• Wir zerbrechen uns den Kopf, den Jugendlichen das Schießen schmackhaft zu machen, dann bei Veranstaltungen Zuschauer zu interressieren. Denen es gelingt, haben auch den Mut gehabt neue Wege zugehen. Schauen wir zurück, dann ist es so Lichtpunkt, Blasrohr, dann haben Vereine sich erinnerten es gibt noch eine Sparte Bogen. Die Vereine die genug Platz hatten und haben, haben die Abteilungen eingerichtet und es klappt. Es gibt sicher noch mehr Dinge die man tun kann um die Interresse der Leute zu wecken. Das macht natürlich Arbeit, ich denke das lohnt sich. Wir haben auch schon einen Erfolg, nach langer Durststrecke haben wir wieder Zulauf in der Jugendabteilung.

• poolbaucenter , was genau soll denn an der Idee falsch sein?

Das frage ich mich auch - poolbaucenter, hast du nicht vor einiger Zeit die Arbeit der GST so gelobt? Ist nichts anderes: Die Jugend wehrfähig machen.

Apropos die Jugend wehrfähig machen: Der gute alte Turnvater Jahn hat ja den Jugendsport zwar nicht erfunden (das waren, glaube ich, die Griechen), aber für Deutschland neu entdeckt - damit die verschlaffte teutsche Jugend (Juden waren explizit ausgeschlossen, selbst Konvertiten durften nicht mitmachen) der 1810er Jahre wieder fit wird im Kampf gegen den französischen Erbfeind.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Apropos die Jugend wehrfähig machen: Der gute alte Turnvater Jahn hat ja den Jugendsport zwar nicht erfunden (das waren, glaube ich, die Griechen), aber für Deutschland neu entdeckt

Ne ne.

Das war GuthsMuths. 1793. Von ihm allein hat der Jahn das.

Iss so. Lies nach. ;)

• Das war GuthsMuths. 1793. Von ihm allein hat der Jahn das.

Aus Wikimedia:

Zitat

Gymnastik für die Jugend beruht auf dem Grundgedanken, den physischen Verfall der sich modernisierenden Gesellschaft aufzuhalten. Die Idee der körperlichen Bildung und Erziehung sollte in die Schule integriert und das antike Ideal der harmonischen Kräftebildung dem „deutschen Zwecke“ angeglichen werden. Die Erkenntnisse der zeitgenössischen Ärzte spielten dabei für ihn eine große Rolle. Er sammelte physiologisch-diätische Kenntnisse seiner Zeit und schuf daraus ein wissenschaftliches System der Gymnastik.

• Das frage ich mich auch - poolbaucenter, hast du nicht vor einiger Zeit die Arbeit der GST so gelobt? Ist nichts anderes: Die Jugend wehrfähig machen.

Apropos die Jugend wehrfähig machen: Der gute alte Turnvater Jahn hat ja den Jugendsport zwar nicht erfunden (das waren, glaube ich, die Griechen), aber für Deutschland neu entdeckt - damit die verschlaffte teutsche Jugend (Juden waren explizit ausgeschlossen, selbst Konvertiten durften nicht mitmachen) der 1810er Jahre wieder fit wird im Kampf gegen den französischen Erbfeind.

Grüße

Das du kein Freund des Ostens warst, hast du ja schon mehrfach gesagt.

Aber die GST hatte viele Facetten. Vom Modellbau , Tauschen , Segeln, Fliegen ...... und natürlich auch dem Schießsport.

So zur Info für unsere westdeutschen Schützen, die "vormilitärische Ausbildung" in der DDR , die jeder Junge 6 Wochen lang mit 14/15 Jahren durchlaufen mußte, hatte nichts mit der GST zu tun.

Diese Ausbildung war eine Vorbereitung auf den Militärdienst.

Was in Polen da gerade abläuft, ist eine Vorbereitung von 14 jährigen Kindern auf den Krieg. (und das noch als Pflichtfach in der Schule)

Und dass ist für mich das kranke !!

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Und dass ist für mich das kranke !!

Wenn man in einer kranken Welt lebt, umgeben von ziemlich kranken Geschöpfen, dann kann es möglicherweise schon sinnvoll sein, sich darauf einzustellen, im Zweifel sogar überlebenswichtig.

Es kann nämlich selbst der Friedlichste nicht in Ruhe leben, wenn der böse Nachbar das nicht will.

Im Westen wurde damals gerne mit Eule und Igel geworben, friedlich aber auch wachsam und abwehrbereit.

Mit bestem Schützengruß und schon mal schönen Sonntag

Murmelchen - Eule a.D.

• Wir brauchen doch keine solche Waffenausbildung, schließlich ist es niemanden erlaubt gegen unser Land militärische Aggressionen auszuüben, wir ziehen dann einfach vor Gericht, zur not gibt es ja genug eingewanderte Fachkräfte die für uns die schmutzarbeit übernehmen während wir in Urlaub fahren.

ironie aus

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Ohne Training geht nix.

• b) Aber die GST hatte viele Facetten. Vom Modellbau , Tauschen , Segeln, Fliegen ...... und natürlich auch dem Schießsport.

So zur Info für unsere westdeutschen Schützen, die "vormilitärische Ausbildung" in der DDR , die jeder Junge 6 Wochen lang mit 14/15 Jahren durchlaufen mußte, hatte nichts mit der GST zu tun.

Ja, für unsere westdeutschen Forenmitglieder:

a) Ich kann kein Freund "des Ostens" gewesen sein, da ich selber Teil des Ostens war, 1968 geborener und gelernter, sogar studierter DDR-Bürger mit guten M/L-Kenntnissen, allerdings immer mit dem Makel politischer Unzuverlässigkeit: "Du solltest deinen Klassenstandpunkt und deine Weltanschauung überdenken!" riet mir in der 10. klasse meine Klassenleiterin. Durfte trotzdem zum Abi und studieren, weil Klassenbester. Und natürlich in der FDJ, wenn auch ohne die eigentlich obligatorische Jugendweihe. Ich bin gut katholisch und somit nie ein Freund der Kommunisten gewesen. Wenn auch nicht alles schlecht war in der DDR ...

b) Ja, die GST hatte viele Gesichter, viel Spaß etc ... - aber wenn man genau hinschaute, war JEDE Tätigkeit der GST auf Verbeserung der Wehrkraft ausgerichtet: Funker sollten funker werden, Modellbauer Techniker, Segelflieger MiG-Piloten, Schützen Mot-Schützen usw. Man konnte sogar fast kostenlos seinen Führerschein machen - allerdings mit der Auflage, sich mind. 3 Jahre für die NVA zu verpflichten - als Fahrer.

c) Die vormilitärische Ausbildung in der Schule war eine Gemeinschaftsproduktion des Ministeriums für Volksbildung und des Ministeriums für Verteidigung. Wir hatten Wehrkundeunterricht (Pflichtfach mit Schulnoten!) und in verschiedenen Schuljahren und später im Studium entsprechende Lager zu besuchen - die Mädchen incl. der wehruntüchtigen Jungen die Lager für Zivilverteidigung, die Jungs kamen ins Wehrlager. Genossen habe ich damals das Schießen mit der KK-Mpi 69 - das war wirklich cool.

Die gesamte DDR war militaristisch geprägt - bereit, an der Seite der Bruderländer für den Sozialismus unterzugehen, also den Feind bis zur Oder-Neiße-Friedensgrenze zu stoppen. Oder die Kapitalisten bis zum Rhein zu jagen (bis dahin reichten die mobilen Brücken der NVA-Pioniere) - und dabei aufgerieben zu werden. Ab Frankreich bzw. im anderen Falle ab deutsch-polnischer Grenze hätte die rote Armee den Blitzkrieg dann weiterführen wollen. Naja ... kein Plan überlebt die erste Feinberührung, sag ich mal.