Position und Länge des Korntunnel bei Auflage

  • In der Sportordnung stehen im Kapitel Auflage die folgenden Regeln:

    9.7.3 Zielmittel

    Optiken und Visiere siehe die Auflagentabelle Teil 9. Abweichend zur Gewehrregel darf der Korntunnel

    die Mündung max. 50 mm überragen. Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen sind nicht gestattet.

    Desweiteren findet man in der Tabelle 'Regeln für das Auflageschießen' in der Spalte 'Sonstiges' den Text:

    'Länge Korntunnel ≤ 80 mm, Korntunnel darf über die Mündung stehen. Restl. Maße 1.5.4'

    Meine Frage: Was versteht man / versteht ihr unter 'Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen sind nicht gestattet.'

    Ein frisch zum Kampfrichter A ausgebildeter Sportskamerad bezieht das auf den vorhergehenden Satz, dass das Überragen einer Visierschiene über die Mündung unzulässig ist und somit das Überragen des Korntunnels gar nicht machbar ist.

    Stellt sich mir doch die Frage: Was ist nun eine Visierschiene überhaupt? Die 11-mm-Prismenschiene?

    Solch einen Korntunnel kenne ich aber gar nicht, der ohne eine 11-mm-Montage auskommt oder die Montage als 'Schwänzchen' über den Lauf bringt.

    Außerdem: Die Aussage zu 'Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen' ist doch eine generelle. Mir fehlt der Bezug auf den vorhergehenden Satz.
    Aber damit würde am gesamten Gewehr eine 11-mm-Prismenschiene unzulässig (so man die als Visierschiene betrachtet) ...
    Und 'ähnliche Vorrichtungen' öffnen Tür und Tor für Interpretation! :cursing:

  • ...

    Meine Frage: Was versteht man / versteht ihr unter 'Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen sind nicht gestattet.'

    Ein frisch zum Kampfrichter A ausgebildeter Sportskamerad bezieht das auf den vorhergehenden Satz, dass das Überragen einer Visierschiene über die Mündung unzulässig ist und somit das Überragen des Korntunnels gar nicht machbar ist.

    Stellt sich mir doch die Frage: Was ist nun eine Visierschiene überhaupt? Die 11-mm-Prismenschiene?

    Und 'ähnliche Vorrichtungen' öffnen Tür und Tor für Interpretation! :cursing:

    So https://tec-hro.de/schiesssport/d…laengerung.html was vielleicht ?

  • Moin,

    wenn man z. B. den Klemmblock des Korntunnel bündig bis zur Mündung schiebt, dann würde der Korntunnel überstehen und das wäre nach SpO ok!

    Eine Tube gilt als "Lauf" und die Öffnung, das Ende/Anfang, wie man es halt sehen möchte, entspricht der Laufmündung.

    Königstiger hat eine Visierverlängerung, welche man auch als Visierschiene bezeichnet, als Link eingestellt, und sowas ist im Bereich Auflage-Schießen nicht zulässig!

    Gruß Sven

  • Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.
    Ich habe selbst die Frage gestellt bekommen. Es ging bei dem Fragesteller um ein LG und da ist die Systemlänge ja auf 850 mm begrenzt.
    Dass jemand den Korntunnel nach vorn über die Laufmündung/Tube volle 5 cm montiert hat, habe ich auch noch nicht gesehen.
    Sven, deine Aussage 'nicht zulässig', kannst du die Quelle dazu nennen? Interessehalber. Waffenkontrolle? Wenn ja, welcher Level?

  • Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.
    Ich habe selbst die Frage gestellt bekommen. Es ging bei dem Fragesteller um ein LG und da ist die Systemlänge ja auf 850 mm begrenzt.
    Dass jemand den Korntunnel nach vorn über die Laufmündung/Tube volle 5 cm montiert hat, habe ich auch noch nicht gesehen.
    Sven, deine Aussage 'nicht zulässig', kannst du die Quelle dazu nennen? Interessehalber. Waffenkontrolle? Wenn ja, welcher Level?

    Hallo und Grüße aus Thüringen

    Der überstehende Korntunnel gehört nicht zur Systemlänge.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • In der Sportordnung stehen im Kapitel Auflage die folgenden Regeln:

    9.7.3 Zielmittel

    Optiken und Visiere siehe die Auflagentabelle Teil 9. Abweichend zur Gewehrregel darf der Korntunnel

    die Mündung max. 50 mm überragen. Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen sind nicht gestattet.

    Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.
    Ich habe selbst die Frage gestellt bekommen. Es ging bei dem Fragesteller um ein LG und da ist die Systemlänge ja auf 850 mm begrenzt.
    Dass jemand den Korntunnel nach vorn über die Laufmündung/Tube volle 5 cm montiert hat, habe ich auch noch nicht gesehen.
    Sven, deine Aussage 'nicht zulässig', kannst du die Quelle dazu nennen? Interessehalber. Waffenkontrolle? Wenn ja, welcher Level?

    Du hast es im ersten Post selbst schon beantwortet.

    Ich hatte letztes Jahr bei einer DM mitbekommen, als es um eine Visierlinienverlängerung "Modell Hammerhai" ging.

    Dort hieß es, dass es eine Visierschiene ist und der Korntunnel somit weit über die Mündung hinaus steht.

    Hammerhai

  • Ronny, schon klar. Eigentlich hat man nur beim LG das diskutierte Problem. Beim KK-Gewehr kann man eine beliebig lange Tube dranschrauben, bei einem Zimmerstutzen auch.

    @ Sven, um die 5 cm auszunutzen ist der Hammerhai ja auch voll überzogen, denke ich.

    Die erlaubten 5 cm ausnutzen muss doch aber irgendwie gehen, ohne gegen die Visierschienen-Regelung zu verstoßen.

  • ...

    @ Sven, um die 5 cm auszunutzen ist der Hammerhai ja auch voll überzogen, denke ich.

    Die erlaubten 5 cm ausnutzen muss doch aber irgendwie gehen, ohne gegen die Visierschienen-Regelung zu verstoßen.

    Ich kenne nicht alle Korntunnel die es gibt. Ich vermute, die 5cm Überhang hat man einfach mal so als Wert festgelegt.

    Hätten auch 3cm oder 8cm sein können. Keine Ahnung wie man zu den 5cm gekommen ist.

    Wenn es dir darum geht möglichst die 5cm auszunutzen, dann wäre eine Idee, sich in einer Dreherei eine entsprechende Hülse fertigen zu lassen, die man vorne ins Gewinde des Korntunnel schraubt.

  • Wenn es dir darum geht möglichst die 5cm auszunutzen, dann wäre eine Idee, sich in einer Dreherei eine entsprechende Hülse fertigen zu lassen, die man vorne ins Gewinde des Korntunnel schraubt.

    Das hat dann welchen Vorteil ? ... Keinen.

    Es hier darum die Visierlänge bis zum Maximum auszunutzen.

    Man kann zB. als Korntunnel einen Centra Score verwenden, mit einem überlangen Kornfuß.

    Der normale Centra Score Korntunelfuß hat eine Länge von 24mm. Centra kann als Sonderanfertigung auch einen überlangen Kornfuß anfertigen., technisch gar kein Problem.

    Oder völlig unkompliziert, wie wäre es mit einem dementschsprechend langen Tube ?

  • Das hat dann welchen Vorteil ? ... Keinen.

    Es hier darum die Visierlänge bis zum Maximum auszunutzen.

    Man kann zB. als Korntunnel einen Centra Score verwenden, mit einem überlangen Kornfuß.

    Der normale Centra Score Korntunelfuß hat eine Länge von 24mm. Centra kann als Sonderanfertigung auch einen überlangen Kornfuß anfertigen., technisch gar kein Problem.

    Oder völlig unkompliziert, wie wäre es mit einem dementschsprechend langen Tube ?

    Ich kann dir nicht sagen ob es Vorteile bringt, habe nur versucht die Frage zu beantworten.

    Wobei ich jetzt nicht weiß wie der Effekt ist, wenn man ein Adlerauge immer weiter weg vom Ringkorn Richtung Scheibe bewegt.

  • Man kann zB. als Korntunnel einen Centra Score verwenden, mit einem überlangen Kornfuß (1).

    Der normale Centra Score Korntunelfuß hat eine Länge von 24mm. Centra kann als Sonderanfertigung auch einen überlangen Kornfuß anfertigen., technisch gar kein Problem.

    Oder völlig unkompliziert, wie wäre es mit einem dementschsprechend langen Tube (2)?

    zu (1): Wird dann aus Sicht der Kampfrichter aus dem überlangen Kornfuß plötzlich eine Visierschiene ?
    zu (2): Wenn beim LG die Systemlänge von den erlaubten 850 mm bereits ausgereizt ist, dann geht da nichts mehr mit regelkonformem verlängern.

    Faktisch müsste man Fotos bzw. genaue Beschreibungen von zugelassenen Lösungen auftreiben.

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Ihr macht das alles viel zu kompliziert.

    Der Grund für die Änderung der Sportordnung ist doch einfach und nachvollziehbar.

    Es geht einfach und allein,

    um den Einsatz von überlangen Korntunneln. (Siehe Foto)

    In einem gebe ich euch Recht.

    Man hätte es besser formulieren und bebildern können

    Die 5cm sind doch nur eine fiktive Zahl.

    Es ist doch wohl kaum möglich,

    wenn der Korntunnel nur 8cm lang sein darf,

    kann er wohl schlecht 5cm überstehen.

    Der Korntunnelfuß muss mit dem Mündungsende abschließen.

    Mfg Ronny

    Bilder

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo,

    d.h. so dann nicht erlaubt, oder?

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo,

    d.h. so dann nicht erlaubt, oder?

    Sieht geil aus ^^

    Euer Erfindergeist hat keine Grenzen

    Aber leider bei Luftgewehr nicht erlaubt.

    Bei KK kannst du damit ein Patent einreichen :happy:

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Na ja, ich kannte auch nur die 5cm-Regelung ohne die Einschränkung. Gibts übrigens so fertig bei MEC im Shop zu kaufen. Wird daher mit dem Patent schwierig…. 😉

    Jetzt muss ich allerdings für die Deutsche umrüsten. Ach ja - bei der Bayerischen wurde es so abgenommen ….

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Eine einfache und günstige "Scheibe zur Korntunnelvergrösserung" würde dem Auflageschützen visiertechnisch viel mehr nutzen als manch andere teuere Gedöns.

  • Hallo Freunde,

    vielleicht hilft es ja, wenn man sich die Ausgangslage vergegenwärtigt. Vor nicht allzu langer Zeit durfte der Korntunnel ja überhaupt noch nicht über die sichtbare Mündung ragen, auch bei KK-Standard. So stellt die jetzige Regelung eine kleine Erleichterung da, z. Bsp. für überlange Korntunnel mit verstellbarem Korn und Adlerauge. Leider wie immer etwas verunglückt, wenn unser Vize Sport so etwas umsetzt. Ich befürchte, neue Zettel braucht das Schützenland.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Freunde,

    vielleicht hilft es ja, wenn man sich die Ausgangslage vergegenwärtigt. Vor nicht allzu langer Zeit durfte der Korntunnel ja überhaupt noch nicht über die sichtbare Mündung ragen, auch bei KK-Standard. So stellt die jetzige Regelung eine kleine Erleichterung da, z. Bsp. für überlange Korntunnel mit verstellbarem Korn und Adlerauge. Leider wie immer etwas verunglückt, wenn unser Vize Sport so etwas umsetzt. Ich befürchte, neue Zettel braucht das Schützenland.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Genau, man hätte das bessere beschreiben können.

    Und für manche Kampfrichter am besten mit Bildern.

    Das führt wieder zu sinnlosen Diskussionen mit dem Kampfrichter.

    Ich hatte beim letzten Wettkampf erst wieder eine richtig tolle Diskussion.

    Mit einem hochrangigen Kampfrichter.

    Der war der Meinung,

    dass die Sportordnung 2024 erst ab dem 01.01.24 gültig ist.

    Diese Diskussionen kotzen mich einfach nur an.

    Ich will doch einfach nur Wettkampf schießen.

    Und keine Möchtegern-Kampfrichter über die Sportordnung belehren .

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."