Hallo zusammen,
obwohl die Wolken über dem Schießsport eindeutig vorhanden sind, obwohl einige Personen (allen kann man es eh nicht recht machen) unternimmt der Württembergische Schützenverband eine ganz neue Form den Schützensport darzustellen und evtl. vorhandene Mängel soweit machbar abzustellen.
Das ganze nennt sich "Zukunfts-Workshop" und umfasst im wesentlichen folgende Gebiete
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Wissensdatenbanken, Geschäftsstelle, .......
Die Punkte wurden nicht vorgegeben sondern von Schützen der kreis- Bezirks- Landesebene und der Geschäftsstelle erarbeitet.
Dazu wurden 4 getrennte Workshops abgehalten. ==> Erarbeitet wurde hier : was ist gut, was ist schlecht, wo müssen wir ändern .....
Der Themenkatalog war vielfältig und kam von der BASIS. Die Themen welche am häufigsten aufgetaucht sind wurden in den Workshops selektiert und GLEICH angesprochen warum wieso ......
Aus allen 4 Workshops wurden die Themen zusammengefasst und in einer "Dringlichkeitsliste" erfasst. Viele kleine Dinge konnten und WURDEN bereits umgesetzt, andere werden kontinuierlich abgearbeitet und alle 3 Monate in Workshops mit Vertreter aus allen Ebenen auf Stand, Fortschritt und Umsetzung geprüft bzw. gehen die Teilnehmer dieser Umsetzungsworkshops mit Aufgaben nach Hause. Begleitet wurde bzw. wird alles von einem unabhängigen Institut mit 2 Mitarbeiter bzw. Referenten. Diese nehmen alle Teilnhmer gleich ernst und übernehmen die Koordination des ganzen.
Zu verdanken haben wir dies letztendlich der so viel im Forum schon kritisierten Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange welche ich übrigens von der Kompetenz her sehr schätze.
Bei den Workshops bin/war ich dabai und finde das ist eine feine Sache....
Wir werden von Württemberg in der nächsten Zeit noch sehr viel (positives) -trotz Winnenden hören. Die Bevölkerung wird über den Schießsport und/auch durch Initiativen durch offensives/kontrolliertes Vorgehen sehr viel über Sportschiessen (egal welche Disziplin/welches Kalbiber) hier gibt es ja die tollen B-Listen erfahren
Wen es interessiert ==> http://www.wsv1850.de/ ist unser Landesverband ==> PS: Die Homepage wurde schon aufgepeppt.... Neues Logo und neuer Aufbau, auch der Inhalt ist stets TOPAKTUELL (sh. Presseberichte am Rand)
So, das musste ich jetzt mal loswerden -I am the Fine-Weathermaker-
Dieter