Vergleich BR50 / KK-Auflage 50m ZF

  • Hi HdR,
    kannst du daraus auch den Streukreis errechnen?
    ich wollte das gerade in mein CAD ziehen, aber das ist schon was älter und kann keine Bilder einbetten.
    Gruß Omega24V

  • Super, das ist ne klasse Arbeit! Danke HdR
    da kann man ja schön sehen das "Meilenweit Voraus" aus dem anderen Beitrag dann doch eher nicht zutrifft.

    90 Schuß eines Auflage Schützen sind im TK mehr als 2mm kleiner als 50 Schuß eines Benchrest Schützen.
    Da würde ich mir echt Gedanken machen als Benchrester, fest aufgelegt auf nem Tisch schlechter als ein Stehender Schütze der nur einen wackeligen Auflagepunkt hat.

  • Versteh mich bitte nicht falsch. 316 Ringe ist schon eine harte Nummer. Gibt es da eine Quelle ?

  • in einem Verein wo ich aktiv bin betreiben einige das Auflageschießen sehr extrem und auch sehr erfolgreich, und da sind Ergebnisse über 314 an der Tagesordnung. LG sowieso, aber auch KK.

  • @Albert X ich habe versucht objektiv zu Vergleichen.

    Deutscher Rekord BR50 von Sigi Feldmeier vgl. Judith Billharz mehrfache deutsche Meisterin.

  • @Herr der Ringe

    Wo siehst Du da die Unterschiede? Am Material wird ja in beiden Disziplinen nicht gespart?

  • Karl,

    nach diesem auch für mich überraschenden Vergleich, seh ich ganz einfach Unterschiede in der sportlichen Bewertung der beiden 50m Disziplinen.

    Kommen die beiderseits gezeigten Leistungen einem Munitionstest doch schon sehr nahe.

    Abgesehen vom persönlichen Trainingsumfang und -Inhalt, den ich nicht beurteilen kann. Zeigen Gespräche mit Markus Feldmann (BR50) und Judith Billharz bezüglich Munitionstests, unterschiedliche Ansätze aber letztendlich viele Gemeinsamkeiten.

    Bezüglich Waffentechnik könnte ich plaudern, werde aber Verschwiegenheit bewahren.

    Gruß HdR

  • ich könnte mir vorstellen das der Auflageschütze (DSB) nicht nur an seinem Sportgerät und seiner Ausrüstung arbeitet sondern auch stark an sich selbst, wohingegen der Benchrester sehr viel mehr Wert auf Sportgerät und Material legt.

    Das ist z.B. auch die Erfahrung die ich bei uns im Verein gemacht habe. Da kommen Jungs zum "Training" in T-Shirt und Jeans aber mit Sportgeräten und Material für Tausende €, schießen ähnlich den Benchrestern auf einem Bock aufgelegt sitzend auf einem Stuhl, und wundern sich das Sie auf 50m das Schwarze der großen Vorderladerscheibe kaum treffen. Dann ist das Material schuld und nach 10 Schuß wird die Waffe gewechselt, aber mit der nächsten wird es auch nicht besser, trotzdem ist wieder was mit der Waffe oder der Munition. Die Munition machen die Jungs natürlich auch selbst, "der gekaufte Kram taugt ja nichts!"

    Wenn ich versuche ihnen ein bisschen Anschlags- oder Abzugstechnik zu vermitteln werde ich dann belächelt, ich habe ja keine Ahnung davon und ich soll doch weiter meine Pillen beschleunigen.
    Ist eigentlich Schade, ich würde ja gerne weiter helfen.

  • in einem Verein wo ich aktiv bin betreiben einige das Auflageschießen sehr extrem und auch sehr erfolgreich, und da sind Ergebnisse über 314 an der Tagesordnung. LG sowieso, aber auch KK.

    Bei KK 50m Auflage sind 314 eine absolute Hausnummer

    soweit ich weis hat letztes Jahr bei der DM in Hannover kein Schütze auf 50m dieses Ergebniss ereicht

  • HALT STOP ! Schreck lass nach ! Keine Likes mehr !

    Hab gerade einen Anruf bekommen. Die Proportionen der alten "European BR-50 Target" stimmen nicht mit der Neuen BR50 überein !

    Tut mir leid ich habe das Maß Ø38,1 dann falsch übernommen.

    Werde die Sache überarbeiten und mich wieder melden. =O

  • Gut. Anmerkungen und Vergleich behalten im großen Ganzen dennoch ihre Richtigkeit.

    Wettkampfergebnisse von 315,7 hab ich im Landesverband von J.B. schon entdeckt.

    Sollten 313 der Maßstab sein sind dies 0,1 Ringe pro Schuss weniger, dies schmälert die Leistung der Auflageschützen im Vergleich keineswegs.