Kaufempfehlung Luftgewehr für Jugendliche/Anfänger

  • Hallo zusammen,

    meine 12-jährige Tochter hat letztes Jahr den Schießsport für sich entdeckt. Nun überlegen wir ob wir für Sie ein eigenes Gewehr kaufen. Im Verein schießt Sie im Moment mit einem FWB P70 Junior.

    Wir waren letztens beim Büchsenmacher und haben ein paar Gewehre getestet (u.a. FWB 800 Junior, Walther LG 400 Junior). Hier wäre das FWB 800 Junior ihr absoluter Favorit gewesen. Wir würden also erstmal nach einem LG der Marke FWB suchen, sind aber nicht zwingend Markengebunden.

    Jetzt überlegen wir halt ob es à ein neues Gewehr sein muss (das FWB 800 Junior würde 1599€ kosten), und ob es wirklich noch ein Juniorgewehr sein soll. Die normale Ausrüstung (Jacke, Handschuh, Schuhe hat Sie bereits).

    Zum Thema neu, ich habe die letzten Wochen bei Egun geschaut, für augenscheinlich gepflegte FWB P70 / FWB P70 Junior werden meistens so um die 800€ bezahlt, oftmals auch mit abgelaufener Kartusche, scheinbar sind die Preise entweder derzeit relativ hoch oder ein gepflegtes Gewehr hält seinen Preis recht gut.

    Zum Thema Juniorgewehr, mir wurde ein P70 in der "normalen" Ausführung angeboten, frischer Service, sehr gepflegt, kein Vereinsgewehr und schon immer im Erstbesitz und dementsprechend gepflegt und auch das ein oder andere optimiert (u.a. höherwertiger Diopter, vll. für meine Tochter noch nicht so relevant, aber kann ja nicht Schaden).

    Lt. VK hat das LG ca 4600g, da wäre halt die Frage ob es nicht zu schwer ist, wobei ich im Netz schon gelesen habe das man durch Herausnahme des Füllstück´s nochmals ca 250g Gewicht sparen könnte.

    Wenn ich es richtig gelesen habe haben die Juniorengewehre keinen Absorber, die "normalen" schon. Relevant oder eher zu vernachlässigen?

    Wäre super wenn ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen würde.

    Mfg Andi

    SG Karlsberg Dachau

  • Gäbe es vielleicht die Möglichkeit das sie das P70 ein, zwei mal im Training testen kann, dann seht ihr ob es ihr zu schwer ist.

    Ob ein neues für den Juniorenbereich sein muss ist meiner Meinung eher eine Frage des Geldbeutels, wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht.

    Gebrauchte tun es aber nach meiner Ansicht auch.

    Die Preise für gebrauchte Sportgeräte sind relativ hoch, das stimmt. Ein gut gepflegtes LG kannst du aber auch ewig schießen.

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • Gäbe es vielleicht die Möglichkeit das sie das P70 ein, zwei mal im Training testen kann, dann seht ihr ob es ihr zu schwer ist.

    Leider nein, selbst eine Besichtigung wird schwierig werden da es einfach ca 250km sind...

    Ob ein neues für den Juniorenbereich sein muss ist meiner Meinung eher eine Frage des Geldbeutels, wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht.

    Gebrauchte tun es aber nach meiner Ansicht auch.

    Die Preise für gebrauchte Sportgeräte sind relativ hoch, das stimmt. Ein gut gepflegtes LG kannst du aber auch ewig schießen.

    Naja, es soll schon was "gscheites" Sein, aber unnötig viel Geld muss ich jetzt auch nicht ausgeben...

    Mfg Andi

    SG Karlsberg Dachau

  • Ob ein neues für den Juniorenbereich sein muss ist meiner Meinung eher eine Frage des Geldbeutels, wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht.

    Die Orthopäden sagen es einem nachher, ob es auch zu schwer für den Körper war und dann den Geldbeutel belastet.

    Das Gewehr sollte mit den Abmessungen und Gewicht schon zum Schützen passen. Und nur weil es evtl. erfolgreiche Schüler gibt, die vlt. Gewehre mit 5,5kg schießen (oder zumindest schwerere als Jugendgewehre), muss das nicht für die breite Masse der Schüler zutreffen.

  • Ich habe bei mir im Verein beobachtet, dass viele Jugendliche mit ca. 14-15 Jahren zum schwereren Gewehr wechseln, weil Sie sich damit wohler fühlen und auch bessere Ergebnisse erzielen. Von daher würde ich erst ab diesem Zeitpunkt für ein eigenes Gewehr tendieren, außer ich bekomme vorher ein gutes und günstiges gebrauchtes Juniorgewehr. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen bei Deiner Entscheidung und wünsche Deiner Tochter weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schießen

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Isabella1860

    Wie ist die Statur deiner Tochter ?

    Größer als durchschnittlich, oder eher im normalen Bereich, vielleicht sogar zierlich ? Das wäre ein Punkt von dem ich den Zeitpunkt des Einsatzes eines anderen Gewehres abhängig machen würde.

    Wichtig ist in dem Alter vor allem die Schießbekleidung und die Art des Trainingsumfanges um evtl. Schäden vorzubeugen.

  • Die Orthopäden sagen es einem nachher, ob es auch zu schwer für den Körper war und dann den Geldbeutel belastet.

    Das Gewehr sollte mit den Abmessungen und Gewicht schon zum Schützen passen. Und nur weil es evtl. erfolgreiche Schüler gibt, die vlt. Gewehre mit 5,5kg schießen (oder zumindest schwerere als Jugendgewehre), muss das nicht für die breite Masse der Schüler zutreffen.

    Es ging bei meiner Aussage nicht um die Frage Junior oder Erwachsenes Gewehr Sondern um die Frage gebraucht oder neu. Ob ein Gewehr für Erwachsene ihr passt sollte die Schützin zusammen mit dem Trainer erörtern.

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • Isabella1860

    Wie ist die Statur deiner Tochter ?

    Größer als durchschnittlich, oder eher im normalen Bereich, vielleicht sogar zierlich ? Das wäre ein Punkt von dem ich den Zeitpunkt des Einsatzes eines anderen Gewehres abhängig machen würde.

    Wichtig ist in dem Alter vor allem die Schießbekleidung und die Art des Trainingsumfanges um evtl. Schäden vorzubeugen.

    Ich würde die Statur als normal bezeichnen, 1,66cm groß und ich schätze mal knapp 50kg (werde mich hüten sie zu fragen), die Schiessjacke ist Größe 36.

    Wie gesagt, Schießbekleidung ist bereits vorhanden und bei den Trainings ist ein Trainer mit vor Ort....

    SG Karlsberg Dachau

  • Hallo,

    ich werfe noch eine Feinwerkbau 800 Evolution in den Raum!

    Die wiegt nur 3,6 Kg, hat einen Absorber und lässt sich weiter aufrüsten bei Bedarf.

    Alternativ gibt es auch noch die Feinwerkbau 500, die allerdings keinen Absorber hat.

    Ob man sich ein neues Gewehr oder ein gebrauchtes kauft, muss jeder für sich selber entscheiden.

    Bei einem neuen Gewehr hat man eine neue Kartusche und Garantie.

    Bei einem gebrauchten Gewehr kann man zwar etwas Geld sparen in der Anschaffung,

    muss aber schauen ob noch Folgekosten entstehen für Wartung und eventuell eine neue Kartusche.

    Aktuell werden gebrauchte Matchgewehre aber auch teuer gehandelt.

    Zu Corona- Zeiten waren die Gewehre deutlich günstiger.

  • Ok, da gibt es erwachsene Schützinnen die eine ähnliche Statur haben bzw. auch zierlicher sind und erfolgreich AB und/oder auch KK/GK (da sind die Waffen deutlich schwerer als ein LG) schießen .

    Von daher wäre m.M. der Gebrauch eines "Erwachsenengewehrs" i.O. zumal ein solches im Serienzustand ohnehin deutlich unter dem erlaubten Maximalgwicht liegt.

    Bei der Körpergröße sollte wohl auch eine gut passende Schießbkleidung nicht das Problem sein.

  • Ok, da gibt es erwachsene Schützinnen die eine ähnliche Statur haben bzw. auch zierlicher sind und erfolgreich AB und/oder auch KK/GK (da sind die Waffen deutlich schwerer als ein LG) schießen .

    Es richtet sich ja nicht nur nach der Statur. Je höher/erfolgreicher man schießt, desto eher gehe ich davon aus, dass durch Ausgleichssport der oder die kleine meinetwegen auch junge Schütze/Schützin ihre Muskulatur aufbaut.

    Je mehr es Richtung Breitensport geht, desto eher wird nur das Ergebnis beim Schießen gesehen. Ich kenne es eigentlich nur von Landeskadermitgliedern, dass deren Training nicht nir aus reinem Schießen besteht.

    Uns hatte damals der im Norden eher bekannte Trainer Hagen Bublitz auf einer Fortbildung von der Notwendigkeit von Jugendgewehren im Verein erzählt. Und dass er auch Erwachsenengewehre per Säge gekürzt hatte, da musste er gegen Windmühlen kämpfen, damit die jungen Schützen die für ihre aktuelle Statur/Größe passenden Gewehre bekommen und keins in die sie erst reinwachsen müssen. Dadurch verlieren Schütze und Körper oft die Lust am Schießen.

  • Hallo,

    ich werfe noch eine Feinwerkbau 800 Evolution in den Raum!

    Die wiegt nur 3,6 Kg, hat einen Absorber und lässt sich weiter aufrüsten bei Bedarf.

    Alternativ gibt es auch noch die Feinwerkbau 500, die allerdings keinen Absorber hat.

    Das 800er Evolution haben wir such getestet, vom Gewicht her wirklich interessant, damit konnte sich meine Tochter aber überhaupt nicht anfreunden...

    Vom 500er wurde uns seitens des Büchsenmachers abgeraten, ebenso vom Hämmerli AR20.

    Mfg Andi

    SG Karlsberg Dachau

  • Hallo,

    ich habe meiner Tochter vor fünf Jahren ein neues Tesro RS100 Basic gekauft. Ich finde das Tesro gerade für Anfänger gut, da nicht zu schwer, nicht zu teuer und man kann alles einstellen was nötig ist. Meine Tochter trainiert durchschnittlich 2x in der Woche und das Gewehr hat bis jetzt noch keine probleme gemacht, also auch qualitativ gut.

    Mfg

    Robert

  • Hallo Andi

    Sollte deine Tochter nicht ungewöhnlich klein und schwach sein, so würde ich keine Junior mehr kaufen, wenn sie eine vernünftige Jacke und Hose hat.

    Die 800er Junior von Feinwerkbau hat einen Absorber und einige der 700er auch, wurde aber so nicht ausgeliefert. Wir hatten an jeder P70 Junior und 700 Junior einen Absorber. Bei der P70 war das relativ einfach nachzurüsten.

    Wir sind aktuell dabei alle 700er im Team auszumustern und gegen 900er zu ersetzen. Sind derzeit nur noch 4 Stück übrig, Einer meiner Bundesligaschützen hat sich gerade sein neues LG bekommen und die 700 Alu wird in den nächsten Tagen verkauft.

    Eínige meiner Sportler verkaufen jetzt auch ihre 800X und werden sich die 900 kaufen.

    Meine jüngste Tochter ist 12 und schiesst seit einem Jahr mit einer 800X und das recht gut für ihr Alter Wettkampfbestleistungen (204,9/406,4/602,4.

    Mit 12 ist das ok, jedenfalls würde sie ihre 800X nicht wieder hergeben, und es ist schon ein 100g Laufgewicht montiert

    Ich würde dir vielleicht die 800W empfehlen die haben einige unserer 11 und 12 Jahre alten Sportler im Verein und kommen damit auch sehr gut zurecht.

    Die Junior würde deiner Tochter schnell zu leicht werden und dann kannst du mit Gewichten nachrüsten. Größe und Körperbau sind sicher noch ein wichtiger Punkt für die richtige Auswahl des zukünftigen Luftgewehrs. Dazu muss es ihr auch richtig eingestellt werden.

    Die 800 Evolution käme für keinen unserer Sportler in Frage!

    9-12 Jahre 800 Junior

    ab 11 Jahre 800W

    ab 12 Jahre 800X oder 800 Alu bzw jetzt die 900

    sind so Richtwerte sie bei unseren Sportlern zutreffen

    wir haben 100% Feinwerkbau im Team, sind so um die 60 Sportler

    Wenn es wirklich eine 700 Junior sein soll, dann mit Absorber, einer ordentlichen Visierung. In einem Jahr kannst du sie immer noch verkaufen und ein größeres Gewehr kaufen. Es wird sicher nicht so viel Verlust in dem Jahr sein.

    Jedenfalls werden bei uns im Team zwei 700 Junior mit Absorber und eine 700 Alu verkauft. Vielleicht sogar noch eine 800X.

  • Hallo,

    ich habe meiner Tochter vor fünf Jahren ein neues Tesro RS100 Basic gekauft. Ich finde das Tesro gerade für Anfänger gut, da nicht zu schwer, nicht zu teuer und man kann alles einstellen was nötig ist. Meine Tochter trainiert durchschnittlich 2x in der Woche und das Gewehr hat bis jetzt noch keine probleme gemacht, also auch qualitativ gut.

    Mfg

    Robert

    Hallo Robert,

    Danke für den Tipp. Tesro haben wir noch garniert getestet.


    Mfg Andi

    SG Karlsberg Dachau

  • Hallo zusammen,

    konnten gestern ein Walther LG 300 am Schießstand testen. Zustand, Preis und das Gefühl mit der Waffe bzw das Ergebnis haben uns überzeugt so das wir das Gewehr mitgenommen haben.

    Danke für die Tipps


    Mfg Andi

    SG Karlsberg Dachau

  • Dann hatte ich richtig getippt.

    Hab gerade bei "was hast Du zuletzt gekauft" auf Dein LG 300 geantwortet

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Dann hatte ich richtig getippt.

    Hab gerade bei "was hast Du zuletzt gekauft" auf Dein LG 300 geantwortet

    Ja, da hast du richtig getippt :)

    Anbei noch kurz ein paar Daten zum Gewehr.

    Die genaue Bezeichnung lautet LG300 CLUB UNIVERSAL BU RE/LI ( Artikel 2705753)

    Lt. Verkäufer müsste das Gewehr ca 12-13 Jahre alt sein, die Anfrage anhand der Seriennummer bei Walther läuft, da das Gewehr aber von 2008-2015 gebaut wurde kommt es schon hin. Kartusche (Stahl, 39cm) ist gültig bis 2031, Dichtungen und Druckkammer wurden in 11/2021 erneuert, Gewehr ist insgesamt vom optischen her in einem guten bis sehr guten Zustand (minimale Kratzer/Kerben). Diopter ist ein Centra Pro 57 welcher nach Meinung der Vereinskollegen wohl nicht die Serienausstattung ist. Ca. 3000 Schuss RWS R10 Match welche auf das Gewehr eingeschossen sind gabs mit dazu. Das Gesamtgewicht ist lt. Küchenwaage bei 4280 Gramm. Da der Schaft noch eine Ticken zu lang war haben wir die Schaftkappe gegen eine eines defekten FWB ausgetauscht welche nach ein wenig "basteln" wunderbar passt.

    Zum Thema Gewicht, die Kartusche alleine ist bei ca 150bar bei 816 Gramm, da überlege ich evtl. noch ob ich meiner Tochter vll. eine Alukartusche "spendiere". Es würde die kurze Version in Alu von Walther geben welche dann bei 450 Gramm liegen würde oder auch zb. eine Alu-Kartusche von IGS welche mit 380 Gramm angegeben ist. IGS wohl "nur" 200bar.

    Anbei noch ein paar Bilder

    Mfg Andi

    SG Karlsberg Dachau

  • Für den Anfang auf alle Fälle ok.

    Du siehst schon wie sie mit dem Gewicht zurechtkommt. Kannst dann immer noch auf die Alukartusche wechseln.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm