Wilhelm, Sezessionsbestrebungen gibt es ja nicht nur in der Pfalz (PSSB <-> RSB), sondern auch im NWDSB. Ein solcher - vielleicht anfänglich nur als verbandspolitischer Hebel intendierter, dann aber erstaunliche Egendynamik entwickelnder - Versuch konnte vor zwei Monaten ja in letzter Minute von Jony Otten abgewehrt werden. Die Presse vor Ort hatte erstaunlich gut und neutral berichtet.
Du bist ja nun vor Ort, ich nicht. Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand - und was waren die tatsächlichen (vermutlich multifaktoriellen) Hintergründe für die Übertritts"drohungen"? DAs neue LLZ in Bassum wurde mehrfach genannt; aber war das der eigentliche Streitpunkt, oder nur vorgeschoben? Sicher muss man einräumen, dass Otten erhebliche Kommunikationsprobleme im Umgang mit seinen Untertanen hat - so sieht er die Situation -, und einen vielleicht kleinen Teil diese Probleme kenne ich zudem auch aus erster Hand; aber worum ging oder geht es bei dem innerverbandlichen Unmut noch?
Carcano
Schützenwesen im NWDSB
Die Wechselgedanken des Bezirksschützenverbandes Bremerhaven-Wesermünde (86 Vereine mit rund 11.000 Mitgliedern) vom NWDSB zum Schützenverband Hamburg gründeten sich final an der Informationspolitik des NWDSB zum geplanten neuen Landesleistungszentrum in Bassum.
Der Bezirkspräsident Jürgen Wintjen bezweifelt, dass das Finanzierungskonzept über zwei Jahrzehnte tragfähig ist. Die NWDSB-Mitglieder sollen nach einem Beschluss 20 Jahre jeweils 1,50 Euro pro Mitglied zur Finanzierung beitragen. Die Auskünfte des Verbandes zum Zahlenwerk für das Millionenprojekt sind für viele Vereinsvorstände nicht zufrieden stellend.
Eine ursprünglich publizierte Bürgschaft seitens des Landes wurde verworfen, Bankdarlehen konnten ebenfalls trotz Hinzuziehung eines Finanzberaters nicht abgeschlossen werden, eine Sonderaktion mit der Vereine eine „rabattierte Umlage“ leisten konnten, wenn sie ihren Finanzierungsanteil gleich für zwanzig Jahre leisteten (oder in größeren Teilbeträgen), brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg.
Die Bausteinzeichnung brachte m. E. ebenfalls keinen großen Erfolg. Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Bausteine
In einem „Runden-Tisch-Gespräch“ versprach NWDSB-Präsident Missverständnisse auszuräumen und mehr Informationen zum LLZ bereitzustellen.
Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Aktuelle Details[pointer]=2&tx_ttnews[tt_news]=850&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=04be3425a09417de944ac9bccd34b754
siehe nachfolgend Informationen des BSV
Praesident%20raeumt%20Fehler%20ein%20NZ%2009.03.11.pdf
Die Bezirksdelegiertenversammlung hat sich nach dem „Runden Tisch“ gegen einen Verbandswechsel entschieden.
Die mit dem 1. Info-Brief zugesagten "zukünftigen Informationen in unregelmäßigen Abständen" sind bisher ausgeblieben, obwohl zwischenzeitlich durch sehr hohen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz die Hallen im Juni/Juli Austragungsorte der LM im LD-Bereich waren.