• Hallo,

    unsere Community gibt es morgen genau siebzehn Jahre. Ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick. Wenn man sich die Entwicklung der Benutzer- und Beitragsanzahl anschaut, fällt einem sofort die lineare Entwicklung ins Auge, und das liegt vor allem an den zahlreichen nicht mehr länger aktiven Mitglieder. Von den 6496 Mitgliedern haben sich innerhalb des letzten Jahres nur 1143 Mitglieder angemeldet. Unsere Galerie wurde zwischen 2020 und 2022 stärker genutzt. Aber inzwischen gibt es leider deutlich weniger neue Bilder. Und abschließend eine vielleicht etwas überraschende Statistik: Etwa ein Drittel aller Beiträge werden nicht öffentlich im Forum, sondern im direkten Gespräch mit anderen Mitgliedern geschrieben.

    Vor einigen Tagen bin ich per Konversation die konkreten Zahlen schuldig geblieben, wie hoch die Kosten sind und wie hoch die Einnahmen ausfallen. Und auch das ist kein Geheimnis: Während wir früher die Kosten mittels Sponsoren-Werbung oder später auch Affiliate-Werbung beinahe decken konnten, verzichten wir inzwischen seit vielen Jahren auf sämtliche Einnahmen. Die Kosten belaufen sich derzeit auf rund 450 Euro / Jahr.

    Aber die eigentlich viel wichtigere Frage: Wo seht ihr uns gerade; was gefällt euch gut, was gefällt euch nicht so sehr?

    Benutzer

    Beiträge

    Bilder

    Konversationen

    Beste Grüße

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Kann als relativ neuer hier den Vorrednern zustimmen, auch wenn ich selber hin und wieder davon betroffen bin :saint:.

    Erst mal meinen Dank für das Pflegen des Forums per se, denn mir ist bewusst was das an Aufwand und Arbeit macht :clapping::clapping::clapping:

    Ich mag das Forum sehr, stelle aber fest dass es im Verhältnis zu den stillen Mitlesern relativ wenige gibt die sich an Diskussionen beteiligen. Warum erklärt sich mir dadurch, dass man als Mitschreiber mit eigener Meinung schon ein dickes Fell haben muss und sehr schnell das Ziel persönlicher Animositäten wird, sodass der Beitrag selber Nebensache wird.

    Ich kann mich in der einen Sache durchaus mit jemanden duellieren, bin mir aber er nicht zu schade in anderen Themen einen Like beim selbigen zu hinterlegen, wenn ich den Beitrag gut finde - auch wenn ich das Gefühl habe mit dem Nutzer nicht gerade eine Wellenlänge zu teilen. Das sehe ich hier allgemein bei allen Mitschreibern sehr positiv weil die meisten das meinem Gefühl nach ebenso machen :successful:

    Meinungen bildet man sich aufgrund des Informationsstandes und der eigenen Erfahrungen und die sind nun mal bei jedem anders. Man kann entweder neue Informationen aufnehmen (man muss ja deswegen seine Meinung nicht ändern), oder lässt nur die durch die eh zur eigenen Meinung passen. Bei vielen Themen wird's schnell persönlich und die Toleranz bzw. Akzeptanz anderer Meinungen - von Respekt will ich gar nicht reden - ist teilweise vermeintlich unwissenden gegenüber nicht sehr stark ausgeprägt.

    Wobei zur Ehrlichkeit gehört, dass ich bei manchen Nutzern nach anfänglichen Querelen immer öfter durchaus positiv überrascht werde.

    Fazit: Ich finde den Austausch hier sehr wertvoll - für die neuen wahrscheinlich mehr als für die alten Hasen hier drin - und hätte nur den Wunsch, dass der (zumindest von mir so gefühlte) Grad an Grund-Aggressivität insgesamt etwas herunter geht :whistling:

    Danke

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • ich bin jetzt schon einige jahre dabei und war der meinung, dass das konzept "forum" sich langsam überlebt und für die nachwachsende Generation uninteresant ist. und dann kam reddit :)
    interessant wäre noch eine altersspanne der foristen hier. evtl lässt sich das ja flux per umfrage einbinden.

    gruß, daniel

  • kulzer daniel , ich bin 61, Herren VI bzw. Senioren 1.

    Das Forum ist wichtig für die Schützen im deutschsprachigen Raum und auch für die Österreicher und die Schweizer.
    Ja, ihr habt eine eigene Sprache, aber es ist schön, dass wir uns gut verständigen können.

    Wir sollten uns auf die sportlichen Aspekte konzentrieren.

    Alles andere einfach direkt in den off-topic Bereich verschieben.

    Die Schaftkappe war und ist ein wichtiges Thema. Unsere Brüder aus dem Forum konnten wichtige Impulse geben,
    die Zeichnung wurde übernommen, man sieht sie häufig.

    Es wäre schön, wenn wir noch mehr Input liefern könnten um die Sportordnung zu verbessern.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo Gerhard,

    ich war jahrelang erst stiller Mitleser und habe mich dann angemeldet um auch meine Erfahrung teilen und weiter zu geben.

    Ich finde es super, dass egal welche Frage man hat, es immer jemanden gibt, der einen weiter helfen kann und es auch nie lange dauert, bis ich eine Antwort erhalte. Einige Themen kann ich mitnehmen und im Verein weitergeben, die mir so nicht bewusst waren, die aber auch Vereinskameraden betreffen.

    Ich hoffe es bleibt noch lange erhalten.

    VG Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Servus zusammen,

    Bin seit 2018 angemeldet - Aber so richtig aktiv eigentlich erst seit ca. 1,5 Jahren.

    Ich schieße LG seit ich 12 bin (jetzt immerhin schon 33 Jahre) hatte allerdings bis vor ca. 1,5 Jahren nur den Anspruch blei in Richung scheiben zu werfen...
    Seit wir allerdings auf DISAG Anlagen umgerüstet haben ist ein bisschen Ehrgeiz dazugekommen - man muss nem ITler halt nur das richtige Spielzeug geben ;)
    Das war auch die Motivation hier aktiver zu werden -> DISAG Q&A
    Inzwischen ist auch mehr Schießtechnik, Anschlagsaufbau, usw. da.

    Momentan bau ich mein Gewehr nochmal komplett neu auf was die Anatomie angeht, dazu such ich auch immer wieder inspiration.

    Was mich nervt sind die ewigen Themaabschweifungen wenn jemand ne konkrete Frage gestellt hat. Ich bin mehr der Typ - Konkrete Frage - konkrete Antwort. Smalltalk gibt's am Stammtisch.

    Und Oberlehrerhaftes belehren von Leuten... das geht mir auch auf den Senkel.

    Wichtig ist mir - ebenso wie uodalrich dass man nicht immer einer Meinung sein muss - man muss den anderen auch net krampfhaft von seiner eigenen Überzeugen. Aber wir sollten alle offen sein auch andere Meinungen zuzulassen. Wir müssen sie deswegen net gut finden oder übernehmen. Aber vielleicht bleibt die Welt dann ein bisschen bunter und nicht nur s/w. Und vielleicht haben wir selbst dann mehr Optionen als nur die eine welche wir bis dato kannten.

    Danke für die Umgebung hier welche den Austausch ermöglicht!

    Gruß Tobi

    Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

    Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

    Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

  • Von den 6496 Mitgliedern haben sich innerhalb des letzten Jahres nur 1143 Mitglieder angemeldet.

    Warum wundert mich das jetzt nicht? Im Jahr 2022 hatte ich Dich gefragt, warum das Blockieren von Trollen plötzlich abgeschaltet worden wäre? Trolle, Besserwisser und Streitsüchtige gibt es im ganzen Internet und so auch in diesem Forum. Die Frage ist, ob man sich von solchen Leuten den Forenbesuch vermiesen lassen muß oder ob man sie ausblenden kann und sich mit Sinnvollem beschäftigen? Das Ausblenden hattet ihr damals herausgenommen...

    Um mich nicht jeden Abend über streitlustigen Pöbel ärgern zu müssen, bin ich ab damals fast nicht mehr im Forum eingestiegen. Das dürfen wohl einige so gemacht haben.

    Meine Diagnose in 2022:

    "Jetzt sind im Vergleich zu früher nur noch sehr wenige Fachthemen aktiv. Darum fallen die ewigen Trolle um so mehr auf. Schützen, die ich hier im Forum kennen und schätzen gelernt hatte, mögen sich hier im Forum gar nicht mehr betätigen, weil sie genervt sind."

    Meine Diagnose 2024:

    "Irgendwie war ich lange Zeit weitgehend abstinent von diesem Forum. Nun und es hat sich doch einiges geändert - Es ist sehr still geworden, wie mir scheint. Etwas überrascht war mir meine eigene Abstinenz erst im Nachhinein richtig aufgefallen und ich dachte über den Grund nach. Ich glaube, es ist meine über die Corinna- Jahre verringerte Bereitschaft, mich sinnlos herumzustreiten oder über Trolle zu stolpern. Das Leben ist zu kurz."

    Nach Deiner Auswertung haben von den 6496 angemeldet Benutzern 5.353 das Interesse am Forum verloren und beteiligen sich nicht mehr. Es ist dadurch ruhig geworden und friedlich. Ziel erreicht.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

    It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

  • Ich schließe mich kruemelgirl, uodalrich und Waldmeister1311 an! Hatte auch schon ein paar Mal überlegt, dem Forum "den Rücken zu kehren", da mich die "Grundaggressivität" (uodalrich), die "Wichtigtuerei" bzw. das "Oberlehrerverhhalten" (luckyloser) sowie die ständigen Stänkereien und sinnfreien "Andeutungen" einiger Foristen nerven.

    Andererseits konnte ich hier neue (Brief)freundschaften schließen und von zahlreichen Tipps profitieren. Auch bereitet es mir viel Freude, wenn ich anderen Forenmitgliedern bei Fragen und Problemen, mit denen ich früher z. T. selbst konfrontiert war, weiterhelfen kann. Das wiegt Vieles auf.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Ich schließe mich kruemelgirl, uodalrich und Waldmeister1311 an! Hatte auch schon ein paar Mal überlegt, dem Forum "den Rücken zu kehren", da mich die "Grundaggressivität" (uodalrich), die "Wichtigtuerei" bzw. das "Oberlehrerverhhalten" (luckyloser) sowie die ständigen Stänkereien und sinnfreien "Andeutungen" einiger Foristen nerven.

    Andererseits konnte ich hier neue (Brief)freundschaften schließen und von zahlreichen Tipps profitieren. Auch bereitet es mir viel Freude, wenn ich anderen Forenmitgliedern bei Fragen und Problemen, mit denen ich früher z. T. selbst konfrontiert war, weiterhelfen kann. Das wiegt Vieles auf.

    Es ist wie am Stammtisch, alle Verdächtigen dabei. Je nach Thema werden die Rollen unterschiedlich besetzt. Im Großen und Ganzen ist es aber immer wieder interessant und informativ.

    Auch wenn es vom Hundertsten ins Tausende geht, ist dass für mich auch in Ordnung. Meist ist das Thema ziemlich erschöpft.

    Was man für voll nimmt und was in den Bereich Besserwisserei gehört muss jeder selbst erkennen.

    Wer ist noch nicht übers Ziel hinaus geschossen. Da hat vermutlich jeder seine Erfahrung.

    Das Forum kann bleiben wie es ist. Ich hab es mir vor einigen Jahren schon mal angesehen, da hat es mir nicht sonderlich gefallen. Inzwischen schon, ich bin aber noch Neuling. 😊

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Miraculix , Du hast Recht, Altersklasse IV (römisch 4). Wenn ich schnell schreibe dann gibt es mehr Vertipper.

    Ab Herren III nimmt die Anzahl der Freihandschützen ab.

    War bei uns zunächst auch so und der Verband hat bei den Landesmeisterschaften daher bei LG- Freihand immer nur Herren III ausgeschrieben. Letztes Jahr waren es dann plötzlich 15 Teilnehmer, davon mindestens sieben Herren IV, die daher kommendes Jahr endlich auch ausgeschrieben werden. Aber mit 61 müsstest Du doch auch dieses Jahr schon Sen II sein?

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Frage: Gibt es diese Grafiken auch als Verlaufsdiagramm NICHT kumuliert? Beispielsweise Bilder pro Tag oder Bilder pro Woche oder auch pro Monat. Das wäre spannend, weil man so den Verlauf der Aktivität direkt sehen konnte.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

    It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

  • Geronimo

    da ich von LG auf LP gewechselt hab bin ich nach langer Abstinenz wieder dabei und konnte einiges für mich mitnehmen und auch einige Kontakte knüpfen.

    Was ich mir wünschen würde wäre eine Funktion, mit welcher der TE als erledigt kennzeichnen könnte, wenn seine Frage beantwortet wurde, oder eben das Thema schließen könnte, wenn die Diskussion absolut nichts mehr mit der Frage zu tun hat

    Sollte sich jemand an die Fragestellung anschließen wollen wird´s halt schwierig. Ist aber eventuell eine Überlegung wert

    Grüße
    Oli

  • War bei uns zunächst auch so und der Verband hat bei den Landesmeisterschaften daher bei LG- Freihand immer nur Herren III ausgeschrieben. Letztes Jahr waren es dann plötzlich 15 Teilnehmer, davon mindestens sieben Herren IV, die daher kommendes Jahr endlich auch ausgeschrieben werden. Aber mit 61 müsstest Du doch auch dieses Jahr schon Sen II sein?

    Für Freihand Herren IV und für Auflage natürlich Senioren II.

    Bei KK 50m werden alle gemeinsam gewertet und esw gibt noch andere Disziplinen,

    wo die Gnade des hohen Alters nicht hilft.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Als erstes den Administratoren ein großes Dankeschön.

    Im Großen und Ganzen braucht es für mich hier keine Veränderungen geben.

    Ein Klick macht noch keine 10,9. Hang Loos. 8)

  • Und da ist das Phänomän wieder........ Post #13 und #17 haben mal so garnix mit dem Thema zu tun ;)

    Aber gut, es bleibt dann wie gehabt.

    Einen Option als TE ein Thema, wenn für den TE erledigt, schließen zu können, würde ich mir durchaus auch wünschen.

  • Und da ist das Phänomän wieder........ Post #13 und #17 haben mal so garnix mit dem Thema zu tun ;)

    Einfach drüber weglesen. DiesesvVerlangen nach Regeln und Struktur ist es ja schließlich auch, die die SpO und generell die Bürokratie aufblähen lässt.