gerade in der Trainingsfaulen Sommerzeit🤣
und die 25m- und 50m-Disziplinen in den kalten Monaten Januar bis März!!
gerade in der Trainingsfaulen Sommerzeit🤣
und die 25m- und 50m-Disziplinen in den kalten Monaten Januar bis März!!
Hallo zusammen und erstmal alles Gute für 2026.
Ich möchte mich auch in die Diskussion um die Frage der Herkunft der Ergebnisse für das Stammschießen einbringen.
Ich bin bei dem Schießsport bei LG-Auflage seit 2019 dabei. Es hat gut geklappt und macht auch viel Freude, sodass in 2020 in eine eigene Waffe investiert wurde. Nach dem bekannten Zwangsstop ging es dann mit viel Enthusiasmus weiter. Weitere Optimierungen folgten und ich habe mich an der schon vielen zitierten „Materialschlacht“ bei der Suche nach der optimalen Ausstattung beteiligt.
Das ist das eine, aber man muss ich ja beim Schießsport auch mit dem Kopf mit dem Thema beschäftigen. Da bin ich dann auch auf das Forum der Meisterschützen und unter anderem das Stammschießen gestoßen. In den Jahren 2024 und 2025 habe ich dann aktiv bei LGA mitgemacht und bin jeweils 2ter geworden. Und ich behaupte an dieser Stelle: Alleine die Teilnahme und Beschäftigung mit dem Thema sind schon positiv für die eigene Entwicklung. Auch die Ergebnisse anderer, aber auch die teils mitgeteilten Erfahrungen, der anderen Teilnehmer sind ein Gewinn.
Leider nimmt die Anzahl der Teilnehmer beim Stammschießen stetig ab bzw. die Teilnehmer wechseln. Das ist schade und wie man so liest, auch Ergebnis der Diskussion um die Herkunft der Schiessergebnisse.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Trainingsergebnisse auch gute und verwertbare Ergebnisse sind. Und an Trainingsergebnisse ist tatsächlich leichter heranzukommen wie Wettkampfergebnisse. Wie hier schon zu lesen war, gibt es auch viele Monate ohne realen Wettkampf. Wir in unserer Region haben pro Jahr 6 Rundenwettkämpfe und (teilweise parallel) die maximal 4 Wettkämpfe über den WSB. Und, das wurde auch schon angeführt, in Outdoor-Klassen lässt die Witterung vieles nicht zu.
Wettkampfergebnisse sind erfahrungsgemäß niedriger wie Trainingsergebnisse. Aber wenn von jedem Teilnehmer Trainingsergebnisse zur Wertung gebracht werden, hat man einen realen Gleichstand. Natürlich sind auch Wettkampfergebnisse gerne gesehen!
Und letztlich: was bringt es „falsche“ Ergebnisse einzureichen oder wenn man am Ende des Jahres nicht „oben“ steht. Es gibt keine materiellen Gewinne (außer eine digitale Urkunde), sondern einen Austausch und eine Menge Zugewinn an Erfahrung.
Und Spass macht es auch noch – das ist auch nicht zu unterschätzen
!
So weit meine Meinung und Überzeugung dazu!
Beste Grüße
Moin!
Ich bin ja nun auch einer von denen, die nur ein Ergebnis am Anfang des Jahres, noch voller Enthusiasmus, gemeldet haben.
Irgendwas kam dann immer dazwischen, oder ich hatte keine verwertbaren Scheiben vom Training mitgenommen, oder dies, oder jenes.
Ich werde in diesem Jahr auf jeden Fall in meinen Disziplinen mitspielen und dann auch entsprechend kommentieren, wie und wo die Ergebnisse erzielt wurden.
Außerdem geht es ja nicht an, dass Gerri einsam an der LuPi Spitze steht
.
Auf einen fairen Wettkampf auf unserem virtuellen Schießstand!
Viele Grüße aus dem kalten Dülken
My 2 Cent...
Ich habe vor einem Jahr mit dem Schießen angefangen, und bin froh diese Community gefunden zu haben.
1. kann ich aus den Erfahrungen der "alten Hasen" lernen, und
2. ist auch ein "virtueller" Wettkampf ein Wettkampf.
Ich beginne gerade mit den Meisterschaften mit der LuPi und konnte, auch bezogen auf das Stammschießen, meine Ergebnisse verbessern und kratze jetzt sogar an der 370 . Kreismeisterschaft habe ich in meiner Altersklasse schon gewonnen, und jetzt geht es in den Bezirk.
Ich würde mich freuen, wenn es dieses Jahr weiter geht und eine neue Runde organisiert wird.
Ansonsten gibt es auch noch andere virtuelle Wettkämpfe wie z.B. Pistolentraining (.) de
Ich habe vor einem Jahr mit dem Schießen angefangen
und kratze jetzt sogar an der 370 .
😲 Respekt 👍
Lasst doch die Kirche im Dorf.
Wenn bei so einer Veranstaltung kein Vertrauen in die Ehrlichkeit der Teilnehmer besteht, dann muss man es bleiben lassen. Man kann alle Ergebnisse anzweifeln und damit schlechtreden. Nicht immer mit dem Ansatz herangehen, die Hosenträger müssen mit einem Gürtel gesichert werden.
Man kann alle Ergebnisse anzweifeln
Davon würde ich jetzt mal die Wettkampfprotokolle und Ergebnislisten herausnehmen, die vereinzelt eingestellt wurden.
Davon würde ich jetzt mal die Wettkampfprotokolle und Ergebnislisten herausnehmen, die vereinzelt eingestellt wurden.
Wer bescheißen will der bescheißt. Ich hab Fälle mitbekommen, wo Schützen und Funktionäre, aus falschem Ehrgeiz, falscher Motivation und anderen Gründen Ergebnisse fälschten. Da wurde auf Preisschießen mit dem Locher gearbeitet, der Schütze wurde daraufhin seines Amtes enthoben, da wurden auf Kreisebene die Meisterschaftsergebnisse „geschönt“, die komplette Vorstandschaft trat zurück um der Enthebung aus den Ämtern zuvorzukommen. Das sind nur zwei krasse Fälle.
Auch mit elektronischen Ständen gibt es Mittel und Wege. Auch da kann ich Ergebnisse „bearbeiten“.
Unter dem Strich hab ich die Einstellung, jeder bekommt einen Vertrauensvorschuss. Wenn jemand einen Wettkampf vorschiessen muß, dann ist das in Ordnung. Da bringen die Mannschaftskameraden sein Ergebnis mit. Das funktioniert. Wenn einer unbedingt bescheißen muss, dann soll er damit glücklich werden. Wenn es rauskommt hat er ein Problem. Nur was soll das bei einer brotlosen Kunst bringen? Warum soll ich jedem mißtrauen, nur weil schon mal Betrüger aufgeflogen sind. Das ist mir zu blöd.
Der Gedanke war eigentlich nie, einfach nur ein (Wettkampf-)Ergebnis zu verwenden, sondern Wettkampfatmosphäre im Trainingsalltag zu ermöglichen. Das heißt dann bspw.: Die nächsten vier Streifen sind mein Stammschießenergebnis. Komme was da wolle. Wenn jemand die Ergebnisse (ver-)fälscht, schadet er lediglich seinem eigenen Training, denn im Stammschießen tritt man vor allem gegen sich selbst an.
Aber das hat sich seit wir den Wettbewerb selbst durchgeführt haben vielleicht auch geändert. ![]()
Wem darf ich denn jetzt eigentlich meine Ergebnisse melden?!
Ich war schon fleißig, habe direkt den ersten Trainingstag des Jahres genutzt und ein Ergebnis mit dem Luftgewehr geschossen, das mich für den Start in Jahr zufrieden stellt (auch, wenn da ein paar doofe 8´er mit dabei waren).
Vielleicht schaffe ich es am Freitag auch gleich, mit der Pistole nachzulegen
![]()
Wie ich schon geschrieben habe ich schieße bei jedem Training gegen mein letztes Ergebnis und versuche dadurch mein Ergebnis hoch zu halten und wenn ich dann ein paar Mal die 319+ oder 320+ pro Monat erreiche bin ich zufrieden. Auch das ist für mich Wettkampf.
Hallo zusammen,
das Stammschiessen 2025 ist erfolgreich beendet und geht an anderer Stelle weiter ![]()
Rückwirkend betrachtet ist es schade, dass der Teilnehmerkreis kleiner geworden ist. Aus verschiedensten Gründen ist das Interesse nicht mehr so groß. Teilnehmer, die zu Beginn oder im Lauf der Zeit dabei waren, haben sich zurückgezogen. Ein möglicher Grund von vielen ist eine Regelauslegung. Eine Klarstellung dazu ist unter #362 zu lesen.
Nur eine größere Teilnehmerzahl ermöglicht einen für alle guten "Wettkampf".
Somit möchte ich alle Ex-Schützen animieren, wieder am Stammschießen 2026 teilzunehmen. Darüber hinaus habe ich einen Flyer entwickelt, der gerne im eigenen Schützenkreis oder bei möglicherweise interessierten Personen zu Werbezwecken verteilt werden kann
.
Es lebe das Motto: Stammschiessen 2026 - Dabeisein ist alles!