Schützenwesen im NWDSB

  • Wilhelm, Sezessionsbestrebungen gibt es ja nicht nur in der Pfalz (PSSB <-> RSB), sondern auch im NWDSB. Ein solcher - vielleicht anfänglich nur als verbandspolitischer Hebel intendierter, dann aber erstaunliche Egendynamik entwickelnder - Versuch konnte vor zwei Monaten ja in letzter Minute von Jony Otten abgewehrt werden. Die Presse vor Ort hatte erstaunlich gut und neutral berichtet.

    Du bist ja nun vor Ort, ich nicht. Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand - und was waren die tatsächlichen (vermutlich multifaktoriellen) Hintergründe für die Übertritts"drohungen"? DAs neue LLZ in Bassum wurde mehrfach genannt; aber war das der eigentliche Streitpunkt, oder nur vorgeschoben? Sicher muss man einräumen, dass Otten erhebliche Kommunikationsprobleme im Umgang mit seinen Untertanen hat - so sieht er die Situation -, und einen vielleicht kleinen Teil diese Probleme kenne ich zudem auch aus erster Hand; aber worum ging oder geht es bei dem innerverbandlichen Unmut noch?

    Carcano


    Schützenwesen im NWDSB

    Die Wechselgedanken des Bezirksschützenverbandes Bremerhaven-Wesermünde (86 Vereine mit rund 11.000 Mitgliedern) vom NWDSB zum Schützenverband Hamburg gründeten sich final an der Informationspolitik des NWDSB zum geplanten neuen Landesleistungszentrum in Bassum.

    Der Bezirkspräsident Jürgen Wintjen bezweifelt, dass das Finanzierungskonzept über zwei Jahrzehnte tragfähig ist. Die NWDSB-Mitglieder sollen nach einem Beschluss 20 Jahre jeweils 1,50 Euro pro Mitglied zur Finanzierung beitragen. Die Auskünfte des Verbandes zum Zahlenwerk für das Millionenprojekt sind für viele Vereinsvorstände nicht zufrieden stellend.
    Eine ursprünglich publizierte Bürgschaft seitens des Landes wurde verworfen, Bankdarlehen konnten ebenfalls trotz Hinzuziehung eines Finanzberaters nicht abgeschlossen werden, eine Sonderaktion mit der Vereine eine „rabattierte Umlage“ leisten konnten, wenn sie ihren Finanzierungsanteil gleich für zwanzig Jahre leisteten (oder in größeren Teilbeträgen), brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg.

    Die Bausteinzeichnung brachte m. E. ebenfalls keinen großen Erfolg. Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Bausteine


    In einem „Runden-Tisch-Gespräch“ versprach NWDSB-Präsident Missverständnisse auszuräumen und mehr Informationen zum LLZ bereitzustellen.

    Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Aktuelle Details[pointer]=2&tx_ttnews[tt_news]=850&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=04be3425a09417de944ac9bccd34b754


    siehe nachfolgend Informationen des BSV

    Praesident%20raeumt%20Fehler%20ein%20NZ%2009.03.11.pdf

    Die Bezirksdelegiertenversammlung hat sich nach dem „Runden Tisch“ gegen einen Verbandswechsel entschieden.

    Die mit dem 1. Info-Brief zugesagten "zukünftigen Informationen in unregelmäßigen Abständen" sind bisher ausgeblieben, obwohl zwischenzeitlich durch sehr hohen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz die Hallen im Juni/Juli Austragungsorte der LM im LD-Bereich waren.

  • Das war eine sehr informative Antwort. Gerade zum Neubau des Landesleistungszentrums in Bassum gab es in einem anderen Thread eine Überlegung, die eigentlich ebenso gut (oder besser) hierher gehört. Ich zitiere mich mal:

    Ein ganz anderer Punkt ist die Engführung der bestehenden Landesleistungszentren. Man sollte sich einmal Gedanken machen; will man eine rein olympische Kaderschmiede, andere Nutzer der misera contribuens plebs kommen erst gar nicht rein, oder will man einen breit aufgestellten, umfassend anbietenden und abdeckenden "Landeshauptschießstand"? Hier hat sich m.E. aufbauend auf Entscheidungen der Vergangenheit einiges falsch entwickelt, was damals durchaus sinnvoll erschien.
    Auch das jetzige LLZ-Neubauprojekt des NWDSB in Bassum verdient es, einmal unter diesem Licht betrachtet zu werden.

    Carcano

  • Hallo Carcano,

    vielleicht erhalten die Bezirkspräsidenten ja weitere Informationen, Das einfache Schützenvolk hier leider nicht.

    Vielleicht gibt es auch keine weiteren vorzeigbaren Fortschritte bei der Erstellung, dem Umbau der Industriehallen.

    Es gibt wohl auch noch keine Lehrgangs- und Übernachtungsräume. Denn wie der letzte Bericht zu einem Kadertraining der Schüler ausweist, durften die Teilnehmer/innen noch auf Luftmatratzen im Schießstand übernachten.

    Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Aktuelles

  • Ich habe mir aus folgendem Grunde weitere Gedanken darüber gemacht (nicht aus eigener Betroffenheit, Bassum ist zeitlich [fast] weiter von mir weg als Kenia, und Schießen habe ich in Südniedersachsen gelernt, im Weserbergland, nicht im Norden):

    Zum einen steht das Thema LLZ unterirdisch in enger Verbindung mit den allgemein hier diskutierten Strömen wie "Verbandsentwcklung, demographischer Wandel, Fortbildung, Jugendwerbung, Nachwuchsgewinnung".
    Und zum anderen ist es ein bißchen eine emotionale Übung und Herausforderung: ich habe ja nicht die allerhöchste Meinung und Wertschätzung hinsichtlich des NWDSB-Präsidenten; und seinen typischen Stil mag er auch und gerade in der LLZ-Neubausache negativ an den Tag gelegt haben.
    Aber gerade dann, wenn mensch also schon einmal ein bisschen vorgefärbt ist, ist es besonders wertvoll, selbstkritisch gegen den eigenen Strich zu überlegen. Vielleicht hat ausgerechnet der ungemochte selbstherrliche Funktionär hier einmal eine richtige und zukunftweisende Entscheidung getroffen? Das mag paradox erscheinen, aber ich will mein eigenes Empfinden hier ruhig bewusst (und öffentlich) in Frage stellen.

    Denn eines muss man klar sehen: das Schützenwesen insgesamt altert stark und schnell -> Fakt ("überaltert" ist dann die damit verbundene implizite Wertung -> kein Fakt).
    Es gibt weniger und weniger jungen Nachwuchs, und *dieser* Teil des Trends ist auch nicht umkehrbar.
    Eben dann aber, wenn es weniger und weniger Nachwuchs für den Spitzensport gibt, ist eine attraktive gute Ausbildung und Leistungsförderung besonders wichtig, weil sie dann einem Trend entgegen arbeitet. Wenn man eh' überall in jedem dritten Kaff sportlich gute und starke Vereine mit hohen Ergebnissen hat, ist ein LLZ weniger drängend; wenn auf breiter Fläche die Basis wegbricht, bekommt es eine ganz andere Anleitungs- und Kristallisationswirkung,

    Gerade jetzt bietet sich eine vermutlich städtebaulich einmalige Chance in Bassum (Umbau und Neuaufbau einer in städtischer Randlage freiwerdenden Gewerbe-/Industriefläche) zum Ersatz einer älteren, anscheinend baufälligen, jedenfalls modernen Anforderungen im aktuellen Zustand nicht mehr gerecht werdenden Immobilie in entgegengesetzter, etwas entfernterer Randlage.
    Wikimapia Bild von Bassum, links unten und rechts oben sind die Flächen markiert
    Im Augenblick lässt sich das Projekt auch gerade noch so stemmen und finanzieren, als wichtige Investition in die schwieriger werdende Zukunft (allerdings mit erheblichen Mühen und Belastungen, die den betroffenen Beitragszahlern vom Landesverband aus Dösigkeit oder gar bewusst verschwiegen worden waren). Vielleicht mit Ach und Krach, aber es ist machbar. In zehn Jahren hat sich die Demographie weiter gewandelt, und es ginge *nicht* mehr. Keine Leute, kein Geld.

    Könnten das vielleicht Überlegungen sein, die die NWDSB-Führung bei ihrer Einscheidung mit geleitet haben? So unlieb es mir ist ;-), das einzuräumen...?

    Gut Schuss,
    Carcano

  • Ich steh dem neuen LLz positiv gegenüber, bietet er doch gegenüber dem alten LLZ zum einen die Möglichkeit auch LG zu schießen und zum anderen war das alte LLz auch nicht mehr so das wahre.
    Wenn ich das vom hörensagen, meine Vorsitzende ist im NWDSB Präsidium, noch richtig im Kopf habe dann wäre eine Sanierung und Ausbaumaßnahme des alten LLZ teurer gekommen wie die Übernahme und den Umbau des neuen.

    Wilhelm zu deinem Link mit der Kadermaßnahme. Die fand nicht in bassum statt, sondern in Bad Rothenfelde, nähe Osnabrück.
    Wers genau wissen will, auf dem Schießstand der SSG Röwekamp, 2. Bundesliga LP.

  • Wenn ich das vom hörensagen, meine Vorsitzende ist im NWDSB Präsidium, noch richtig im Kopf habe dann wäre eine Sanierung und Ausbaumaßnahme des alten LLZ teurer gekommen wie die Übernahme und den Umbau des neuen.

    Die Kreiszeitung formulierte es so:
    Mit Kameras bestückt, marschierten die Ratsvertreter durch die Räumlichkeiten und machten Fotos. Einige waren zum ersten Mal vor Ort und staunten nicht schlecht, was nun zum Ende des Jahres in den Besitz der Stadt Bassum übergeht. Im Grundstückstauschvertrag mit dem Nordwestdeutschen Schützenbund wurde das gesamte Anwesen mit rund 200 000 Euro verrechnet.

    Zu konkreten Aussagen ließ sich kaum einer hinreißen, allerdings wurde deutlich, dass ein Umbau eine Menge Geld kosten wird.
    Das Gebäude ist alt, zum Teil feucht und sanierungsbedürftig, entspricht in keiner Weise den aktuell geltenden Vorschriften für Wohnräume, insbesondere was den Wärmeschutz angeht.

    Das gesamte Grundstück ist 6962 Quadratmeter groß und nur zu einem geringen Teil bebaut. Das Flachdach-Gebäude umfasst eine Fläche von 650 Quadratmetern, einschließlich einer abgeschlossenen Wohnung von rund 90 Quadratmetern. Zentraler Mittelpunkt des Gebäudes ist ein zum Teil überdachter Schießstand, links und rechts befinden sich mehrere kleine Büros, Abstellräume, Toiletten und ein Tagungsraum.

  • Es wurde noch geschrieben von 500.000,- € Zuzahlung durch den Verband an die Stadt, für den Grundstückstausch. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wobei die 200.000,- € Einsatzwert für das alte Grundstück wohl ziemlich wohlwollend sind (Altlasten im Boden, Sanierungsbedarf).

    Carcano

  • vielleicht erhalten die Bezirkspräsidenten ja weitere Informationen, Das einfache Schützenvolk hier leider nicht.

    Welche Standanlagen sollen den in diesem LLZ zur Verfügung stehen? Ich habe da leider keine Details gefunden.

    BBF

  • Durch viele fleißige Hände wächst das LLZ des NWDSB.

    Nach der Fertigstellung der Bogenstände Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Galerie LLZ waren die Räumlichkeiten jetzt Austragungsort des Bezirkskönigsballs mit über 1000 Teilnehmern.

    Bezirksschützenkönigsball mit 1000 Gästen erstmalig im neuen Domizil in Bassum - Bassum/Twistringen - Lkr. Diepholz - Lokales - Kreiszeitung


    [color=#000099][b]Der Schützenbund Niedersachsen sucht nach dem Weggang von Ines Michel einen neuen Trainer/eine Trainerin für den NWDSB:


    Der NWDSB sucht eine Hauptamtliche Sportlehrkraft bzw. Landestrainer/-in
    30.06.2011 15:55 Uhr

    Der Nordwestdeutsche Schützenbund e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine hauptamtliche Sportlehrkraft bzw. Landestrainer/-in. Voraussetzung für die Besetzung der Stelle ist folgende Ausbildung:

    · Erfolgreich abgeschlossenes Lehramtsstudium (auch Bachelor- (BA) und Master- (MA) Abschlüsse) mit Fachausbildung Sport und gültiger Trainerlizenz A Schießsport

    · Diplomsportlehrer/-in mit gültiger Trainerlizenz A Schießsport

    · Diplomsportwissenschaftler/-in mit gültiger Trainerlizenz A Schießsport

    · Erfolgreich abgeschlossenes Magisterstudium oder Bachelor- (BA) und Master- (MA) Abschlüsse) mit Fachausbildung Sport und/oder Sportwissenschaften und gültiger Trainerlizenz A Schießsport.

    · Diplomtrainer/-in

    Der Nordwestdeutsche Schützenbund e.V. (NWDSB) ist der drittgrößte Landesverband im Deutschen Schützenbund e.V. mit Sitz in 27211 Bassum. Der NWDSB unterhält ein Landesleistungszentrum mit verschiedenen Landeskadern in den Disziplinen Gewehr, Pistole, Bogen und Wurfscheibe.

    Die Aufgaben der Sportlehrkraft / Landestrainer/-in umfassen

    · Aufstellung, Prüfung und Betreuung der Landeskader
    · Planung sämtlicher Kadertrainingsmaßnahmen
    · Planung sämtlicher Wettkämpfe und Ranglisten (alle Disziplinen)
    · Führen statistischer Daten
    · Planung sämtlicher Trainer C Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
    · Erarbeitung von Grundlagen und Richtlinien für die fachliche Arbeit im Leistungssport
    · Anti-Doping – NADA
    · beratende Teilnahme an sämtlichen Sitzungen im Bereich Sport

    Anstellungsverband ist der Schützenbund Niedersachsen e.V., Dienstort ist die Geschäftsstelle des NWDSB in 27211 Bassum. Die Vergütung ist in Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder (TV-L) zu vereinbaren.

    Bewerbungen mit Lebenslauf, Lichtbild und Zeugnissen werden erbeten an:

    Vorstand Schützenbund Niedersachsen e.V.
    z. Hd. Herrn Jonny Otten
    Auf dem Kamp 6
    27446 Sandbostel

  • Ach, offene Klasse jetzt auch schon.

    Ich habe es ja schon gesagt, macht, was ihr nicht lassen könnt.


    Ich sehe den Tag schon vor mir, da wird mir das Ganze nur noch müde am Popo vorbeigehen.


    Mit trotzdem bestem Schützengruß

    Frank - mit Plan B

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (13. November 2011 um 21:15)

  • Ok, dann nehme ich fast alles zurück.

    Aber Du hast doch offene Meisterschaft geschrieben. Ja, ich weiß ...


    wegi82

    Nö, ich besinne mich auf meine Vorfahren und stelle mir eine Scheibe in den Wald. Ist zwar auf Dauer ohne Competition auch nicht so ganz das Wahre, aber immer hin. Oder ich bitte gleich bei den Kiwis um Asyl nach. Hier geht eh irgendwann alles wieder den Bach runter.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Jetzt hab ich es doch gefunden. habe nur unten weiter mal 3x20 gelesen und da war ich dann schon schockiert

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián