Auflagekeil/-schiene - Was habt ihr im Einsatz?

• Die Auflage wird überbewertet.

Ich komme mit der originalen Auflage FWB 800/900 sehr gut klar.

Die ist aus angerauten und lackierten Holz.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich habe den Katamaran mit den Carbonkufen und bin auch sehr zufrieden

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Die Auflage wird überbewertet.

Ich komme mit der originalen Auflage FWB 800/900 sehr gut klar.

Die ist aus angerauten und lackierten Holz.

An welchen Stellen hast Du dann noch für zusätzliches Gewicht gesorgt? Ich hatte den Katamaran zum einen wegen der Auflage und des gleichzeitig höheren Gewichtes angebracht.

• An welchen Stellen hast Du dann noch für zusätzliches Gewicht gesorgt? Ich hatte den Katamaran zum einen wegen der Auflage und des gleichzeitig höheren Gewichtes angebracht.

Je nach Konfiguration ist so ein FWB gewichtsmäßig aber schon schnell nach oben ausgereizt. Wer den Stahl-Korntunnelträger drauf hat wie ich (statt Aluträger) auf meinem FWB 800X, und dann noch Untergriff, verstellbares Ringkorn, Irisblende mit Filter, Duplex...., der ist dann schon kurz vor 5500g, ich habe mein Zusatzgewicht am Korntunnelträger wieder abbauen müssen....

• An welchen Stellen hast Du dann noch für zusätzliches Gewicht gesorgt? Ich hatte den Katamaran zum einen wegen der Auflage und des gleichzeitig höheren Gewichtes angebracht.

Da gebe "Obelix" recht.

meine FWB 900 Auflage ist mit den ganzen Anbauteilen schon auf 5400g. Die 100g lasse ich mir Luft und gehe nicht nicht ans Limit.

Aber auch Gewichte am Schaft des LGA werden überwertet.

Ihr legt die nicht abziehende Hand auf den Vorderschaft oder hängt diese unten an den Griff.

Das sind dann 4-8kg Armgewicht (je nach Körperbau) die auf den Schaft drücken oder dran ziehen.

Was sollen den dann noch 100-200g Gewicht im Auflageteil bringen????

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• ich seh den Vorteil des Katamaran eher im niedrigen Aufbau und damit verbunden dem niedrigen Schwerpunkt des Gewehrs

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich empfinde den Katamaran schon als relativ hoch wegen der Möglichkeit zu Schränken. Ohne diese Möglichkeit, wie z.B. bei der Tec-Hro Ground Max würde der Schwerpunkt noch weiter runterkommen.

• Beim mir passt es mit dem Katamaran, Centra Rack, schwere Tube von FWB und Zusatzgewicht unter der Visierung.
    Es sind genau 5485g :)

• ....
    Es sind genau 5485g :)

Ja, bei deiner Waage vielleicht. 15 gr. unter dem Maximum ist viel zu knapp.

Wenn bei einer Waffenkontrolle deren Waage mehr anzeigt heißt es, da muß Gewicht runter.

Sa war es auch schon bei Sonja Pfeilschifter der Fall daß das Gewehr bei einer Waffenkontrolle zu schwer war. Und das, obwohl das Gewehr schon bei etlichen vorherigen internationalen Waffenkontrollen ok war.

• "Es sind halt Schützen. Nachdenken und Selbstkritik sind da nicht zu erwarten."

Und warum wird hier wieder einmal wegen seinem Beitrag ('28) eine Person zerrissen?

So wie ich Schweizer Schießstände gesehen habe, bin ich ziemlich sicher, dass bei offiziellen Meisterschaften Waagen benutzt werden, die das Gewicht ordnungsgemäß anzeigen.

In D kann es allerdings sein, dass aus Kostengründen altersschwache oder von einfachster Qualität beschaffene Geräte genutzt werden, die sich dann als unzweckmäßig erweisen. . Wenn lt. Sportordnung das Gewehr 5,500 Kg wiegen darf, muss ich mich darauf verlassen können, dass das Gewicht korrekt angezeigt wird. Da muss ich nicht 50 oder gar 100g Sicherheit vorhalten.

Recht haben ist das Eine und Recht bekommen das Andere!

Mit Schützengruß

Max319

• Da die Vorschriften genau ausgelegt werden, muß ich mich darauf verlassen können, daß die Waage ebenfalls das korrekte Gewicht anzeigen. Deshalb lasse ich mir vor jedem Wiegen die Eichplakette zeigen. Nur so wird sichergestellt, daß die Waage das korrekte Gewicht anzeigt. Ansonsten kann man sich das Wiegen schenken.

• Viel zu knapp am max. Gewicht.

Aber mal was anderes. Sind das nicht mehr als 20cm ?

Oder bist du Österreicher oder Schweizer?

Richtig, ich bin aus der Schweiz 🇨🇭

…. und heute feiern wir den Nationalfeiertag 😀

In der Euphorie liegt viel Energie :)

• Grüße in die Schweiz und einen schönen Nationalfeiertag. Wird auch an Wilhelm Tell erinnert?

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Ich benutze den Katamaran, in der Auflagevariante, der ist auch schwenkbar.

Ich hatte auch die Auflageschiene TEC-HRO ground-max 2.0, universell einsetzbar und der Schwerpunkt liegt tief.

Ich habe sie dann zusammen mit einem Anschütz LG an eine Schützenschwester weiter gegeben, die schießt fantastisch damit.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• So wie ich Schweizer Schießstände gesehen habe, bin ich ziemlich sicher, dass bei offiziellen Meisterschaften Waagen benutzt werden, die das Gewicht ordnungsgemäß anzeigen.

Natürlich ist bei den anderen alles besser, das ist ja Naturgesetz, die Präzisionswaage stammt ja von dem großen Fluss und entspricht sicher höchsten Ansprüchen.

In D kann es allerdings sein, dass aus Kostengründen altersschwache oder von einfachster Qualität beschaffene Geräte genutzt werden, die sich dann als unzweckmäßig erweisen.

Natürlich! Wenigstens stecken die deutschen Schützen jeden Euro in die Ausrüstung.

Wenn lt. Sportordnung das Gewehr 5,500 Kg wiegen darf, muss ich mich darauf verlassen können, dass das Gewicht korrekt angezeigt wird. Da muss ich nicht 50 oder gar 100g Sicherheit.

Wenn Du es sagst.

Da die Vorschriften genau ausgelegt werden, muß ich mich darauf verlassen können, daß die Waage ebenfalls das korrekte Gewicht anzeigen. Deshalb lasse ich mir vor jedem Wiegen die Eichplakette zeigen. Nur so wird sichergestellt, daß die Waage das korrekte Gewicht anzeigt. Ansonsten kann man sich das Wiegen schenken.

Du kannst ja mal die erlaubten Toleranzwerte reinstellen, mich würde es nicht überraschen wenn das hier mehr als 15 g wären.

• Da die Vorschriften genau ausgelegt werden, muß ich mich darauf verlassen können, daß die Waage ebenfalls das korrekte Gewicht anzeigen. Deshalb lasse ich mir vor jedem Wiegen die Eichplakette zeigen. Nur so wird sichergestellt, daß die Waage das korrekte Gewicht anzeigt. Ansonsten kann man sich das Wiegen schenken.

Und wenn keine Eichplakette vorhanden ist, dann legst Du Deine Waffe da nicht drauf und verzichtest dann lieber auf den Wettkampf?...wer's glaubt...

die Praxis sieht doch so aus...drauflegen...wiegen....passt, denn der geübte Schütze kennt das Gewicht der Waffe und/oder wiegt sie vorher nochmal. Die Waage muss im übrigen nicht zwingend geeicht sein, in der Regel ist ein Prüfgewicht vor Ort, dieses kann dann bei Unstimmigkeiten zur Kontrolle aufgelegt werden und dann ist offensichtlich, ob die Waffe korrekt gewogen ist und ob ggf. noch was abgebaut werden muss...das passiert dann wohl eher selten und vor allem dann, wenn der Schütze meint, das Maximalgewicht auch wirklich maximal ausnutzen zu wollen....

• Zum Beitrag #37

Diese Antwort zu meinem Artikel ist sinnloses Geschwafel. Es geht um die Inhalte der Sportordnung des DSB. Wenn von einem Landesverband als Unterabteilung des DSB die Einhaltung der darin verankerten Regeln eingefordert wird sollte Sie auch in der Lage sein dieses unter dem Aspekt der Fairness zu ermöglichen.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt waren es an meiner Waffe 15 Gramm inkl. 5 Gramm Sicherheitsschnur. Ich wurde von dem Offiziellen in der untersten Schiene Abgekanzelt. Wer versucht, dieses Verhalten noch schon zu Reden, den kann man nicht ernst nehmen.

Max319

• zu Beitrag #38

Es ist mir nicht bekannt , das ein Prüfgewicht generell vorhanden ist. Sollte es sich auf das 500 Gramm Abzugsgewicht beziehen, so reicht es nicht aus. Hatte ich bereits an anderer Stelle beschrieben.

Der Fehler vergrößert sich mit der zu wiegenden last. Somit muß dass Prüfgewicht dem zulässigen Maximalgewicht der Waage entsprechen.

Mit Schützengruß

Max319