Vereinswechsel

  • Hallo allerseits,

    hab da mal eine schwierige Frage:

    Bin seit ca. 3 Jahren in einem Schützenverein in Hagen. Aufgrund einiger Querelen/Unstimmigkeiten habe ich Anfang des Jahres zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Ende 2011) gekündigt. Nun hab ich ein "kleines Problem". Ich habe eine 9mm und eine .22er. Und bin in einer BDMP-Gruppe,die dem Verein angeschlossen ist. Wer da "mitmachen" will, muß dem Verein beitreten. War schon immer so. Nun habe ich mich über´s Internett schlau gemacht. Uber andere BDMP-Gruppen bzw Grußkalibervereine. Letzteres war ein Schuß in Ofen und beim Stichwort BDMP gibt´in der Nähre (Umkreis ca. 25Km) einiges.

    Seit etwa 3,4 Wochen versucht man nun (seltsamerweise) - speziell die Jungs von der BDMP Gruppe - das ich die Kündigung zurückziehe. Unser Großer Vorsitzender sagte mir unter 4 Augen, das er mir eine Tür offen läßt. Wenn ich ihm bis Ende des Jahres sage das ich da bleibe, gab´s nie eine Kündigung. Einer von dem BDMP Jungs meinte im Bezug auf die anderen BDMP-Gruppen im näheren Umkreis das eine andere Grupe sich auflöst, vielleicht sogar noch eine andere, bei anderen zählt nur die Anwesenheit beim Trainig (zu Wettkämpfen wird - angeblich - nicht gefahren), andere Gruppen sind zu teuer, Mitglieder von anderen Gruppen bzw. Vereinen kommen zu uns zum schiessen, etc, etc,etc.

    Nu hänge ich etwas in der Luft. Unser Großer Vorsitzender meinte, er müßte miene Kündigung an die Behörde weitergeben. Auf der anderen Seite sind mir 100€ Beitrag (ab nächsten Jahr) nur für das Größkaliberschießen zu viel. Die anderen Disziplinen (Bogenschießen, LG, LP und Gewehr interesieren mich nicht wirklich. Außerdem kostet die Mitglichschaft in der BDMP-Gruppe noch 25€ Beitrag extra.

    So, nun meine Frage: Hat jemand eine Idee bzw. kennt jemenad Großkalibervereine bzw. "gute" BDMP-Gruppen im Großraum Dortmund. Pro Richtung max. 25Km. Wobei ich mich nicht um 3,4 Km streiten will. Ich selbst wohne in Hagen - ca. 20Km südlich von Dortmund.

    Zweite Frage: Kennt jemand den Schießstand Isenberg in Hattingen näher? Bzw. weiß jemand ob man an der DJV-Schießanlage in Bochum so ohne weiteres als Einzelperson mitschießen kann?

    Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt. Viellen Dank schon mal im voraus.

    vlg Joachim

  • Hallo JoJo,

    ich weis nicht ob du diese Seite schon kennst und auch nicht ob sie dir weiterhilft. Aber ein Versuch ist es wert ^^

    Hier gibst du einfach deine Postleitzahl ein und den Umkreis und dann zeigt er dir alle BDMP´s auf in dem Umkreis...

    Willkommen beim BDMP Landesverband NRW

    mfg

    Bene

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • sind mir 100€ Beitrag ... zu viel


    100€ können eine Menge Geld sein. Mache um Dir selbst gegenüber ehrlich zu sein aber auch eine auf Vollkosten basierende Gegenrechnung auf: 2*25km*0,30€/km = 15€ Fahrkosten pro Trainingstag (an Stelle der 0,30€/km setze erff. einen anderen, für Dein Auto passenden Betrag ein). Allerdings ist Geld nicht das allein entscheidende Kriterium, wenn wichtige andere Dinge nicht stimmen, ging mir auch so (ich fahre statt 1,5 jetzt 22km).

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo jojo1955,

    muss es denn unbedingt ein Verein sein, der dem BdMP angehört? Weil es nur bei denen bestimmte Disziplinen gibt, die Du gern schießen möchtest?

    Großkaliber bieten ja auch die anderen Verbände an und in und um Hagen gibt es ja doch eine recht ordentliche Anzahl von Schützen- oder Sportschützenvereinen. Im Bereich des DSB schießen zum Bsp. auch der SV Hagen-Unterberg, die Hagener Bürgerschützen und auch der PolSV Hagen aktiv GK, zumindest Pistole. Ich kenne mich jetzt zwar nicht so in den internen Strukturen in den einzelnen Vereinen in Hagen aus und kann Dir daher auch keine Empfehlung für einen Verein aussprechen, aber möglicherweise kommst Du so auch deutlich günstiger weg und kannst dann Dich dann auch erst mal in Ruhe nach einem weiteren Verein umsehen, ohne Angst um dein Bedürfnis haben zu müssen.

    Kennst Du den Kreisstand in Wehringhausen? Schau doch dort mal beim Training vorbei. Dort kannst Du sicher auch mit GK-Schützen ins Gespräch kommen und Dir so einen ersten Eindruck verschaffen. Beachte aber, dass in Wehringhausen GK immer nur abwechselnd mit KK-Gewehr und KK-Pistole geschossen wird. Schau deswegen am besten mal auf den Dienstplan auf der Seite des Schützenkreises.

    Ach ja, beim DSB fängt das neue Sportjahr schon jeweils zum 1. Oktober an. Ein Wechsel im Sportjahr ist immer mit etwas Hampelei verbunden und außerdem müssen auch die Meldungen zu den Meisterschaften immer recht früh erfolgen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • JoJo,

    habe Dir eine PN geschickt.

    Kurz aber eines:
    Werde im BDMP Einzelmitglied. Damit kann der Verein Dich nicht vom BDMP abmelden, wenn Dur ausgetreten bist.
    Schieße als Gastschütze in verschiedenen Vereinen und sammele so Einträge im Schießbuch, damit Dein Bedürfnis nicht in Frage gestellt werden kann.

    Wenn alle Stricke reißen, finde 5 Gleichgesinnte und gründe eine eigene SLG.

  • Hallöchen,

    zunächst mal Danke für die vielen guten Tipps.

    LDS: Nöö es muß nicht unbedingd der BDMP. Aber wenn ich da schon mal Einzelmitglied bin, dann schaut mal doch erstmal da rein. Dein Tip war gut. Habe mir einen Liste rauskopiert.

    frank17: Ich weiß was Du meinst. Aber so 10-20 Km eine Strecke 1-2mal die Woche sind doch nicht die Welt. Man gönnt sich doch sonnst nix. ;)

    Murmelchen. Der Tipp mit den Hagener Bürgerschützen ist spitze. Sind deutlich günstiger (etwa die Hälfte-falls ich mich nicht auf ihrer Homepage verlesen habe) als Hagen Unterberg - wo ich noch Mitglied bin und raus will. Weringhausen kenne ich. Kann man als "Ausweichtermin" nehmen.

    @Da: hab Dir gerade was auf die PIN geschrieben. Die Idee mit den Gastschützen ist nicht übel. Hätte von mir stammen können. :D Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht von selbst. Vielleicht liegt´s am Alter. Aber wenn man erstmal die doppel 5 hat, spurten die kleinen Grauen nicht mehr soo wirklich. ;( :rolleyes:

    In diesem Sinne nochmals vielen Dank.

    vlg jojo

  • Was einen Verbandswechsel betrifft, da musst Du aufpassen, da der ein oder andere Verband oder Landesverband die Mitgleidschaften in anderen Verbänden für Bedürfnisse nicht anerkennt.
    Das Problem habe ich im Hessischen Schützenverband, da meine Mitgliedschaft im BDMP und die vorhandene WBK nicht anerkannt wird. Muss tatsächlich ein Jahr warten, bis ich ein Bedürfnis beim HSV beantragen kann, obwohl es dafür keine rechtliche Grundlage gibt.

  • Hallo,

    ich lese zufällig diesen Infoaustausch. Auch, wenn dieses Thema nicht mehr aktuell ist, muss ich dazu noch etwas loswerden:

    Die Hagener Bürgerschützen e.V. betreiben und fördern den aktiven Schießsport. Sicher sind wir NICHT der Auffangplatz für fremde Schützen, die in ihrem Verein Probleme haben und die uns lediglich als Legitimation für den Fortbestand ihres Waffenbestandes missbrauchen wollen. Natürlich haben wir uns über das betreffende Mitglied erkundigt und dessen Ansinnen negativ beschieden.

    Gruß - Hagener Bürgerschützen - Der Geschäftsführer

  • "Vereinswechsel


    Hallo,

    ich lese zufällig diesen Infoaustausch. Auch, wenn dieses Thema nicht mehr aktuell ist, muss ich dazu noch etwas loswerden:

    Die Hagener Bürgerschützen e.V. betreiben und fördern den aktiven Schießsport. Sicher sind wir NICHT der Auffangplatz für fremde Schützen, die in ihrem Verein Probleme haben und die uns lediglich als Legitimation für den Fortbestand ihres Waffenbestandes missbrauchen wollen. Natürlich haben wir uns über das betreffende Mitglied erkundigt und dessen Ansinnen negativ beschieden.

    Gruß - Hagener Bürgerschützen - Der Geschäftsführer "


    Man hat ziemlich lange gebraucht, um diese Nachricht hier zu schreiben. Man hat mir damals die Bürgerschützen empfohlen, aber anscheinend war das ein Irrtum.

    Mitlerweile bin ich seit ca. 1,5 Jahren in einem anderen Verein, wo es keine Probleme gibt. Ungefähr zu gleichen Zeit hab ich mich bei den Hagener Bürgerschützen erkundigt. Nach einem wahren Hindernisslauf hatte ich dann wohl die "richtige" Person am Telefon. Nach einem ganz kurzem Gespräch meinte man nnur, das man kein Interesse an meiner Mitgliedschaft hätte. Sollte man sich über mich erkundigt haben, ist es erst später passiert.

    In diesem Sinne.

    vlg Joachim Raczenski

  • Das gibt es ja wohl nicht wirklich.

    Was hast du denn für Gründe angegeben, den Verein wechseln zu wollen, dass ein anderer Verein dir die Mitgliedschaft verweigert?

    Ich habe nur rausgelesen, dass du weiterhin sportlich GK schießen möchtest.

    Sowas würde es bei uns nicht geben, wir wären froh über jeden aktiven Schützen.

  • Ich verstehe auch nicht so ganz, was uns der Geschäftsführer der Hagener Bürgerschützen hier genau mitteilen will.

    Ich hatte ja damals unter anderen diese Bürgerschützen erwähnt, aber eben auch nur auf Grund meiner Einsicht in die aktuellen Ranglisten und ohne explizite Empfehlung, da ich eben keinen direkten Einblick in die internen Vereinsstrukturen in Hagen habe.

    Ich hatte allerdings auch bei der Anfrage von jojo1955 nicht den Eindruck, dass es ihm hauptsächlich um die Aufrechterhaltung seiner waffenrechtlichen Bedürfnisse ging, auch wenn das in der heutigen Zeit sicher auch ein wichtiger Punkt ist. Zudem hatte ich auch auf Grund weiterer Beiträge von jojo1955 hier im Forum - ich kenne Joachim bisher nicht persönlich - nicht den Eindruck, es hier mit einen besonders schrägen Vogel zu tun zu haben. Im Gegenteil, mir kam Joachim bisher hier eigentlich immer recht sympathisch und bodenstängig rüber.

    Ich halte es jedenfalls für ziemlich grenzwertig, von der moralischen Seite her mal ganz zu schweigen, wenn hier ein Schütze, nur weil er einen anderen Verein sucht, weil er mit seinem alten Verein nicht (mehr) so ganz zufrieden ist, quasi öffentlich an den virtuellen Pranger gestellt wird.

    Ein Verein hat sicher das Recht und quasi sogar auch die Pflicht, sich seine Mitglieder auszusuchen. Es ist aber eine ganz andere Sache, die Ablehnung eines Interessenten (ein schon auf seine Eignung und Zuverlässigkeit hin überprüfter WBK-Inhaber) öffentlich zu machen und ihm dabei auch noch zu unterstellen, er suche ja nur einen Alibi-Verein. Das ist in meinen Augen kein guter Stil. Und Werbung für unseren Sport ist es auch nicht.

    Meiner bescheidenen Meinung nach gehört dieser diffamierende Beitrag hier auch gelöscht.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Wie bereits am Anfang erwähnt, hatte ich einige kleiner Unstimmigkeiten die sich mit der Zeit nicht aus dem Weg räumen ließen. Es kam nie zu irgendwelchen Streiterein. Ein Grund war zum Beispiel, das ich des öfteren erwähnte, das am KK Stand garkeine und am GK Stand nur sporadisch Aufsichten waren. Ob sich das nu geändert hat, weiß ich allerdings nicht. Auch am Luftgewehrstand ließ sich eine Aufsicht sehr selten sehen. Es sei denn, es kamen Neulinge. Und dann wurde sich nur um diese gekümmert. Alles in allem waren es Kleinigkeiten, nur eben die Menge macht´s. Und die "dummen" Sprüche auf meine Hinweise.

    Der Grund der Absage der Bürgerschützen wird wohl gewesen sein, das ich dem Herrn sagte, das ich da so meine "Probleme" mit Uniformen habe. Im alten Verein hatte man das akzeptiert. Genau wie in dem Verein wo ich jetzt bin. Der Herr fand das aber garnicht gut und kam immer wieder auf das Thema zurück. Bis ich dann entnervt "auf wiederhören" sagte und er dann meinte, das das dann wohl nix werden würde. Man hatte mir auch im alten Verein die Bürgerschützen empfohlen, aber gleichzeitig auch gesagt, das 2 ziemlich gute GK Schützen abgelehnt wurden. Die Gründe dafür weiß ich nicht.

    In diesm Sinne

    mfg Joachim

  • Ich bin gerade auf die falsche Taste gekommen, da war der Text weg - daher nochmal:

    Ich wundere mich, wie viele Leute nach so langer Zeit noch meinen, ihren Kommentar abgeben zu müssen.
    NATÜRLICH ist das Euer gutes Recht.
    Soviel noch zu dem Thema: Bei "Vereinswechsel" erkundigen wir uns selbstverständlich beim bestehenden Verein, was da los ist, um beide Seiten einschätzen zu können. Gerade zu diesem Verein haben wir ein besonders gutes Verhältnis. Daher halten wir unsere Entscheidung weiterhin für richtig, werden diese aber in keinster Weise auf dieser Plattform diskutieren oder erklären! Zu der von JoJo genannten Weise der geführten Gespräche nehmen wir ebenso hier keine Stellung.
    Den Vorwurf einer Diffamierung weisen wir in aller Form und massiv zurück - Frank, wenn Du der bist, den ich meine, können wir darüber auch noch persönlich reden.
    Eine Diffamierung kann nur dann sein, wenn man eine Person dirket angreift, um ihr nachhaltigen Schaden zuzufügen. Da wir uns hier aber in einem anonymen Raum bewegen, sehe ich das nicht. Dass sich der Betroffene später mit eigenem Namen "outet", kann uns nicht angelastet werden.
    Von einer Zurückweisung von 2 weiteren GK Schützen ist mir nichts bekannt.
    Natürlich sind auch wir über jedes neue Mitglied froh und ebenso natürlich nehmen wir auch Mitglieder aus anderen Vereinen auf.

    Da aber zumindest JoJo jetzt in einem anderen Verein glücklich ist, sollten wir ihm alle wünschen, dass es für ihn so bleibt.

    Ich melde mich von jeder weiteren Diskussion ab, da sie sicher nicht mehr zielführend ist und man sich nur noch in weitere und unnötige Debatten verzettelt. Dafür, entschuldigt bitte, ist mir meine Zeit zu schade.

    Horrido - HBS e.V.

  • HBS e.V.:

    Frank (Murmelchen) schrieb fast exakt das, was ich (frank17) mir noch einen Tag vorher verkniffen hatte. Schade, dass Du schon im Vorgriff eine weitere Diskussion diese als nicht zielführend klassifizierst. Für mich passt das aber in das bisherige Bild. Du hast Dich am Sonntag, 9. September 2012 um 14:24 Uhr angemeldet, um 10 Minuten später Deinen ersten Beitrag zu schreiben - wohlgemerkt zu einem Thema, das Du selbst als nicht mehr aktuell bezeichnet hast. [Anmerkung: nicht mehr aktuell seit weit mehr als einem Jahr?!] Ich habe mich sofort nach der Motivation gefragt.
    Trotzdem herzlich willkommen hier.

    jojo1955 - herzlichen Glückwunsch zur Ablehnung bei den Hagener Bürgerschützen!

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Kurze Info zum Schluss:
    Da ist ja ein Dr. Watson am Werk. Ja tatsächlich, ich habe kurz nach meiner Anmeldung den Beitrag verfasst. Genau deshalb habe ich mich mich nämlich angemeldet (ohne Anmeldung - kein Beitrag). Grund: ich google Hagener Bürgerschützen und treffe auf eben jene Debatte, dass ich denke, mir bricht der Blick! Den Tenor, den zumindest ich daraus erkannt habe, habe ich als Vorstand meines Vereins widersprochen, damit erst gar kein Zweifel aufkommt, welche Mitglieder wir uns heranziehen. Nebenbei: Auf die Meinung von Fremden, die die Inhalte der Telefonate zw. Jojo und uns nicht mitbekommen haben, kann ich mir echt ein Ei kloppen !!!

  • Zunächstmal vielen Dank an alle, die mir den Rücken stärken.

    In dem Verein wo ich jetzt bin wird leider nur Luftdruckwaffen geschossen. Deswegen bin ich eigentlich immer noch auf der Suche nach einem GK Verein. Weil, wie gesagt(?) in einer Halle in einem anderen Stadtteil ist nicht immer "was los" in Sachen GK.

    Was ich allerdings sehr, sehr seltsam finde: Durch Zufall habe ich erfahren, das ein Schützenbruder des alten Vereins in dem Krankenhaus lag wo ich arbeite. Nach einem Besuch und einer längeren Diskusion schickte er mir die E-Mail am 31.08 mit der E-Mali vom 1. Vorsitzenden Herrn Elmar Göberl. Er meinte ich sollte mich vertrauenvoll an ihn wenden, weil der HBS suche aufgrund der "überalterung" immer wieder "jüngere" Schützen. Und prompt erschien hier der Kommentar der HBS. Finde ich irgendwie seltsam. Es kann aber auch Zufall sein - an den ich aber nicht wirklich glaube.

    Und nu möchte ich für mich das ganze hier beenden. Es folgt meinerseits kein Komentar mehr. Auf solche Vereine kann ich gerne verzichten.

    mfg Joachim

  • " Von einer Zurückweisung von 2 weiteren GK Schützen ist mir nichts bekannt."

    Muß doch noch einen ganz kurzen Komentar loswerden.Nach meiner "Ablehnung" habe ich mich mit einem Mitglied von Hagen Unterberg unterhalten. Den genauen Inhalt weiß ich nicht mehr. Nur das ein Herr Rene W. und ein Herr Wolfgang L. als Mitglieder der HBS abgelehnt worden sein sollen. Die Gründe hat mir der Schützenbruder nicht gesagt.

    mfg Jochim

  • Verein und Schütze hatten wohl einfach den Eindruck, dass sie vermutlich nicht zusammenpassen, hier schaut's allerdings stark danach aus, als ob der alte Verein dem neuen Verein etwas „gesteckt“ hätte, HBS umschreibt's als besonders gutes Verhältnis, und seinem Mitglied die sportliche Zukunft verbauen bzw. erschweren wollte. Aber ich denke das müssen wir wirklich nicht vertiefen. Kennt jemand einen geeigneten GK-Verein zur Vervollständigung der Trainingsmöglichkeiten?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“