Eigenes Luftgewehr

  • Sebbo

    Ehrlich gesagt finde ich deinen 1. Beitrag etwas zweifelhaft. Du sagst du liegst Freihand im Bereich von 370 - 380 Ringen was darauf schießen lässt daß schon etwas an Erfahrung vorhanden ist. Das ganze auch noch mit einem Vereinsgewehr, dazu noch die Frage ob ein eigenes Gewehr eine Leistungssteigerung bringen kann. Was hast du denn 25 Jahre lang gemacht ?

    Erfahrung ist genügend da 😉

    Ganz so ahnungslos wie die Fragestellung es wirken lassen mag bin ich da nicht.

    Wollte nur mal eure ungefilterte Meinung hören, bisher habe ich eher die Erfahrung gemacht das ich mit einen Vereinsgewehr immer auf ähnlichen Niveau wenn nicht sogar besser als die meisten Schützen aus dem näheren Umkreis war. Daher bisher die Einstellung ein eigenes ist eher „nice to have“ als notwendig.

    Nun trete ich allerdings seit einigen Jahren auf der Stelle und werde und werde nicht mehr besser.

  • wenn die laut Sportordnung 3 Gewehre verwenden könnten, würden die bestimmt nicht umbauen :)

    Bestimmt nicht, Geld spielt ja keine Rolle, höchstens wenn es um die Parkgebühr bei Meisterschaften oder eine neue Kartusche aller 10 Jahre geht.

    Die "müssen" aber umbauen und schaffen das recht zuverlässig. Wenn wie in der Vorgabe das Budget Grenzen setzt muß man halt umbauen oder verzichten.

  • Warum sollte das dann an der Waffe liegen?

    Da wäre doch eine objektive Bestandsaufnahme sinnvoller.

    Vielleicht eine Möglichkeit da ich an der Waffe (FWB 700 Holzschaft) wenig verstell Möglichkeiten habe. Kein Visierlinienerhöhung usw. Daher ist mein Stand, Kopf etwas krumm nach vorne gebeugt. Aber das soll nicht der Hauptgrund sein mir das Gewehr anzuschaffen. Ich verspreche. Ihr dadurch einfach ein besseres Gefühl, fürs Gewehr, immer gleiche Bedingungen am Gewehr usw. Und hoffe mir dadurch eine konstantere Leistung.

  • da ich an der Waffe (FWB 700 Holzschaft) wenig verstell Möglichkeiten habe. Kein Visierlinienerhöhung usw. Daher ist mein Stand, Kopf etwas krumm nach vorne gebeugt. Aber das soll nicht der Hauptgrund sein mir das Gewehr anzuschaffen.

    Doch - genau das sollte der Hauptgrund sein. Du hast damit genau die Ursachen genannt, die eine weitere Leistungssteigerung behindern. Es ist nunmal unerlässlich, dass das Gewehr perfekt auf den Schützen eingestellt werden kann. Damit wären auch automtisch die anderen Beweggründe abgedeckt. Ein wichtiges Kaufkriterium also.

    LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Wenn es ch überlege, wieviel ich an meinem monotec umgebaut habe. Das Itec ist auch nicht mehr original

    Kommt mir sowas von bekannt vor:) An meiner ist auch nichts mehr original. Liegt wohl daran, dass es "out of the box" nicht das "perfekte" Gewehr zu kaufen gibt. Ging bei mir schon beim Griff los. Als Linksschütze hast du schon mal "Pech". Da gibt es eben den Griff nur in Größe M. Dazu kommt, dass es immer wieder neue Dinge am Markt gibt, die einem gewisse Vorteile bringen. Ich nehme mal als Beispiel die neue Schaftbacke "DoubleFit". Möchte ich nicht mehr hergeben:) Und so lässt sich das fast beliebig fortsetzen. Sicher "schraube" ich nun auch nicht dauernd herum, allerdings probiere ich schon hin und wieder neue Dinge aus. Wenn es etwas bringt, bleibt es dran, anderenfalls halt nicht. Natürlich liegt es nicht nur am Material, die meisten Fehler macht der/die dahinter. Wenn ich mir da so auf internationalem Parkett im Freihandbereich die Chinesen anschaue... Die schießen mit einer "normalen" FWB 800 mit Standarddiopter Ergebnisse - da fällt mir nichts mehr ein.

    LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

    Einmal editiert, zuletzt von Digedag (9. Januar 2024 um 22:19)

  • Bin auch Linksschütze, dito.


    Wenn jemand LG Freihand und Auflage schießt, sich verbessern will, den Sport ernsthaft betreibt und das Budget hat,

    dann sollten es zwei Gewehre sein. Kann man auch gebraucht kaufen und dann passend ausrüsten.

    Das ist meine Meinung und meine Empfehlung.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich rate jedem, der mich im Verein anspricht dazu, lieber länger zu sparen und solange mit Vereinswaffen zu schiessen, bis das getestete Wunschgewehr oder Pistole gekauft werden kann. Die Kosten ein Einstiegsmodell in die Nähe eines Topmodells zu bringen und auf die persönlichen Bedürfnisse auf- oder umzurüsten übersteigen meist den Preis des jeweiligen Topmodells. Wobei auch diese -siehe auch Mike's LG 500 Itec- meist noch durch diverse Teile aufgerüstet werden um den persönlichen Bedürfnissen wirklich optimal zu entsprechen!

    Ich habe 2018 mein FWB 603 eingemottet und hab mir ein Steyr Challenge Auflage mit E-Abzug für das Auflageschiessen gegönnt. Damals für heutige Preise noch günstig für knapp unter 3.000€ mit ausgetesteter Munition. Mittlerweile habe ich das Diopter, das Korn, den Griff, die Schaftkappe, die Schaftbacke, die Auflageschiene, den Ladehebel, die Diopter-Rückverlagerung und-erhöhung getauscht und Duplex Vario, Gehmann-Iris, Glashalter und Gewichte nachgerüstet! Hat es etwas gebracht? Ja, ich konnte die Ergebnisse stetig von 310 auf 318 Ringe steigern. Steht der Aufwand zum Ergebnis im richtigen Verhältnis? Für mich ja, es ist schließlich ein Hobby und das kostet eben. Ein Wechsel zwischen Freihand und Auflage ist mit diesem Gewehr viel zu aufwendig. Würde ich noch Freihand schiessen wollen, müsste und würde ich in ein 2.Gewehr investieren.

  • Vielleicht eine Möglichkeit da ich an der Waffe (FWB 700 Holzschaft) wenig verstell Möglichkeiten habe. Kein Visierlinienerhöhung usw. Daher ist mein Stand, Kopf etwas krumm nach vorne gebeugt. Aber das soll nicht der Hauptgrund sein mir das Gewehr anzuschaffen. Ich verspreche. Ihr dadurch einfach ein besseres Gefühl, fürs Gewehr, immer gleiche Bedingungen am Gewehr usw. Und hoffe mir dadurch eine konstantere Leistung.

    Du hast dir damit doch schon einen Grund zur Anschaffung eines eigenen Gewehres genannt. Und nach 25 Jahren solltest du auch beurteilen können was dir zuspricht oder was weniger deinen Bedürfnissen zuträglich ist.

  • Jeder Schütze hat doch selber schon die Erfahrung gemacht, das ein Umbau eines Gewehres nichts bringt. Wenn das Gewehr einmal auf dich frei oder Auflage eingestellt ist, dann nicht mehr viel verändern.

    Sorry, aber so eine pauschale Aussage ist Unsinn. Eine Änderung des Anschlags kann erhebliche Umbauarbeiten nach sich ziehen.

  • wenn die laut Sportordnung 3 Gewehre verwenden könnten, würden die bestimmt nicht umbauen :)

    Es würde bestimmt so gut wie keiner 3 komplette Gewehre mit sich herumschleppen wollen.

    Braucht man auch als 3-Stellungsschütze nicht.

    Hakenkappen, Schaftbacken, Visierungen, ... das ist alles zusammen in max. 2 - 3 Minuten gewechselt.

  • Ein Wechsel zwischen Freihand und Auflage ist mit diesem Gewehr viel zu aufwendig. Würde ich noch Freihand schiessen wollen, müsste und würde ich in ein 2.Gewehr investieren.

    .... wobei sich dann die Frage ergibt, was erreicht werden soll. Mit 25jähriger Vereinszugehörigkeit ist das Freihandschießen altersgemäß vermutlich nicht mehr die Option der Zukunft.

    Deshalb ist eine Entscheidung für die Disziplin der Zukunft für mich entscheidend und für die nachrangige Disziplin wären mir - wie bisher - die Vereinswaffen ausreichend, was eine spätere Anpassung nicht ausschließt.
    Gruß

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hat es etwas gebracht? Ja, ich konnte die Ergebnisse stetig von 310 auf 318 Ringe steigern. Steht der Aufwand zum Ergebnis im richtigen Verhältnis? Für mich ja, es ist schließlich ein Hobby und das kostet eben.

    Genau, wie sagte mein alter Meister immer, wer D-Zug fahren will muss auch Zuschlag zahlen!

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario / Duplex Iris

    Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

    DoubleFit Schaftbacke

  • Zitat von poolbaucenter

    Sorry , warum muß man ständig die Waffe anpassen?? und dran rum schrauben??

    das mach man einmal richtig bis alles sitzt.

    Auch das ist Unsinn, ... es sitzt niemals alles richtig.

    Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit dieser Meinung bin.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Zitat von Airgun-Madness

    Hat es etwas gebracht? Ja, ich konnte die Ergebnisse stetig von 310 auf 318 Ringe steigern. Steht der Aufwand zum Ergebnis im richtigen Verhältnis? Für mich ja, es ist schließlich ein Hobby und das kostet eben.

    Genau, wie sagte mein alter Meister immer, wer D-Zug fahren will muss auch Zuschlag zahlen!

    Genau so sehe ich das Gerd. Und wer dazu nicht bereit ist, der darf dann auch nicht meckern, wenn er nicht in Dortmund aufs Treppchen kommt.

    Ich habe meine erste DM 2021 im KK50m mit 3Zehnteln 311,5 zu 311,8 verloren. Auf der 2ten DM habe ich im Luftgewehr mir 3Zehntel Vorsprung gewonnen.

    Letztes Jahr habe ich die Bundesmeisterschaft im Luftgewehr mit 4 Hundertsteln im LG und mit 3 Hundertsteln beim KK Vorsprung gewonnen.

    Hätte ich es umgekehrt verloren, hätte ich es an mir bzw. an meiner Leistung festmachen müssen. Am Material kann ich es nicht, denn ich denke ich habe das Beste was es gibt. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob jetzt Walther, FWB oder Steyer oder oder besser ist. Ixch glaube ich habe es hier jetzt ausführlich genug beschrieben.

    Um es zu verdeutlichen. Ich kann zum Beispiel nicht sagen, es lag an meinem Diopter, denn was gibt es besseres als das Centra BR Long mit 48 Klick. Das gleiche beim KK, da schieße ich mit einem Schmidt & Bender KK50. Auch hier gibt es nichts besseres (evtl. noch Zeiss). Das nur zum verdeutlichen.

    Ich kann und möchte keine Fehler bei meinem Material suchen. Wenn ich eine 9 schieße, dann liegt sie an mir.

    Eins noch hierzu, es nützt das beste Material nichts, wenn man nicht trainiert bzw. evtl. auch falsch trainiert.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

    Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (10. Januar 2024 um 12:35)

  • Ich kann mich dem nur anschließen was Maier31 und Krümelgirl sagen. Geh zu Händler probiere aus. Die bekannten guten Waffen tun sich nichts.