Schützenwesen im NWDSB

• Der DSB sucht doch bereits das Gespräch. Die Termine mit den Bezirken stehen.
    Ob es nun eigene Landesverbände werden, oder ob man sich irgendwie in einem neuen Konstrukt unter dem NSSV wiederfinden wird, bleibt abzuwarten.
    Es wären im letzteren Fall aber zwei Probleme auf einen Schlag gelöst. Der NSSV braucht keinen Sonderbeitrag zur Abwendung des Konkurses, der Streithammel NWDSB wäre abgeschafft und nebenbei hätte der Landessportbund nur noch einen Ansprechpartner im Schießsport. DIese Lösung ist auch politisch gewollt. Einzig die Stadt Bassum bliebe auf einer Industriebrache sitzen, aber mehr war dieses Gebäude eh nie. Und 300.000 hat die Stadt schon einkassiert.
    Ergo: kaum Verlierer, geeinigter Schießsport in Nds., Sanierung des NSSV, befriedete Bezirke. Warum sollte der DSB den NWDSB also nicht opfern?

Hallo Nordwest,
    der Landessportbund Niedersachsen hätte nur dann "nur einen Ansprechpartner im niedersächsischen Schützenwesen, wenn das unsägliche Gebilde des SBN (Schützenbund Niedersachsen = Ansprechpartner des Landessportbundes gegenüber allen Schützen aus Niedersachsen, die aufgeteilt sind in Nordwest, Schützenverband Nordheide & Elbmarsch (schützenmäßig dem LV Hamburg zugehörig) und NSSV. Sollte es zur Fortsetzung derartiger Gedankenspiele kommen, müssten die Hamburger Niedersachsen auch aus dem SBN austreten, der Bezirk Bremen einen eigenen Schützenbund gründen. Die für den LSB geschaffene "künstliche Kommunikationsklammer" SBN ist aus meiner Sicht so überflüssig wie ein Kropf, verschwendet Beitragsmittel aller niedersächsischer Schützen, ist ebenfalls kaum transparent, bindet Ressourcen und findet, wenn man sich mal die Themen im LSB Niedersachsen ansieht dort gar nicht statt.

Um derartige Fusionsgespräche zu beginnen, müssen aber ausnahmslos alle Themen objektiv geklärt und diskussionsfähig auf den Tisch.

• Du hast recht, es gibt Angestellte im NWDSB, sogar ein Geschäftsführer, aber nicht EIN Mitglied des Gesamtvorstandes ist Hauptamtlich, es sind alles Ehrenamtliche.
    Und schau dir die anderen Landesverbände an, ich würde Wetten das der Großteil der Landesverbände mindestens eine(n) Angestellte(n) wenn nicht sogar mehr hat.

Ich sag es ja. Es ist nur Quatsch was NordWest hier von sich gibt. Man kann es einfach nicht mehr lesen. Aber ein Trost hab ich für ihn. Er ist nicht ganz allein. Mindestens einer steht ihm in nichts nach, nur seine Beiträge sind in der Regel länger. Heißt aber nicht, dass sie deshalb besser sind.

• Hallo NSV,
    wenn alles nur Quatsch ist, was Nordwest und ich - ich denke, Du meinst mich mit den " in der Regel längeren Beiträgen" - schreiben, darfst du mich gerne inhaltlich korrigieren?

Es gibt hier keinen "Maulkorb" - schon gar nicht wenn es um Wahrheiten geht, die gerade in Bassum nicht kommentiert werden - sieht man von der Aussage Von Peter Wichmann einmal ab, der erstmalig öffentlich von Fehlern sprach, die im Zusammenhang mit dem LLZ gemacht wurden. Auch die Mitteilung, dass jetzt schon Sanierungskosten für den Fußboden anfallen, wie der Hinweis, dass die Bezirke besser informiert werden sollen, betrachte ich als ersten Schritt in die richtige Richtung - ein Hoffnungsschimmer!

Kannst du uns denn die korrekte Mitarbeiteranzahl mit Arbeitsverträgen nennen?

• Du hast recht, es gibt Angestellte im NWDSB, sogar ein Geschäftsführer, aber nicht EIN Mitglied des Gesamtvorstandes ist Hauptamtlich, es sind alles Ehrenamtliche.
    Und schau dir die anderen Landesverbände an, ich würde Wetten das der Großteil der Landesverbände mindestens eine(n) Angestellte(n) wenn nicht sogar mehr hat.

Mal eben die Diskussion komplett verfolgen bevor man hier beleidigend wird. Holgär meinte hauptberufliche Angestellte zur Unterstützung eines ehrenamtlichen Vorstandes. Die gibt es in Bassum. Läuft trotzdem schlechter als in manchem Dorfverein.

• na, dann hiermal etwas Konkretes aus der Presse.
    Kommentiert sich eigentlich von allein.

Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (9. Februar 2014 um 21:05) aus folgendem Grund: Angehängte PDF-Dateien entfernt. Die meisten Texte und Bilder dürfen nicht ohne Zustimmung des Urhebers verwendet werden. Ein kurzes Zitat mit Quellenangabe ist meist rechtlich unbedenklich. Es darf jedoch zwei oder drei Zeilen nicht deutlich überschreiten.

• Eine Bitte an alle die hier mitposten.
    Denkt an das Urheberrecht, kuze Ausschnitte incl Quellenangaben sind ok.
    Komplette Artikel werden nicht gerne online, sei es als komplettes Zitat oder als PDF angehängt vorallem von den Zeitungen, gesehen.

• Eine Bitte an alle die hier mitposten.
    Denkt an das Urheberrecht, kuze Ausschnitte incl Quellenangaben sind ok.
    Komplette Artikel werden nicht gerne online, sei es als komplettes Zitat oder als PDF angehängt vorallem von den Zeitungen, gesehen.

Die Namen der Ersteller der PDFs sind ja netterweise in den Dokumenteneigenschaften mitgeliefert worden. :S Der Weserkurier verbietet es übrigens komplett, egal ob kurzer Ausschnitt oder vollständiger Artikel.

4. Nutzungsrechte
    Die Bremer Tageszeitungen AG ist alleinige Inhaberin der Rechte an den Inhalten von WESER-KURIER Plus. Die Inhalte von WESER-KURIER Plus dürfen ausschließlich für eigene private Zwecke (also keine Verbreitung in internen Firmennetzen oder im Internet, keine Datenbanknutzung etc.) genutzt werden und auch außer in den engen Grenzen der urheberrechtlichen Ausnahmetatbeständen weder vervielfältigt, öffentlich zugänglich gemacht, archiviert noch anderweitig urheberrechtlich genutzt oder verwertet werden.

• Wilhelm:
    1. nein, ich habe nicht dich damit gemeint, sondern nur ganz allgemein darum gebeten, dass die Aussagen vom Vizepräsidenten des LV auf dem Delegiertentag in Bremerhaven nicht wieder zerredet werden möchten.
    2. ich bin alt und selbstbewußt genug, Menschen direkt anzusprechen, wenn ich sie persönlich meine und
    3. jedem passt der Schuh, den er/sie sich anzieht.

8)

• @ Nordwest: Ich finde es übrigens auch ziemlich beleidigend, wenn man Angestellte als das wohl nicht Kompetenteste bezeichnet, was zu haben ist.
    Und was heißt "schlechter als in manchem Dorfverein"? Hier sollten sich dann vielleicht mal alle Schützenschwestern und -brüder ihre Gedanken machen. Du scheinst ja eine tolle Meinung von den meisten zu haben.
    Und wenn du soviel Mitteilungen für alle hier hast, beantworte doch mal die Frage von Urtica: Woher beziehst du dein angeblich so umfassendes Wissen?

• Wollt ihr über die Sache diskutieren oder euch einfach nur anfeinden? :D

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Nur sachliche Diskussionen können weiterhelfen. Vorschlag: eine "unabhängige Kommission mit Fachkenntnissen in Sachen Finanzen und Immobilien" prüft alles zum LLZ, d.h. die bauliche Beschaffenheit, die Finanzierung mit einer Kosten/Nutzenanalyse. Ein Schritt in die richtige Richtung oder? :thumbup:

• Ich hoffe, dass auch die in der kommenden Woche angesagte Kassenprüfung sachlich und fachlich fundiert von den zwei gewählten Kassenprüfern durchgeführt werden kann, die Kassenprüfer den Delegierten umfassend Auskünfte zur finanziellen Situation des NWDSB geben können.

• Mal eben die Diskussion komplett verfolgen bevor man hier beleidigend wird. Holgär meinte hauptberufliche Angestellte zur Unterstützung eines ehrenamtlichen Vorstandes. Die gibt es in Bassum. Läuft trotzdem schlechter als in manchem Dorfverein.

Nord West,

wenn Du meinst damit sind die Leute der Geschäftsstelle gemeint

Zitat

D.h. gebt den Vorständen/Präsidenten jemanden an die Hand, der sie professionell unterstützt.

dann kennst Du nicht die Aufgaben der Vorstände und einer Geschäftsstelle. Der Präsident wird eben nicht gewählt um die Glühbirnen in der Halle zu tauschen, auch wenn unserer das mancht wenn er es zufällig bemerkt, oder Einladungen auszudrucken usw.

Leute die einen Vorstand professionell beraten sollen müssen auch selbst qualifizierte Profis sein und die gibt es nicht für lau. Bei unserem sanierungsbedürftigen Bau bedeutet das ~ 150 € Stundensatz für einen Dipl.-Ing.

Karl

• Leute die einen Vorstand professionell beraten sollen müssen auch selbst qualifizierte Profis sein und die gibt es nicht für lau

b Pro

Was ist; wenn die Verantwortlichen beratungsresistent sind? (Egal von wem Empfehlungen kommen) :whistling:

• Was ist; wenn die Verantwortlichen beratungsresistent sind? (Egal von wem Empfehlungen kommen) :whistling:

Dann wäre es wie hier im Forum.
    Allerdings sagt mir die Erfahrung das in der Realität, d. h. wenn richtiges Wasser in die Anlage läuft dann doch eher ein Handlungsbedarf gesehen wird.

Karl

• Die Mitgliederzahlen des NWDSB werden schon jetzt verschieden dargestellt. Während der neue Vize Wichmann in Bhv Süd von 5520 spricht, sagt Otten etwas von 30 Vereinen mit 3000 Mitgliedern ( http://www.weser-kurier.de/region/diephol…rid,776517.html ). Daneben hat man die Austritte nach September ja noch gar nicht berücksichtigt, z.B. den Schützenkreis Bersenbrück (gleicher Artikel).
    Ausserdem tritt nun ein was einige seit längerem Befürchten. Die Vereine trennen sich in Sport und Brauchtum. Jüngstes Beispiel der Schützenverein Klausheide in Bentheim. ( http://www.gn-online.de/Nachrichten/Kl…bund-56317.html ). Dieser Trend wird sich auch im Emsland fortsetzen und selbst in Ostfriesland gibt es die ersten Austrittsüberlegungen.

• Sahra,

danke für den Link, zumindest ist jetzt hier bekannt um was es überhaupt geht.

Zitat

Bei der Staatsanwaltschaft Verden ist vor einigen Monaten eine Anzeige eingegangen. Verschleppte Insolvenz, in die eigene Tasche gewirtschaftet – so lauteten die Vorwürfe, teilte das Präsidium mit. „Die Ermittlungen laufen noch“, teilte Lutz Gaebel, Pressesprecher der Staatsanwalt Verden, mit.{/Quote]

Wie oben schon geschrieben wurde kann man erstmal alles anzeigen, mit diesem Vorwurf kann das Präsidium wohl leben.

[Quote]
    Auch hätten einige Vereine nicht ihre tatsächliche Mitgliederzahl mitgeteilt. „Das ist aber nicht schützenspezifisch“, meint Jonny Otten,

Die Tatsache dass hier schon Durchsuchungen stattgefunden haben lässt an dieser Sache etwas mehr Fleisch vermuten.

Karl

• Zitat

Die Tatsache dass hier schon Durchsuchungen stattgefunden haben lässt an dieser Sache etwas mehr Fleisch vermuten.

Karl

Welche Durchsuchungen meinst du ? Die von angehörigen des Osnabrücker Präsdiums in der eigenen Geschäftsstelle? Da ist ja wohl nichts bei rausgekommen, bis auf die Tatsache, dass man sich im Präsidium nicht mehr über den Weg traut und der ganze Bezirk auseinanderbricht, wie man ja an den oben verlinkten Berichten wieder mal sehen kann.