitlich eingesetzte und anwesende Unternehmensberater Herr Winkler gab eine erste Analyse zum LLZ und dem Ansehen der RLP-Sportschützen bei Politik und Landessportbund wieder.

    Das Ansehen ist sehr negativ, da es kein gemeinsames Konzept unter den 3 Fachverbänden zur Zusammenarbeit, Ausbildung, Zukunft und Erhalt des LLZ gibt!

    Die Landespolitik und der LSB-RLP möchten vermeiden das die ins LLZ investierten Gelder, ca. 3,5Mio.Euro verloren gehen und erwägt bei Verlust des LLZ mit Reduzierung oder Wegfall von Zuschüssen/Fördergeldern für ALLE rheinland-pfälzischen Schützen.

    Lt. Aussage von Herr Winkler ist es den Schützen möglich das LLZ unter folgenden Vorraussetzungen zuerhalten:

    - ein neuer Trägerverein übernimmt die täglichen Pflichten des Standes (z.B.Wartung, Pflege, Öffnungszeiten, Winterdienst etc.)

    - der Trägerverein erhält finanzielle Unterstützung in dem man das LLZ mit Leben füllt (z.B. Aus- und Fortbildung, Lehrgänge für Jugend, Sportschützen und Vereinsmitarbeiter, Ausrichtung von Meisterschaften, Verpachtung der Gastronomie, etc.)

    - alle 3 Fachverbände müssen sich an dem Erhalt beteiligen

    - die Vereine könnten durch eine Mitgliedschaft im Förderverein (SSV-RLP) ihren Beitrag leisten

    - die Bank trägt einen Schuldenschnitt mit

    Unter diesen Vorraussetzungen haben Politik und LSB-RLP eine weitere finanzielle Unterstützung und zusätzliche Mittel in Aussicht gestellt!

    Im Hinblick auf die möglichen Konsequenzen sollten WIR ALLE unsere Funktionäre/Entscheidungsträger auffordern ihre gegenwärtige Haltung gegenüber dem LLZ zu überdenken!

    mfg un guud schuss

    manfred

  • Das mit den fehlenden Zugriffsrechten lag an Wilhelm, deswegen konntest du den nicht editieren.

    Und wenn du das nächste mal einen Text in Word vorschreibst, mach es ohne formatierungen, das hilft beim Copy/Past des beitrages und der lesbarkeit

  • Hallo ERZWO,

    zunächst hab ich den Text hier im Forum-Editor geschrieben und irgendwie steh heute mit den Forum auf "Kriegsfuss" mein neuer Versuch ist einem neuen Thread gelandet, wenn möglich bitte verschieben oder löschen da Du bereits meinen Beitrag editiert hast!

  • @Wilhelm
    Ich weiss nicht, wie das bei euch organisert ist, aber im vorliegenden Fall ist es so, dass der Landessportbund Rheinland Pfalz an die 3 in seinem Gebiet angesiedelten Fachverbände für Sportschießen, nämlich Rheinhessen, Rheinland und die Pfalz bestimmte Gelder ausschüttet, die diese für die Belange des Sportschießens verwenden können (richtet sich meines Wissens nach der Mitgliederzahl der in den Fachverbänden angeschlossenen (Sport)Schützenvereine). Davon können Lehrgangsmaßnahmen genauso finanziert werden wie auch Bezuschussungen an die Vereine für bestimmte Anschaffung wie z.B. Sportgeräte.
    Von diesen Geldern müsste dann wohl zukünftig etwas für das LLZ Rheinland-Pfalz abgezwackt werden. Eine zusätzliche Zahlung pro (Einzel-)Mitglied dürfte eher nicht vorgesehen sein.
    Es geht also nicht um die Schützenverbände sondern um die Sportfachverbände in Rhl-Pf. . Und das der Beitrag zum Landessportbund Rhl-Pf. deshalb hochgehen sollte ist auch nicht einzusehen, da sich die Zuschüsse des Landessportbundes an die Fachverbände ja nicht verändern. Nur deren Einsatz verändert sich möglicherweise.

  • @ schmidtchen

    (richtet sich meines Wissens nach der Mitgliederzahl der in den Fachverbänden angeschlossenen (Sport)Schützenvereine)

    Die Höhe der Zuwendungen durch den Sportbund an die Fachverbände ergibt aus den gemeldeten Mitglieder (Jahresmeldung)der Vereine.

    Von diesen Geldern müsste dann wohl zukünftig etwas für das LLZ Rheinland-Pfalz abgezwackt werden.

    Der laufende Ausbildungsbetrieb am LLZ (Kader-Lehrgänge, Trainer, Stand-, Verpflegungs- und Fahrtkosten etc.) wurde bisher von den 3 Fachverbänden nach einem Veteilungsschlüssel (anhand der Mitgliederstärke) und einem Zuschuss vom Landessportbund finanziert.

    @Wilhelm

    Montan beteiligt sich nur der Fachverband Sportschiessen Rheinland an der Erstellung eines Sanierungskonzeptes/Erhaltung des LLZ.

  • Laut der Rhein-Zeitung vom 28.10.2014, hat die erste von zwei Sitzung zur Auflösung des Vereins SG 1847 Bad Kreuznach stattgefunden. Der Verein hat laut diesem Artikel derzeit 300 Mitglieder. Man hatte wohl gehofft, dass der PSSB rettend eingreift, was nach meiner Meinung schon von einer gewissen Blauäugigkeit zeugt .

  • @ alle

    Ich denke, hier sind ein paar klärende Zeilen angebracht.
    In Rheinland-Pfalz gibt es den Landessportbund, die Struktur und Organisation kann man sich zum besseren Verständnis auf dessen
    Webseite anschauen.
    Es gibt ein Landesleistungszentrum Rheinland-Pfalz (LLZ-RLP) in Bad Kreuznach. Träger war die SG Bad Kreuznach.
    Dieses LLZ wurde seit seiner Gründung vom Land Rheinland-Pfalz mit erheblichem finanziellen Aufwand unterstützt und immer wieder technisch ausgebaut.
    Das die SG Bad Kreuznach mit einer großen Summe verschuldet ist, bleibt Fakt, es ist auch müßig, wieso, warum, weshalb auch immer darüber
    zu spekulieren.
    Was aber ebenfalls Tatsache ist, dass dieses LLZ seit Jahrzehenten von den Fachverbänden (Rheinland; Pfalz; Rheinhessen) und dem Landessportbund
    unterstütz wird.
    Ebenso nutzen die Schießsportverbände Pfälzischer Sportschützenverband (PSSB) und Rheinischer Schützenbund (RSB) seit über 30 Jahren dieses
    LLZ.
    Der vor einigen Jahren neu gegründete Landesverband in RLP, der SSV-RLP wollte sogar, laut Aussage seines ehemaligen Präsidenten Günther Vetter,
    dieses LLZ übernehmen und durch Neuinvestitionen auf den neuesten Stand bringen.
    Gespräche fanden laut Vetter bereits mit dem Ministerium und dem Gläubiger statt.
    Das Ganze hing seiner Zeit mit dem Wunsch zusammen, dass ca. 9000 Mitglieder des RSB den Verband wechseln wollten.
    Als dieses zu Schwierigkeiten führte, gründete man einen eigenen Landesverband - den SSV-RLP.
    Dieser wurde aber vom DSB abgelehnt. Die Einzelheiten erspare ich euch den sie sind für das eigentliche Problem nicht relevant.
    Plötzlich, aus nicht nachvollziehbaren Gründen änderte sich die Meinung von Vetter. Für ihn als Vorsitzenden des Fachverbandes Rheinhessen
    und für den seines Kollegen, den Vorsitzenden und Präsidenten des Fachverbandes Pfalz resp. des PSSB, Horst Brehmer, ist das LLZ "kein Thema" mehr.
    Dabei wäre es im Sinne unseres Sports ein Leichtes sich mit allen Fachverbänden an einen Tisch zu setzen, um das LLZ zu erhalten.
    Der einzige Fachverband, der sich bereit erklärt hat dies zu tun, ist der Fachverband Sportschiessen Rheinland, der, das muss auch einmal gesagt
    werden, in den letzten Jahren eine komplette Transparenz über seine Ausgaben der Fördergelder geschaffen hat.
    Vielleicht wäre es für den einen oder anderen Sportschützen oder Mitgliedsverein von Rheinhessen oder der Pfalz mal interresant zu erfahren,
    wieviel Geld jährlich seinem Fachverband zur Verfügung steht und wie dieser es ausgibt.
    Als äußerst problematisch sehe ich auch die Tatsache, das der Präsident eines Schießsportverbandes auch gleichzeitig Vorsitzender des zuständigen
    Fachverbandes ist.
    Wenn ich dann zu hören bekomme, dass, nachdem ca. 8000 Mitglieder aus dem ehemaligen Bezirk 14 des RSB in die Pfalz gewechselt sind,
    Günther Vetter als 2. Vizepräsident des PSSB berufen wurde, "ist ein Schelm, der Böses" dabei denkt.
    Liebe Schiessportfreunde, in ein Ehrenamt wird man gewählt, um in ihm ehrenhaft tätig zu sein.

    Die besten Reformer, die die Welt je gesehen haben
    sind jene, die bei sich selber anfangen.
    George Bernard Shaw

  • Hallo,
    hier sind doch auch Pfälzer im Thread oder nicht?
    Was bekommt Ihr eigentlich mit von dem wie euer Präsidium (Pfalz) das Thema LLZ behandelt.
    Die beiden Extrem-Positionen lassen eine einfache, schnelle und für ALLE zufriedenstellende Lösung nicht zu!

    1. Wir bekommen unseren Anteil am LLZ geschenkt und noch Zucker in dä Ar... geblooss zum Erhalt des LLZ!
    oder
    2. Schliesst das LLZ zu und wir machen unser eigen Ding!

    Das man bei 2. die Förderung des Schießsport als Leistungssport riskiert scheint keinen zu stören.

    Auf den Hinweis des IM-RLP, das man beim Scheitern des LLZ, jegliche Förderung der Sportschützen einstellen werde, gab ein Vertreter der Pfalz im Fazit folgende Aussage ab: "Man solle sich in Mainz bewusst sein, das im nächsten Jahr Wahlen wären und so schnell rund 40tsd. Stimmen fehlen könnten".
    Nicht das das aus meiner Sicht nicht Klug ist "der Hand, die mich füttert" so verbal vor den Latz zu schlagen, es erscheinen mir auch nur ca.22tsd. Stimmen zu sein, die 18tsd. ANDEREN stellen sich Ihre Zukunft anders vor.
    lg
    manfred

  • Wie sind den derzeit die Temperaturen im LLZ? Wie man so hört sollen Temperaturen um den Gefrierpunkt jetzt für die Bausubstanz und etwaige Lehrgangsteilnehmer nicht so toll sein. :D Ach ja, von mir aus braucht es beim PSSB kein LLZ in Bad Kreutznach.

    Axel

  • Auf diesen wieder einmal von 0,0 Verstand zeugenden Beitrag zu antworten verbietet sich von selbst.....die Situation der Anlage in Bad Kreuznach ist wie sie nunmal ist und in den letzten Jahren in denen es besonders schlimm wurde hat der Präsident des PSSB als seinerzeit Kuratoriumsvorsitzender eben an dieser Situation als Hauptverantwortlicher was das Aufsichtsgremium angeht an erster Stelle maßgeblichen Anteil!
    Sich jetzt aus dieser Verantwortung zu stehlen ist unterste Schublade, aber auch das weiß jeder und ist mittlerweile so oft besprochen dass es müßig ist dazu weiter Stellung zu nehmen.....so what.
    Schauen wir in die Zukunft und machen das Beste draus! Ich glaube wir brauchen das LLZ und es wird erhalten werden!! Und dann schauen wir mal, wer es dann braucht und wer dann dort die Richtung bestimmt ;)

  • Kennst du denn die Mail von Herrn Brehmer vom 7.2.2015 zu den Zuständen im LLZ? Ich schon :D Und ich gehöre wahrlich nicht zum Fan-Club des Herrn Brehmer.

    Axel

  • 1. Nach meinen Informationen wurde der Lehrgang gestern wegen Krankheit mehrerer Trainer abgesagt, die Temperaturen wurden als gerade ins Konzeot passende Argumentation nachgeschoben.
    2. Nach meinen Informationen war gestern durch Gasheizstrahler für erträgliche Temperaturen auf dem LG-Stand gesorgt.
    3. Gerade auch Herr Brehmer war intensiv in die Ausbauplanungen für die Anlage eingebunden - nach meinen Informationen hat seinerzeit keiner der Beteiligten eine Beheizung der Halle gewünscht
    4. Steht Herrn Brehmer eine solche Mail in keinster Weise zu - für das LLZ und den D-Kader ist (momentan noch) das Kuratorium zuständig, in dem er zwar Mitglied ist und dort seine Meinung kund kund tun darf und soll, aber er ist eben nur ein Mitglied unter mehreren und derzeit noch nicht einmal dessen Vorsitzender und hat damit m. E. seine Kompetenzen hier völlig überschritten.

  • So wie ich es sehe, hat er dies als Präsident des Pfälzischen Sportschützenbundes geschrieben. In der Mail wird suggeriert, dass die Temperaturen bereits letztes Jahr ein Thema waren. Er behauptet, dass die Fachverbände der SG Geld zur Verfügung gestellt haben um vertretbare Zustände für die Durchführung der Lehrgänge zu schaffen. Stimmt dies denn, oder nicht?

    Ich bin mal gespannt ob er seine Kompetenzen wirklich überschritten hat und ob es irgendwelche Konsequenzen hat. Aber ich bin gespannt ob weiter Geld aus der PSSB Kasse fließen wird.

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (8. Februar 2015 um 19:24)

  • Wen man sich schon auf ominöse nicht-öffentliche Emails bezieht, dann sollte man sie entweder im Wortlaut zitieren, oder (besser) sie als pdf-Scan in Anlage anhängen.
    Alles andere ist unlauter.

    Carcano