Eigenes Luftgewehr

• Deshalb ist eine Entscheidung für die Disziplin der Zukunft für mich entscheidend und für die nachrangige Disziplin wären mir - wie bisher - die Vereinswaffen ausreichend, was eine spätere Anpassung nicht ausschließt.

Irgendwie hatte ich genau das bereits geschrieben. Aber gut, dass ich diese Meinung nicht exklusiv habe.:)

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• .... wobei sich dann die Frage ergibt, was erreicht werden soll. Mit 25jähriger Vereinszugehörigkeit ist das Freihandschießen altersgemäß vermutlich nicht mehr die Option der Zukunft.

Deshalb ist eine Entscheidung für die Disziplin der Zukunft für mich entscheidend und für die nachrangige Disziplin wären mir - wie bisher - die Vereinswaffen ausreichend, was eine spätere Anpassung nicht ausschließt.
    Gruß

Joachim

Moment. Ich habe schon 28 Jahre Vereinszugehörigkeit und werde erst 40:D.

Ich möchte schon noch ein bisschen freihand schießen^^

• Moment. Ich habe schon 28 Jahre Vereinszugehörigkeit und werde erst 40 :D .

Ich möchte schon noch ein bisschen freihand schießen

Na dann ist wohl Freihand noch die Primär-Disziplin. Für Auflage (zumindest was die DM betrifft) hast du ja noch 10 Jahre Zeit.

Also begib dich zu einem gut sortierten Fachhändler und probiere unterschiedliche Modelle (auch herstellerübergreifend). Das, womit du dich am wohlsten fühlst und so es ins Budget passt, sollte deins werden. Bei meiner Frau waren es bis jetzt schon mal 20 Ringe mehr - nur durch das eigene, auf sie angepasste Gewehr (hat sie bei MEC von Maik Eckhardt in Dortmund machen lassen). Viel Erfolg und jederzeit "Gut Schuss"!

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Da hast du wohl was missverstanden.

Erwischt:X wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Schlussendlich läuft es aber genau darauf hinaus: sich für die Lieblingsdisziplin entscheiden und eigenes Gewehr zulegen - dann ist schon mal der Grundstein gelegt. Ist am Ende egal, ob Auflage oder Freihand. Gewehr richtig einstellen (lassen) und auch richtig trainieren - dann sollte einer Leistungssteigerung nichts mehr im Wege stehen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Hallo Sebbo,

zum Gewehr wurde hier ja inzwischen schon recht viel gesagt.

Aber wie sieht es denn sonst mit deiner weiteren Ausrüstung aus?

370 - 380 Stehend sind ja erst mal für jemanden, der mit einem Vereinsgewehr schießt, nicht schlecht, selbst nicht über den doch recht langen Zeitraum.

Wo siehst Du denn deinen weiteren Schwerpunkt?

Eher Stehend und Auflage nur mal so nebenbei oder zukünftig doch eher schwerpunktmäßig Auflage?

Nimmst Du denn auch an Wettkämpfen teil oder schießt Du (bisher) nur im Verein?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Zitat

Aber wie sieht es denn sonst mit deiner weiteren Ausrüstung aus?

bis auf Stativ ist alles vorhanden.

Zitat

selbst nicht über den doch recht langen Zeitraum.

Klingt lang wenn man allerdings mit 10 Jahren anfängt ist das gar nicht so lange 😉

Ich habe in den letzten 5-6 Jahren sehr wenig geschossen, bin jetzt seit 1 Jahr wieder aktiv dabei.

Zitat

Wo siehst Du denn deinen weiteren Schwerpunkt?

Eher Stehend und Auflage nur mal so nebenbei oder zukünftig doch eher schwerpunktmäßig Auflage?

Eindeutig Freihand dieses sollte ich wohl noch 15-20 Jahre schießen können 😉

Zitat

Nimmst Du denn auch an Wettkämpfen teil oder schießt Du (bisher) nur im Verein?

Wettkämpfe auch allerdings bisher eher auf Kreis und Bezirksebene.

Ziel ist es auch mal auf Bundesebene teilnehmen zu können.

• Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit dieser Meinung bin.

Ich bin auch mit von der Partie!:clapping:

Heinz Reinkemeier ist sicher jemand, der sehr tief in der Materie drinsteckt (und dessen Bücher ich sehr schätze). Für den ist das Luftgewehr eine einzige immerwährende Baustelle. So sehe ich das auch. Das Bessere ist des Guten Feind.

• ich finde, das Arbeiten an sich selbst (Training) und verändern am Material (Einstellungen, Teiletausch, etc.) macht es doch gerade aus und den Sport erst interessant!

zudem fördert es bei jung und alt ein stetiges „lernen“ und weiterentwickeln

wie sagte einst ein weiser Mann, wenn es einfach wäre, würde es der Hausmeister in der großen Pause machen

mir ist heute mit dem Training bewusst geworden, dass ich defintiv an einer „festeren“ Stellung arbeiten muss und zudem dafür sorgen muss, dass der Lauf „träger“ wird (Gewichte) und die Schaftkappe stabiler auf (!) der Schulter liegen muss (warten auf MEC Contact III und dann Einstellung) - dürfte also mein Schritt bzw. Entscheidung elf & zwölf sein

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (11. Januar 2024 um 22:23)

• Wenn Schießen einfach wäre, würde es "Fußball" heißen :peaceful:

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Wir werden sehen. Möge der/die Bessere die Pokale entführen...

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• OK, bist du dir da ganz sicher???

Nicht immer alles so wörtlich nehmen. Der Vergleich mit dem Fußball ist sehr plakativ und durchaus provokant gemeint und sorgt im Allgemeinen unter Schützen immer für Erheiterung.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Wir werden sehen. Möge der/die Bessere die Pokale entführen...

Ich glaube dieses Jahr werdet ihr es mir nicht so einfach machen und die Messlatte höher legen. Wenn Gitte wieder einen so guten Tag hat, wird es eng. Und Doreen sehe ich ja in Berlin.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (12. Januar 2024 um 09:21)

• Wir haben es dir auch im letzten Jahr nicht einfach gemacht.

Oder meinst du, wir haben aus Rücksicht auf die Gäste daneben geschossen?

Nein, so war dass nicht gemeint. Aber es gab zu viel Luft nach oben.

Ihr habt doch gesagt, dass Gastschützen aus Thüringen in diesem Jahr 10 Ringe Abzug bekommen. 😯👍

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Leute - wir sind ziemlich off-topic...

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF