Frage zur Schießbrille

  • Servus Meisterschützen,

    vor kurzem habe ich von einem Vereinskollegen eine Schießbrille Marke Champion erstanden. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich beim Optiker einfach ein Glas in meiner Stärke anfertigen lassen kann, oder muß ich da noch etwas mehr berücksichtigen? Wie z. B. großer Glasdurchmesser, kleiner Glasdurchmesser, oder sonstiges. Bei mir im Verein kann mir keiner weiterhelfen (auch nicht die Schießbrillenträger.....komisch oder??).

    Gruß aus dem Allgäu

    Christian

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Hallo hokus-bogus,

    also ich schieße seit 3 Jahren mit einer Schießbrille (Jäggi Nova)...

    Am besten setzt du dich mit dem Optiker deines Vertrauen in Verbindung, denn bei einer Schießbrille ist oftmals die benötigte Schärfe etwas anders als bei der normalen Brille. Dein Optiker kann dir, falls er Ahnung hat ;), die benötigte Stärke ausmessen. Und ein Glas nach deinen Anforderungen bestellen.

    Zur Glasgröße: Hast du denn keinen Glashalter dazu bekommen? Oder wie war deine Frage hierzu gemeint?
    Also ich hab für mein Glas (42mm im Durchmesser) damals um die 35€ gezahlt...
    Die Glasgröße(n) sollte eig. kein Problem sein, denn jedes Glas ist eine Sonderanfertigung.

    Zur Einstellung: Wenn du einen Optiker hast/findest der sich mit Schießbrillen aus kennt, stell sie mit ihm zusammen ein! Denn am sonsten wirst du viel Zeit investieren müssen um eine vernünftige Einstellung zu bekommen!

    Ich hoffe ich konnte dir mit deinem Problem etwas weiter helfen.

    MfG
    Joker

  • Zur Glasgröße: Hast du denn keinen Glashalter dazu bekommen? Oder wie war deine Frage hierzu gemeint?
    Also ich hab für mein Glas (42mm im Durchmesser) damals um die 35€ gezahlt...
    Die Glasgröße(n) sollte eig. kein Problem sein, denn jedes Glas ist eine Sonderanfertigung.


    Ich hab einen Glashalter mit Durchmesser 26mm bekommen. Wo ist der Unterschied beim schießen mit großem Glashalter und kleinem Klashalter???

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Hallo Christian,

    eigentlich gibt es keinen Unterschied - wenn man das Glas immer so stellt, dass man schön in der Mitte durchschaut. Beim großen Glas kommt man ab und zu halt in Versuchung, nicht genau mittig zu Positionieren. Das passiert besonders leicht beim Dreistellungskampf, wo bei jedem Stellungswechsel das Glas anders eingestellt werden muss.

    Beim kleinen Glass erkennt man sofort die Unstimmigkeit und ist aufgrund der Nähe des Glasrandes sofort interessiert, die Mitte neu einzustellen.

    Das eigentlich Entscheidende ist aber die Einstellung des Glases: Unerfahrene Optiker reden einem ein Glas einer normalen Lesebrille ein. Das ist absoluter Quatsch. Entscheidend ist die Entfernung zum Korn. Einfach die Entfernung zwischen Auge und Korn abmessen und für diese Weite ein Glas anpassen lassen. Das klappt mit den normalen Optikerinstrumenten nicht - da muss manuell nachgeholfen werden.

    Die Schärfe der Scheibe ist dabei unwichtig. Die regulierst Du nachher über die Öffnungsweite der Diopterscheibe. Das ist wie die Tiefenschärfenregulierung beim Teleobjektiv!

    Ich hoffe, das hilft Dir

    schöne Grüße
    Manfred

    PS: An meinem Nick-Name kannst DU unschwer erkennen, dass ich da wohl einige Erfahrung habe .-))

  • Hallo,

    also mein Optiker ist vom Bayerischen Sportschützenbund zertifiziert, dass er auch Schießbrillen machen kann bzw. darf (dürfen tut es eigentlich jeder, aber halt ohne hinreichender Qualität). Vielleicht gibt es ja so einen auch in deiner Nähe?

    Er sagte zu mir jedenfalls, dass ich mein Gewehr mitnehmen sollte zu ihm ins Geschäft. Er hängte dann einen LG-Streifen an die Wand und ich musste darauf visieren. Dann kam das übliche Spiel mit den unterschiedlichen Stärken in der Brille und so suchten wir eine Stärke aus, die mir am besten passte (denn es gibt ja unterschiedliche "Zieltypen": die einen wollen nur das Korn scharf haben, was auch richtig ist, die anderen die Scheibe und manche wollen eine Art Mischung). Ich habe nun ein Glas in der Schießbrille, das um 0,25 Dioptrien schwächer ist als meine normale Brille. Und ich treffe ganz gut damit.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,

    also mein Optiker ist vom Bayerischen Sportschützenbund zertifiziert, dass er auch Schießbrillen machen kann bzw. darf (dürfen tut es eigentlich jeder, aber halt ohne hinreichender Qualität). Vielleicht gibt es ja so einen auch in deiner Nähe?

    Er sagte zu mir jedenfalls, dass ich mein Gewehr mitnehmen sollte zu ihm ins Geschäft. Er hängte dann einen LG-Streifen an die Wand und ich musste darauf visieren. Dann kam das übliche Spiel mit den unterschiedlichen Stärken in der Brille und so suchten wir eine Stärke aus, die mir am besten passte (denn es gibt ja unterschiedliche "Zieltypen": die einen wollen nur das Korn scharf haben, was auch richtig ist, die anderen die Scheibe und manche wollen eine Art Mischung). Ich habe nun ein Glas in der Schießbrille, das um 0,25 Dioptrien schwächer ist als meine normale Brille. Und ich treffe ganz gut damit.

    Er hängte dann einen LG-Streifen an die Wand und ich musste darauf visieren.


    Mann Dingo,

    das hast Du so gegen ziemlich alles verstossen, was nach dem WaffG möglich ist. Pass in Zukunft besser auf mit solchen Aussagen.

    Gruß
    Manfred


  • Mann Dingo,

    das hast Du so gegen ziemlich alles verstossen, was nach dem WaffG möglich ist. Pass in Zukunft besser auf mit solchen Aussagen.

    Gruß
    Manfred

    Hallo Manfred,

    da musst du mir aber schon erklären, wogegen ich denn verstoßen habe.
    Denn ich habe die Luftdruckwaffe in einem abgeschlossenen Behältnis transportiert und sie durch ein Sicherheitsfähnchen als ungeladen gekennzeichnet.
    Ich habe das LG dann erst im Laden aus dem Koffer genommen und dort dann in die Hand genommen. Das ist kein Verstoß, denn auf dem privaten Gelände (hier des Verkäufers und der hat mir dies auch geraten, somit erlaubt) darf man ein Gewehr in die Hand nehmen. Sie war auch ungeladen, sodass nichts passieren kann und somit auch nichts das Gelände verlassen konnte.
    Ich visierte auf eine Wand, wo keine Leute daneben, bzw. dahinter standen, nicht durchs Schaufenster hinaus!! Ich zielte somit auf keine Leute und auch in die Visierlinie trat niemand hinein.

    Somit habe ich gegen kein Gesetz verstoßen und es wurde mir auch so angeleitet vom Optiker.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Vielen Dank an alle!!
    Werde mich mal umschauen ob ich einen Optiker finde der das so praktiziert wie beschrieben.

    Grüße aus dem Allgäu

    Christian

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein