Wasser

  • Hallo,

    ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig platziert ist, hoffe es aber.

    In diesem Thread: Pistole Mentales Training / Buchempfehlung bitte wurde über das Buch "Ich will nach Athen!" von Christian Lusch berichtet. Ich habe dieses Buch durch Zufall für kleines Geld ergattert, und auch gelesen.

    Sowohl der Text von Christian Lusch als auch der seines Trainers behandelt das Thema Wasser. Es wird gesagt, dass Christian Lusch immer Wasser während des Schießens Wasser trinkt, um immer einen optimalen Wasserhaushalt zu haben - aus Konzentrationsgründen. Ich weiß dass sich Flüssigkeitsmangel negativ auf die Konzentration auswirkt, frage mich aber wer von den Schützen das tatsächlich so macht, außer Christian Lusch. Kennt ihr Beispiele bzw. macht ihr das auch?

    Ich käme mir bescheuert vor, ständig Wasser zwischen den Schüssen zu trinken. Vor allem bin ich auch nicht "der" Profi, dem das nochmal einen Extraring bringt... Ich mache dann lieber eine Pause, gehe aus dem Anschlag und trinke dann etwas (wenn überhaupt).

  • Also ich nehme auch immer Wasser mit auf den Stand aber ich trinke nicht nach jedem Schuss sondern so alle 10 Schuss immer einen kleinen Schluck. Ist aber mehr um nicht auszutrocknen.

  • ich nehm zwar wasser mit auf den stand, aber es steht dann meistens hinter mir. stehend trinke ich ziemlich nie unterm schießen. bei den dreistellungskämpfen trink ich in den pausen ein zwei schlückchen.

    Dieses Jahr auf der Bayerischen, sind schon fast welche umgekippt, weil sie nix getrunken habm. Es war nämlich sauheiß. In dieser situation trink ich dann aber schon ;).

    LG
    Sabi

  • Ich habe grundsätzlich was zu Trinken dabei wenn ich einen Wettkampf schieße.
    In der regel eine 0,5l PET Selter. Wenn ich weiß das der Stand sehr warm ist oder im Sommer habe ich sogar zwei dieser Flaschen dabei.

    Es ist zum einen für den Wasserhaushalt und zum anderen gehen die gedanken wenn man trinkt mal kurz weg vom schießen, so das man sich neu konzentrieren muss aufs schießen. Also eine willkommende Abwechslung während des schießens wenn man merkt, moment es läuft nicht mehr so ganz rund auch wenn ich noch 10'er am stück schieße.

    Anders ist da die frage, was für Wasser stell ich mir hin während des WK?
    Da scheiden sich die Geister.

  • Also ich nehme anstatt Wasser immer Apfeschorle. Darin ist Fruchtzucker (neben den Mineralien). Und der Körper braucht schließlich Kohlenhydrate während er sich 75 min und mehr konzentriert. Wichtig ist hierbei auch das Kalium, welches sicherstellt, dass eure Nervenimpulse immer schön weiter zu 100% funktionieren.

    Vielleicht ist das auch alles ein wenig ein placebo-Effekt.. aber ich schwöre auf Apfelschorle :]

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Hallo,

    also bei normalen Schießen bei normalen Temperaturen nehme ich nichts zu trinken mit, da halte ich schon die ca. 50-55 Schuss durch.

    Aber wenn ich z.B. einen 100-Schuss-Marathon schieße, es im Sommer recht heiß ist oder ich sowieso schon größeren Durst habe (und mich nicht davor vollsaugen will wegen des Wasserbauches), dann nehme ich schon mal was zum trinken mit an den Stand. Meistens Wasser oder Apfelschorle.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich muss sagen, dass ich ein wenig überrascht bin. Ich hätte nicht erwartet, dass tatsächlich so viele während des Schießens trinken. Im Sommer mache ich das auch, vor und nach dem Schießen, aber dazwischen habe ich es noch nicht gemacht. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren... :D

  • Hi
    also ich würde gerne während dem Schiessen etwas trinken, darf aber nicht ;(
    Bei uns im Schützenverein ist das Essen und Trinken auf dem Schiesstand strikt verboten :cursing:
    Anscheinend gab es mal Vorfälle wo Leute etwas verschüttet haben und danach sich geweigert haben es zu putzen...
    Aber wenn ich auf anderen Ständen bin dann trinke ich meistens auch Apfelschorle :thumbup:
    lg

  • Hallo Donutsenior,

    dann nimm dir doch einfach eine PET-Flasche mit Wasser oder Schorle mit. Diese Flasche kannst du wieder zuschrauben und auch wenn sie runterfällt, kann so nichts verschüttet werden. Dann kann doch wirklich keiner was dagegen haben, zumal zu einem ausgeglichenen Schießen auch mal hi und da ein Schluck Flüssigkeit gehört.
    Sie werden doch wohl bei euch auch nicht das Schießen mit Diabolos verbieten, nur weil einmal einer in die Wand geschossen hat.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hey dingo
    als hätte ich dass nicht schon längst versucht. :(
    Aber ich weiß nicht der Vorstand hat da irgendwie andere Vorstellungen davon.
    Ich glaube ich berate mich mal mit den anderen Jugendlichen, ob wir an der Jahreshauptversammlung versuchen das Trinken wieder erlaubt zu bekommen. Weil gerade im Sommer ist es einfach nur brutal, und ich glaube ein weiteres Problem ist, dass der Vorstand erstens zum Teil aus sehr eingebildeten Personen besteht die immer glauben sie würden alles richtig machen.
    Aber ein weiteres Problem ist dass der Vorstand nur aus Pistolenschützen besteht und sie dann immer mit so blöden Sprüchen argumentieren, dass man als normaler Lg oder Armbrustschütze ja nicht unbedingt gezwungen sei Schießkleidung anzuziehen, weil es deswegen ja nur noch wärmer wäre. :cursing: Ich mein was soll denn sowas?!
    Naja warten wir mal ab ob sich bei der Hauptversammlung was tut :)

    lg

  • Ich komm 60 Schuss ohne Trinken aus und 15min vor dem Schießen wird auch nix mehr getrunken.
    Grund: Ich bin so schnell nervös und das wirkt sich bei mir auf die Blase aus und wer will schon immer zum Piepie machen gehen. ;(
    Also wird 1 Stunden vor dem Schießen ordentlich was geschlürft und dann muss aber auch gut sein.

  • Hallo Donutsenior,

    versuche nicht eure Vorstandschaft zu überrumpeln, sondern suche dir ein paar Verbündete im Verein, die auch etwas Einfluss haben und ziehe sie im Vornherein auf deine Seite. Dann stehst du bei der Versammlung nicht alleine da und dein Erfolg könnte größer sein.

    Zitiere doch auch uns aus dem Forum und zeige so auf, dass auch andere gute LG-Schützen mal was trinken.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Man beobachtet auf den RK's, KM's und LM's immer wieder Schützen, die ihr Getränk parat stehen haben. Ich kann zum Beispiel während des Schießens garnichts trinken, obwohl ich im Sommer auch schon was dabei hatte am Stand. Aber noch nie ist es vorgekommen, dass ich tatsächlich davon Gebrauch gemacht hätte. Ich stecke mir meistens nach dem 20. oder max. 30. Schuss ein kleines Stück Traubenzucker mit Zitronenaroma in den Mund - das erfrischt mich und genügt mir auch. Und bevor ich anfange zu schießen, mir hilft das bei der Konzentration ganz gut, lutsche ich meistens ein Ingwer-Bonbon.

    Ich denke, dass man in den knapp 70 Minuten nicht austrocknet, wenn man über den Tag genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Aber jeder nach seiner Fasson!!

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Hallo, ich trage seit einiger Zeit beim Handball Kontaktlinsen. Zuerst hatte ich Probleme mit trockenen Augen. Mir hat dann ein bekannter geraten schon ab morgens reichlich zu trinken und so den Wasserhaushalt über den Tag aufzufrischen. Das hat mir wirklich geholfen und ich vertrage jetzt die Kontaktlinsen ohne Probleme, wenn ich ausreichend und rechtzeitig trinke. Seit dem achte ich mehr auf ausreichendes Trinken. Es hilft auch beim Schießen, wenn man rechtzeitig vor dem Training/Wettkampf den Wasserhaushalt auffrischt. Dann kommt man nicht in die Not, dass man während des Schießens durstig wird und die Augen können ihren Dienst auch stressfreier verrichten. Während des Wettkampfes was zu trinken kann aber m.E. nicht Schaden.

    Zur Info: Der Körper kann ca. 200ml pro 15 Minuten aufnehmen. Es bringt also nichts, außer einen vollen Magen, wenn man vor dem Wettkampf noch schnell einen Liter Wasser trinkt, um den Wasserhaushalt auszugleichen.

  • Meine Jungschützen sollen immer etwas zu Trinken mitnehmen(Apfelschorle). Selbst im Fördertraining. Es dient zum einem den Wasserhaushalt auszugleichen, und versorgt den Köper mit allen Stoffen bzw. Mineralien die während eines Wettkampfes im Körper abgebaut werden. Es dient aber auch für ein etwas langsameren Schießrhytmus und der Konzentration. Deshalb gehört bei meinen Pistolenschützen immer ein kleines Gästehandtuch und was zu Trinken zur Ausrüßtung.

    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,

    das mit dem Trinken ist eine meiner Ansicht nach eine wichtige Sache beim Schießsport, vor allem um die Konzentration aufrecht zuerhalten. Bei mir ist in jedem Wettkampf immer eine Flasche zu trinken am Start...

    Aber in unserer Mannschaft scheiden sich die Geister, was das Getränk betrifft. Ein Mannschaftskollege schwört auf Wasser ohne Kohlensäure, weil so kein (Frucht-)Zucker im Blut abgebaut werden kann. Was bei leichter Unterzuckerung zum Wackeln führen kann.

    Ich dagegen schwöre auf Top-Fit oder leicht gesüßten Tee bzw. Fruchtschorle. Denn kontinuierlich getrunken wird der Blutzuckerspiegel hochgehalten und gibt einen kleinen Energiekick. Wobei ich auch auf Kohlensäure versetzte Getränke verzichte.

    Mein Trainer hat mich in jungen Jahren immer dazu angehalten während dem Training zutrinken, dass hat sich bis heute gehalten... :D

    MfG
    Joker

  • @ El Lobo:
    Wofür benötigt man denn das Handtuch beim Schießen? Habe noch nie jemanden mit nem Handtuch am Stand gesehen... :D

  • @ El Lobo:
    Wofür benötigt man denn das Handtuch beim Schießen? Habe noch nie jemanden mit nem Handtuch am Stand gesehen... :D

    Du solltest dir dabei nicht ein Handtuch oder Badetuch vorstellen :P Es ist etwas größer als ein " Waschlappen ". Es dient zum einem der feuchten Hände wegen und zum anderem ablenkung.