Eigenes Luftgewehr

• Hallo zusammen,

Nach nun knapp 25 Jahren Vereinsgewehr schießen bin ich am überlegen mir ein eigenes Luftgewehr anzuschaffen. Was würdet ihr mir empfehlen?
    Wie sind eure Erfahrungen ?
    Bring ein eigenes etwas um bessere Ergebnisse zu schießen ?

Aktuell liege ich konstant bei 370-380 FH.

Als Anforderungen hätte ich:
    Es sollte sowohl Freihand also auch zum Auflage schießen geeignet sein bzw. mit wenig aufwand umbaubar sein. Ein Aluschaft würde ich bevorzugen.
    Preislich sollte ein unter 3000€ liegen.

• Kann man pauschal nicht beantworten. Geh zum Händler deines Vertrauens und nimm die Gewehre mal in die Hand und mach ein paar Schuss damit. Vielleicht hat ja jemand im Verein ein Gewehr, das für dich in Frage kommt und mach damit ein paar Schuss.

Was System und Schussleistung angeht machst du mit den großen Herstellern nichts verkehrt. am wichtigsten ist, dass du dich mit der Waffe wohl fühlst und sie nicht dran hängt wie ein Fremdkörper.

• Hi Sebbo

Was das eigene LG angeht, so bin ich ganz der Meinung von meier31 .

Deine Idee, ein LG für FH und Auflage zu nutzen, ist toll.

Allerdings wird das nicht so einfach umzusetzen sein. Oft sind die Einstellungen zwischen den beiden Anschlägen sehr unterschiedlich. Ich kenne nur Schützen, die je ein Gewehr für jede Disziplin haben, sofern sie ernsthaft beide Disziplinen schießen wollen.

Ich hatte die Idee auch, aber bisher haben mir alle meine befreundeten Schützen davon abgeraten.

• Ich kann nur bestätigen, nimm das Gewehr selber in die Hand, nur dann weißt Du, was Dir liegt. Schießleistung ist bei allen bekannten Herstellern top, was zu Dir passt, kannst Du nur durch probeschießen beim Händler rausfinden.

Viel Glück beim Suchen und Finden

Thorsten

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• mal eine gaaanz doofe Idee...

wenn du mit den Vereinsgewehren gut zurecht kommst, dann schau doch, ob du dir ein "vergleichbares" zulegst..!

aber, da es bei mir noch nicht so lange her ist, dass ich mit dem Sport angefangen habe und recht zeitnah ein eigenes Gewehr angeschafft habe, mal mein Vorgehen;

klar kann man es anders machen und direkt "first class" kaufen, aber bei meinem Vorgehen bekommt man meiner Meinung nach ein recht gutes "Wohlgefühl" bei Veränderungen, insbesondere wenn man sie "Schritt für Schritt" geht.

außerdem habe ich auf diese Weise sehr viel und sehr schnell über die "Technik" (dazu)gelernt - ein Schütze mit mehr Erfahrung wird vermutlich gerade bei der ersten bzw. zweiten Entscheidungen schon anders herangehen.......

im Verein haben wir Anschütz mit Holzschaft, für Auflage und Freihand

mit den Gewehren kam ich gar nicht zurecht, einerseits zu schwer und dann haben sie bei Schußabgang Eigenarten die mich störten, auch vom Handling sind sie nicht meins.....

- also was Anderes, Walther (Nachbarverein schießt damit BL) und das ganze als Match in Alu - erste Entscheidung

- "günstiges" Gewehr, dass ich ohne weiteres aufrüsten kann, sowie im Grunde "Hybrid nutzen kann", dazu verfügbar ist und somit viel die Wahl aufs Walther LG 400 Blacktec - zweite Entscheidung

- Hauptdisziplin ist "Auflage", also die Smart Gabel bestellt und Moosgummi für die Schaftbacke fürs gute / weiche Gefühl (hihi) - dritte Entscheidung

- erste Trainings mit dem Setup und zack, besser als mit den Vereinsgewehren, also weiter darauf aufbauen, immer schauen, was noch nicht passt und dann das jeweilige Teil verändern - vierte Entscheidung

- festgestellt, dass ich im Verlauf des Schießens ein unscharfes / verzerrtes Ziel bekomme, ebenso hatte ich kein gutes "Handgefühl", also bei MEC vorstellig geworden, Probleme geschildert und dann den Griff verändert (MEC 3D in "AM"), und auf eine Irisblende 1,8 "Indoor" aufgerüstet - fünfte Entscheidung

- weiteres Training und dann angefangen diverse Einstellungen am Schaft und im Bereich Abzug/Griff vorzunehmen, dabei auch bemerkt, dass die Visierlinie höher und nach "hinten" verlagert werden muss, also das Walther Visierverlagerung UP bestellt - sechste Entscheidung

- Auflage war so schon ganz gut, Freihand (schieße ich halt gerne mal zum Spaß eine Runde) tue ich mich schwer, Gewehr muss höher, also MEC kontaktiert und das Support III geordert - siebte Entscheidung

- mit Theorie beschäftigt, also (viel) gelesen, Videos geschaut und überlegt, wie ich das Zielbild noch weiter verbessen kann und auch an die Primär-Disziplin (Auflage) anpassen kann, also 22er Centra Score Tunnel und ein einstellbares Glas-Ringkorn bestellt - achte Entscheidung

- bei den weiteren Training dann konstante Gesamt-Ergebnisse, soweit gut, aber dank DISAG Premium App festgestellt, dass ich immer mal wieder Ausreißer habe, also muss mehr Balance rein und das Gewehr und ich müssen im Anschlag stabiler sein, dafür dann weiter an den Schafteinstellungen gearbeitet, dazu noch eine Centra Rack bestellt, weil so kann ich bei Auflage je nach Tagesform von oben stabilisieren, oder auch von unten über Zug am Support. zudem war ich bei optimaler Anschlagsposition mit dem Diopter (Basic) schon weit hinten und hatte gefühlt ein "Fehlbild" im Bereich Irisblende-Diopter. wieder Theorie und einlesen brachte mich zum Schluss, Gegenlichtblende und später ggf. noch Duplex, also neues Diopter (Centra Spy Long) bestellt und dort einen festen/stabilen Anbau justiert - neunte und zehnte Entscheidung

- TRAINING -> und nun bin ich an dem Punkt, wo ich für mich persönlich sage, das Gewehr liegt mir sehr gut, ich fühle mich wohl und eine Ergebnisverbesserung kann nun nur noch von mir selbst erreicht werden, durch Training und "Disziplin" - das wird nun eine fortlaufende Aufgabe

interessant für mich war in dem "Prozess", dass ich für mich das Ergebnis der einzelnen Schritte "greifen" konnte

auch bemerkte ich, dass ich durch manche Veränderungen nicht nur besser/sicherer wurde, sondern manche das Gegenteil bewirkten und ich jetzt einen Punkt erreicht habe, wo ich mich einfach wohlfühle; die Belastung kommt nun eher durch Konzentration und "Wettkampfdruck", als durch die "Belastung", weil es drückt, verschwimmt oder sich einfach nicht gut anfühlt

zudem bin ich nun in der Lage, je nach Tagesform zu agieren, ggf. Feineinstellung vorzunehmen

wie das Ganze in € aussieht, puh, vermutlich hat es mich etwas mehr gekostet, aber es war halt für mich eine/meine (!) "Entwicklung" und einige Teile hat man ja selbst bei Premium Gewehren nicht von Haus im Lieferumfang ;)

entschuldigt den langen Text, hilft vielleicht auch dem Fragesteller nicht, aber ist vielleicht für andere (Nach)Lesende doch interessant

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Oder die Feinwerkbau 800 hybrid

Auch 2900€ . Da ist die Aufgabe mit dabei.

Wichtig ist nur dass die Visierlinienerhöhung gleich mit dran ist.

(Ist bei beiden Gewehren)

Sonst musst du gleich wieder teures Zubehör dazu kaufen.

Genau dieses Luftgewehr habe ich mir auch zugelegt, mit dem Hintergrund das ich Auflage und Freihand schießen wollte.

Da ich bei Auflage mit 360g Laufgewicht schieße müssen diese für Freihand jedesmal wieder abmontiert werden, da die 800 Alu ordentlich kopflastig ist. Im Gegenzug muss ich dann bei meinem Stehendanschlag ordentlich Gewicht nach hinten an die Schaftkappe bringen damit die Balance auf der Stützhand passt.

Dazu dann noch die Visierlinienerhöhung hoch oder runter stellen, das Diopter vor oder zurück. Die Schaftbacke und die Schaftkappe müssen auch je nach Disziplin angepasst werden, der Auflagekeil muss auch mal ab und mal wieder dran, der Untergriff muss ebenfalls jedes Mal vor oder zurückgesetzt werden. So ist es zumindest bei mir...

Um meine diziplinabhängigen Einstellungen schnell wieder zu finden habe ich mir eine Liste mit den exakten Maßen angelegt, die Liste wird nach Bedarf angepasst. Der Zeitaufwand um alle Einstellungen anzupassen beläuft sich in aller Ruhe auf 20 Minuten bis alles wieder passt.

Durch eine zweite Schaftkappe könnte man diese Umbauzeit etwas verkürzen.

Ich habe es aber trotzdem nicht bereut mir dieses Luftgewehr gekauft zu haben.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche!

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• ...würde ich es wie Gerd59 handhaben, wäre die "Umbau-/Anpassungsarbeit" etwa im gleichen (zeitlichen) Rahmen

Notizen und/oder Fotos aber auch Markierungen auf dem Gewehr kann man sich ja problemlos machen, das hilft ungemein

ich habe mich primär für die "Auflage" entschieden und so alles "fest" eingestellt. für das eher seltene "Freihand" schießen, was ich zudem ohne jeglichen Wettbewerbsgedanken ausschließlich für den inneren Monk betreibe, nehme ich lediglich die Smart-Auflagegabel ab; weil ich dazu dann auch eine andere Schießjacke nutze (haben diverse im Verein verfügbar) geht das dann ganz gut "so" ohne weitere Anpassungen, aber eben nicht auf hohem Niveau

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Grundsätzlich ist es tatsächlich so, wie bereits geschrieben. Es hilft nur selber probieren, was einem liegt. Ein guter Fachhändler hat die gängigsten Modelle herstellerübergreifend vorrätig. U.U. muss man ein paar Kilometer fahren, aber das lohnt sich aus meiner Sicht immer.
    Als ich mich vor ca. einem Jahr nach einem neuen Gewehr umschaute, war ich voll auf Anschütz "fixiert", da ich bis dahin eine Anschütz 2002 Alu hatte. Am Ende ist es eine Steyr Challenge E geworden. Die hatte hatte ich bis dato noch nicht mal "auf dem Schirm".

Auf Grund deiner Anforderungen:

Es sollte sowohl Freihand also auch zum Auflage schießen geeignet sein bzw. mit wenig aufwand umbaubar sein. Ein Aluschaft würde ich bevorzugen.

schränkt es den Kreis der potentiellen Kandidaten ohnehin schon stark ein.

Eigene Erfahrungen sagen mir, dass das Ansinnen, Freihand und Auflage zu schießen, nicht wirklich optimal funktioniert bzw. immer mit etwas Aufwand verbunden ist. Meine Frau schießt auch beides. Angefangen hat sie 2008 mit Freihand (mit meiner damaligen Anschütz 2002 Alu). Als sie dann mal mit mir gemeinsam in einem Finale stand, musste sie ein Gewehr eines Schützenbruders nehmen, da ich meins ja selber benötigte. Dies war damals eine Feinwerkbau 700. Was soll ich sagen, es war, als hätte sie schon immer mit dieser geschossen. FWB war ab da für sie "gesetzt". Ich habe ihr dann im gleichen Jahr (2014) zu Weihnachten eine FWB 800 Alu geschenkt - in erster Linie zum Freihand schießen. Da sie aber dennoch gern Auflage schießt, haben wir noch diese kleine Auflage (140mm) dazugekauft, somit hatte sie eine 800 Alu Hybrid. Das funktionierte einige Jahre so la la und war immer mit Aufwand verbunden (ja, der Umbau muss sein, da die Anforderungen an die Einstellungen von Freihand und Auflage zu verschieden sind). Das Gewehr wird im Übrigen davon auch nicht unbedingt besser. Irgendwann hatte sie dann mal die FWB 800X in Champagner bei Holme an der Wand hängen sehen. Wie sagt man? "Liebe auf den ersten Blick". Es kam wie es kommen musste, ich habe ihr dann diese zu ihrem 50. Geburtstag geschenkt. Seitdem schießt sie Freihand mit der 800X und Auflage mit der 800 Alu. Beide Gewehre sind nun perfekt für die jeweilige Disziplin auf sie angepasst. Sie hat sich sehr schnell um 20! Ringe im Freihand schießen verbessert und die ganze nervige "Umbauerei" hatte ein Ende.

Fazit: beides mit einem Gewehr schießen geht zwar, ist aber nicht optimal und auf die Dauer nervig. Ganz zu schweigen von dem erhöhten Verschleiß (Schrauben, Gewinde usw.). Eventuell wäre es eine Möglichkeit, sich für die "Hauptdisziplin" ein eigenes Gewehr anzuschaffen und die "Spaßdisziplin" weiter mit einer Vereinswaffe zu schießen. Schont zumindest den Geldbeutel.:)

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Grundsätzlich ist es tatsächlich so, wie bereits geschrieben. Es hilft nur selber probieren, was einem liegt. Ein guter Fachhändler hat die gängigsten Modelle herstellerübergreifend vorrätig. U.U. muss man ein paar Kilometer fahren, aber das lohnt sich aus meiner Sicht immer.
    Als ich mich vor ca. einem Jahr nach einem neuen Gewehr umschaute, war ich voll auf Anschütz "fixiert", da ich bis dahin eine Anschütz 2002 Alu hatte. Am Ende ist es eine Steyr Challenge E geworden. Die hatte hatte ich bis dato noch nicht mal "auf dem Schirm".

Auf Grund deiner Anforderungen:

schränkt es den Kreis der potentiellen Kandidaten ohnehin schon stark ein.

Eigene Erfahrungen sagen mir, dass das Ansinnen, Freihand und Auflage zu schießen, nicht wirklich optimal funktioniert bzw. immer mit etwas Aufwand verbunden ist. Meine Frau schießt auch beides. Angefangen hat sie 2008 mit Freihand (mit meiner damaligen Anschütz 2002 Alu). Als sie dann mal mit mir gemeinsam in einem Finale stand, musste sie ein Gewehr eines Schützenbruders nehmen, da ich meins ja selber benötigte. Dies war damals eine Feinwerkbau 700. Was soll ich sagen, es war, als hätte sie schon immer mit dieser geschossen. FWB war ab da für sie "gesetzt". Ich habe ihr dann im gleichen Jahr (2014) zu Weihnachten eine FWB 800 Alu geschenkt - in erster Linie zum Freihand schießen. Da sie aber dennoch gern Auflage schießt, haben wir noch diese kleine Auflage (140mm) dazugekauft, somit hatte sie eine 800 Alu Hybrid. Das funktionierte einige Jahre so la la und war immer mit Aufwand verbunden (ja, der Umbau muss sein, da die Anforderungen an die Einstellungen von Freihand und Auflage zu verschieden sind). Das Gewehr wird im Übrigen davon auch nicht unbedingt besser. Irgendwann hatte sie dann mal die FWB 800X in Champagner bei Holme an der Wand hängen sehen. Wie sagt man? "Liebe auf den ersten Blick". Es kam wie es kommen musste, ich habe ihr dann diese zu ihrem 50. Geburtstag geschenkt. Seitdem schießt sie Freihand mit der 800X und Auflage mit der 800 Alu. Beide Gewehre sind nun perfekt für die jeweilige Disziplin auf sie angepasst. Sie hat sich sehr schnell um 20! Ringe im Freihand schießen verbessert und die ganze nervige "Umbauerei" hatte ein Ende.

Fazit: beides mit einem Gewehr schießen geht zwar, ist aber nicht optimal und auf die Dauer nervig. Ganz zu schweigen von dem erhöhten Verschleiß (Schrauben, Gewinde usw.). Eventuell wäre es eine Möglichkeit, sich für die "Hauptdisziplin" ein eigenes Gewehr anzuschaffen und die "Spaßdisziplin" weiter mit einer Vereinswaffe zu schießen. Schont zumindest den Geldbeutel.:)

Da gebe ich dir voll ganz und Recht.

Der Knackpunkt sind die 3000€

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Habe im November/Dezember vor dem gleichen "Problem" gestanden.

Habe bis dato ein Vereinsgewehr FWB 700 geschossen, doch ging es mir auf den Keks, dass es immer wieder verstellt wurde und es nicht so viele Verstellmöglichkeiten gab, um es auf mich anzupassen.

Habe mich dann informiert, viele Beiträge hier gelesen etc. und bin dann mal bei Klingner in Hannover gewesen und mir verschiedene Gewehre anzuschauen, in die Hand zunehmen und auch mal zu schießen.

Habe mich dann weiter umgeschaut und mir letztendlich ein gebrauchtes Walther 300xt Anatomic zugelegt. Dazu dann nach und nach für mich passendes Zubehör zugelegt, so dass ich jetzt ein 22er Korntunnel von Centra und verstellbarem Ringkorn habe, Irisblende war bereits am Gewehr vorhanden, MecIII Schaftkappe ebenfalls. Auflagejacke, Brillenabdeckung etc. gekauft und seitdem geht es aufwärts mit meinen Ergebnissen und ich verbessere mich von Training zu Training.

Also würde ich auch gebrauchte Gewehre nicht ausschließen, da diese immer noch super gute Ergebnisse liefern.

Wie die anderen schon sagten, ist der einzige "Nachteil" die ewige Umbauerei von Auflage zu Freihand und vice versa. Aber das musst du dann für dich selber entscheiden.

Walther LG300XT Anatomic

Feinwerkbau 700

Walther LP300XT

Anschütz KK Match 54

• Oder die Feinwerkbau 800 hybrid

Auch 2900€ . Da ist die Aufgabe mit dabei.

Wichtig ist nur dass die Visierlinienerhöhung gleich mit dran ist.

(Ist bei beiden Gewehren)

Sonst musst du gleich wieder teures Zubehör dazu kaufen.

Bin der gleichen Meinung wir Poolbaucenter, sparen oder Sponsor suchen :tea:

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Sebbo

Ehrlich gesagt finde ich deinen 1. Beitrag etwas zweifelhaft. Du sagst du liegst Freihand im Bereich von 370 - 380 Ringen was darauf schießen lässt daß schon etwas an Erfahrung vorhanden ist. Das ganze auch noch mit einem Vereinsgewehr, dazu noch die Frage ob ein eigenes Gewehr eine Leistungssteigerung bringen kann. Was hast du denn 25 Jahre lang gemacht ?

• Bin der gleichen Meinung wir Poolbaucenter, sparen oder Sponsor suchen :tea:

Jeder Schütze hat doch selber schon die Erfahrung gemacht, das ein Umbau eines Gewehres nichts bringt. Wenn das Gewehr einmal auf dich frei oder Auflage eingestellt ist, dann nicht mehr viel verändern.

Aber ich glaube wir haben alle Lehrgeld bezahlt, weil wir am Anfang auch nicht auf solche Hinweise gehört haben 😂👍

• Jeder Schütze hat doch selber schon die Erfahrung gemacht, das ein Umbau eines Gewehres nichts bringt. Wenn das Gewehr einmal auf dich frei oder Auflage eingestellt ist, dann nicht mehr viel verändern.

Aber ich glaube wir haben alle Lehrgeld bezahlt, weil wir am Anfang auch nicht auf solche Hinweise gehört haben 😂👍

Das ist wohl großer Blödsinn, sorry Ronny.
    Wenn es ch überlege, wieviel ich an meinem monotec umgebaut habe. Das Itec ist auch nicht mehr original

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Jeder Schütze hat doch selber schon die Erfahrung gemacht, das ein Umbau eines Gewehres nichts bringt. Wenn das Gewehr einmal auf dich frei oder Auflage eingestellt ist, dann nicht mehr viel verändern.

Was machen dann die 3 Stellungsschützen?

• Das ist wohl großer Blödsinn, sorry Ronny.
    Wenn es ch überlege, wieviel ich an meinem monotec umgebaut habe. Das Itec ist auch nicht mehr original

Sorry , warum muß man ständig die Waffe anpassen?? und dran rum schrauben??

das mach man einmal richtig bis alles sitzt. Einmal richtig in den Geldbeutel fassen.

Und nicht alles nach und nach dranschrauben.

Da fange ich ja jedes mal von neuen an, mich an das Gewehr zu gewöhnen .

Außer man hat ständig Gewichtsprobleme und die Körpermaße ändern sich. :/ ^^

Ich wüßte nicht mal was ich da brauchbares noch dran schrauben soll.

Irgendwann reicht es, und man sollte mal an sich arbeiten und nicht immer die Schuld auf die Waffe schieben ( auch sorry )

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (9. Januar 2024 um 19:34)

• Sorry , warum muß man ständig die Waffe anpassen?? und dran rum schrauben??

das mach man einmal richtig bis alles sitzt. Einmal richtig in den Geldbeutel fassen.

Und nicht alles nach und nach dranschrauben.

Da fange ich ja jedes mal von neuen an, mich an das Gewehr zu gewöhnen .

Außer man hat ständig Gewichtsprobleme und die Körpermaße ändern sich. :/ ^^

Ohne Worte, wie Du hier versuchst, den Schützen hier deine Meinung aufzuzwingen. Als wenn du die Weisheit mit dem Schöpflöffel gefressen hättest.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)