Disqualifiziert...

  • Hallo Freunde,

    sorry, aber für mich ist hier gar nichts klar.

    Lassen wir 1.4.6 erst mal außen vor. Ich vertrete nach wie vor die Position, dass die Regel 1.4.6 nur für KK-Sport- und Freigewehr gilt, egal wer was anderes sagt. Die Regel stammt ursprünglich von der ISSF und für LG gibt es eigene Paragraphen sowohl im Rule Book als auch in der SpO.

    Aber auch die Formulierung 9.7.2 ist für mich so nicht klar, da hier keine saubere und eindeutig unterscheidbare Definition geliefert wird, was mit 'auf der Schulter' und im Gegensatz dazu mit 'an der Schulter' gemeint ist und wo da die Grenzen verlaufen.

    ich würde das, was Gerd59 da zeigt, daher auch als 'an der Schulter' bezeichnen. 'Auf der Schulter' wäre für mich, wenn ein Teil des Flügels über den höchsten Punkt des Rumpfes da an der Stelle, ich nenne das jetzt mal Rumpf, weiter nach hinten hinaus gehen würde.

    Aber auch das ist nur schwer zu kontrollieren und daher immer auch mit einem gewissen Spielraum und im Zweifel auch mit Ungerechtigkeit verbunden.

    Daher würde ich Regel 9.7.2 auch streichen und die Reglementierung nur über das Maß und den Winkel an der Schaft- und Hakenkappe wie nach Regel 1.4.6. festlegen. Nur müsste dann aber auch aus meiner Sicht die SpO für LG - 1.4.7 und 1.5.4 - überarbeitet werden, was so aber auch wieder nicht geht, da international für LG so (noch) nicht vorgesehen.

    Bliebe also nur noch eine komplett neue Regel nur für Auflage.


    Wie ihr seht, es bleibt also auch weiterhin schwierig, wenn auch nicht hoffnungslos.


    Mit besten Grüßen und schönen Sonntag

    Murmelchen

  • Guten Morgen, murmelchen, danke für deinen Beitrag. Ich sehe das auch so.

    Grüße


    Holger

    ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

  • Danke für deine Klarstellung.

    Das Problem ist nicht die neue Regelung.

    Das Problem sind die Kampfrichter.

    50% bekommen solche Änderungen gar nicht mit oder können die nicht deuten.

    25% sehen es so wie du und 25% genau anders.

    Am Ende werden es wieder sinnlose lange Diskussionen beim Wettkampf.

    "Das braucht keiner beim Wettkampf "

    Also muss eine Klarstellung her, sonst wird das ein Horror-Jahr 🤔

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Sehe ich anders. Das Bild des TE ist meiner Auffassung nach ein perfektes Beispiel für "auf der Schulter". Es gibt ja nur diesen Grund, warum er sich die Kappe so eingestellt hat.

    Das muss auch nicht gesondert definiert werden. Wird die an der Schaftkappe anliegende Kraft (also Gewicht) von oben über die Schulter abgeleitet ist das kein "ANschlag" mehr.

    Da kann man so spitzfindig sein, wie man will, es ist ein signifikanter Vorteil gegenüber Schützen, die ihr Gewehr anlegen.

  • Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Mitgliederversammlung des RSB. Ich habe das Thema angesprochen und es heißt, wir müssen uns gedulden. Das Thema ist in Arbeit. Das Gerhard Funier gestorben ist, macht die Sache nicht einfacher und schneller. Ich hatte meine beiden Kappen dabei und trotzdem konnte ich keine genaue und befriedigende Aussage bekommen. Nur den Tipp, noch nichts umzubauen und abzuwarten.
    Gerd59, hier sagte man aber einstimmig, dass der Flügel zu weit ausgestellt war.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Mitgliederversammlung des RSB. Ich habe das Thema angesprochen und es heißt, wir müssen uns gedulden. Das Thema ist in Arbeit. Das Gerhard Funier gestorben ist, macht die Sache nicht einfacher und schneller. Ich hatte meine beiden Kappen dabei und trotzdem konnte ich keine genaue und befriedigende Aussage bekommen. Nur den Tipp, noch nichts umzubauen und abzuwarten.
    Gerd59, hier sagte man aber einstimmig, dass der Flügel zu weit ausgestellt war.

    Danke für deinen Einsatz

    Aber wenn im DSB selber nichts klar ist,

    dann kann man doch nicht so eine TK Meldung raus bringen.

    Da kommt bestimmt bald wieder so eine schwammige Erläuterung, wo wieder viele Fragen offen bleiben. 🤔

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Danke für deinen Einsatz

    Aber wenn im DSB selber nichts klar ist,

    dann kann man doch nicht so eine TK Meldung raus bringen.

    Da kommt bestimmt bald wieder so eine schwammige Erläuterung, wo wieder viele Fragen offen bleiben. 🤔

    Ich bin beim RSB nicht beim DSB. Der DSB wurde vom RSB auf die schwammige Aussage was die Kappe angeht, angeschrieben worden, aber die Antworten stehen noch aus

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Ich lese hier ständig, daß Formulierungen der TK, bzw. in der SpO schwammig oder ungenau, oder interpretationsfähig geschrieben wurden. Manche sehen es so, andere so, für den einen ist es eindeutig, der andere interpretiert etwas Anderes.

    Mein Vorschlag: die großen Kritiker formulieren zu den fraglichen Punkten etwas, das weder interpretationsfähig ist, noch Fragen zu dem Thema offen läßt.

    Vielleicht lesen ja die 'Oberen' hier mit und nehmen die Vorschläge auf.

    Und alle anderen können dann die gemachten Vorschläge kritisieren oder bestenfalls noch verbessern.

    Immer nur meckern, hilft niemandem weiter.

  • Ohne was unterstellen zu wollen - aber wenn ich mir hier so manchen Posts durch lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass Einige hier "Morgenluft wittern" um ihre augenscheinlich falsch eingestellten Kappen weiter so nutzen zu können. Ist auch logisch - weil wenn einer mit der Kappenstellung seit Jahren vernünftige Ergebnisse schießt, ist er erstmal gekniffen, wenn er den Anschlag komplett neu lernen muss.

    Der gesunde Menschenverstand allein reicht aber doch schon aus um festzustellen, was geht und was nicht geht. Und das Ding vom TE geht definitiv nicht, weil der komplette Hinterschaft (bezogen auf die Gewichtskraft) auf der Schulter geparkt ist. Da muss man sich doch nur die Bilder ansehen.

  • Der gesunde Menschenverstand allein reicht aber doch schon aus um festzustellen, was geht und was nicht geht. Und das Ding vom TE geht definitiv nicht, weil der komplette Hinterschaft (bezogen auf die Gewichtskraft) auf der Schulter geparkt ist. Da muss man sich doch nur die Bilder ansehen.

    nicht unbedingt: erlaubt ist, was nicht verboten ist. und das regelt nun mal die sportordnung.
    schaut man sich andere disziplinen bei anderen verbänden an, gehen da noch viel lustigere sachen:

    Das bild zeigt den liegend/anschlag silhouette kurzwaffe bis 100m im bds

  • kulzer daniel ne. Wenn da steht, dass das Gewehr nicht auf die Schulter aufgelegt werden darf, dann ist das so. Da muss man dann auch nicht fragen, was denn genau "auf die Schulter aufgelegt" bedeutet - man sieht es ja.

  • ... erlaubt ist, was nicht verboten ist. und das regelt nun mal die sportordnung.

    ... und genau da liegt das Problem. Die SpO gibt gewisse Grenzen vor, kann und wird aber niemals alle Phantasien der Schützen vollumfänglich berücksichtigen können. Somit wird es immer Einzelne geben, die Dinge ausloten, die in der SpO nicht eindeutig als verboten drinstehen, bzw. interpretieren Dinge anders, wie von den Autoren gedacht.

  • ... und genau da liegt das Problem. Die SpO gibt gewisse Grenzen vor, kann und wird aber niemals alle Phantasien der Schützen vollumfänglich berücksichtigen können. Somit wird es immer Einzelne geben, die Dinge ausloten, die in der SpO nicht eindeutig als verboten drinstehen, bzw. interpretieren Dinge anders, wie von den Autoren gedacht.

    Vollkommen richtig. Anders wird das nie funktionieren.

  • Mir stellt sich die Frage, warum Menschen immer glauben sich beim Sport einen Vorteil verschaffen zu müssen (Amateursport ohne finanziellen Vorteil). Davon wird der Pi.... auch nicht größer.

    Ich kenne auch Bescheißerle, die beim Rundenkampf, wenn keiner hinschaut, mal ein paar Meter näher ans Ziel gehen. Wenn es dem Ego hilft und Frau und Kinder dann nicht geprügelt werden ...

    .... und .... jeder zieht sich den Schuh an, der passt.

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer P 226 X-Six Club 30

    Pardini SP22 High-Tech in grün :D

    Ruger 10/22

  • Hinterher, als ich fertig geschossen hatte😊

    Da wir aber Einspruch eingelegt haben und der sich meinen Anschlag noch einmal in Ruhe angesehen sind wir Übereins gekommen das es schlimmer aussah als es wirklich ist. Mit einer Ermahnung kann ich leben und habe beide möglichen Punkte für meine Mannschaft geholt.

    Würdest Du jetzt disqualifiziert?

  • Nein, es wurde eine Ermahnung daraus gemacht.

    Heute schon wieder hinfällig da ich den Flügel der Schaftkappe natürlich sofort angepasst habe. Sowas möchte man ja nicht nocheinmal beim Wettkampf erleben.

    Gruß Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario / Duplex Iris

    Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

    DoubleFit Schaftbacke

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd59 (24. November 2024 um 14:15)

  • mit solchen Einstellungen sind nunmal sehr hohe Ergebnisse möglich, eben weil es kaum „Schützenbewegung“ ins Gewehr und damit in den Schuss schafft!

    wie schon im Sportordnungs-Thread geschrieben, bin ich auf die Ergebnisse gespannt, wenn die Regel eindeutig und vollumfänglich umgesetzt wird!

    Kann ich so nicht unterschreiben, habe meine Schaftkappe heute angepasst und bis auf wenige Zehntel genauso gut und ruhig wie sonst geschossen. "Frei nach Iris Zimmer... Jetzt erst Recht!"

    Die Sorge um ein schlechteres Niveau beim Schießen ist absolut unbegründet.

    Gruß Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario / Duplex Iris

    Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

    DoubleFit Schaftbacke

  • Ich schieße schon eine Ewigkeit aus Alters und Gesundheitsgründen Auflage. Verfolge aber immer noch mit Interesse das Sportschießen. Wenn ich dann lese, das wird verboten und das wird geändert, dann muss ich sagen, es kommt nur noch auf die technische Ausstattung der Waffe an. Der Schütze ist zweitrangig. Es wird immer wieder was Neues auf den Markt geschmissen und man meint es ist gut für den Schützen und erholt damit ein immer besseres Ergebnis.Man nehme doch ein Gewehr mit Diopter und Korntunnel oder auch Kimme und Korn und normaler Schulterstütze und schießt damit die Wettkämpfe. Da kommt es wirklich auf den Schützen und seinem Talent und können an. Da sind alle die an den Start gehen gleich.

  • Man nehme doch ein Gewehr mit Diopter und Korntunnel oder auch Kimme und Korn und normaler Schulterstütze und schießt damit die Wettkämpfe. Da kommt es wirklich auf den Schützen und seinem Talent und können an. Da sind alle die an den Start gehen gleich.

    Will das hier jemand wirklich?

    Das mag in anderen Ländern und Sportarten funktionieren aber wenn bei uns schon der Jugendliche Einsteiger mit Topgeräten anfangen muss sehe ich beim geldigen Auflageschützen dafür wirklich keinen Bedarf.