Diopter links rechts Verstellbereich

  • Momentan lege ich den Focus auf auf das Abzugs- und das Zieltraining. Gerade beim Zieltraining bzw. bei der Visierung bin ich momentan ein wenig verwirrt. Schieße mit einer Centra Block Club Erhöhung und einem Walther Expert Matchdiopter. Bei der neutralen Befestigung auf der Erhöhung habe ich "Bei rechts" gerade mal noch ca.14 Rasten Drehmöglichkeit. Wenn ich den Tunnel und den Diopter entweder auf die linken oder rechten Löcher auf der Erhöhung setze und die Backe natürlich dann auch nachrücke ändert sich hier nicht wirklich etwas.
    habe nun nur die Erhöhung des Diopters seitlich versetzt. Korntunnel bleibt mittig drauf. "Bei Links" habe ich nun ca 20 Rasten zur Verfügung. Ein neues Gewinde zwischen der mittleren und äußeren Befestigung bei der Erhöhung würde meine Spindel vermutlich wieder mittig ausrichten und mir wieder ein Plus an Verstellmöglichkeit liefern.

    Hat von jemand auch ein ähnliches Problem? Schießt ihr auch seitlich versetzt? Nur Diopter versetzt oder auch mit Versetzung am Korntunnel? Wieviele Rasten habt ihr noch Links/Rechts zur Verfügung?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hihi,

    der Herr @wegi82 kommt bei seinem Diopter an das Ende des Verstellbereichs, und dann auch noch horizontal, obwohl er doch noch vor einiger Zeit hier im Forum steif und fest und dazu auch noch in einer einer fach- und sachlichen Diskussion völlig unwürdigen Art und Weise behauptete, dass ginge ja selbst vertikal gar nicht und überhaupt.

    Das arme Waltherchen ist doch nicht etwa krumm?

    Na ja, da haste ja jetzt eine schöne Gelegenheit, deine tollen Thesen auf ihre Schlüssigkeit in der Praxis zu überprüfen. Viel Spaß.


    Mit leicht amüsiertem Schützengruß

    Frank

  • Schau @Murmelchen im Gegensatz zu dir, komme ich ja noch mit dem Verstellbereich aus. Im Gegensatz zu dir habe ich ab und zu noch mein Gewehr in der Hand.

    In der anderen Diskussion ging es um zusätzliche Klötzchen unter dem Diopter. Bei genug Zeit komme ich auch nochmal zu dem Thema zu sprechen. Gerade dein Kommentar scheint die Zeit schneller wieder kommen zu lassen bzw. muss ich sie mir ganz einfach nehmen. Von fach- und sachlicher Diskussion war auch von dir aufgrund der anderen Kommentare der Forenteilnehmern eigentlich nichts mehr zu lesen. Wie immer nur eine Zusammenfassung der Arbeit von anderen... Hier in dieser Diskussion geht es um etwas anderes (siehe meine Fragen oben).

    Da du hier auch wieder nichts beisteuern kannst und dich hier auch keiner praktischen Diskussion stellen kannst verkrieche dich bitte in dein theoretisches Loch und mülle hier nicht die Beiträge zu. :thumbdown: Dem Forum sei es gedankt.

    Aber meine Erziehung gibt auch dir hier nochmal die Chance:

    • Hast oder hattest du auch bereits in deiner glorreichen Schießkarriere ein ähnliches Problem?
    • Schießt du seitlich versetzt?
    • Nur den Diopter versetzt?
    • Diopter und Korntunnel versetzt?
    • Wieviele Rasten hast du noch bei Links/Rechts zur Verfügung?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • hallo,

    ich bekomme nur dann probleme, wenn ich nur ein ende der visierung versetzt montiere,......oder aber mit mehreren erhöhungen arbeite. Dann kann das schkn mal der schiefe turm von pisa werden so dass der bereich nicht reicht.

    Augenblicklich habe ich nur ein problem dass meine Visierung an der Freien Pistole quasi am Anschlag links ist, ich aber immer noch rechtslastig schiesse. Nach schleifen des Griffes wurde es besser, aber noch ist die Tendenz da. Ausfluchten mit linealen zeigte dass alles gerade wirkt, nur die kimme ist 3 mm nach links aus der flucht. Wäre ich nicht fast am Anschlag würde ich mir keinerlei gedanken machen.

  • dass ist ja eine ganz neue Perspektive, das Diopter in der Mitte des Centra B.Club und den Korntunnel nach links bezw. nach rechts versetzt. Wer damit etwas trift, der kann auch über das Wasser gehen.

    Bei der genannten Erhöhung sind die Bohrungen etwa um 4,5 mm im Abstand L-R versetzt. Wenn das durch die Verstellung am Diopter ausgeglichen werden soll, bin ich doch am Ende der Einstllmöglichkeiten angelangt.
    Wenn alles Mittig ist, reicht es schon das Diopter einmal abnehmen, wieder auf die Schiene schieben und festziehen. Arbeite ich dabei nicht sorgfältig und verkante nur minimal, ist die Treffpunktverlagerung schnell um 2-3 Ringe verschoben.

    Wenn beides Mittig montiert ist und mein Diopter Mittig eingestellt ist, sollten die Schüsse mindestens in der 7 oder 8 einschlagen.
    Meine Vermutung:
    Die vordere und hintere Schraube der Trägerplatte am CBC sind nicht in der Flucht. Wenn die Röllchen der Erhöhung so montiert sind und die Platte ist befestigt, ist diese Verschiebung optisch kaum wahr zunehmen.

    Der Gepflogenheiten halber habe ich auf Anrede und Signum verzichtet.

  • Danke für deine Wortmeldung

    dass ist ja eine ganz neue Perspektive, das Diopter in der Mitte des Centra B.Club und den Korntunnel nach links bezw. nach rechts versetzt. Wer damit etwas trift, der kann auch über das Wasser gehen.

    habe gestern verschiedene Varianten versucht. Deine war nicht darunter. Die letzte war Korntunnel mittig und der Diopter versetzt. Ist sogar ergebnistechnisch sehr gut verlaufen. Allgemein habe ich bereits schon 2 Wettkämpfe hinter mir und beide ebenfalls recht positiv.


    Wenn alles Mittig ist, reicht es schon das Diopter einmal abnehmen, wieder auf die Schiene schieben und festziehen. Arbeite ich dabei nicht sorgfältig und verkante nur minimal, ist die Treffpunktverlagerung schnell um 2-3 Ringe verschoben.

    Dies konnte ich so noch nie feststellen. Werde es aber mal beobachten. Habe hier das zwar schon mit verschiedenen Dioptern versucht und den Effekt nicht gehabt aber nochmal kontrollieren schadet nicht.


    CBC

    Ich weiß zwar was du meinst aber für was steht diese Abkürzung?

    Die vordere und hintere Schraube der Trägerplatte am CBC sind nicht in der Flucht. Wenn die Röllchen der Erhöhung so montiert sind und die Platte ist befestigt, ist diese Verschiebung optisch kaum wahr zunehmen.

    Werde ich auch kontrollieren und beobachten.


    Ausfluchten mit linealen zeigte dass alles gerade wirkt,

    Hatte ja die Tube abmontiert (Klebegewichte für ISSF-Regel 2017entfernt) und ebenfalls vorher am Diopter was probiert (Saisonsbeginntraining). Hatte da schon eine Abweichung und war aber der Meinung ich hätte nicht zurück gedreht. Eventuell liegt hier ja der Fehler begraben.

    Danke für eure bisherigen Wortmeldungen. Morgen gehts dann wieder auf den Stand.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @wegi82 wahrscheinlich ist irgendwas verdreht, also dein Lauf oder die Tube.
    Ich hab jetzt beim überfliegen nicht gesehen ob es um ein LG oder KK geht, aber bei meinem LG war das auch mal so.
    Des Rätsels Lösung war wie gesagt, dass sich der Lauf in der Klemmung etwas verdrückt hat und der Diopter das nicht onmehr ausgleichen konnte. Fahr einfach mal zu einem Büchsenmacher, der macht das schon.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Geht um Luftgewehr. Das mit der Tube habe ich bereits am Schirm. Das lässt sich aber bei meinem 300er leicht selber kontrollieren.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @wegi82 ab besten einfach mal mit ner Wasserwaage o. ä. kontrollieren.
    Der Büchsenmacher hat bei meinem LG einfach zwei lange Leisten auf die Schienen für Diopter und Korntunnel gelegt und hats per Augenmaß gerichtet.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hallo wegi82,

    ein guter Rat, lass bitte die Finger von der Laufklemmung. Da ist mindestens eine Dichtung drin. Sollte die sich verdrehen hast Du nicht nur ein Problem, sondern ein "GROSSES". Der Lauf läst sich nicht mehr so mal eben in die Ausgangslage zurückschieben.
    Dann ist das meistens eine Sache für das Werk.
    Nur, im Normalfall verdreht sich ein lauf nicht in der Klemmung.

    Dieses ist mein letzter Beitrag auf einen Artikel ohne Anrede und Gruß. Ich muss mein bescheidenes Wissen nicht weitergeben,
    um mich jedesmal über das nicht vorhandene Benehmen zu ärgern.

    schöne Grüße von der Nordsee

    Claus-Dieter

  • Mission geglückt!

    Was es war kann ich auch nicht genau sagen. vermutlich ein Zusammenspiel aus Tube und der oberen Platte der Erhöhung. Der Verstellbereich des Diopters ist daher auch, wie öfter schon behauptet, vertikal immer noch ausreichend. Habe hier nur zu ungenau gearbeitet. Es fällt aber wirklich bei der Montage kaum auf.


    Ich muss mein bescheidenes Wissen nicht weitergeben,

    hier schlägst du dich aber unter Wert.


    Dieses ist mein letzter Beitrag auf einen Artikel ohne Anrede und Gruß. Ich muss mein bescheidenes Wissen nicht weitergeben,
    um mich jedesmal über das nicht vorhandene Benehmen zu ärgern.

    Das Thema hatten wir doch auch schon öfter. Schau dir mal andere Beitragsstränge hier an. Dort steht auch nicht vor und nach jedem Posting Ja und Amen. Mir hier jetzt nicht vorhandenes Benehmen zu unterstellen ist ein starkes Stück aber "das Internet ist für uns ja alle Neuland." Grüße trotzdem in den Norden.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Da man es leider nicht jedem recht machen kann (und ich auch nicht den Anspruch dazu habe) wird es wieder OT:

    @Herbert-Ver dann mal her mit dem Namen...

    In diesem Forum gibt es keine Klarnamenpflicht aber wenn es in anderen Foren so ist musst du es halt in den anderen Foren so machen.
    Den Rest gerne per PM. Es ist nämlich ebenso in Foren unhöflich mit solchen Querschüssen OT zu werden. Ich nehme an es ist in den anderen Foren ebenso.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    2 Mal editiert, zuletzt von wegi82 (5. November 2016 um 19:29)