Schützenwesen im NWDSB

  • Kein unterschied zu merken auf kreisebene.
    Gleiche leute, gleiche stände.


    Wer bestätigt bei Euch die waffenrechtlichen Bedürfnisse?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Schiessen hauptsächlich lg.
    Die mit eigener feuerwaffe sind in der ssg oder im bds. Daneben eben nach brauchtum.
    Hier sind halt nur ein drittel der mitglieder sportschützen, davon schiessen höchstens 20% mit kk und noch weniger mit gk.
    Wir werden halt keine denkmale mitfinanzieren. Dafür kaufen wir uns lieber elektronische anlagen. Könben wir uns ja jetzt leisten.

  • Naja, dann sind es ja auch eher die Korn- und Bier-RWK, wo es zur Siegerehrung ne rote Nase gibt und man die eingesparten 1000€ gesellig anlegen kann :)
    Wenn man vorher die Vielfalt der RWK nicht kannte, dann vermisst man sie jetzt natürlich auch nicht.
    Gleiche Leute, gleiche Stände, gleicher Staub, alles ist hübsch :D

  • Nur fehlen diese Schützen bei der Finanzierung.
    Os hat seit '10 10.000 Mitglieder verloren. Dort rechnet man in diesem Jahr mit weiteren 30%.
    In anderen Bezirken fängt es nun auch an zu murren. Die nächste Beitragserhöhung steht im Raum.
    Und der NWDSB? Kümmert sich um die Satzung und will die Bezirke abschaffen, um deren Beiträge zu übernehmen. Die Arbeit sollen dann die Kreise machen.
    Es sollte endlich Liquidiert werden. Sonst geht der DSB mit vor die Hunde.
    Im NSSV schauen nicht wenige Kreise auf das was gerade vor allem in OS und Bhv. passiert.


  • Es sollte endlich Liquidiert werden. Sonst geht der DSB mit vor die Hunde.

    Auch wenn der DSB dabei sicher nicht vor die Hunde geht muß man schon fragen dürfen warum hier niemand die drohende Insolvenz erkennt?

    Warten sie auf Geld aus Bayern? Das hat sich in der Politik ja auch bewährt.

    Karl

  • Ja.
    Ob Kreis oder Bezirk. Eine Ebene soll weg. Das Geld nach oben. Die Arbeit nach unten. Dort muss man sich dann selbst finanzieren.
    Diese Logik kennst du doch mittlerweile..

    Was Rose in Lüneburg lügt, entschuldige meinen Ton, kotzt mich an.
    Ein konspirativerer, verschlagenerer und verlogenerer Haufen ist mir noch nicht untergekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NordWest (28. Februar 2015 um 21:16)

  • liebe/r Nordwest, was du hier abziehst ist auch nicht in Ordnung.
    Vor jeder größeren/wichtigeren Versammlung fängst du an, in deiner Suppe der Argumente, kräftig zu rühren und stellst Dinge in den Raum, die ziemliche Unruhe bringen. (ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
    Auf die Art torpedierst du das Bemühen des Verbandes, die Angelegenheit zu klären und wieder zum Laufen zu bekommen, ziemlich übel. Für mich grenzt das an Manipulationsversuche der schlimmsten Art.

    Ich hatte dich schon mal gebeten, deine Quellen zu nennen, nur da mauerst du.

    Wie wäre es, wenn du das jetzt machst!

    Und noch etwas: du erweckt den Eindruck, mit dem NWDSB nicht zufrieden zu sein, wenn es dir hier nicht gefällt, steht es dir frei, den Verband zu verlassen.
    Liegt dir doch etwas dran, dann arbeite mit und dafür, ohne immer nur dagegen zu stänkern. Für Ideen und Hi!fe ist mit Sicherheit jeder offen.

    lg

  • @Urtica:
    "Für Ideen und Hi!fe ist mit Sicherheit jeder offen"
    Nein. Sind sie nicht. Seit Jahr und Tag nicht mehr.
    Meine Quellen sind echt. Sonst gäbe es hier schon längst einen Regen von Pech und Schwefel. Aber du und diese Schnecke seid nur treu gläubige Untertanen ohne wirkliche Informationen.

    Machen wir also (glaubt halt weiter an eure Helden) weiter.
    Der Haushalt in 2014 hat mit einem Verlust von 60.000€ abgeschlossen.
    Und nu? Hast du schon gespendet? Nein? Hmm. Stimmt. Geht gar nicht.. Stimmt ja.
    Privatkredite ( DIE Lœsung..) sind ja nicht mehr. Verboten. Blöd, ne? Diese doofen Gesetze. Erst Brandschutz und dann das. Aber (wichtig!!) Immer die andern.

  • Hallo zusammen!

    Ich muss Nord West zum Teil Recht geben. Betrachtet man die Historie und den Finanzplan, frage ich mich wie die Gelder verbucht worden sind, die man einer Firma zum Bau von Anlagen zur Verfügung gestellt hat. Würde man sie verbuchen hätte der HH 2014 auch keinen Verlust!
    Daneben gebe ich auch Carcano Recht!!!!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Greehorn

  • Nun.
    Im Bereich des NWDSB muss es einen neuen Anfang geben. Und zwar nicht mit den alten Leuten beider Seiten. So einfach ist das.

    Carcano

    Hallo Carcano,
    das sehe ich ein wenig anders.
    wer den Nwdsb-Mitgliedern die Suppe trotz hilfreicher Kritik und Einwände eingebrockt hat, sollte sie auch wieder auslöffeln.
    Zudem hat jeder eine zweite Chance verdient.
    Das setzt natürlich voraus, dass sich die Einstellung zum sog. Ehrenamt sowie
    die Organisation und Durchführung der Arbeiten ändert.

  • Hallo Carcano,
    das sehe ich ein wenig anders.
    wer den Nwdsb-Mitgliedern die Suppe trotz hilfreicher Kritik und Einwände eingebrockt hat, sollte sie auch wieder auslöffeln.
    Zudem hat jeder eine zweite Chance verdient.
    Das setzt natürlich voraus, dass sich die Einstellung zum sog. Ehrenamt sowie
    die Organisation und Durchführung der Arbeiten ändert.

    Wilhelm,

    wenn Du von Suppe einbrocken schreibst gehe ich davon aus dass Du den Leuten unterstellst dass sie Mist gebaut haben wie man es bei uns verständlich ausdrücken würde. Warum soll man denen zu dem verbrannten Geld jetzt nochmal gutes Geld nachschieben wenn sie beim ersten mal schon bewiesen haben dass sie es nicht können?

    Anders wäre die Sache wenn sie ihre "Fehler" eingesehen hätten und auch eigenes Geld mitbringen um den Schaden zu minimieren.

    Karl

  • Ich weiß nicht, ob man es sich so einfach machen sollte, denn einerseits werden sich einige fragen, warum die gleichen Leute jetzt bessere Ergebnisse erzielen sollten, aber andererseits weiß man auch von neuen Leuten nicht, ob sie es besser machen werden bzw. besser gemacht hätten und die gescheiterten Leute haben wenigstens bereits Erfahrung und konnten aus ihren Fehlern lernen. Insofern ist vielleicht durchaus sportliche Fairness gefragt. Sind sie gescheitert weil sie selbst massive Fehler gemacht haben, oder ist es vielleicht auch denkbar, dass sie gescheitert sind, weil ihnen einige die nötige Unterstützung verweigert oder gezielt gegen sie gearbeitet haben?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo. Ich weiß nicht, in welchem Bereich meine Frage besser passt. Daher hier als Kopie.

    Hallo zusammen,

    ich suche dringend zu folgenden Themen den altuellen Informationsstand. Toll wären schriftliche Quellen. Leider kann ich die Zeitungsartikel in der Nordseezeitung nicht online lesen.
    1. Wie ist der Stand zum Rechtsstreit über die SSGs?
    2. Weiß jemand was zum Thema Spartentrennung. In der Kreiszeitung gab es einen Artikel über den SV Altona. Dieser stellt sich in Sparten auf und spricht von einem laufenden Rechtsstreit zum Thema Spartentrennung.
    3. Auflösung der Bezirke. Was bedeutet das? Wo steht das? Wann wird entschieden?

    Danke für die Hilfe.


  • ich suche dringend zu folgenden Themen den aktuellen Informationsstand. Toll wären schriftliche Quellen. Leider kann ich die Zeitungsartikel in der Nordseezeitung nicht online lesen.

    1. Wie ist der Stand zum Rechtsstreit über die SSGs?

    Es gibt zwei erstinstanzliche Entscheidungen, beide aber nur im einstweiligen Verfügungsverfahren, und beide vor verschiedenen Gerichten. In einem Verfahren haben die Kläger obsiegt, im anderen der beklagte NWDSB. Ob die Beteiligten Berufung eingelegt haben, müsste ich noch erfragen.

    Zitat

    2. Weiß jemand was zum Thema Spartentrennung. In der Kreiszeitung gab es einen Artikel über den SV Altona. Dieser stellt sich in Sparten auf und spricht von einem laufenden Rechtsstreit zum Thema Spartentrennung.

    Es gibt eine Satzungsbestimmung beim NWDSB, die eine solche Spartentrennung verbieten will, wenn sie zur Folge hätte, dass nur noch eine der Sparten dem NWDSB angehören würde. Ob das zulässig und mit höherrangigem Recht vereinbar ist, bezweifle ich. Der DSB auch.

    Zitat

    3. Auflösung der Bezirke. Was bedeutet das? Wo steht das? Wann wird entschieden?

    Die Bezirke sind keine bloßen administrativen Untergliederungen des NWDSB (wie es z.B. im SBSV der Fall war), sondern selbständige als e.V. verfasste Teilverbände. Von ihnen wurde der NWDSB erst gegründet, nicht umgekehrt. Ob sie sich da so einfach auflösen lassen, bezweifle ich.

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (3. März 2015 um 13:47)

  • Was das eine einstweilige verfügungsverfahren angeht, das welches der NWDSB gewonnen hat, ging es um änderungsanträge von bestehenden wettkampfpässen die wohl im dezember gestellt wurden. Monate nach dem eigentlichen meldeschluss für die änderungen.

    Was das anstehende gerichtsverfahren bezüglich der anerkennung der umstrittenen ssg's angeht, da gibt es noch keinen termin oder besser ich hab noch keinen gehört und die eine seite sagt wir haben recht und die andere seite sagt ähnliches. Das beide siegsssicher sind ist ja klar, sonst würde es das gerichtsverfahren nicht geben.