Schützenwesen im NWDSB

• @ Meisterschuetze 111
    Ich glaube, dass der heutige Bezirksschützenverband Bremen im LSB Bremen besser seine individuellen Interessen wahrnehmen könnte. Der LV HH wäre dann ebenfalls "freier", müsste sich nicht ständig mit den Interessen der "niedersächsischen Hamburger" herumplagen, die ja heute schon über die überflüssige "Verwaltungseinheit Schützenbund Niedersachsen" (SBN) ihre Sportfördermittel vom Landessportbund Niedersachsen erhalten.

Ich befürchte, bei den langatmigen Realisierungszyklen sind die beiden Stadtstaaten eher aufgelöst, schließlcih diskutiert auch die Politik gewisse Einsparpotentiale, um nicht mehr soviel zahlen zu müssen.

Die Einsicht auf DSB-Ebene ist zwar jetzt vorhanden, ob sie jedoch auch auf Zustimmung und Umsetzung der im Ergebnis autonomen Landesverbände mit ihren Führungsköpfen stößt, wage ich momentan zu bezweifeln.

Da kann ich mich deinen Befürchtungen nur anschließen. Meine Erfahrungen mit Funktionären ab einer bestimmten Ebene sind die, die denen entsprechender Politiker gleichen: Der Hintern ist mit Patex eingekleistert. Und ein Fürstenamt gegen ein Prinzenamt oder gar das eines Hauptmannes eintauschen geht mal gar nicht.

• Dabei wird Fischer mit den Worten zitiert: "Wir werden wahrscheinlich auf Dauer nicht um eine Angleichung unserer Landesverbände auf die Grenzen der Bundesländer herumkommen". Dadurch erhoffe sich der DSB u.A. (Verwaltungs-)Kosteneinsparungen und Vereinfachungen im Bereich von Zuschüssen.

Primär geht's dabei um die Außengrenzen (katastrophales Beispiel RSB, PSSB, WSB), weniger um die Innengrenzen (Beispiel BSSB, OSB).

Carcano

• Primär geht's dabei um die Außengrenzen (katastrophales Beispiel RSB, PSSB, WSB), weniger um die Innengrenzen (Beispiel BSSB, OSB).

Carcano

Wo nimmst du diese Erkenntnis her ? Meinen Informationen ging/geht es bei diesem Thema sehr wohl auch z.B. um die Pobleme im NWDSB, wo es doch wohl mehr die Innengrenzen zum NSSVB betrifft. Die Abwanderungen in den WSB sind ja wohl eher aus der Not heraus geboren.
    Und die Zuschussproblmatik haben auch Verbände, die im gleichen BL sitzen, da sie sich dann die Zuschüsse ggf. teilen müssen.

Gerade deshalb halte ich die Diskussion über Zusammenlegungen durchaus für angebracht, insbesondere bei kleinen Verbänden. Genauso übrigens wie bei Stadtstaaten und kleinen Bundesländern. Es kann doch nicht sein, dass wir diese Subventionieren müssen, nur damit sie sich den Eigenständigkeitsstatus (auf unsere Kosten) leisten können.

• So wie ich gehört habe, haben die Vereine die vom NWDSB zum WSB gewechselt sind weil sie Geld sparen wollten, da es dort eine unterscheidung zwischen aktiven und passiven Mitgliedern gibt, wohl auf den allerwertesten gesetzt da die unterscheidung aktiv/passiv in den Vereinen wohl eine andere ist wie beim WSB und die aktiven beim WSB deutlich mehr zahlen wie beim NWDSB

• Gerade deshalb halte ich die Diskussion über Zusammenlegungen durchaus für angebracht, insbesondere bei kleinen Verbänden. Genauso übrigens wie bei Stadtstaaten und kleinen Bundesländern. Es kann doch nicht sein, dass wir diese Subventionieren müssen, nur damit sie sich den Eigenständigkeitsstatus (auf unsere Kosten) leisten können.

Nur sind es gerade keine kleinen Verbände die zusammengeschlossen werden, allerdings würde mit Bremen ein kleiner verband, wenn auch mit starkem Präsidenten neu geschaffen.

Karl

• Da war doch schon einer für Bassum genannt!
    Wenn die mit Hannover fusionieren oder übernommen werden müssen die Bremer ihren eigenen Verband machen.

Karl

• Ich ahne wen du meinst aber der ist mit seinem und im endeffekt auch meinem Bezirk, da er mein bezirkspräsi ist, in Niedersachsen Beheimatet.
    Solange er nicht in Bremen oder Bremerhaven in einen verein eintritt wird das nix mit ihm als Präsi in HB sollte es wirklich zu so einer AUfteilung kommen.

• Nochmal, ich glaube nicht, dass der DSB die Grenzen seiner LV in den HEUTIGEN politischen Grenzen der Bundesländer abbilden will. Das würde für HB und HH bedeuten, dass der LV kleiner sein dürfte als manch großer Verein im DSB. ;)

Insofern wird diese ganze Sache wohl eher auf gewisse zentralisierte Formen der BL abgestellt sein.

• Vor einigen Jahren hat man schon einmal angedacht, dass Bremen und Bremerhaven einen Landesverband bilden. Es ist bei den Versuch geblieben, die Nummer war wohl zu groß, man hat auch nichts mehr davon gehört

• Kogge, ich war bei der Sitzung dabei wo dieses Thema beim Fachverband das letzte mal aufgearbeitet wurde.
    Der tenor war das es erstmal nicht weiter verfolgt wird weil zu teuer und dabei haben sie nur ein Zehntel der Beträge veranschlagt die der NWDSB hatte zu dem Zeitpunkt. War um 2007 oder 2008 rum glaub ich

• Nein, du schriebst halt wirr. Probiere es bitte noch einmal.

Im DSB-Präsidium ist es spätestens seit dem RSB-Debakel und dem dazugehörigen fall-out völlig klar, das manche Strukturen schlechthin nicht haltbar sind, und dass umgekehrt Landesverbände oft zur Selbstreform nicht in der Lage sind. Deshalb die Arbeitsgruppe.

• Hallo zusammen!
    Wie leicht man vom Thema LLZ wegkommt, habe ich mit meinem kleinen Aufsatz bzgl.der DSB Arbeitsgruppe bemerkt. Es sind viele
    interessante Anmerkung und Meinungen über dieses Thema bereits geschrieben worden. Jedoch möchte ich feststellen, dass mit
    einem Zusammenschluss der LV in Niedersachsen, der Einfluss auf den LSB/Politik nicht steigen wird. Unterstellt, dass mit einer Fusion
    die NWDSB – Vereine ihre Haltung gegenüber dem LSB/KSB beibehalten. Ich möchte vielleicht noch anmerken, dass einige
    Bezirkspräsidenten die Vereine gerade dazu ermuntern, nicht in den LSB einzutreten. Die Auswirkungen daraus, spiegeln sich bereits
    in der Einflussnahme innerhalb des SBN wieder.
    Jetzt aber zurück zum LLZ. Die Frage die sich doch stellt ist, wenn diese Weichen in den nächsten Jahren angegangen werden, ist das
    Finanzierungsmodell und das Bedürfnis eines LLZ verwirkt. Somit sollte auf sachlicher Ebene darüber diskutiert werden, wollen
    wir eine Fusion, wenn ja, bis wann, und damit verbunden die Frage, müssen wir unter diesen veränderten Rahmenbedingungen, das
    Wagnis LLZ weitervorantreiben. Ganz interessant ist der Brief des NWDSB – Präsidenten vom heutigen Tag an die Vereine.
    Zitat:
    „ Alle Beschlüsse zu diesen Tagesordnungspunkten wurden mit großer Mehrheit gefasst. Für diese breite Zustimmung
    möchte ich mich im Namen des Präsidiums recht herzlich bedanken. Mit diesen jüngsten Entscheidungen des Delegiertentages wurden die Weichen für die endgültige Fertigstellung des Landesleistungszentrum und vor allem dem Fortbestand des NWDSB gestellt.“
    Daraus kann man entnehmen, dass der jetzige Präsident einer Fusion kritisch gegenübersteht, oder an der letzten Sitzung des
    DSB nicht zugegen war. Also mal sehen wo uns die Fahrt hinbringt. Feststeht, dass wir für den Fortbestand des NWDSB zahlen.
    Vielleicht ohne das wir es wollen.

Mit freundlichen Grüßen Greenhorn

• Feststeht, dass wir für den Fortbestand des NWDSB zahlen.
    Vielleicht ohne das wir es wollen.

Nur mal so der Neugier wegen von einem außen stehenden Schützennachbarn:

Warum wollt 'ihr' das denn nicht und wer ist denn in dem Zusammenhang überhaupt mit dem 'wir' gemeint? Und was versprecht 'ihr' euch denn von einer Fusion? Sinkende Beiträge? Kürzere Wege?

Mit bestem Schützengruß

Frank