• Wer von Euch arbeitet mehr oder weniger freiwillig mit dem Auswerteprogramm David21.
    Ich glaube, diejenigen,die damitarbeiten müssen,denn von dürfen kann noch lange nicht die Rede sein, könnten Gesprächsbedarf haben.

    Für die, die es nicht kennen:David21 ist das Programm, mit dem immer mehr Landesverbände bis in die Kreisverbände Ihre Meisterschaften bestreiten.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • In unserem Kreis, Bezirk u. Landesverband wurde in den vergangenen Jahren mit diesem Programm gearbeitet. Gerade im Verein / Kreis fehlten dann aber Leute die mit diesem umfangreichen, komplizierten Programm klarkamen.

    Jetzt haben wir, zumindest auf Vereins-, Kreis- und Bezirksebene auf das Programm "ChampionShot" umgestellt. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass es von Sportschützen für Sportschützen entwickelt wurde, sehr einfach und Bedienerfreundlich ist, aber trotzdem alles beinhaltet was man zur Meldung und Durchführung einer Meisterschaft benötigt.
    Mit dem Zusatzprogramm "VM-Report" für Organisation der Vereinsmeisterschaft inkl. Weitermeldungsmöglichkeit an den Kreis kann man damit Weitermeldungen bis zum Land bequem und Papierlos durchführen.

    Infos dazu findet man bei Google unter "championshot"

  • Unser Verband hat jetzt auch auf David21 umgestellt. Es kommt eigentlich niemand damit zu recht, die meisten Nutzer sind verkalkte Vorstände die sich nicht durch 200 Seiten Anleitung quälen wollen. Es gab vom Verband eine Schulung, die mehr Verkaufsshow als Hilfestellung war und noch weiß keiner so recht was damit anzufangen.

    Ich freue mich also schon auf die Kreismeisterschaften ab Februar, das wird ein ganz großes Chaos geben!!!

  • Zitat

    ... Des Weiteren wurde für den Verband eine neue Mitglieder- und Wettkampfsoftware „DAVID21“ angeschafft. Hierfür sind Kosten, inkl. Lizenzen und Schulung, von rund 8.000 Euro entstanden.
    ...
    Der stellv. Landessportleiter antwortete darauf, dass der Deutsche Schützenbund für die Bogensportvereine das Softwareprogramm „David21Bogen“ empfiehlt.
    Um dies Bogenwettkampfprogramm nutzen zu können, brauchen wir u.a. diese neue Mitgliederverwaltung. Das ehemalige „Schüttprogramm“ ist in die Jahre gekommen und weist mittlerweile erhebliche, technische Probleme auf.


    sagt der Verband...

  • Wir Hessen setzen David21 schon länger ein. Immerhin habt ihr ein Handbuch bekommen ;)
    Selbsterklärend ist die Software nicht gerade. Aber mit ein bisschen Übung durchaus handhabbar.

  • Bei uns haben die Kreise gar keine andere Wahl. Die Meldungen an den LV müssen mit David 21 gemacht werden. Das Programm wäre ja gar nicht so schlecht, wenn es nicht "eigentlich" einfach zu behebende Tücken hätte. Wenn aber diejenigen, die sich mit Herrn Srugies zusammensetzen, immer nur nicken und alles gut finden, dann wird sich an diesen Macken auch nichts ändern. Den Herrn Srugies anrufen klappt gar nicht, anmelden im Forum? Vielleicht gibt's ja gar keins. Passwort neu anfordern, na darauf warte ich schon seit Monaten. Die Seite von ihm ist offenbar asbach uralt und nicht gepflegt, na ja, was soll man davon halten...
    Zugute halten sollte man Herrn Srugies vielleicht, dass verschiedene Landesverbände mit Sonderwünschen kommen, die man aber nicht per Festlegung des Meldeverbandes ausblenden kann. Wie kann er sich da mit dem eigentlichen Programm befassen!?
    ;( Ach ja.wenn ich jetzt noch meine Meldungen an den LV rausbekomme, bin ich ja schon glücklich. :)
    Die KM im kommenden Jahr sehe ich ganz gelassen. Wenn die Monitoranzeige nicht klappt, gibt's eben keine.Alles andere hab ich probiert und funktioniert auch. Und in allerletzter Not gibt es preiswerte und sogar kostenlose Programme, die funktionieren und dann greifen müssen.

    Ich hatte die Hoffnung, dass hier Funktionäre oder Sportler im Forum wären, mit denen man sich austauschen könnte, Hilfe geben und Hilfe erhalten.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Für alle Schützengaue, die dem BSSB zugehören, kann ich nur das Programm "Gaumeister" (Homepage ist noch im Aufbau) von Michael Zech empfehlen.
    Ich mache jetzt meine 2. Gaumeisterschaft mit diesem Programm und brauche das DAVID 21 nicht.
    Bin selbst nicht in den "fraglichen" Genuss gekommen, das DAVID zu benutzen, aber ich weiss von meinem Vorgänger,
    dass es einige Nachtschichten und Nerven benötigt, um die Ergebnisse an den Bezirk zu melden.

    Mit dem "Gaumeister"-Programm ist das Melden an den Bezirk ein Kinderspiel.
    Nach ca. 3-5 Mausklicks habe ich die benötigten Dateien, verpacke diese in eine schöne Email, absenden und fertig :thumbup:

    Von der Meldung der Schützen per Onlinemeldung durch die Vereine, über die Standeinteilung, erstellen von Startkarten, Ergebniserfassung über die Auswertmaschine, Startgeldabrechnung usw. ist alles damit machbar.

  • Hallo Freunde,

    unser Verband hat auch gerade auf David21 umgestellt. Mit ein Grund war die nicht mehr vorhandene Pflege des alten Programms und dessen vielfältige Macken.

    Aber wenn ich mir speziell Minimags Anmerkungen so durchlese, dann frage ich mich schon, ob das mit der Wahl wirklich so eine gute Idee war.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank - braucht den 'Spaß' Gott sei Dank nicht mehr zu machen

  • Wir Hessen setzen David21 schon länger ein. Bisher habe ich nur wenig Berührungspunkte damit gehabt. Allerdings bin ich seit Dezember neuer Sportleiter und habe damit die Kreismeisterschaften vorbereitet, abgewickelt und bin noch dabei.

    Ich habe keine Einweisung bekommen und kenne auch nur die Beschreibungen, die man sich unter DAVID21 Webportal - Home runterladen kann.
    Mit etwas IT-Affinität lässt sich das Programm gut bedienen. Bisher habe ich keine ernsthaften Probleme damit.

    Sachfragen versuche ich gerne zu beantworten.

  • Hallo,

    ich krame diesen Thread mal wieder aus.

    Wir in Thüringen haben jetzt auf Antrag alle eine Lizenz für David21 bekommen. Nein sogar 2. Da wir ja ein gesondertes Programm für Bogen brauchen :( Und ich bin die Glückliche, die auserkoren wurde, dieses Programm auf unserem Rechner zu installieren und in Gang zu bekommen.

    Ok dachte ich mir, kann ja net so schlimm sein. Haha falsch gedacht.

    Eingeloggt auf DSB Sportsoftware DAVID21+, dann wie in der Mail geschrieben, Anwenderbereich und dann easy downloaden.

    Weit gefehlt mit easy, es gibt dort nämlich 25 Downloadlinks.

    Was muss ich alles downladen für das Programm, die Datenbank und was weiß ich noch alles. Und in welcher Reihenfolge muss es installiert werden?

    Das geniale Handbuch besagt:
    "2. Anwendung installieren
    2.1. Programm und Datenbank "Meisterschaftsdatei"
    Die Software David21+ und die Basis-Meisterschaftsdatei wird durch den Installations-Assistenten auf dem Rechner installiert. ..."

    Ja super!!!

    Ich hoffe, es kann mir einer von euch eine ausführlichere Antwort geben.

    Achso, es finden Schulungen zu David21 statt, aber dazu muss das Programm schon installiert sein.

    Grüße
    Manuela

  • Du musst den Eintrag

    • DAVID21+ Release v11.0.36n2 Installationsversion Full, 20.11.2012

    auswählen

    Das ist die Setup-Routine. Bei der Installation unter Vista/Win7/Win8 dran denken, dass Du die Routine mit Admin-Rechten aufrufst. Sonst bekommst Du eine Fehlermeldung. Du brauchst aber zur Installation Deine Organisationsnummer und eine Lizenznummer.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Programm installiert.

    Wozu benötige ich die neu geschickte Basis- und Mitgliederdatei, die mir der TSB geschickt hat?

    Grüße

  • Wozu benötige ich die neu geschickte Basis- und Mitgliederdatei, die mir der TSB geschickt hat?

    Gute Frage. Bei der Plus-Version gibt's eigentliche eine Online-Anbindung an die Mitgliederdatenbank. Ich habe vom HSV auch eine Passdatei bekommen. Wie ich die einbinde, habe ich noch nicht herausbekomme. Die ist dann wohl wie bei der Vorversion für die Offline-Kontrolle der Startberechtigungen.

  • Moin Leute,

    ich greife jetzt mal gaaanz tief in die Mottenkiste und hole diesen Beitragsbaum hervor.

    Ich würde gern einen in David21+ angelegten Wettkampf so exportieren,
    dass ich den mit der DISAG Opticscore Serversoftware einlesen kann. Nach dem Wettkampf
    möchte ich gern dass die Ergebnisse von der Opticscore in die David21+ Welt überwechseln.
    Kann mir jemand sagen, wo ich darüber etwas nachlesen kann?

    Ich habe in den Hilfeseiten und der Dokumentation zu David21+ nichts genaues gefunden. .-(