Günstiges Einsteiger Pressluftgewehr

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem (wieder) im Schützenverein und möchte mir ein eigenes PCP Gewehr anschaffen. Ich war bereits vor vielen Jahren im Verein und habe nun meine Leidenschaft wiederentdeckt.

    Da ich keinerlei Interesse an Wettkämpfen habe und das Schießen für mich ein reines Spaß-Hobby ist (1x die Woche ne Stunde schießen), möchte ich nicht viel Geld ausgeben.

    Technisch gesehen kenne ich mich mit Luftgewehren sehr wenig aus und habe unter 1000€ bei den "Match"-Gewehren gar nichts gefunden.

    Allerdings gibt es bereits ab 100€ unzählige "Freizeit"-Luftgewehre. Natürlich verstehe ich, dass ein teureres Gewehr präziser ist. Ab welchem Preissegment kann ich denn aber von einem präzisen Gewehr ausgehen, mit dem ich mich im Schützenverein nicht verstecken muss? ;)

    Ein Beispiel ist das Diana RX200 für ca. 850€ oder Walther Rotex RM8 für ca. 700€. Kann man mit solchen Gewehren seriös im Schützenverein hobbymäßig mitschießen? Was macht den großen Unterschied zwischen bspw. einem Diana RX200 "Freizeit"- und einem Anschütz 9015 "Match"-Gewehr?

    Danke für Eure konstruktiven Beiträge!

  • Hallo chromatic,

    die Matchgewehre sind alle Einzellader und die Pressluftgewehre haben Druckregler, damit sie präzise sind.

    Die Kartuschen haben meist 200 bar maximal und sie werden dann auf 60 oder 70 bar geregelt.

    Dann haben sie eine Match Visierung und man kann den Schaft einstellen.


    Schau Mal nach dem Hämmerli AR20

    https://www.rb-shooting.com/de/100-Haemmerli

    Das gibt es für unter 1000 Euro neu.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • die Matchgewehre sind alle Einzellader

    Jein ... Steyr hat da was mit Magazin, ähnlich den Mehrschüssigen Luftpistolen, nur eben als Gewehr.

    Naja, sportlich nicht Fisch und nicht Fleisch, aber interessant und durchaus gegen ein Hämmerli AR20 wettbewerbstauglich.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das Steyr wird allerdings für Field Target genutzt und nicht für das Match Schießen auf DSB Ständen.

    Als Alternative zum Hämmerlie AR20 könnte man ein gebrauchtes Seitenspanner Luftgewehr verwenden.

    Die gibt es bei egun, zum Beispiel ein Feinwerkbau 601

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Sagen wir mal: Welches Budget hat du - dann kann man dir ein dazu passendes Teil empfehlen.

    (Das Steyr-Gewehr fällt raus, teuer, habe ich nur der Vollständigkeit wegen erwähnt und weil ich ein professioneller Besserwisser = Lehrer bin, ich bitte deshalb um Nachsicht)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ein Beispiel ist das Diana RX200 für ca. 850€ oder Walther Rotex RM8 für ca. 700€.

    Wolltest du nicht DSB schießen?

    Wenn ich mit einem RX200 an unserer LM in Suhl teilnehme, komme ich zwar nicht unter die ersten 10.

    Aber ich werde bestimmt

    "Der Gewinner der Herzen" 😂👍

    Aber da muss ich Schmiergeld bei der Waffenkontrolle hin blättern 🤔

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Wer mit einer AR20 gewinnt, der wird auch Gewinner der Herzen

    Meine gute inzwischen Juniorin kam bei der letzten DM in München bei Jugend w mit der AP20 auf Platz 15 (und da war sich echt nicht gut gewesen!) Es kommt auch auf den Steuermann (m/w/d) an.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wer mit einer AR20 gewinnt, der wird auch Gewinner der Herzen

    Unterschätz mal die AR20 nicht. Wir haben auch eins im Verein. Beim Auflage schießen hält das Teil mit den Chinesen auch die 10.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Nicht nur beim Auflageschießen, beim frei stehend schießen ist das genauso.

    Korrekt. Beim H&N Cup wurde stehend frei eine 108,1 geschossen8o

    Also die 10,5 war schon echt bescheiden.:D.

    "Die 10,5 ist die neue 10,0". Das war mal ein Kommentar vom Landestrainer Gewehr, beim Finale Damen Bayerischen Meisterschaft 2023.

  • Wir haben die AR20 auch im Verein, als Vereinsgewehr kann ich die ohne Probleme empfehlen. Wenn es auch nur "Hobby" sein soll, reicht das, wer aber Perfektion anstrebt, der sollte dann den Geldbeutel weiter auf machen.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • vorher ist mal der alte seitenspanner Feinwerkbau 601 gefallen, klar ist kein PCP,

    aber der Spannvorgang ist wirklich nicht wild und die 600er Reihe geht mit Glück schon mal zwischen 300 und 350 € her.

    Zum Schnuppern ob einem das Hobby gefällt auf jeden Fall geeignet, genauso präzise wie die neuen PCP Gewehre

    und preisstabil, da der größter Wertverlust schon vorbei ist


    wenns PCP sein soll und unter 1000 €, wäre vielleicht auch das Feinwerkbau P70 eine Möglichkeit,

    ist das gleiche alte Design wie die 600er Serie aber mit Pressluft

  • Ein Beispiel ist das Diana RX200 für ca. 850€ oder Walther Rotex RM8 für ca. 700€. Kann man mit solchen Gewehren seriös im Schützenverein hobbymäßig mitschießen?

    Kurz und knapp: meiner Meinung nach grundsätzlich nein. Es sei denn, in diesem Schützenverein steht Hobby- und Spaßschießen im Vordergrund und diese Modelle gehören zum Standard-Equipment, soll heißen, sie werden auch von anderen verwendet. Über das weshalb und warum wurde bereits genug geschrieben. Vielleicht eins noch: sollten DSB-Regeln zur Anwendung kommen, scheiden diese Konstruktionen ohnehin schon aus, da es sich i.d.R. um Mehrlader (mit Magazin) handelt. Dort darf immer nur ein Schuss geladen werden. Glaub mir, das willst du dir auf Dauer nicht antun.

    Bei einem Budget von bis 1000 € führt kein Weg an der AR20 vorbei. Gebrauchte Matchwaffen sind allerdings auch eine Alternative. Da bekommt man schon mal eine Anschütz 2002 für unter 1000 €.

    Den Vorschlag von Hansaxel würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Das macht in dieser Situation am meisten Sinn. Die allermeisten Neulinge bei uns kommen auch erst mal ohne eigenes Sportgerät. Die dürfen dann mit Vereinswaffen schießen und auch mal mit der ein oder anderen privaten eines anderen Mitglieds. Oftmals ist dann relativ schnell klar, wohin die Reise geht. Minimiert Fehlkäufe und steigert die Lust am Sport.
    Es kam mal einer mit einer Diana Airbug Co2 Pistole an und wollte damit Auflage schießen. Nach dem dritten Rahmentreffer habe ich ihn das Gerät verpacken lassen und ihm eine P44 in die Hand gedrückt. Danach waren dann plötzlich alle auf der Scheibe. Inzwischen hat er sich eine LP100 besorgt und trifft damit ganz passabel und ein kostenloses Muskeltraining ist auch inklusive :), ganz zu schweigen von den entfallenden Folgekosten für die CO2-Kapseln.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

    Einmal editiert, zuletzt von Digedag (31. Januar 2024 um 10:46)

  • Als Sportleiter in unseren hiesigen Verein lasse ich nur Matchwaffen auf den Ständen zu. Schützen mit Freizeitwaffen stören meiner Ansicht nach den Schießbetrieb, zumal wir viele Jugendliche haben und die dann ein falsches Bild vom Schießsport vermittelt bekommen.

    Walther LP500 EXPERT Blue Angel / Smith & Wesson 617 Target Champion / Feinwerkbau LP 65 / Feinwerkbau LG 150

  • Bei einem Budget von bis 1000 € führt kein Weg an der AR20 vorbei. Gebrauchte Matchwaffen sind allerdings auch eine Alternative. Da bekommt man schon mal eine Anschütz 2002 für unter 1000 €.

    Da würde ich dann die Finger von lassen. Zumindest ist meine Info, dass es keine Dichtungssätze bzw. keine Ventile mehr hierfür gibt. für das Seitenspannermodell ja, aber nicht mehr für die Pressluftversion.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)