Ja, "ganz raus" ist es nicht. Aber wir müssen uns zwangsläufig auf die Disziplinen fokussieren, die Punkte bei der Geldvergabe von oben nach unten sind. Und das ist eben keine Disziplin, die bei der DM nicht geschossen wird. Trainingszeit ist ein echt knappes, sehr wertvolles Gut, mit dem wir sorgsam umgehen müssen. (...)
Der Haken ist aber, wie oben geschrieben, die knappe Ressource (Trainings-)Zeit.
Ich versuche mal, Dich da zu verstehen. Das ist bei dir auch meist recht einfach, wofür ich mich bedanke.
Diese (also anscheinend auf Landesebene noch weiter fortbestehende bzw. weiter gepflegte) Disziplin 2.16 ist das Schießen mit der mehrschüssigen Luftpistole auf 5 mechanische Klappscheiben, und zwar in 10-Schuss-Serien (30 Schuss oder 60 Schuss). Es gibt sie mit geringfügiger Abwandlung übrigens auch im internationalen Regelwerk der ISSF.
Das ist also im Prinzip ein Element der klassischen und olympischen Disziplin "Schnellfeuerpistole" (Disziplin-Nr. 2.30 im DSB). Die OSP aber ist nach Auffassung auch der strengsten Pedanten und bayerischen Trainergurus eminent förderungswürdig, und tatsächlich hat man da ja in den letzten Jahren die Teilnahme von Jugendlichen und auch von Mädchen deutlich erleichtert. Das ist verständlich, weil das praktisch nirgendwo auf Vereinsebene geschossen wird, es demnach nirgendwo Vorbilder gibt, und erst recht keine Trainer. Und alleine als Einzelkämpfer ohne Anleitung ist es nicht besonders einfach, in die OSP einzusteigen, abgesehen davon, dass alle sehr böse gucken, weil man die gesamte Pistolenanlage monopolisiert.
D. h., die 2.16 ist eigentlich ein ziemlich guter und sanfter Einstieg in die OSP für Junge. Mit der hier längeren Seriendauer (10 Sekunden) kann man auch das saubere Bewegen erst einmal eintrainieren. Und wegen der Klappscheiben hat man sehr schnell Erfolgserlebnisse.
Das bedeutet, wer erst einmal in der 2.16 geübt und trainiert hat, hat dann einen sanften und positiv gefärbten Einstieg in die OSP und erlebt jedenfalls dann in den 8-Sekunden-Serien auch nicht gleich die großen Frustrationserlebnisse, eher im Gegenteil. Der Frust kommt danach noch früh genug (4-Sekunden-Serie: "Fehler - Fehler !"). ![]()
LG,
Carcano