Wie ist ein gutes Training zur Leistungssteigerung aufgebaut, wie kann man das intern im Verein lösen?

  • "Der" Trainer ist die berühmte Eier legende Wollmilchsau, wir Schützen sind alle verschieden und haben damit auch unterschiedliche Ansichten was das Training betrifft.

    Das ist ja das Problem, im Sport macht der Trainer die Vorgaben, bei den Schützen ist der Schütze Chef im Ring.

    Dann haben wir noch das Problem das nicht alle Schützen auf dem selben Level sind und unsere "Anfänger" mit nur 280 ganz andere Baustellen haben als die Spitze die bei schlechten Tagen noch über 315 schießen.

    Natürlich haben die verschiedene Ansprüche, man sollte auch überlegen ob man hier ein gemeinsames Training haben muß.

    Die Frage warum das ein Schütze ohne Trainerausbildung besser können soll bedarf doch einige klärende Sätze.

  • Die Frage warum das ein Schütze ohne Trainerausbildung besser können soll bedarf doch einige klärende Sätze.

    Genau das ist die Frage

    sorry, es liegt mir fern Trainer zu beleidigen oder ihr Können, ihre eingebrachte Zeit und Mühen zu untergraben.

    Im Auflagebereich kann ein Trainer bis 315 Ringe sehr gut helfen.

    Aber wenn es über 315 gehen soll, braucht man absolutes Fingerspitzengefühl.

    Das kann aber nur ein guter Schütze richtig rüber bringen, der diesen Sprung selber geschafft hat und wo der Knoten gepatzt ist.

    Ich habe viele Kontakte zu Auflageschützen. Im Hobby - Auflagebereich ist die 315 eine magische Grenze.

    Wer die mehrmals überwunden hat - kann mich verstehen worum es geht.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Du stellst das Auflageschießen hier hin, als wenn es das einfachste von der Welt ist.

    Auflageschießen an sich ist mit Sicherheit nicht das schwerste. Auf hohem Niveau zu schießen und damit meine ich konstant über 318-320 aber schon. Und glaub mir, es hat mich unzählige Stunden an Training gekostet und viel, viel Geld um heute auf dem Niveau zu schießen.

    Das ist natürlich schwer darstellbar wenn man grundsätzlich die "Lupe" zum auswerten braucht, ändert aber nichts daran daß vor dem Erfolg eine Menge an Aufwand steht.

    Und ganz oben auf hohem Niveau verschwimmen teilweise leider die Grenzen zwischen "Können" und "Materialschlacht". Hier sollte das Vermögen zwischen Waffe und Munition auch abgestimmt sein.

    Hier im technischen Bereich sollte ein Trainer wenn möglich auch wichtige Anregungen geben können.

    Denn z.B. beim Auflageschießen Gewehr sind einige vom Vermögen her schon nahe am Munitionstest.

    Manchmal gehört etwas Glück dazu, jedoch sollte es ganz oben kein Glücksschießen sein. Das wäre schade und schadet auch dem Ansehen dieser Disziplin.

  • Die Frage warum das ein Schütze ohne Trainerausbildung besser können soll bedarf doch einige klärende Sätze.

    Ich verstehe das jetzt mal bewusst falsch, ich bin Schütze (leidlich und die 315 sind auch kein Problem) Übungsleiter und trainiere (führe junge Leute an den Sport) seit über 40 Jahren. Ein Trainer der "nur" Techniker ist kann nicht immer die Anfänger für den Sport begeistern, er hat seinen Fokus ganz woanders. Ein guter Schütze der sein Wissen gerne weitergibt und diese auch kann ist für mich die erste Stufe eines Trainers, er kann ohne fachliche Ausbildung seine Schützlinge für den Sport begeistern und zu beachtlichen Leistungen bringen. Dieser Schütze (Trainer) kann Informationen die er von anderen "besseren" Trainern bekommt für sich umsetzen und an seine Schützlinge weitergeben. Ich habe bei der letzten Weiterbildung mal den Dozenten (A-Trainer) gefragt was denn richtig ist, seine Ansicht oder die von den anderen "Weltmeistertrainern" die Antwort fand ich gut. "Da die Schützen nun einmal keine Maschinen sind kann es auch keine universelle Einstellung geben. Ich kann nur zeigen wie man es auch machen kann und es muß nicht für jeden richtig sein".

  • Und ganz oben auf hohem Niveau verschwimmen teilweise leider die Grenzen zwischen "Können" und "Materialschlacht".

    Und genau so sieht es aus.

    LG Auflage wird immer mehr zum Benchrest schießen

    Wenn ich die neuen Gewehre in Verbindung mit MEC, Tech Hro und Gehmann sehe und auch selber schieße,

    dann mußt du ein sehr guter Schütze sein, um mit einer FB700 oder Anschütz 8002 da mit zuhalten.

    Beim letzten Wettkampf hatte ich eine tolle Erfahrung gemacht. (es fühlt sich bestimmt jetzt hier einer angesprochen ^^)

    Ein ganz netter Kampfrichter (der selber ein ganz guter Auflage Schütze ist)

    kam direkt nach dem Wettkampf an meinen Stand und sagte "das geht doch nicht mit rechten Dingen zu"

    Da habe ich ihm mein neues Gewehr in die Hand gedrückt und gesagt "schau mal durch"

    Das Gesicht von dem habe ich heute noch vor meinen Augen ^^

    Ich habe sehr viel Zeit und Geld in den Aufbau meiner Visierlinie gesteckt.

    Gegenlichtblende - MEC Adlerauge 0,75 - MEC Crystal Tunnel - 10mm Crystal Ringkorn - Duplex Iris - Duplex Vario - Centra Spy Diopter - Gehmann 0,0 - Gehmann Iris mit Pohl und Farbfilter - und als I-Punkt das Monokel mit dem passenden Brillenglas.

    Es ist erschreckend, was man mit der richtigen Technik für ein Bild erzeugen kann.

    Ich habe bewußt nichts verstellbares an den Korntunnel gebastelt. Sonst reicht die Vorbereitungszeit nicht aus alles einzustellen.

  • Du stellst das Auflageschießen hier hin, als wenn es das einfachste von der Welt ist.

    Auflageschießen an sich ist mit Sicherheit nicht das schwerste. Auf hohem Niveau zu schießen und damit meine ich konstant über 318-320 aber schon. Und glaub mir, es hat mich unzählige Stunden an Training gekostet und viel, viel Geld um heute auf dem Niveau zu schießen.

    Du stellst das hier hin, als wenn du auf der Kirmes an der Schießbude stehst. Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis.

    Es beleidigt auch die, die es schon Jahre machen und nicht auf die oben genannten Ergebnisse kommen. Egal woran das liegt. Viele haben nun mal keinen Trainer, oder auch gute Schützen im Verein, die einem etwas zeigen können.

  • Ich denke da brauchst Du nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Auflage kann fast jeder, aber da hin zu kommen wo Du bist kann nicht jeder. Ich glaube dir unbesehen das es dir viel Schweiß und Geld gekostet hat. Aber es gibt in unserer großen Schützenfamilie die, die ganz nach oben möchten und dafür investieren und die , die Spaß haben wollen und nicht so ehrgeizig sind, weil sie es nicht wollen und zum Teil können. Denn bei allem Training, ein wenig Talent gehört auch dazu.

  • Ich denke da brauchst Du nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Auflage kann fast jeder, aber da hin zu kommen wo Du bist kann nicht jeder. Ich glaube dir unbesehen das es dir viel Schweiß und Geld gekostet hat. Aber es gibt in unserer großen Schützenfamilie die, die ganz nach oben möchten und dafür investieren und die , die Spaß haben wollen und nicht so ehrgeizig sind, weil sie es nicht wollen und zum Teil können. Denn bei allem Training, ein wenig Talent gehört auch dazu.

    So sehe ich dass auch. Mike seine Können ist unbestritten top.

    Seine Ergebnisse prägen unser Training. Es ist immer gut zu sehen, was mit viel Ehrgeiz möglich ist.

    Jeder Schütze muß selber entscheiden, auf welchen Niveau er sich bewegen möchte und wieviel Zeit, Ehrgeiz und Geld er investiert.

    Aber wenn man sich an Mike sein Niveau ran arbeiten will, kostet dass sehr viel Ehrgeiz, Zeit und Geld.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Sind wir da nicht schon lange angekommen?

    toller Vergleich - aber ich dachte eher an das Schießen mit dem Diopter LG oder auch KK Auflage

    da gibt die Sportordnung in der Optik ja Grenzen vor.

    Im KK 50m Auflage ja nur beim ZF die 12fache Vergrößerung (aber dass reicht auch)

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • toller Vergleich - aber ich dachte eher an das Schießen mit dem Diopter LG oder auch KK Auflage

    Ich kann es nun mal nicht besser. BR mit Diopter ist halt nicht so verbreitet.

    Bei Auflage gibt es ja auch die Möglichkeit mit ZF, die dürften ja bei BR mitmachen und wären auch nicht schlechter.

  • Verbrennt eute Lizenzen und alles wird gut!

    Das habe ich weder gesagt noch gemeint.

    Eine Lizenz ist nur ein Stück Papier auf dem steht das man eine Schulung besucht und die "Fragen" ausreichend beantwortet hat. Davon das man menschlich in der Lage ist mit diesem Wissen auch umzugehen steht nichts darin. Ich kenne und kannte Trainer die in der Lage waren das "beste" aus dem Schützen raus zu holen und doch waren und sind sie für mich Versager da sie ihren Schützling fallen lassen haben als er eine schlechte Phase hatte. Was diese "Leistungstrainer" gemeinsam hatten war das sie immer Schützen in die Finger bekamen die schon Erfolge hatten, von Null hat keiner angefangen und damit eine Beziehung zu dem Schützling aufgebaut. Hatten die Schützen Erfolg war es dem Trainer zu verdanken sollten sie aber mal länger "Versagen" so hat man sich einem anderen zugewandt und ihn fallen lassen. Für mich steht der Mensch/Schütze im Mittelpunkt und nicht das Ergebnis, wenn einer von euch (Mivo, Pool oder auch du Hansaxel) eine schlechte Phase habt würde ich nicht nach den Fehlern in der Technik oder Zubehör fragen sondern gerne in euren Kopf sehen. Wenn der Kopf frei ist und du schießen (nicht ballern) kannst sind auch mit einer 2001 die 315 schießen.

  • Beziehung zu dem Schützling aufgebaut.

    KayDee,

    Das ist jede Menge Sondermüll das Du hier verbreitest.
    Da viel zu erwiedern wäre, könnte man ein Buch schreiben.
    Eine der wenigen stichhaltigen Aussagen das hatten wir schon, ist das eine Lizenz wenig aussagt.
    Das ein Trainer Schützen fallen lässt kommt schon mal vor, das kann oder wird sehr unterschiedliche Gründe haben. Das kann in der Zwischenmenschlichen Ebene liegen oder an einigen andern Voraussetzungen. Ein Trainer / Schützenverhältnis bzw. einen Bruch zwischen solchen ist von Außenstehenden wie Dir sogut wie nie stichhaltig zu kommentieren. Das ist oft Kaffeesatzleserei und oder Wichtigtuerei. Wenn es um Leistungsschützen der Oberklasse geht ist das in der Regel ein ziemlich persönliches Verhältnis. Da spielen, privates, partnerschaftliches, geschäftliches, berufliches und finanzielles mit rein. Das nur so am Rande. Ich würde Dir bescheinigen das Du wenig Ahnung über Trainer und deren Aufgaben hast. Es ist wirklich dilettantisch Argumentiert.

    Für mich steht der Mensch/Schütze im Mittelpunkt und nicht das Ergebnis, wenn einer von euch (Mivo, Pool oder auch du Hansaxel) eine schlechte Phase habt würde ich nicht nach den Fehlern in der Technik oder Zubehör fragen sondern gerne in euren Kopf sehen. Wenn der Kopf frei ist und du schießen (nicht ballern) kannst

    zu so einen gequirlltem Müll fällt mir nix mehr ein.

    von Null hat keiner angefangen und damit eine

    Auch das entbehrt jeder Kenntnis.
    Welcher Vereinstrainer kann denn einen Schützen qualitativ begleiten vom Anfänger bis ins Nationalkader. Es gibt eine Handvoll in Deutschland aber die sind nicht repräsentativ. Die Trainingsstrukturen sind so aufgebaut das es diverse Kader mit ihren Trainern gibt und man als Schütze das durchläuft. Es ist also vom System her schon fast unmöglich alles an einem Trainer fest zu machen.
    Ich höre jetzt auf bevor mir schlecht wird.
    No. Limits

    Dasselbe gilt auch für den Superschützen der einem nur erzählen muss wie es geht. Darauf wäre ich nicht gekommen, ich frag Vettel dann nächstens wenn ich Ihn treffe, wie man den Hockenheimring am besten fährt. Ich stelle mich mal drauf ein das ich mir das zweimal erklären lassen muss. Das Alter halt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich finde es sehr schade, dass die Diskussionen immer in die Niveaulosigkeit gezogen werden.

    Aber hierbei ist sehr gut zu erkennen, das doch eine Kluft zwischen Schützen und Trainern entstanden ist.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich finde es sehr schade, dass die Diskussionen immer in die Niveaulosigkeit gezogen werden.

    Aber hierbei ist sehr gut zu erkennen, das doch eine Kluft zwischen Schützen und Trainern entstanden ist.

    Ich als Moderator sehe hier noch keine Nivealosigkeit (hieß doch so oder?)

    Auch sehe ich hier, als Trainer, keine Kluft zwischen Trainer und Schütze. Ich sehe hier nur sehr unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen sowie diverse Level von Halbwissen, Hörensagen und ähnliches.

  • Aber hierbei ist sehr gut zu erkennen, das doch eine Kluft zwischen Schützen und Trainern

    Wo sind denn die Trainer von denen Du redest?
    Wenn hier einer ne Kluft schafft dann doch Du. Du bist doch derjenige der mit einem Topschützen meint das Traingsniveau entscheidend anzuheben.
    Ein gutes Trainer - Schützenverhältnis geht über einen schnellen Tipp hinaus, es ist gewachsen, basiert auf Vertrauen und ist längerfristig angelegt. Das wäre der Idealfall. Das ist aber mangels guter Trainer oft der Wunschtraum.
    Mir laufen Sie die Bude ein, Griffkurse zu machen, für sportliche Einzelschützenbetreuung, für Mannschaften etc.
    Du hast keine große Ahnung vom Thema, haust hier aber Dinger raus ……… verfolge den Strang dann kannst vielleicht erkennen an was es liegt wenn er abrutscht.
    Ich denke ich hab deutlich Dargestellt wo es klemmt, solche nutzlosen gehaltlosen Post‘s sind es doch auf was bist Du denn eingestiegen, argumentativ ?
    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wenn einer so einen seichten Post verfasst über so ein wesentliches Thema und mit solchen Schlüssen kokettiert, dann nehme ich mir das Recht heraus hart am Wind zu segeln. Ich hab aber auch dargestellt warum.

    Ich gehe aber gerne nochmal ausführlicher drauf ein.

    Es ist schon auch hier im Forum zu erleben wie wenig Bereitschaft bei manchen Schützen vorhanden ist gewohnte Pfade zu verlassen und oder aus der Komforzone heraus zu kommen.

    Das kann ein Grund sein wenn ein Trainer seinen Schützling fallen lässt. Kein Trainer reitet ein totes Pferd.

    Wie schon erwähnt gehen solche Trainer / Schützen Verhältnisse auch in sehr private teils intime Bereiche. Es soll vorkommen das der Trainer von intimen Beziehungen Kenntnis hat von denen der Betroffene Ehepartner seines Schützlings nichts ahnt.

    Es können berufliche Veränderungen hinzukommen, Kündigungen wo eventuell ne Finanzierung kippt, und privat alles zur Disposition steht. Das ist endlos, spielt aber u.U in so ein Verhältnis mit rein.

    Und dann kommt so ein stiller Beobachter der Szene und meint er müsste nur im Kopf reinschauen, er hätte dann den Stein der Weisen dazu, begleitet von einer ultraflachen Argumentation.
    Muss man das als Niveau annehmen?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich finde es sehr schade, dass die Diskussionen immer in die Niveaulosigkeit gezogen werden.

    Aber hierbei ist sehr gut zu erkennen, das doch eine Kluft zwischen Schützen und Trainern entstanden ist.

    Nene lieber Ronny,

    ich würde mit dem Kleinen privat auch kein Bier trinken gehen, weiß jeder.
    Aber wo er Recht hat, hat er Recht.
    Du sonderst ständig, und zu jedem Thema einfach nur irgendwelche, nicht untermauerte Phrasen ab.
    Von einer Diskussion mit Argumenten mal ganz abgesehen. Sry, die Niveaulosigkeit kommt in fast jedem deiner Beiträge vor.
    Dann muss man halt mit rechen das man Lack bekommt.

    PS: Beste Unterhaltung und Grüße

  • ich würde mit dem Kleinen privat auch kein Bier trinken gehen, weiß jeder.

    Ich glaube, das würde mir auch ein wenig schwer fallen. :saint:

    Obwohl, so ein gepflegtes Tannenzäpfle ...

    Ansonsten teile ich natürlich deine Auffassung.

    Wobei, der Unterhaltungswert ist ja auch nicht zu verachten, oder?

    Was meint denn unser Karl dazu?


    Und lieber Ronny, das ist doch alles gar nicht so schlimm. Da musst Du jetzt einfach durch.


    Mit auf jeden Fall bestem Schützengruß

    Murmelchen