Zukunft Sportschiessen -Wir sind auf dem Weg-

  • Hallo zusammen,

    obwohl die Wolken über dem Schießsport eindeutig vorhanden sind, obwohl einige Personen (allen kann man es eh nicht recht machen) unternimmt der Württembergische Schützenverband eine ganz neue Form den Schützensport darzustellen und evtl. vorhandene Mängel soweit machbar abzustellen.

    Das ganze nennt sich "Zukunfts-Workshop" und umfasst im wesentlichen folgende Gebiete

    Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Wissensdatenbanken, Geschäftsstelle, .......

    Die Punkte wurden nicht vorgegeben sondern von Schützen der kreis- Bezirks- Landesebene und der Geschäftsstelle erarbeitet.

    Dazu wurden 4 getrennte Workshops abgehalten. ==> Erarbeitet wurde hier : was ist gut, was ist schlecht, wo müssen wir ändern .....

    Der Themenkatalog war vielfältig und kam von der BASIS. Die Themen welche am häufigsten aufgetaucht sind wurden in den Workshops selektiert und GLEICH angesprochen warum wieso ......

    Aus allen 4 Workshops wurden die Themen zusammengefasst und in einer "Dringlichkeitsliste" erfasst. Viele kleine Dinge konnten und WURDEN bereits umgesetzt, andere werden kontinuierlich abgearbeitet und alle 3 Monate in Workshops mit Vertreter aus allen Ebenen auf Stand, Fortschritt und Umsetzung geprüft bzw. gehen die Teilnehmer dieser Umsetzungsworkshops mit Aufgaben nach Hause. Begleitet wurde bzw. wird alles von einem unabhängigen Institut mit 2 Mitarbeiter bzw. Referenten. Diese nehmen alle Teilnhmer gleich ernst und übernehmen die Koordination des ganzen.

    Zu verdanken haben wir dies letztendlich der so viel im Forum schon kritisierten Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange welche ich übrigens von der Kompetenz her sehr schätze.

    Bei den Workshops bin/war ich dabai und finde das ist eine feine Sache....

    Wir werden von Württemberg in der nächsten Zeit noch sehr viel (positives) -trotz Winnenden hören. Die Bevölkerung wird über den Schießsport und/auch durch Initiativen durch offensives/kontrolliertes Vorgehen sehr viel über Sportschiessen (egal welche Disziplin/welches Kalbiber) hier gibt es ja die tollen B-Listen erfahren

    Wen es interessiert ==> http://www.wsv1850.de/ ist unser Landesverband ==> PS: Die Homepage wurde schon aufgepeppt.... Neues Logo und neuer Aufbau, auch der Inhalt ist stets TOPAKTUELL (sh. Presseberichte am Rand)

    So, das musste ich jetzt mal loswerden -I am the Fine-Weathermaker-

    Dieter

  • Mich würde interessieren, welche Vorschläge, Mängel und Ideen von den Mitarbeitern/Beteiligten der Workshops vorgebracht wurden.

    Wie sehen diese Vorschläge aus, in welche Richtung gehen sie, werden die anderen Schießsportlichen Verbände auch mit ins Boot geholt, etc?

    Es ist ja schön, dass sich da was regt, aber was sich regt könntest Du uns schon mitteilen.

  • Mich würde interessieren, welche Vorschläge, Mängel und Ideen von den Mitarbeitern/Beteiligten der Workshops vorgebracht wurden.

    Wie sehen diese Vorschläge aus, in welche Richtung gehen sie, werden die anderen Schießsportlichen Verbände auch mit ins Boot geholt, etc?

    Es ist ja schön, dass sich da was regt, aber was sich regt könntest Du uns schon mitteilen.

    Hallo Dan More,

    im Thread Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund - Seite 11 - Organisation und Verwaltung - meisterschuetzen.net


    hast du dich noch verweigert etwas selber zu lesen , dich zu informieren. Hier fragst du schon nach den Details zu einem Workshop, der sich mit der Zukunft in den DSB-Vereinen des WSB befasst. Ist das ein Ansatz für eine aktive Mitarbeit?

  • Nein Wilhelm,

    ich frage danach, weil der TE die Workshops erwähnt, angibt, dass dort Vorschläge von der Basis unterbreitet wurden, etc, ohne dabei ein Wort darüber zu verlieren, was vorgeschlagen wurde.

    Zitat

    Die Punkte wurden nicht vorgegeben sondern von Schützen der kreis- Bezirks- Landesebene und der Geschäftsstelle erarbeitet.

    Dazu wurden 4 getrennte Workshops abgehalten. ==> Erarbeitet wurde hier : was ist gut, was ist schlecht, wo müssen wir ändern .....

    Der Themenkatalog war vielfältig und kam von der BASIS. Die Themen welche am häufigsten aufgetaucht sind wurden in den Workshops selektiert und GLEICH angesprochen warum wieso ......

    Zumal er es auf BW selber bezieht, also nicht DSB selber, sondern den WSV, oder wie der heist. Hat somit in meinen Augen nichts mit dem Thema des DSB selber zu tun.

    Meine Meinung, wenn man so ein Thema anspricht, sollte man auch mit den Ínfos rüberkommen.

  • Ich vermute die konkreten Maßnahmen werden wir früher oder später sehen. Geduld. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Dann braucht man aber auch keinen Thread dazu zu verfassen, wenn man diese, doch relevanten, Infos nicht präsentiert.

  • Mich würde interessieren, welche Vorschläge, Mängel und Ideen von den Mitarbeitern/Beteiligten der Workshops vorgebracht wurden. Wie sehen diese Vorschläge aus, in welche Richtung gehen sie, werden die anderen Schießsportlichen Verbände auch mit ins Boot geholt, etc?Es ist ja schön, dass sich da was regt, aber was sich regt könntest Du uns schon mitteilen.

    Mit dem Veröffentlichen von Protokollen und Informationen hat man es insgesamt nicht so in den Schießsportverbänden. Wenn du kein Funktionär (und zwar ein Linientreuer) bist erfährst du nicht bzw. erst dann etwas wenn das Kind im Brunnen liegt.

    Zitat

    Dann braucht man aber auch keinen Thread dazu zu verfassen, wenn man diese, doch relevanten, Infos nicht präsentiert.

    Frau Hannelore Lange lässt so verkünden, dass sie an der "Zukunft" arbeitet und lullt so etwaige aufwachenden Mitglieder ein. Sie will ja nicht, dass es ihr so ergeht wie dem Badischen Kollegen.

    BBF

  • Jetzt möchte ich auch mal Stellung beziehen

    die ganze Zeit höre ich geht nichts, verstaubt, kein Dialog ..... könnte diese Liste noch 1 Stunde fortsetzen. Jetzt berichte ich, im Bezug auf den Landesverband Württemberg, dass zumindest nicht alle Verbände pennen !!!!! (nicht meine wortwahl) und nun wird alles sofort niedergemacht mit irgendwelchen Verbalattacken. Wie bitteschön soll man vorgehen???? Man nehme einen Zylinder und ziehe ein fertiges Konzept heraus -Fertig-. Ich glaube wohl eher nicht.

    Was in den Workshops passiert, wird in Regelmäßigen Abständen in der Württembergischen Schützenzeitzung der "Südwestdeutsche Schützenzeitung" veröffentlicht. Jeder interessierte Leser ob DSB oder nicht hat die Möglichkeit diese zu beziehen und zu lesen (bei Interesse). Es sind dort nicht nur grüne Männchen und linientreue Genossen drin. Was ist der DSB -sicherlich der Dachverband- aber wenn ich hier sehe welche Spielräume die Landesverbände haben vor allem im Lokalbereich was die eigentlichen Schützen betrifft ist hier ein ungeheueres Potential das genutzt wird. Mir ist derzeit kein Fall bekannt wo ein Verband nicht gehört wurde bzw. unterschlagen wird. Dies setzt aber immer eine Dialog bzw. die Bereitschaft dazu voraus.

    Wir grummeln nicht, wir handeln -auf jeden Fall stecken wir den Kopf nicht in den Sand-

    Im Badischen Verband kenne ich mich etwas aus, bin ich doch im Feindesland von Württemberg geboren und habe durch Biathlon sehr gute Beziehungen in die Vorstandschaft. Auch kenne ich dort viele Persönlich. und ein schreiben dieser Form sagt alles und doch gar nichts aus. Die wahren Gründe oder Vorfälle können hier nur geahnt werden. Und dann gibt es immer 2 Meinungen und niemals ist einer nur alleine schuldig. Was war dann der Grund für den Rücktritt???

    Auf diese Weise angegangen zu werden und hier fühle ich mich jetzt wirklich etwas auf den Schlips getreten im Bezug auf die Fragestellung hätte ich auf diesen (schrott)-beitrag nicht erwartet.

    Dieter

  • 1. In der Tat: wer allen Ernstes behauptet wie Nessel (und es wohl auch noch glaubt), es gäbe in Baden-Württemberg nur drei Schießsport treibende Verbände (und welche denn? BDS, BDMP und DSU? ), der gehört wirkungsvoll belehrt - oder gegangen.

    2. An Dieter (Sobigrufti): Du schriebst "Was in den Workshops passiert, wird in regelmäßigen Abständen in der
    Württembergischen Schützenzeitung der "Südwestdeutsche[n] Schützenzeitung" veröffentlicht."

    Den Satz kannst Du gewiss so nicht ernst gemeint haben, und solltest ihm deshalb besser editieren. Du führst doch deine gesamte (begrüßenswerte !) Position selbst mit so einer Äußerung ad absurdum. Selbstironie wäre natürlich auch denkbar, würde aber nicht so in diesen Kontext passen.

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (3. August 2011 um 15:48)

  • Wir haben hier eine ganz andere Problematik und hier finden gerade Gespräche statt. Es geht um die Zusammenlegung von gewissen Resourccen insbesondere das Landesleistungszentrum in Pforzheim.

    In Baden-Württemberg sind 3 Landesverbände (Württemberg/Baden/Südbaden) und im Bezug auf Schulung gab es bereits schon eine Einigung mit Ausnahme von BADEN !!!, welche jetzt aber zum Vorteil aller 3 Verbände geregelt wurde. Auch hier war der Schnarchzapfen Frau Lange vorgeprescht um das zu managen

    Dieter

  • In Baden-Württemberg sind 3 Landesverbände (Württemberg/Baden/Südbaden)

    Unwahr. Bitte korrigieren.

    Der Vortrag zum LLZ ist ebenfalls verzerrt und stimmt so nicht.

    Letztlich zum Thema Schulung: in der Tat wäre zumindest eine gemeinsam abgestimmte Schulungsebene und gegenseitige Durchlässigkeit sehr sinnvoll und zum Nutzen aller. Wenn es in diese Richtung geht (der SBSV hat gegenwärtig nicht einmal eine[n] Schulungsbeauftragte [n], nur eine kommissarische Not-Wahrnehmung), dann ist das sehr gut und lobenswert, und verdient Anerkennung. Dann würde ich aber gerne etwas Sustantielles darüber hören, und nicht diffuses Geraune im Unstile von "gab es schon eine Einigung mit Ausnahme" (also doch keine Einigung) und "jetzt geregelt wurde" (und wie?).

    Und noch zum (nordbadischen) BSV. Eine neue Seite auf der Verbands-Website zeigt öffentlich (!!), dass dort in der Tat ein erfreulich neuer und frischer Wind zu wehen beginnt, und die Fledermäuse unter der Decke der Geschäftsstelle wegweht. Gut so:
    system - Vorlage2

    Carcano

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (3. August 2011 um 16:07)

  • Was in den Workshops passiert, wird in Regelmäßigen Abständen in der Württembergischen Schützenzeitzung der "Südwestdeutsche Schützenzeitung" veröffentlicht.

    Oha, in welcher Ausgabe denn? Das muss mir entgangen sein und ich würde es gerne sofort freudig nachlesen. Findest du es wirklich gut Frau Lange als "Schnarchzapfen" zu titulieren. DAS könnte man jetzt durchaus als Beleidigung auffassen oder bist du so eng mit ihr, dass du das darfst?

    BBF

  • Zu den DSB Verbänden in Württemberg

    wenn dies unwahr ist, was ist dann wahr ==> bitte um Korrektur

    Schnarchzapfen deshalb, weil ich hier den Eindruck bekomme / habe wenn ich Funktionär bin gebe ich mein Hirn irgendwo ab und bin nur noch doof. Deshalb habe ich diese Wortwahl ironischer Weise übernommen und möchte zeigen es geht auch anders... Egal wie hier zum Teil geschrieben wurde.

    Jede Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten und letztendlich jedes Wort auf Goldwaage zu legen ist mir letztendlich zu _____ setzt selber ein wie es euch gefällt. So kann man diskutieren aber nicht in einem Forum schreiben, das sprengt den Rahmen. Ich wollte -ohne mich jetzt zu entschuldigen oder einen Rückzieher zum machen- einfach mal informieren was in den Landesverbänden geht. War doch auch laufend gefordert. Jetzt soll ich die zig Megabit umfassende Arbeitsmappe hier veröffentlichen -Nein danke- Was erwartet ihr eigentlich von den Beitragschreibern.

    Ich für meinen Teil stelle diesen Thread ein und erledigt. Jeder hat Zugriff auf die Websites, auf Presse usw. und kann sich selbst informieren. Vielleicht findet ihr dann auch gleich noch ein Haar in der Suppe oder das M oder Z wurde groß statt klein geschrieben was gar nicht geht.

    Ach ja, die Ausgabe wo das drinstand werde ich dir hier noch mitteilen damit du es nachlesen kannst. Dieser Schreibstil ist für mich leider zu süfisant und ich kann darauf verzichten. Diese Frage kann auch anders formuliert werden ohne gleich das Messer anzusetzen. Und in diesem Bezug glaube ich zu wissen was ich geschrieben habe. Welche Seiten hast du dann in dieser Zeitung gelesen??? Kennst du die überhaupt??? Das Wahrheitszertifikat und die Quellenangabe findet ihr am Ende des Threads......

    Viel Spaß beim Zerpflücken dieses Berichts. leider bin ich kein Redakteur und wollte mich im Forum etwas betätigen.

    Dieter

  • Zu den DSB Verbänden in Württemberg
    Jede Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten und letztendlich jedes Wort auf Goldwaage zu legen ist mir letztendlich zu _____ setzt selber ein wie es euch gefällt. So kann man diskutieren aber nicht in einem Forum schreiben, das sprengt den Rahmen. Ich wollte -ohne mich jetzt zu entschuldigen oder einen Rückzieher zum machen- einfach mal informieren was in den Landesverbänden geht. War doch auch laufend gefordert. Jetzt soll ich die zig Megabit umfassende Arbeitsmappe hier veröffentlichen -Nein danke- Was erwartet ihr eigentlich von den Beitragschreibern.

    Oh man, ich wollte es wirklich nur nachlesen da ich ja Zugriff auf die SWDZ habe. Ich gehe doch davon aus, dass wenn du es sagst derartige Dinge wirklich regelmäßige dort stehen. Und glaub mir, es würde mich sehr sehr freuen!

    Hast du nicht einen Link wo man besagt Informationen findet? Vielleicht such ich einfach nur an den falschen Stellen!

    Du hast was geschrieben, was einfach Interesse verursacht und wo man gerne Details wissen möchte. Immer in der Hoffnung, dass sich etwas positives bewegt.

    BBF

  • Hallo Dieter,

    es sollte doch mittlerweile klar sein, dass insbesondere BBF nicht wirklich an einer konstruktiven Mitarbeit gelegen ist. Er hat hier nun wirklich oft genug seine abgrundtiefe Verachtung gegenüber den Strukturen des DSB, den jeweiligen Landesverbänden, den Mitarbeitern und den Disziplinen und Programmen zum Ausdruck gebracht. Seine Beiträge zielen fast ausnahmslos in Richtung Stimmungsmache und verbrannte Erde, dienen der Schwächung und streben eine Zerschlagung bestehender Strukturen an.

    Gleichzeitig erwartet er und nicht nur er aber ganz selbstverständlich, das der DSB aufgrund seiner Größe und seines Einflusses auch weiterhin seine schützende Hand über ihn und seine bevorzugten kleinen Verbände und Disziplinen hält.

    Es sind diese extremen Polarisierungen, oft garniert mit schlicht falschen, aber immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragenen Behauptungen, die dem Schießsport zur Zeit wohl fast noch mehr schaden, als die Bedrohungen von außen. Hilflos gestammelte Trotzreaktionen darauf wie in diesem Beitrag hier, sind auch nicht wirklich angetan, die Sache zu verbessern. Die entsprechenden Häufchen fangen bekanntlich erst dann an zu stinken, wenn man kräftig darin herumstochert und rührt.

    Allerdings sollte man sich auch bei anderen Beiträgen hier, auch wenn sie etwas intelligenter und stringenter formuliert sind, immer fragen, welche Interessen wirklich dahinter stecken. Cui bono ist universell.


    Bitte nicht falsch verstehen, Kritik, insbesondere, wenn differenziert und an besten auch noch konstruktiv vorgetragen, ist natürlich zulässig und kann auch ganz hilfreich sein, bestehende Strukturen zu verbessern. Aber dieses verbale Geholze von Menschen, die im DSB quasi die Wurzel allen Übels sehen, sollte man schlicht ignorieren.


    Dieter, lass Dich von solchen Beiträgen nicht entmutigen. (Viel zu wenige) Menschen wie Du, die etwas machen und sich einbringen, waren es immer und werden es immer sein, die unseren Sport nach vorne gebracht haben bzw, bringen. Was leider heutzutage zugenommen hat, sind diese ganzen Beinpinkler und Querulanten, die nur ihre Sichtweise gelten lassen. Und wehe, es läuft nicht genau nach ihren Vorstellungen, dann wird natürlich sofort ein Aufstand gemacht. Die Arbeit müssen allerdings immer die anderen machen und um passende Ausreden sind natürlich gerade die mit der Verlaub, größten Schnauze, auch nie verlegen.


    Wir haben kein wirkliches Problem (außer dem von außen künstlich erzeugtem) mit unserem Sport und unseren Disziplinen. Unser Sport war immer speziell und sprach immer auch nur einen bestimmten Teil der Bevölkerung an. Wir haben auch keinen so massiven Mitgliederrückgang zu verzeichnen, wie das zum Teil in anderen Sportarten der Fall ist. Auch unsere Gesellschaft schrumpft und in den Siebzigern und Achtzigern hatten wir trotz der geburtenstarken Jahrgänge und bei noch deutlich geringeren alternativen Freizeitangeboten und auch ohne andere Verbände insgesamt niedrigere Mitgliederzahlen. Worunter wir aus meiner Sicht heute und auch schon etwas länger wirklich leiden, sind die fehlenden guten Mitarbeiter, die den "Laden" schmeißen. Überall da, wo sich gute Leute bereit erklären, etwas zu machen und sich dann auch wirklich engagieren, da läuft auch der Laden. Aber es werden eben auch leider weniger und das hat auch Gründe, die zum Teil auch mit unserer veränderten Gesellschaft zu tun haben. Aber auch die Attacken derjenigen, denen man es eh nie richtig machen kann, haben deutlich zugenommen. Auch ich habe mich in letzter Zeit schon öfter gefragt, warum tust Du dir das überhaupt noch an. Ich bin da auch kein völlig selbstloser Mensch. Für mich ist es eine Abwägung zwischen der Freude an der Sache auf der einen Seite und dem Frust auf der anderen Seite. Wenn man nämlich so im stillen Kämmerchen sitzt und ein paar hundert Urkunden druckt, dann fragt man sich schon mal, warum tut man sich das an. Wenn einem dann auch noch so ein Arsch mit Ohren über den Weg läuft und versucht, einem ans Bein zu pinkeln, dann kann das auch der Tropfen sein, der das berühmte Fässchen dann auch schon mal zum Überlaufen bringt.

    So, musste ich auch mal loswerden. Auf zum nächsten Geplänkel.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • DANKE

    anbei noch einer der übersehenen Beiträge aus der SWDZ 07/2011. War ja auch nur eine Randnotiz


    Was steht da drinnen, außer viiiiiiieeeeeeel BlaBla?

    Zumindest keine Ziele oder Ergebnisse von irgendwas. Nichts. Zwei Seiten heiße Luft, die ein Politiker nicht besser hätte formulieren können.
    Ein paar Leute haben sich zusammengesetzt und geeinigt. Auf was?

    Erinnert mich an das Keusgen/Lange/Gall-Gespräch.