Auflagekeil/-schiene - Was habt ihr im Einsatz?

• Zum Beitrag #37

Diese Antwort zu meinem Artikel ist sinnloses Geschwafel.

Wenn Du meinst.

Es geht um die Inhalte der Sportordnung des DSB. Wenn von einem Landesverband als Unterabteilung des DSB die Einhaltung der darin verankerten Regeln eingefordert wird sollte Sie auch in der Lage sein dieses unter dem Aspekt der Fairness zu ermöglichen.

Wie soll das dann aussehen?

Wie schon an anderer Stelle erwähnt waren es an meiner Waffe 15 Gramm inkl. 5 Gramm Sicherheitsschnur.

Das sind dann immer noch 10 g zu viel.

Bei unserem Verband war mal angedacht die Skala durch eine grün/rot Anzeige zu ersetzen, da fallen dann solche Diskussionen weg. Siehe Abzugstest, hält oder hält nicht.

Ich wurde von dem Offiziellen in der untersten Schiene Abgekanzelt. Wer versucht, dieses Verhalten noch schon zu Reden, den kann man nicht ernst nehmen.

Das war bestimmt kein Echo!

• Hallo zusammen,

geeichte Waagen sind lt. DSB SpO nicht vorgeschrieben. Wenn ich irgendwo die Leitung einer Meisterschaft habe, dann überprüfe ich die Waagen vorher. Ich nutze dafür ein 500g Pistolen-Abzugsgewicht. Und ich denke, das machen viele KR so. Und wenn eine Meisterschaft länger als 1 Tag dauert, dann wird die Waage jedes Mal nach dem ersten Einschalten überprüft. Und wenn Zeit ist, auch zwischendurch nochmal.

Die Waage, die am Tag einer Meisterschaft verwendet wird, ist maßgebend. Für alle Starter!

Im übrigen beeinflussen auch Faktoren, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit das Gewicht einer Waffe. Mir wären 15g Differenz zum maximalen Gewicht zu wenig. (Aber das ist meine Entscheidung)

Gruß, der pan ;)

• Im übrigen beeinflussen auch Faktoren, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit das Gewicht einer Waffe.

Äh, nein, die Masse ändert sich garantiert nicht. Selbst auf dem Mond, mit 1/6 der Erdanziehung ist 1kg 1kg.
    Die Kraft, mit der das kg dann auf die Waage wirkt, mag sich ändern, aber die Masse nicht.

Das Einfachste wäre dann ja eine Balkenwaage mit einem Prüfgewicht von 5500g.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Mir wären 15g Differenz zum maximalen Gewicht zu wenig.

Genau darum ging es aber, um 15 g auf einer nicht als Apothekenwaage bekannten Marke. Das kann aber jeder machen wie er will, Hauptsache nachher ist der DSB schuld.

OT: ein Holzschaft könnte je nach Finish die 15 g leicht über Luftfeuchtigkeit und Pflegemittel aufnehmen.

• Wie schon an anderer Stelle erwähnt waren es an meiner Waffe 15 Gramm inkl. 5 Gramm Sicherheitsschnur. Ich wurde von dem Offiziellen in der untersten Schiene abgekanzelt.

Der hat offenbar ganz richtig empfunden, mit wem er es zu tun hatte.

Gut so. 👍

Carcano

• Das sind dann immer noch 10 g zu viel.

Zum Beitrag #41

normal solltest Du in der Materie sein. Aber was kann man mit sieben Worten und 2 Zahlen zum Ausdruck bringen. Da geht es nicht um Sachlichkeit sondern darum „Stunk zu machen“.

Schau einmal in den Beitrag # 23 bei: „Maximales Gewicht, wie ausreizen?“ Da hab ich meinen Sachverhalt doch klar dargelegt.

Im Beitrag # 31 hast Du dazu Stellung bezogen. Schon vergessen?

Zur Wortmeldung Carcano # 45

Von einem Anwalt hätte ich mehr erwartet. Sicher warst Du bei dem Gespräch dabei. Das sind die Kommentare, die das Forum Meisterschützen Fachlich so hervorheben .

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Max319

• Mir wären 15g auch zu heikel, die sind schnell mal von einer zur anderen Waage "verschwunden". Welchen Füllstand hatte die Kartusche beim wiegen, das unterschätzen auch noch viele?

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Mir wären 15g auch zu heikel, die sind schnell mal von einer zur anderen Waage "verschwunden". Welchen Füllstand hatte die Kartusche beim wiegen, das unterschätzen auch noch viele?

Gruß

Peter

Die Kartusche war mit 200 bar voll geladen.

Grüsse aus der Schweiz

In der Euphorie liegt viel Energie :)

• Inhaltlich und fachlich bin ich absolut bei Max319 , d.h. man dürfte eigentlich erwarten, dass die verwendete Waage korrekte Werte anzeigt.
    Um dies sicherzustellen , bedürfte es einer geeichten Waage - alternativ (zur Kontrolle) eines Prüfgewichtes von 5500g. Soweit die Theorie.
    In der Praxis werden allerdings ungeeichte "handelsübliche" Waagen eingesetzt, die dann sogar noch unterschiedliche Werte anzeigen (siehe Dortmund, dort sind zwei Waagen im Einsatz, die bereits Abweichungen untereinander haben). Diskutieren hilft da wenig - immer freundlich bleiben, auch mal etwas Ärger runterschlucken und gut ist. Selbst wenn es eine Messtoleranz gibt, gilt die ja am Ende für alle Schützen bzw. deren Sportgeräte.
    Mich selbst hat es letztes Jahr in Dortmund zur DM "erwischt". Trotz vorherigem Wiegen im Verein (auf zwei unterschiedlichen Waagen, 5482 g und 5466 g) zeigte die Waage in Dortmund 10 g zu viel an. Sicherheitsschnur und Staubkappen entfernt - immer noch 4 g zu viel. Also kurzerhand ein Hinterschaftgewicht entfernt und das Gewicht meines Sportgerätes war im Limit.
    Mein persönliches Fazit: beim vorherigen Wiegen immer darauf achten, dass die Kartusche voll ist (macht mindestens 80 g Differenz aus) und auf jeden Fall mindestens 50-100 g "Puffer" lassen. Ich glaube nicht, dass 50 oder selbst 100 g Gewichtsunterschied speziell im Auflageschießen einen gravierenden Unterschied ausmachen. Man ist damit auf der sicheren Seite, erspart sich jede Menge Aufregung und Ärger und kann sich auf den Wettkampf freuen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Um die Gewichtsangabe zum Abschluss zu bringen ein letztes Statement hierzu.

Die Sportordnung des DSB weist in der Tabelle das Gewicht der Waffe LG-Auflage mit 5500 Gramm bzw. 5,5 Kg aus.

Als viertgrößter Sportverband in Deutschland sollte es eine Selbstverständnis sein, dass die aufgestellten Regeln auf ihre Einhaltung sachgemäß geprüft werden. Wenn, wie in meinem Fall, Haushaltswaagen älterer Bauart mit einer Holzplatte zur Vergrößerung des Wiegentellers versehen, auf einer LM Verwendung finden, ist das sicher nicht im Sinne des DSB. Vor allem, wenn man bedenkt wie oft diese sensible Wiegentechnik von A nach B transportiert wurde, ohne einen Feststellhebel für den Transport. Und dass über Jahre. Die Entscheidung des verantwortlichen Kampfrichters werte ich klar als Fehlentscheidung

Sämtliche Einwände in Bezug zu Gewichtstollerantz ( in Sportordnung nicht enthalten) oder Sicherheitsreserven, aufgestllt in diesem Forum sind daher nicht haltbar.

Maximal 5,5 Kg sind Maximum ohne wenn und aber, da spielt es auch keine Rolle ob 20- 50- oder 100 Gramm weniger etwas ausmachen.

Ich habe einmal bei der Nummer sechs, dem DLV nachgeschaut. Sicher hat der DSB gleich hohe Ansprüche.

Zitat DLV:

Die Gerätekontrolle schafft innerhalb der Regelvorgaben für alle Wettkämpfer glei-

che Bedingungen. Sie wird nach den Vorgaben einer vereinfachten Messkunde

durchgeführt. Bei der Überprüfung sind geeichte Waagen zu verwenden. Sonstige

Messgeräte und -verfahren sind in der IWR nicht erwähnt.

Ich habe Heute mein Gewehr auf einer geeichten Waage wiegen lassen. Es war mit 5495 Gramm knapp, aber innerhalb des vorgegebenen Gewichtes. Die Kartusche war hierbei mit 170 Bar gefüllt, wie zu jedem Training. Im Wettkampf starte ich mit 150 Bar. Beim Nachwiegen auf meiner Apothekerwaage sind es 5494 Gramm.

Hierzu muss ich bekennen, dass ich das Gewicht in der Kartusche nie so sehr in Erwägung gezogen habe. Ich denke 150 Bar und 20 Gramm weniger an der Auflageschiene sollten möglich sein.

Mit Schützengruß

Max319

• Dummheit gehört bestraft. Der Satz trifft auf Max überdeutlich

Kannst Du Deine nervigen Provokationen hier im Forum nicht mal unterlassen? Das nimmt aus meiner Sicht langsam Überhand und grenzt an Beleidigung. Jeder hier hat das Recht auf eigene Erfahrungen.

Ich dachte, hier geht es um den Austausch von Argumenten und nicht darum Handlungen Anderer als dumm darzustellen. Ich halte hier jeden für fähig genug, sich sein eigenes Urteil aus den dargelegten Argumenten zu bilden.

• Dummheit gehört bestraft. Der Satz trifft auf Max überdeutlich zu.

Zuckerklatsche

Sicher könnte Carano das auch in üblichem Juristensprech schreiben, das führt aber nur dazu, daß der Sachverhalt nicht verstanden wird.

Ich halte hier jeden für fähig genug, sich sein eigenes Urteil aus den dargelegten Argumenten zu bilden.

Mag ja sein, nur hilft es niemand wenn das Urteil nichts mehr mit der Realität gemein hat.

• Zu #52

Diese Ein-Satz-Methode ist bezeichnend für den Autoren.

Anscheinend fehlen Ihm die Argumente.

Zehn Absätze, die nur ein "basta" aussagen , sind auch bezeichnend.

So ändern sich halt die Ansprüche im Sport, wenn dieser zur Materialschlacht wird und das Material über Platzierungen entscheidet.

Ich hoffe doch, Du misst Dich im wahren Leben auch regelmäßig an Deinen höchsten Ansprüchen an andere Personen und Dingen gegenüber.

• Unter die Gürtellinie kann jeder. Einfach zu sagen, dass einen darüber keiner versteht und die Meisten hier zu dumm sein sollen Juristen- Deutsch zu verstehen, bezweifeln fle ich doch sehr. Es gibt dazwischen reichlich Möglichkeiten sich verständlich und mit Respekt auszudrücken. Das hier einige mit 4/5 Sternen dass nicht schaffen spricht weder für Bildung noch für Höflichkeit. Masse statt Klasse ist da bei Einigen wohl das Motto. Scheinbar sind das die Charaktere die nichts Anderes haben als den Chat und gute Ergebnisse😂

Jetzt folgen bestimmt gleich wieder Prahlerein auf dem Niveau eines nachmittäglichen Privatsenders.

• Nein, keine Prahlerei, zumindest nicht von mir.

Wenn man es sachlich ausdrückt, dann ist Max ein Risiko eingegangen und hat darauf vertraut, daß bei der Waffenkotrolle eine geeichte Waage steht. Ich bin Max dankbar für seinen Beitrag, das Thema wurde sinnvoll diskutiert und wir hatten Austausch über Ländergrenzen hinweg.

Ich bin weit entfernt vom maximalen Gewicht und werde wieder die Laufgewichte montieren.

Dabei helfen mir die Informationen aus dem Beitrag.
    Ich werde sicher mindestens 200 g unter dem maximalen Gewicht bleiben.

Diskussionen bei der Waffenkontrolle kosten Zeit und sind Stress für alle Beteiligten.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013