Hallo Dan
ich muss Wilhelm recht geben.... Nicht wie du schreibst, sondern in diesem Fall muss ich Wilhelm recht geben....
Warum???
na ganz einfach, wir (Du) wer auch immer im Forum beschreiben den DSB als unnahbares Ding, Gigant an der Front .... oder wie auch immer suchts euch aus. ABER das interessiert die Bevölkerung einen feuchten Kericht. Unser Verein -und den nehme ich jetzt mal als Beispiel- wird von DER BEVÖLKERUNG so bewertet wie wir in der Lokalpresse stehen, wie wir unsere Feste ausrichten, wie wir an den Schulen (wieder) auftreten, Was wir mit den Jugendlichen UND Altschützen unternehmen. Der DSB und der Landesverband gehen denen da vorbei wo wir draufsitzen. Oder machst du dir sorgen um den Tennisverband weil die einen 3-fach so hohen Mitgliederschwund haben wie die Sportschützen. Denkst du morgens was können wir im Tennis besser machen um akzeptiert zu werden.
Nein bestimmt nicht. Das fängt vor der Haustüre an und die Verbände sind für UNS SCHÜTZEN da um die Rahmenbedingungen festzulegen bzw. uns zu unterstützen. Aber wobei unterstützen. Wir haben dann die Akzeptanz und dann... Was wollen wir überhaupt????? Angenommen wir bekommen alles auf dem silbernen Tablett und was machen wir dann. Wir Schützen haben genau die gleichen Probleme mit den Jugendlichen, mit den Altschützen welche nicht mehr mitziehen wollen usw. Aber die Strukturellen Probleme, das Ehrenamt usw wird benötigt um ALLEN Sportschützen das Schießen zu ermöglichen. lasst doch mal die Vereinsgremien aufhören, die Gau/Bezirksverantwortlichen usw. Auf welchen Meisterschaften wollt ihr dann schießen??? Sind das alles Idioten die das tun?? Müssen diese Leute sich wirklich von unqualifizierten Bemerkungen andauernd niedermachen wollen. Ich denke sicherlich nein. Wie habe ich bereits geschrieben -keine Rosa Brille aber auch kein Tick Tick, die Mischung machts. Und so gesehen sollten wir das Thema auch mal von der anderen Seite angehen, und das ist nun mal von ganz UNTEN... Wenn das Vereinsleben, die Abwicklung von Meisterschaften, die Kleinpressearbeit stimmen haben die Gegner es WESENTLICH schwerer etwas gegen Schützen auszurichten. Viele verstehen dann gar nicht mehr warum -sind doch alles nette Leute im Verein... Die leisten ja was.
Von Motzen und Pseudovorstellungen was wir alles (auf dem Papier) besser machen wollen ist uns nicht geholfen wenn wir das nicht in der STruktur umsetzen. Exzentriker hat es schon immer in allen Sportarten gegeben, die bereichern unter Umständen sogar das ganze und haben eigentlich noch nie geschadet. Und eine andere Meinung tut oftmals gut. Aber nur DSB Schei.... ich gut wo soll das hinführen und was ist dann tatsächlich anders. Und nicht vergessen. ES GIBT KREIS- BEZIRKS- LANDES UND BUNDESSCHÜTZENTAGE wo Anträge gestellt werden können. Wer hat das gemacht von Euch... Wir leben in einer Demokratie und haben so doch ein (geringes) Mitspracherecht. Zumindest muss der Antrag dann öffentlich behandelt werden. Nicht MOTZEN HANDELN und zwar von unten
Ich lebe das und zumindest im Schwarzwald funktioniert das ganz gut (trotz Winnenden)
Dieter