Elektronische Schießanlage

  • Sicher da kann ich dir nur Recht geben Senior! ;(

    Aber wie ist den das bei den Zuganlagen? Wie wird den da Ausgewertet? Also wir hatten bei uns im Verein eine SAM 4000 und das zugehörige Auswertprogramm. Bei den diversen Veranstaltungen musst auch einer vor der Kiste (PC) sitzten und die Programme so konfigurieren das man die gewünschte Auswertung machen kann! Von allein wird auch ein soches Programm nicht bedient, es muss sich also auch jemand einarbeiten und ich finde dass Meyton in dieser hinsicht nicht schwieriger zu bedienen ist.!! Im gegenteil Einfacher Auszuwerten geht ja nicht! :thumbup:


    Gruß Birkschütz

  • Bei Scheiben kommts aber noch drauf an, ob man's elektronisch auswertet oder nicht. Kommt immer auf den Verein an. Es gibt ja auch noch die gute alte Methode mit dem Drucken. Dürfte allerdings beim Preisschießen schwer werden, da man alles notieren muss.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit DISAG gemacht`? Und welche mit Meyton?

    Wir hatten jeweils eine Probeanlage für gut 2 Montae in unserem Haus. Zum bedienen war die DISAG der Meyton überlegen. Auch die Übersicht am Bildschirm fand mehr gefallen als die Meyton. Aber wie steht es mit der Zuverlässigkeit zwischen Meyton und DISAG?


    Für jede Hilfe bzw. Antwort sind wir sehr dankbar.


    Gruß

  • Bei uns in der Gegend, Oberbayern, sind die Meyton stark vertreten. Unser Nachbarverein hat eine Häring-Anlage. Eine Disag weiß ich bei uns nicht.

    Gruß

    Batzi71

  • Ich kenn mich da a ned so richtig aus aber mir is aufgefallen, dass hier in der Schweiz viel Meyton zu finden ist.. das heisst aber wohl nichts, ausser dass sie die besseren Vertriebskanäle haben hier.. Ich weiss gar ned was wir im Verein haben...

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • ...solche elektronischen Spielereien ...


    Nun, als eine "Spielerei" würde ich elektronische Stände nicht abqualifizieren wollen. Für unseren Verein hat die Anschaffung der Meyton-Anlage schon einen Mehrwert bedeutet. Bisher waren für die Durchführung der Bayernligawettkämpfe immer mehrere Leute erforderlich, einer der die Streifen in die Auswertung trägt, einer der sie in die Auswertemaschine schiebt, einer der die Ergebnisse in die Excel-Datei für die Zuschauerdarstellung einträgt. Ich mußte das alles mal alleine machen, da niemand sonst da war. Es war Streß hoch 3 und man kommt auch leicht ins Schleudern. Mit der elektronischen Anlage reicht eine Person und wir können uns auch an den verschiedenen Wettkämpfen abwechseln.

    Seit wir die Anlage haben, ist auch eine deutliche Zunahme des Trainingsfleißes zu verzeichnen, auch einige der älteren Schützen kommen nun wieder ins Schießhaus. Bei der Beteiligung am Bürgerschießen war nach Jahren der Rückläufigkeit das erste Mal wieder ein Zuwachs von 20% zu verzeichnen.

    Bei der Auswahl der Anlage kamen Meyton und Disag in die engere Wahl. Wir haben uns bei anderen Vereinen die Anlagen zeigen lassen. Die Software war bei beiden Marken übersichtlich und gut zu bedienen, den Ausschlag gab letztendlich aber der Meßrahmen, der bei Meyton einen etwas wertigeren Eindruck gemacht hat.

  • Wir überlegen zur Zeit auch bei uns elektronische Anlagen einzubauen.

    Gibt es eigentlich irgendwo mal ein paar broschüren oder ähnliches über die Software von Meyton?
    Kann dazu gar nichts finden.

    "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden!"
    (Hermann Hesse)

    Hildesheimer Schützengesellschaft von 1367
    http://www.hsg-v1367.de/

  • Um nochmals das Thema Kosten aufzugreifen: Ich hätte gerne einmal eine Größenordnung für die Kosten einer 25m Anlage "in Elektronik."

    Was würde da auf einen zukommen, wenn man einen 25m-Pistolen-Stand, also 5 Anlagen, auf Elektronik umrüstet? Mir reicht erst mal eine grobe Abschätzung für alles komplett, also die 5 Messrahmen, Server, Monitore, Verkabelung, ...

  • Hallo,

    ich habe mich auf der Landesmeisterschaft in Hochbrück dieses Jahr bei mehreren Anbietern informiert und man kann als Komplettsetz pro Stand mit ungefähr 2.400-3.000 Euro rechnen. Ist aber nur eine grobe Einschätzung. Die Anbieter erstellen ein individuelles Angebot und bauen auch gerne einen Probestand auf der eigenen Anlage auf. Manchmal kann man sich auch einige Kosten sparen, indem man sich z.B. selbst Monitore besorgt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich hätte da mal ne ganz andere Frage:

    Wie ist das mit der Umstellung des Standes von LG auf LP
    bei elektronischen Anlagen? ?(
    Muß man die unterschiedliche Trefferscheibe von Hand wechseln??
    Wir haben einen Schießstand mit 2 Ebenen und es werden Anfragen laut, auf
    elektronischen Anlage umzustellen.

  • Meyton ist einfach und unkompliziert, allerdings ist das Betriebssystem auf LINUX Basis.
    Bei DISAG ist alles auf der Windows-Plattform. Also auch bei dem Verwaltungs-PC etwas einfacher für den Anwender. Fast jeder hat einen Windows-PC daheim.

    Für LG Stände sehe ich eine wirkliche Alternative in DISAG. Vor allem ist das System etwas günstiger als bei Meyton. Und die Softwareupdates sind bei Meyton nach meinem Kenntnisstand kostenpflichtig. Nicht aber bei DISAG.

    Meyton hat aber in Deutschland den älteren Ruf und ist daher mehr verbreitet als DISAG. Doch ich denke, dass DISAG bald aufholen wird und Marktanteile in Deutschland machen wird.


    vg, Marco

  • Ich habe erst am Samstag auf einer neuen DISAG-Anlage geschossen. Für mich war kein Unterschied beim schießen festzustellen zu einer Meyton-Anlage.
    Das starten war einfacher, da ich auf den gleichen Knopf drücken musste zum starten der Probe wie auch beim Wettkampf.

    Die Schützen berichteten die gleichen Vorteile wie sie Marco beschrieben hat. Einfache Software auf einer Oberfläche, nicht wie bei Meyton in verschiedenen Dateien. Kostenlose Softwareupdates usw.

    Gruss

    Batzi

  • Hallo,

    ich habe eine Frage bzw. Bitte an alle, die bereits elektronische Anlagen am Laufen haben.

    Es gibt doch die Papierstreifen, die hinten zur Kontrolle durchlaufen. Diese sind bei DISAG und MEYTON aber zur Messung nicht nötig, oder? Kann man solche Papierstreifen eigentlich bei diesen Herstellern optional einlegen??

    Bei SIUS-ASCOR habe ich bisher immer diese Papierstreifen gesehen. Gibt es diese Anlagen aber auch ohne Papierstreifen bzw. kann man diese auch ohne Papierstreifen betreiben??

    Bitte helft mir weiter. Freue mich über jede Antwort!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • DISAG und Meyton messen mit Licht, die haben keine Papierstreifen. Bei diesen Anlagen steckt man Papierscheiben in die Anlage ein. Das ist im wesentlichen schwarzer Karton der als Kontrollscheibe fungiert; bei einem Ausfall der elektronischen Anlage kann darüber der Schusswert ermittelt werden. Außerdem ist mit der schwarzen Scheibe der Kontrast des Zielbilds stärker, Du hast ein "richtig schwarzes Loch." Die Messung funktioniert auch ohne diese Scheiben.

    SIUS-ASCOR und Haering messen mit Schall, da hast Du den durchlaufenden Streifen, der für die Funktion zwingend notwendig ist.

    Grüsse

    Volker

  • Hallo!

    Also die Schusswerte kann man über die Hintergrundscheibe nicht ermitteln. Braucht man auch nicht.
    Man benutzt sie eigentlcih nur bei Einsprüchen um zu beweisen dass die Schüsse auch da lagen wo sie am Monitor angezeigt wurden. Wenn die Anlage oder der Messrahmen ausfallen würde, würde man das sowieso sofort mitbekommen.

    Grüße

    Thomas

  • Danke für eure Infos:

    also nochmals, ob ich es richtig verstanden habe: Die Disag kann man auch ohne Papierstreifen betreiben, für die SIUS-Anlage braucht man unbedingt die Papierstreifen??

    Jetzt gibt es ja die neue LASERSCORE von SIUS. Dort braucht man aber kein Papier mehr, oder?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Beim Laserscore muss man kein Papier nutzen, aber um die ISSF-Zulassung zu bekommen, braucht man den. Nehme mal an das es ein Kontroll-Streifen ist. Fürs Training vielleicht weniger interessant, aber bei Meisterschaften, Pokalschießen etc. ist man mit Kontrollstreifen auf der sicheren Seite.

  • Disag hat die DSB-Zulassung auch ohne diese Rollen bekommen. Und einen einspruch gabs bei uns auch nie. Man kann ja auhc mit diesen Papierrollen den Schuss nicht genau ermitteln, die machen nur Müll. Mit der Scheibe kann man ja beweisen das ein Schuss so schlecht war wie angezeigt. Mehr ist gar nicht nötig weil man ja sowieso einen Schuss mehr machen lassen würde.

  • Disag hat die DSB-Zulassung auch ohne diese Rollen bekommen. Und einen einspruch gabs bei uns auch nie. Man kann ja auhc mit diesen Papierrollen den Schuss nicht genau ermitteln, die machen nur Müll. Mit der Scheibe kann man ja beweisen das ein Schuss so schlecht war wie angezeigt. Mehr ist gar nicht nötig weil man ja sowieso einen Schuss mehr machen lassen würde.


    Das ist interessant, dass DISAG ohne Papier die Zulassung bekommen hat. Aber die Möglichkeit, Papier einzustecken gibt es ja bei DISAG auch, oder?
    Wie meinst du dann, dass du mit der "Scheibe" beweisen kannst, dass der Schuss so schlecht war wie angezeigt, und kein Messfehler? Ich habe ja kein Kontrollinstrument dahinter?? Fürs Training ist das ja egal, aber für Wettkämpfe kann es durchaus entscheidend sein.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo