Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund

• Nur bedeutet Toleranz auch abweichende Ansichten zuzulassen. Wir erteilen keine Denkverbote. ;)

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Nur bedeutet Toleranz auch abweichende Ansichten zuzulassen. Wir erteilen keine Denkverbote. ;)

Zwischen Denken und öffentlich Kommunizieren ist aber ein himmelweiter Unterschied.

BBF

• Ich habe nun den ganzen Thread gelesen seit Karls Aussage und ich sehe hier nirgends, dass jemand differenziert zwischen guten und bösen Schützen. Ihr verrent euch da und führt wieder mal eine Diskussion in diese Lagerdiskussion. Lasst das doch sein und seht nicht immer gleich alles negativ!!

Ich kenne das auch was Karl angesprochen hat. Er hat sinngemäß gesagt: "Ich muss nicht jeden unterstützen, der eine Wumme haben will". Wenn einer aber sportlich GK schießen will, dann unterstütze ich das gerne (dazu zähle ich auch die RWK-Schützen und auch Gelegenheitsschützen, nicht nur die DM und LM schießenden). Wenn einer aber nur als Waffennarr zum prahlen ein möglichst schweres Kaliber haben will, finde ich das nicht gut, denn das schadet unserem Image nur zu sehr, egal ob gesetzlich erlaubt oder nicht. Von mir aus kann er sich die Waffe trotzdem kaufen, solange es rechtlich in Ordnung ist. Unterstützen werde ich das dann aber nicht!

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Im DWJ 12/2011 steht ein großer Bericht über "Ziel im Visier".

Die Arbeit vom Vize Jonny Otten zur Mitgliedergewinnung wird dort dargestellt. Auch will er das Ansehen der Schützen in der Öffentlichkeit wieder positiv besetzen.

Ich finde das Klasse und habe mich schon bei ihm per Email bedankt.

• Sehr schön, wirklich lobenswert. Hoffentlich kommt er er dabei aber nicht auf zu spezielle Ideen.

Nun, solange der DSB sein "Profil" noch nicht definiert hat, kann man das schlimmste befürchten (Lichtschießen, Bogen, weg von den Kugeldisziplinen mit heißen Gasen).

BBF

• Die Arbeit vom Vize Jonny Otten zur Mitgliedergewinnung wird dort dargestellt. Auch will er das Ansehen der Schützen in der Öffentlichkeit wieder positiv besetzen.
    Ich finde das Klasse und habe mich schon bei ihm per Email bedankt.

Witz des Monats für jeden, der Jonny Otten und seine Art der Verbandsarbeit kennt. Dürfte auch im DSB und einigen anderen Landesverbänden - die ihn ja kennen - für Erheiterung sorgen.

Carcano

• Witz des Monats für jeden, der Jonny Otten und seine Art der Verbandsarbeit kennt. Dürfte auch im DSB und einigen anderen Landesverbänden - die ihn ja kennen - für Erheiterung sorgen.

Könntest du die Haltung des Herrn Otten an ein zwei Beispielen verdeutlichen?

BBF

• Konkret ging mein Dank an den BUNDESWEITEN Schützentag, der zukünftig jährlich am 6./7. Oktober stattfinden soll.

Ich habe ihn per Email gefragt, ob dieser Tag auch in Kooperation mit den Jagd und GK-Verbänden stattfinden könnte. In diesem Fall, wäre meine Firma (jagd- und GK-lastig) auch zu Sachspenden bereit und würde sich um weitere Unterstützer kümmern;)

Wenn in DSB-Kreisen aus Erfahrung vermutet wird, dass dies alles nur heiße Luft sei, könnte die Basis ja auch die Kooperation einfordern;) Das Ziel ist vorgegeben, eine Webpräsenz mit Datenaustausch sei in Vorbereitung. Jetzt kommt es einfach nur noch auf die Basis an, auch mitzumachen.

Also - propagiert den Termin und sucht Euch Vereine, die lokal mitmachen: Lieber teilen sich vier lokale Vereine den Event, als dass keiner was macht. Ihr wisst selber, dass immer nur die gleichen 3-10 Leute die ganze Arbeit machen. Bei vier Vereinen wären es 12-40 Schultern und die lokalen Händler bekommt man dann auch mit ins Boot. (Ich würde beim Propagieren helfen).

• Nichts spricht dagegen, statt der angedachten Lichtschießanlagen und Bogenschützen-Wettkämpfe für diesen Tag die Ausnahmegenehmigung für Kinder für das LG-Schießen einzuholen, die die WaffV jetzt ausdrücklich erlaubt. Es wird ja auf den Schießständen und nicht in Arkaden geschossen
    • Nichts spricht dagegen, auch GK und/oder Westernschießen anzubieten und das Natur-mobil des Jagdverbands anzufordern - vielleicht auch ein paar Jagdhornbläser, die Musike machen oder Dingos Bauchtanzgruppe, die die Vereinsräume auch nutzt.
    • Nichts spricht dagegen, die evtl. zur Verfügung gestellten Plakate zusätzlich noch mit den Aufklebern der anderen Mitmach-Verbände zu versehen (solange das DSB Logo am größten bleibt, oder?)

Der größte Verband hat ein Datum festgelegt und beteiligt sich (in kleinem Rahmen) finanziell. So eine Gelegenheit sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen und die Arbeit beginnt eigentlich schon jetzt: Öffnung zu anderen oder lieber allein, mitmachen oder bleiben lassen? Seid doch mal kreativ!!

FALLS mehr Schützentage durch Kooperationen mit anderen Verbänden stattfinden als DSB-intern, wäre das der absolute Beweis, dass Miteinander mehr bringt als Abgrenzung.

Herr Otten glaubt nicht daran, dass bereits in 11 Monaten so ein Tag zustande kommt.

IHR könnt ihn eines besseren belehren, wenn Ihr nur wollt.

Aber natürlich kann man auch gleich alles im Ansatz zerreden und nichts tun :(

BTW: Da für Anfänger LG/KK am günstigsten ist, würde bei einer Kooperation sicher mehr Neumitglieder für den DSB als für die anderen Verbände herausspringen. Da wir Händler von Jagd/GK wesentlich finanzstärker sind und auch super Kontakte zu vielen Herstellern haben, würde eine Kooperation mehr Medienecho erzeugen, weil mehr Geld vorhanden wäre.

• Keine Angst Katja, die Idee ist gut.

Jetzt müssen wir sie nur noch mit Inhalt füllen.

Mit bestem Schützengruß

Frank - dessen Anmerkung auch nicht zerredent, sondern nur vorsorglich gemeint war

• Herr Otten glaubt nicht daran, dass bereits in 11 Monaten so ein Tag zustande kommt.

IHR könnt ihn eines besseren belehren, wenn Ihr nur wollt.

Aber natürlich kann man auch gleich alles im Ansatz zerreden und nichts tun :(

BTW: Da für Anfänger LG/KK am günstigsten ist, würde bei einer Kooperation sicher mehr Neumitglieder für den DSB als für die anderen Verbände herausspringen. Da wir Händler von Jagd/GK wesentlich finanzstärker sind und auch super Kontakte zu vielen Herstellern haben, würde eine Kooperation mehr Medienecho erzeugen, weil mehr Geld vorhanden wäre.

Hallo Katja,

hast du eine Ahnung ob und wie dies bereits an die Vereine kommuniziert wurde? Insbesondere die Kooperation mit den anderen Verbänden?

Ich habe die Befürchtung, dass mal wieder nicht mit der nötigen Deutlichkeit informiert wird und es die Basis gar nicht erreicht.

BBF

• Ich glaube nicht, das sich die Mitgliederzahl im DSB je wieder erhöhen wird.
    Betrachten wir den demographischen Wandel, wäre alles andere eine Sensation.

Ich glaube eher, man kann nur Versuchen den Mitgliederschwund abzudämpfen.
    Dafür werden allerdings motivierte und auch gut ausgebildete Kräfte im Kinder-,Jugend-,
    Juniorenbereich gebraucht.

Also muß zuerst eine Basis für eine gute Nachwuchsarbeit geschaffen werden.
    Und daran scheitert es in den allermeisten Veireinen.

• Der Mitgliederstand des DSB wird dauerhaft zurückgehen, da einfach immer weniger Leute in Deutschland leben und sich auch immer weniger einem Verein anschließen wollen. Früher ging fast jeder zur Feuerwehr, zum Sportverein und zum Schützenverein in einem kleine Dorf. Diese "Traditionsmitglieder" sterben zur Zeit aber nach und nach aus. Dies waren oft Mitglieder, die nicht aktiv beim Verein waren, sondern nur zahlendes Mitglied waren, das sich vielleicht noch hi und da mal bei einem Fest sehen ließ.

Klar, diese Leute zahlten auch an den DSB, aber das wird wegfallen. Auf Dauer sind dann wahrscheinlich weniger Mitglieder dabei, aber der Anteil der aktiven Mitglieder wird deutlich steigen! Das Ziel aktive Mitglieder wäre doch auch schön, wenn halt mehr idealistisch gesehen (denn Geld gaben die anderen Mitglieder genauso).

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Ich glaube eher, man kann nur Versuchen den Mitgliederschwund abzudämpfen.

Richtig.

Zitat

Dafür werden allerdings motivierte und auch gut ausgebildete Kräfte im Kinder-,Jugend-,
    Juniorenbereich gebraucht.

Falsch.

KLASSISCHER Kurzschluss-Irrtum. Unausrottbar?

Carcano

• Richtig.

Falsch.

Carcano

Richtig.

Falsch.

Carcano

Du meinst also es werden keine Kräfte im Nachwuchsbereich gebraucht?
    Eventuell stehe ich ja auch gerade auf dem Schlauch.
    Was meinst Du mit dem unausrottbaren Kurzschluss-Irrtum?

• Er meint vermutlich, dass man auch die Erwachsenen als Zielgruppe begreifen und nicht nur Interessierte von 10 bis 21 Jahren (Schützenjugend) ansprechen sollte. Wie allerdings 7301 bereits feststellte werden dafür motivierte und gut ausgebildete Trainer benötigt. Man kann die evtl. Versäumnisse im Jugendbereich so zumindest etwas auffangen.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“