Bitte um Kaufberatung: (gebrauchtes) Luftgewehr

  • Hallo zusammen,

    Ich (30 Jahre alt) bin jüngst einem Schützenverein beigetreten. Die Vereinswaffen stehen aus Gründen leider nur an einem Tag in der Woche zur Verfügung. In Verbindung mit meinen Arbeitszeiten schränkt mich das in meinen Möglichkeiten schon sehr ein. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem eigenen Luftgewehr.

    Ich würde meine Haltung ggü. dem Schießsport als recht ambitioniert beschreiben, gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass vermutlich jedes Match-Gewehr „besser ist“, als ich.

    Welche Gewehre könnt ihr mir empfehlen? Ich bin mit der Auswahl bei E-Gun überfordert. Budget läge bei 500-1000€ max., gerne weniger, denn das ist immer noch viel Geld für mich für ein gebrauchtes Gewehr. Pressluft würde ich bevorzugen, ist das preislich drin? Ist aber kein Muss. Im Grunde bin ich auf der Suche nach einem soliden Gewehr, mit dem ich in den nächsten paar Jahren Erfahrungen sammeln und auch an niedrigschwelligen Wettkämpfen teilnehmen kann. Es geht um 10m freistehend.

    Ich habe hier bereits ein paar Threads durchforstet, aber konnte mich in keinem „richtig“ wiederfinden, deswegen habe ich hoffnungsvoll mal meinen eigenen aufgemacht.


    Ich danke Euch im Voraus für eure Antworten und Tipps!


    LG Hundoggo

  • Hallo,

    schau mal in den nächsten Wochen nach Feinwerkbau P70 oder Walther LG300 da müsstest du bis 1000€ was finden.

    Sie sind sehr zuverlässig Präzise und Wartungsfreundlich.

  • Ich würde dir zum jetzigen Zeitpunkt zum Kauf von jeglichem Gewehr abraten, es sei denn daß es dir wirklich bewußt ist daß dieses nur eine "Zwischenstation" sein kann oder auch ggf. total in die Hose gehen kann.

    Sammle erst noch weiter Erfahrung bis du selbst besser einschätzen kannst welches Gewehr für dich geeignet ist. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Nimm dazu jedes Gewehr in die Hand und wenn möglich schieße damit.

    Da du freistehend schießt ist die Anschaffung der übrigen unbedingt notwendigen Ausrüstung d.h. Schießjacke/-hose und Schuhe. Das würde ich vor dem Gewehr kaufen.

  • Danke, Königstiger für den Hinweis.

    Auf Grund des Umstandes, dass ich nur einen Tag in der Woche auf Vereinsgewehre zurückgreifen kann und meine Arbeitszeiten unregelmäßig sind (und durchaus auch mit diesem Tag kollidieren), bin ich zwangsläufig auf ein eigenes Gewehr angewiesen. Wegen der von dir angesprochenen Risiken möchte ich gebraucht kaufen.

    Tatsächlich bestätigt mich deine Nachricht nochmal in meiner Entscheidung von heute morgen; ich stand bereits in einem Fachgeschäft und war sehr angetan vom Anschütz 9015, aber das wäre zum aktuellen Zeitpunkt wohl eher Perlen vor die Säue gewesen…“naive Begeisterung“ war das :dreaming:

    Hast du vielleicht auch noch Vorschläge für solide Matchgewehre im eingangs genannten Preisrahmen?

  • Habt ihr einen Trainer ? Mit was schießen denn die Vereinskollegen ? Hast du schon die Schießbekleidung ?

    Wie ist die Statur, klein/groß, schlank/füllig etc. Das sind Faktoren welche Einfluß auf die Wahl haben können.

    Preislich wird es bei Pressluft mit 1000 Euro eng. Wie schon erwähnt könnte man mit Glück ein FWB P70, Walther LG 300 oder Anschütz Pendant finden. Die haben dann allerdings Holzschäfte.

    Vorkomprimerer wie zB. FWB 600 - 603 oder die Pendants von Walther und Anschütz sind da schon deutlich günstiger.

    Allerdings sollte bei älteren Gewehren immer die Frage der Ersatzteilversorgung mit Bedacht werden.

  • Preislich wird es bei Pressluft mit 1000 Euro eng.

    In dem Bereich ist einfach nichts wirklich Konkurrenzfähiges zu bekommen.

    Wer finanziell so eng auf Kante genäht ist, der sollte sich überlegen, ob es wirklich ein ernsthafter Sport für ihn ist.
    Bei erlaubnispflichtigen Waffen wird schon der bürokratische Overhead die 1000-Euro-Marke knacken. Bevor de erste Waffe im Tresor liegt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Habt ihr einen Trainer ? Mit was schießen denn die Vereinskollegen ? Hast du schon die Schießbekleidung ?

    Wie ist die Statur, klein/groß, schlank/füllig etc. Das sind Faktoren welche Einfluß auf die Wahl haben können.

    Preislich wird es bei Pressluft mit 1000 Euro eng. Wie schon erwähnt könnte man mit Glück ein FWB P70, Walther LG 300 oder Anschütz Pendant finden. Die haben dann allerdings Holzschäfte.

    Vorkomprimerer wie zB. FWB 600 - 603 oder die Pendants von Walther und Anschütz sind da schon deutlich günstiger.

    Allerdings sollte bei älteren Gewehren immer die Frage der Ersatzteilversorgung mit Bedacht werden.

    Wir haben einen Trainer, den werde ich auch nochmal um Rat fragen. Schießbekleidung werde ich mir anschaffen, sobald ich ein Gewehr habe, beginnend mit Handschuh und Jacke. Ich bin 1,87m bei ca. 71kg. Da ich bisher nur am „Einsteiger-Tag“ - also dem Tag, wo die Vereinswaffen bereitstehen - vor Ort war, habe ich keine genaue Vorstellung der Waffen der Kollegen. Ich habe bisher mit einem mir unbekannten Feinwerkbau und einem Walther geschossen, beides Pressluft.

    Ich denke, ich muss meine Situation nochmal erläutern: Ich möchte mir zum Start ein solides gebrauchtes Gewehr holen, mit dem ich für den Anfang schießen kann. Mir geht es in erster Linie darum, überhaupt erstmal mit dem Schießen anzufangen, Techniken zu lernen, Vereinskollegen kennenzulernen, andere Gewehre auszuprobieren und im allgemeinen Erfahrungen zu sammeln. Mir ist bewusst, dass mein erstes Gewehr nicht die ideale Wahl sein wird; erst recht nicht, um später kompetetiv zu schießen. Muss es aber mMn. auch nicht. Ich hatte bisher auch mit den Vereinswaffen einen riesen Spaß und auch passable Ergebnisse für den Anfang. Darum geht es mir in erster Linie.

    Falls mein gestecktes Budget zu gering für Pressluft sein sollte, dann bin ich auch offen für Federdruck/Vorkomprimierer (gerne auch hier weitere Vorschläge machen). Oder auch nochmal anders gefragt: Wie viel Geld müsste ich für ein passables gebrauchtes Pressluft-Gewehr für meine Ansprüche ausgeben? Und welche wären das?

    Und wenn ich dann irgendwann weiß, worauf ich zu achten habe und was ich da eigentlich tue, bin ich auch gerne gewillt, mehr Geld auszugeben.

  • Hundoggo

    Willkommen bei uns.


    Hier wurde eine ähnliche Frage diskutiert. Vielleicht birgt der Thread ja auch für die ein Antwort.


    chromatic40
    30. Januar 2024 um 18:21
  • Also ich würde sagen, investiere dein Geld erst mal in Schießkleidung (Hose, Jacke, Schuhe, Handschuhe) und schieße mit einem Vereinsgewehr, um dich mit dem ganzen vetraut zu machen.

    Du schriebst ja, du hast bereits ein Feinwerkbau und ein Walther geschossen, mit welchem der beiden kamst du besser klar, bzw. welches der beiden konntest/kannst du besser auf dich anpassen?

    Ich stand letztes Jahr im Dezember vor der gleichen Entscheidung. Hatte ein paar Monate zuvor wieder angefangen zu schießen und wollte ein eigenes Gewehr.

    Ich bin nach Klingner gegangen, und habe mehrere Gewehre der verschiedenen Hersteller in die Hand und in den Anschlag genommen.

    Habe mich dann für ein Walther entschieden, habe ein gebrauchtes LG300 XT Anatomic gekauft, welches ich gefunden habe bei mir in der Nähe. (Nachdem ich damit Probe geschossen habe etc.)

    Walther LG300XT Anatomic, MEC 3 Schaftkappe, Gehmann irisblende, Centra Score M22 + Verstellbares Ringkorn

    Walther LP300

    Anschütz KK Match 54

  • Hundoggo

    Mit einem FWB LG 600 - 603 macht man für die ersten Schritte grundsätzlich nichts falsch. Auf jeden Fall sollte dann zu gegebener Zeit, das kann u.U. relativ schnell sein, auf ein Pressluftgewehr gewechselt werden (sofern das finanziell möglich ist).

    Das sind Vorkomprimierer und werden zuhauf für ca. 500 Euro +/- angeboten. Allerdings solltest du auch gleich ein bisschen Geld für das Zubehör bereithalten (bei deiner Körpergröße ist z.B. eine Visierlinienerhöhung unumgänglich), diese kannst du ggf. auch später auf einem anderen Gewehr weiterverwenden, kommt auf den Hersteller an.

    Die u.U. gegebene Ersatzteilproblematik hatte ich ja bereits angesprochen.

    Generell solltest du auch wissen daß bei Waffen am besten regelmäßig ein Service durchgeführt werden sollte.

    Das weitere Vorgehen sollte am besten mit dem Trainer besprochen werden, zumal ich aus deinen Beiträgen herauslese daß wohl nicht immer der Trainer zugegen ist und du dann alleine trainieren möchtest.

  • Hallo nochmals in die Runde, vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich werde versuchen, einen Vorkomprimierer zu ergattern. Der Wertverlust sollte sich ja im Rahmen halten und wenn ich mich dann irgendwann für „mein“ Gewehr entscheide, kann ich das andere ja immernoch verkaufen.

  • Bei Egu* ist gerade eine Anschütz 2002 Pressluft für 1400 € drin....

    Ich kann mich immer nur wiederholen, für das 2002 mit Pressluft gibt es keine Ersatzteile mehr. Zumindest keine Ventile.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich kann mich immer nur wiederholen, für das 2002 mit Pressluft gibt es keine Ersatzteile mehr. Zumindest keine Ventile.

    Sagen wir es mal so, es gibt für das Anschütz 2002 Pressluft schon noch Ersatzteile. Es gibt nur nicht mehr alle vom Hersteller.

    Du relativiert deine Aussage im ersten Satz ja selbst mit dem zweiten Satz. Alles gut.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Hundoggo,
    ich kann Deine Situation gut nachvollziehen, weil es mir beim Einstieg vor gut sieben Jahren ähnlich ergangen ist. Vereinsgewehre oftmals nicht zugänglich, immer auf andere angewiesen und daher auch das Bedürfnis nach einem eigenen LG gehabt. Habe mit einer gebrauchten FWB 601 für 312,- € und einer Anschütz SuperAir 2002 für 468,- € begonnen (beides Vorkomprimierer), wobei letztere als Schulungsgewehr gedacht und kaum benutzt worden war. Habe allerdings mit LG-Auflage begonnen und daher zunächst nur mit Jeansjacke und -hose sowie Treckingstiefeln geschossen. Als ich später auch mit Freihand begonnen habe, kamen Handschuh, Schießjacke ("von der Stange") und -stiefel dazu. Schieße heute noch gelegentlich mit den Vorkomprimierern und es funktioniert auch ganz gut. Freilich kannst Du ein moderneres Pressluft-LG besser auf Deine Bedürfnisse einstellen und sparst Kraft durch den Entfall des Spannens. Habe mir dann später auch noch je ein Pressluft-LG für Auflage (FWB 700) und Freihand (Anschütz 8002 bzw. nachfolgend Anschütz 9015) zugelegt, ebenfalls gebraucht. Das 9015 war allerdings neuwertig, hatte jemand bei einem Preisschießen gewonnen, der schon ein LG besaß.

    Gruß, André

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Guten Abend in die Runde,

    https://www.egun.de/market/item.php?id=19480023#img

    Ich bin auf dieses Angebot gestoßen. Es reizt mich, weil ich es direkt abholen könnte; verbunden mit einer etwas längeren Autofahrt, aber das wäre okay. Preislich halte ich es im Vergleich mit anderen Sofortkaufangeboten der 600er Reihe auch für in Ordnung. Bevor ich Kontakt zum Verkäufer aufnehme, dachte ich, ich wende ich mich nochmal ans Kollektiv.

    Es handelt sich um einen Rechtsschaft, korrekt? (Sieht für mich so aus, aber als Laie nagt in mir immer der Zweifel…und etwas paranoid bin ich zuweilen auch). Das „Metall“ vorne am Schaft…handelt sich um ein Gewicht? Ich möchte nur ausschließen, dass es vielleicht ein Auflagegewehr ist. Aber das sähe sicherlich nochmal anders aus?

    Fragen über Fragen, aber ich bin gerade etwas nervös und angefixt :D

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

  • Ja, ist ein Rechtsschaft. Das Metall ist ein Auflagekeil, aber der kann mit Sicherheit auch abgeschraubt werden, wenn du ihn nicht brauchst.

    Walther LG300XT Anatomic, MEC 3 Schaftkappe, Gehmann irisblende, Centra Score M22 + Verstellbares Ringkorn

    Walther LP300

    Anschütz KK Match 54

  • Moin,
    ja das LG ist für Auflage ausgerüstet. Du kannst aber den Auflagekeil, das ist das silberne "Ding" unter dem Vorderschaft, leicht aus der Schiene schieben. Eventuell ist es dann wegen des Gewichtes am Vorderlauf, auf dem sich der Korntunnel befindet, noch etwas zu kopflastig für Freihand. Jedenfalls empfand ich es so. Das Gewicht kannst Du aber auch entfernen und den Korntunnel direkt auf dem Lauf befestigen und das LG dann für Freihand verwenden.

    Habe dieses Modell als FWB 601. Das 603 besitzt so weit ich weiß schon einen Absorber und einen M22 Korntunnel, die älteren Modelle noch M18-Korntunnel. Das wäre für Dich vielleicht noch ein wichtiger Hinweis wegen der Beschaffung des Kornzubehörs. Frage auch mal nach der verbauten Korngröße. Bei Auflage werden tendenziell vermutlich kleinere Durchmesser, als bei Freihand verwendet. Kannst Du aber auch leicht nachrüsten.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Ich bin auf dieses Angebot gestoßen.


    Hab geduld im moment ist nicht viel drin in der Preisklasse aber eine FWB aus 6xx Reihe für über 500€ finde ich ein wenig hochgegriffen.

    Eine gut erhaltene FWB P70 wäre interessant aber mehr als 800€ würde ich auch nicht dafür ausgeben.

    Schau dir die Tesro RS100 an vielleicht ist auch mal eine bei Egun drin.

    Nur nicht ungeduldig werden in 2-3 Wochen ergibt sich sicher was bei intensiver suche.