Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund

  • Es überrascht allemal, bei der großen Mitgliederzahl in diesen Zeiten Zuwachs zu verzeichnen.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Off Topic: Tolle Einstellung Andreas :thumbup: Gerade auf den Zug aufgesprungen und schon mithelfen ordentlich Dampf zu machen. Klasse

    Ich bin einer von den neuen im DSB.

    [...]

    Als nächstes mache ich die Jubali, wenn das möglich ist.

    Dann bieten wir Bogen Schießen und Field Target für die Jugend an.

  • weil es dort regelrechte DSB Hasser gibt.

    Es hat sich zur Marotte entwickelt, es sind Kleingeister weil im Prinzip keiner einen Schaden oder Nachteile hat. Jeder hat die Freiheit alternativen zu wählen und zu praktizieren.........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Der DSB zählt anscheinend vorsichtiger!

    Warum? Der DOSB gibt die Mitgliederzahl 1.352.036 für den 1. Januar 2020 an, der DSB selbige Anzahl für den 31. Dezember 2019. Sie zählen einen Tag schneller, mehr nicht 😉

  • Warum? Der DOSB gibt die Mitgliederzahl 1.352.036 für den 1. Januar 2020 an, der DSB selbige Anzahl für den 31. Dezember 2019. Sie zählen einen Tag schneller, mehr nicht 😉

    Du verkennst leider das System des DSB. Er nimmt für die Mitgliederberechnung des Folgejahres die Zahl des letzten Tages des Vorjahres, wo nämlich noch alle Abmeldungen als MItglieder geführt werden (die bis 31.12. 23:59,59 als Mitglieder geführt werden). Am 01.01. sind diese Mitglieder aus der Statistik alle raus.

    Für die LV natürlich schlecht, da sie auch für Mitglieder zahlen müssen, die gar nicht mehr im Verband sind und sie selbst keine Beiträge für bekommen. Steht aber leider so in der Satzung.

    Insofern dürfte die Zahl zwischen dem 31.12. und dem 01.01. nicht identisch sein. Muss man aber (als DOSB) erst einmal drauf kommen. ;)

  • Insofern dürfte die Zahl zwischen dem 31.12. und dem 01.01. nicht identisch sein. Muss man aber (als DOSB) erst einmal drauf kommen. ;)

    Da habe ich jetzt in meiner Naivität versehentlich die dunklen Machenschaften des DSB aufgedeckt.

    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen dass anscheinend im letzten Jahr, also 2020 die Schützen im DSB keinen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen haben.

    Aber das wird sicher noch jemand besser erklären können.

  • Insofern dürfte die Zahl zwischen dem 31.12. und dem 01.01. nicht identisch sein. Muss man aber (als DOSB) erst einmal drauf kommen. ;)

    Ich denke, da geht´s eher ums drauf kommen wollen ;) Weißt Du, dass diese Statistik auch zur Berechnung von Gebühren usw. hergenommen wird und nicht nur um sie als Statistik für Erbsenzähler zu präsentieren?

  • Ich denke, da geht´s eher ums drauf kommen wollen ;) Weißt Du, dass diese Statistik auch zur Berechnung von Gebühren usw. hergenommen wird und nicht nur um sie als Statistik für Erbsenzähler zu präsentieren?

    Ich weiss natürlich auch, dass man keinen Statistiken trauen soll, die man nicht selbst "manipuliert" hat. :)

    Und ja, es mag Gekegenheit geben, bei denen einem höhere Zahlen mehr Nutzen einbringen als niedrigere. Fakt dürfte aber doch wohl sein, dass nicht alle Verbände gleich zählen, denn ich kenne andere Verbände, die den 01.01. als Stichtag nehmen, z.B. den DFB (hier der Link zur Mitgl.Statistik Mitgl-Statstik und hier der Bezug zwischen Zahl und Stichtag Bericht "Stichtag der aktuellen Statistik ist der 1. Januar 2020" ). Bei der DSB-Variante ist's nur extrem ungerecht gegenüber den LV, da sie bei dieser Abrechnungsweise für Mitglieder noch Beiträge an den DSB abführen müssen, für die SIE schon keine Beiträge mehr bekommen. Heitßt, dieses Defizit muss schon mal anderweitig ausgeglichen werden.

    Andererseits steht zu vermuten, dass der DSB sich dieses Geld anderweitig (Beitragserhöhung) reinholen würde, wenn man es ändert. Daher scheinen die LV da nur wenig Herzblut in eine gerechte Anpassung zu legen. Zumal der DSB ja eh schon einige Jahre über ein anderes Beitragsmodell diskutiert, derzeit wohl auch wieder aktueller.

    @Karl

    Was ist daran "Dunkle Machenschaft" wenn es offen in der Satzung steht, die jeder auf der Seite einsehen kann ? Nur viele Leute denken so wie scherge "Och ist doch nur ein Tag Unterschied. Was soll's?", aber eben nicht daran, was die Folgen sind, s.o. .

  • Hallo in die Runde,

    es ist keine Statistik, sondern die Grundlage zur Berechnung künftiger Mitglieds-Beiträge. Kurz "Buchführung" bezeichnet.

    Da die Kündigungen von Mitgliedern lt. Satzung in diesem Fall einer Frist zum Jahresende unterworfen sind, ist die ausgewiesene Mitgliederzahl zum 31.12. des Jahres die bereinigte Zahl der Mitglieder, die im darauf folgenden Jahr noch eine Mitgliedschaft haben. Also genau die Zahl die mit 01.01. für das neue Geschäftsjahr gültigkeit hat. Der Endbestand des Jahres ist grundsätzlich der Anfangsbestand des Folgejahres.

    Eine fristgemäße Kundigung für den DSB ist in § 10 geregelt:

    2. Der Austritt ist nur zum Ende des Geschäftsjahres zulässig und muss dem Präsidium spätestens drei Monate vorher schriftlich erklärt werden.

    In den Landesverbänden kann es lt. Satzung unterschiedliche Kündigungsfristen geben. Beim NWDSB sind es folgendermaßen geregelt:

    2. Der Austritt eines unmittelbaren Mitgliedes ist nur mit einer mindestens zwölfmonatigen

    Kündigungsfrist zum Jahresschluss zulässig.

    Somit endet die Mitgliedschaft zum 31.12.****, es gibt keinen Stichtag 1.01.****

    Wünsch allen einen schönen Wochenbeginn.

    Gruß C.-D.


    Warum soll ich jemandem meine Zeit schenken, der sich nicht einmal die Zeit nimmt, eine Anreder und einen Gruß einzufügen!

  • Eine fristgemäße Kundigung für den DSB ist in § 10 geregelt:

    Tja, lieber @dododogge , nur ist dieses leider für das anstehende Problem die falsche Rechtsgrundlage, weil es hier bei der Kündigung um die LV als Mitgleder geht und nicht die Mitglieder der LV.

    Rechtsgrundlage für die Beitragserhebung in die Vergangenheit ist hier § 9 Abs. 9 der DSB-Satzung.

    Ich als Verein bekomme den Beitrag meines Mitgliedes auf Basis seiner Mitgliedschaft. Bei Kündigung endet diese (geschäftstechnisch) zum 31.12. eines Jahres um 23.59:59. Um 00.00:01 ist er nicht mehr Mitglied und ich bekomme für das anstehende Jahr keinen Beitrag mehr (fristgerechte Kündigung natürlich vorausgetzt). Insofern dürfte ganz überwiegend der Zeitpunbkt 01.01. der interessante und richtige Zeitpunkt für die Mitgliederdatenberechnung sein.

    Ich würde mich auf jeden Fall als Vereinsgeschäftsführer bedanken, wenn mein Verband von mir Geld für Mitglieder haben will, die schon nicht mehr in meinem Verein sind und von denen ich insofern auch keinen Beitrag mehr bekomme. Welche Leistung sollte das rechtfertigen ?

  • Sind sie nicht, nach Suchen habe ich sie mehr zufällig in der als fortschrittlich gelobten Seite gefunden.

    Dass ich die Suche auf Anhieb nicht nachvollziehen kann mag meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet sein.

    Das mag zur Zeit nicht für jeden glaubhaft sein ist aber trotzdem so.

  • Der DSB hat seiner Mitgliederstatistik zum 31.12.2021 aktualisiert.

    Insgesamt ist die Mitgliederzahl in 2021 um 20.727 auf 1.309.009 (- 1,56% /im Vj -1,65%) Mitgliedschaften in 13.974 Vereinen gefallen.

    Gegen den Trend der über Jahre rückläufigen Mitgliederzahlen haben es die Landesverbände Oberpfalz mit einem plus von 1,35% und Sachsen-Anhalt (+ 0,21%) Mitgliederzuwächse erzielt.

    Ein Süd-Nord-Gefälle wird sichtbar, wenn die "Nordverbände" Niedersachsen, NWDSB und Norddeutschland mit -2,3% bzw. -2,2% die Negativtabelle anführen.

    Aufgrund der Vielzahl und verschiedenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie hätte ich einen stärkeren Mitgliederrückgang erwartet.

    Ist es die den Schützen zugeschriebene größere Vereinstreue auch in schwierigen Zeiten "durchzuhalten"?

  • Deutscher Schützenbund: Statistiken (dsb.de)

    Aufgrund der Vielzahl und verschiedenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie hätte ich einen stärkeren Mitgliederrückgang erwartet.

    Immerhin hat ein ebenfalls Angehörige aller Altersgruppen ansprechender Verband sogar Mitglieder gewonnen und die Schützen vom Platz 4 unter den größten Verbänden verdrängt.

    Ist es die den Schützen zugeschriebene größere Vereinstreue auch in schwierigen Zeiten "durchzuhalten"?

    Möglich, wenn auch andere Sportarten genauso durchhalten konnten.

    Schade dass es von den anderen Schützenverbänden keine gleich aufbereiteten Vergleichszahlen gibt.

  • Immerhin hat ein ebenfalls Angehörige aller Altersgruppen ansprechender Verband sogar Mitglieder gewonnen und die Schützen vom Platz 4 unter den größten Verbänden verdrängt.

    Ja. der Deutsche Alpenverein (DAV). Er hat unbedingt prozentual so viel zugeleggt, wie der Deutsche Schützenbund verloren hat.

    Meines Erachtens ist es beim DSB eher der - biologisch unaufhaltbare - Altersschwund. Schön wäre es natürlich - auch im Hinblick auf politischesGewicht - wenn wir größer würden.


    Carcano

  • Carcano,

    Der DAV wächst aber jetzt schon lange Jahre recht deutlich, liege ich Deiner Ansicht nach falsch wenn ich davon ausgehe dass viele der neuen Mitglieder des DAV eben dabei sind weil der Verband sich seit den 1980er Jahren grundlegend geändert hat und bei den Schützen diese Änderungen zur Gründung neuer Verbände führte. Daher meine Frage nach den Zahlen bei den anderen Verbänden.