• Bestimmt werde ich wegen der banalen Frage ausgebuht.

Bestimmt findet sich ein netter Schütze, der das kurz für mich beleuchtet.

Bei Korntunneln lese ich 18/ 22mm Gewinde. Kann ich davon ausgehen, dass auch der Korntunneln selbst einen 18/ 22mm Innendurchmesser hat?

Was bringt ein kleinerer bzw. größerer Korntunneln?

Gruß LG_Fuzzi

• Hilfreichste Antwort

Bestimmt werde ich wegen der banalen Frage ausgebuht.

Bestimmt findet sich ein netter Schütze, der das kurz für mich beleuchtet.

Bei Korntunneln lese ich 18/ 22mm Gewinde. Kann ich davon ausgehen, dass auch der Korntunneln selbst einen 18/ 22mm Innendurchmesser hat?

Was bringt ein kleinerer bzw. größerer Korntunneln?

Gruß LG_Fuzzi

Hallo und Grüße aus Thüringen

Des gibt keine banalen Fragen.

Ja, der Innengewindedurchmesser ist 18 oder 22mm.

Der Vorteil eines M22 Korntunnel ist ganz einfach.

Je größer der Korntunnel, um so besser kann man den Korntunnel im Diopter zentrieren.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo und Grüße aus Thüringen

Des gibt keine banalen Fragen.

Ja, der Innengewindedurchmesser ist 18 oder 22mm.

Der Vorteil eines M22 Korntunnel ist ganz einfach.

Je größer der Korntunnel, um so besser kann man den Korntunnel im Diopter zentrieren.

OK.

Ich hatte vermutet, dass durch den größeren Korntunnel auch mehr Licht kommt, also das Ziel heller erscheint.

• Es ist keine banale Frage.

Die LG von Feinwerkbau haben bei Auslieferung in der Regel den 22mm Korntunnel.
    Ich weiss nicht ob noch LG mit 18mm Korntunnel ausgeliefert werden.
    Das sollte aber hier jemand wissen.

Der Spiegel wird im Ringkorn zentriert.

Der Korntunnel wird im Diopter zentriert, für gewöhnlich in der Iris-Blende.

Ich nutze die Iris-Blende um das Ringkorn scharf zu stellen.

Bei einem 18mm Korntunnel ist dann der Lichthof (der Bereich zwischen der äußeren Kante des Korntunnel und

zwischen der inneren Kante der Iris-Blende) größer.

Ich kann besser zentrieren mit Centra Duplex und 22m Korntunnel, weil dann die Lichthöfe schmal sind.

Die jungen Schützen haben weder Adlerauge und schiessen meist Freihand ohne ein Duplex.

Ich bewundere da immer wieder, wie die permanent die 10 treffen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Nunja, fals es noch keiner bemerkt hat. Der Abstand Auge zum Diopter hat den größten Einfluss auf das Kontrollweiß bzw. Zentrierung zum Korntunnel.

Das ist richtig. Deshalb sollte der Abstand auch immer gleich bleiben.

Den richtigen Abstand muss aber jeder Schütze für sich selber finden.

In der Regel sind es 5cm.

• Nunja, fals es noch keiner bemerkt hat. Der Abstand Auge zum Diopter hat den größten Einfluss auf das Kontrollweiß bzw. Zentrierung zum Korntunnel.

Ja, der Abstand Auge - Diopter hat aber auch Einfuß auf die Tiefenschärfe.

Ein 22mm Korntunnel ist emphehlenswert wenn "Tubes" verwendet werden, die 31cm Starik ändert schon sehr das Zielbild. Ich würde gerne mal einen noch größeren probieren, leider ist der Korntunnel Aussendurchmesser auf 25mm begrenzt was die Centra KT`s alle schon aufweisen.

• Hat man bei einem offenen Korntunnel die gleichen Optionen wie bei herkömmlichen KT?

Wie sieht es z. B. mit störenden Lichtquellen aus?

Ja, fast. Adleraugen/Kornoptiken gibts dafür auch. Nur ein verstellbares Ringkorn gibts dafür nicht, was nicht heißt daß es nicht machbar wäre. Vom Kontrast her dürfte es wahrscheinlich nichts besseres geben.

Wie`s mit störenden Lichtquellen aussieht weis nich nicht, käme wie gesagt auf einen Versuch an.

• Um welche Optionen geht's dir denn genau?

Da die Korne in einem Halter gesteckt werden und quasi frei stehen, kann es schon dazu kommen, dass das Licht störend auf das Korn fällt. Ist ja halt kein Tunnel drum.

Desweiteren gibt's auch keine verstellbaren Ringkorne dafür.

Ich bin neu hier, unter anderem auf der Suche nach Antworten zum für mich richtigen Korntunnel.

Gerne würde ich mir alle Optionen offen halten, z. B. Adlerauge, variables oder fixes Ringkorn.

Mir scheint bisher klar zu sein, wenn KT, dann eher 22mm.

• Hat man bei einem offenen Korntunnel die gleichen Optionen wie bei herkömmlichen KT?

Wie sieht es z. B. mit störenden Lichtquellen aus?

Grüße nach Bad Dürrenberg ;)

Bei dem frei stehenden Ringkorn mit Adlerauge hätte ich meine Bedenken,

wenn eine Neonröhre direkt über dem Gewehr hängt. (z.B. wie in Leipzig)

Spiegelt dann nicht das Ringkorn oder das Adlerauge?

• Ich habe den offenen Korntunnel eingesetzt auf dem LG und dem KK Gewehr.

Es gibt keine Spiegelungen und keine Reflektionen.

Die Ringe sind solide und lassen sich exakt gefestigen, aber bei einem Pokalschiessen bin ich mit dem LG

oben an der Decke angestossen und der Kunstoffring um das Adlerauge ist angebrochen, mein Fehler, aber ärgerlich.

Bei den Haltern habe ich das Gefühl, das Rinkkorn und das Adlerauge stehen nicht exakt rechtwinklig zum Lauf.

Ich habe den Centra Score Crystal 22mm auf das KK Gewehr gebaut, das funktioniert besser für mich.

Der Centra Score ist sehr gut und es gibt viele Varianten.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• ich bin in diesem Jahr weg von dem Score Crystal und wieder hin zum normalen 22mm Score.

ich erkenne im Zielbild keinen Unterschied. Mir hat die Befestigung (Klemmung) am Crystal nicht gefallen.

nach 2-3 Jahren wird das PVC an der Befestigungsstelle spröde und fängt an zu brechen.

Deshalb bietet MEC ja auch die Ersatztunnel einzeln an.