Neues aus der Politik!

• Du hast hier .extrem hohe Ansprüche und würdest vermutlich auch einen Fußballer der 3. Bundesliga oder Regionalliga als Hobbysportler bezeichnen.

Einige warten doch nur darauf dass dann zusätzliche Bedürfnisse her gehen. Schau einfach mal in andere Foren rein.

Die reinen LG/LP Nutzer die in anderen Verbänden die Mehrzahl der Mitgliederzahl ausmachen scheint es bei euch nicht zu geben.

Das hast du falsch verstanden.

Eine Kreismeisterschafft ist doch die Dritte Liga.

das ist bei uns in Thüringen nicht großes, mit mittelmäßigen Ergebnissen.

Wo ist das Problem, ein mal im Jahr, bei so einer Veranstaltung Teil zu nehmen ??

Und darauf hin mal zu trainieren.

Aber da hast du Recht - ich kann nur von Thüringen reden.

Von den 18000 TSB Mitgliedern schießen ca. 1000 Luftgewehr auf mittelmäßigen Niveau in den Vereinen.

Auf Landes-Wettkampfebene nur noch max. 250 (und das ist schon schön gerechnet)

mfg. Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo Ronny,

anscheinend ist es dir nicht bewusst, dass du letztlich am Ast sägst auf dem du sitzt. Sportschützen brauchen keine Spaßschützen, Jäger keine Sportschützen usw. Nennt sich wohl Bärendienst, was du gerade machst...

Das wird so oft behauptet das muss Naturgesetz sein.

Es ist nun mal eine bei Schützen besonders ausgeprägte Eigeheit sich mehr um die Probleme anderer zu kümmern als um den eigenen Verein oder Verband.

• Das wird so oft behauptet das muss Naturgesetz sein.

Es ist nun mal eine bei Schützen besonders ausgeprägte Eigeheit sich mehr um die Probleme anderer zu kümmern als um den eigenen Verein oder Verband.

Hallo und Grüße

da gebe ich dir Recht.

"An dem Ast sägen"

Aber da sägen schon ganz andere dran.

Die sind nur zu blöde und kommen mit dummen Argumenten (Frau Faeser)

Bei uns in Thüringen hat das "Sportliche Schießen" in der Bevölkerung, durch die Medien,

nicht gerade den besten Ruf.

Und daher ist es auch sehr schwer Nachwuchs zu bekommen.

Es müssen einfach mal alle Fakten auf den Tisch

damit das "Sportliche Schießen" wieder als Sport angesehen wird.

mfg. Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Lieber Ronny,

ich halte eine übertriebene und fast schon mantrahaft vorgetragene Positionierung zum ausschließlichen (Leistungs)sportschützen der der reinen Seele für genauso falsch und unpassend wie irgendwelche Allmachtsfantasien von Volksbewaffnung, Bürgerwehren und Hilfspolizisten auf der anderen Seite.

Ich sehe auch von denjenigen Bürgern in diesem unserem Land, welche bisher legal im Besitz von Schusswaffen sind, keine Gefahren ausgehen, die großartig über die Risiken hinausgehen, denen man auch sonst so ausgesetzt ist.

Das Risiko, durch eine legale Schusswaffe in diesem Land zu Schaden zu kommen, war schon immer sehr gering und daran haben auch die medial extrem aufgebauschten wenigen Einzeltaten der letzten Jahrzehnte nichts geändert.

Und deshalb, ich wiederhole mich, möchte ich mir auch nicht so gerne vom Staat vorschreiben lassen, wie und mit welcher Intensität ich meinen Sport auszuüben habe. Und ich muss mich deshalb auch nicht verleugnen, ich mag meine Schusswaffen auch als formschöne ästhetische Kulturgegenstände, wobei der Bezug zur Waffe im engeren Sinn in meinen Fall eine eher untergeordnete Rolle spielt, nichtsdestotrotz aber auch vorhanden ist.

Ich kann sogar nachvollziehen, dass gerade auch die Braunen mit ihrer Affinität zu Waffen auf dem Gebiet punkten wollen. Das muss ich aber nicht gutheißen, im Gegenteil.

In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß aus Westfalen

Murmelchen - manchmal auch mit ostpreußischem Migrationshintergrund

• Es kommt doch nicht auf die Waffe an, es kommt auf die Fähigkeiten, erworben durch intensives Training, an.

Und da bestehen nur wenige Gemeinsamkeiten, zumindest für den DSB und die Mitglieder der angeschlossenen Vereine.

• Es kommt doch nicht auf die Waffe an, es kommt auf die Fähigkeiten, erworben durch intensives Training, an.

Nein, so einfach ist es nicht.

Mit Schrottmaterial kann man sich noch so abmühen trotzdem ist man immer im Nachteil.

Nicht umsonst haben sich die Ergebnisse in der Breite mit besserem Material/Ausrüstung gesteigert.

• Nein, so einfach ist es nicht.

Mit Schrottmaterial kann man sich noch so abmühen trotzdem ist man immer im Nachteil.

Nicht umsonst haben sich die Ergebnisse in der Breite mit besserem Material/Ausrüstung gesteigert.

Wo wir doch immer wieder lesen können wie konkurrenzfähig früheres Material ist.

Königstiger,

Was willst Du uns hier zum Thema sagen?

• Hallo und Grüße

Du hast mit vielen Recht.

Was ich aber in meinem Umfeld war nehme,

das viele in Schützenvereine eintreten,

um nach einen Jahr eine Waffe im Schrank zu haben (meisten ist ein Halbautomat) und nach einem Jahr siehst du die Leute nicht wieder.

Kleine Denksportaufgabe

Beide sind in Deutschland anerkannte Sportschützen.

Wo ist der Fehler????

• Der Gewehrschütze neben dem linken Bild dürfte schon mal nicht aus Deinem Verband stammen, muss also nicht dein Problem sein.

• Ich sehe den Fehler. Hier versucht einer einen Keil zwischen die unterschiedlichen arten der Sportschützen zu treiben und möchte augenscheinlich die Eigenschaft Sportschütze zu sein, den Schützen/Mitlgliedern der anderen Verbände absprechen,, ohne zu verstehen, dass sich der Schießsport durchaus weiterentwickelt hat, beim DSB aber auch abseits des DSB.

Und der Schütze, der sich nach dem ersten Erwerb der Traumwaffe nicht mehr im Verein blicken lässt, wird spätestens bei der Überprüfung des fortlaufenden Bedürfnisses das böse Erwachen haben und das Thema erledigt sich von selbst.

Vielleicht hat er aber einfach den Verein gewechselt.

Schwarze Schafe gibt es überall und in jedem Spport und Verein.

Das der Schießsport, oder das sportliche Schießen in der Bevölkerung nicht gerade den besten Ruf hat, ist in vielen Teilen den Verbänden zuzuschreiben, die es bis heute nicht geschafft haben eine breitgefächerte und begeisternde Mediendarstellung hinzubekommen.

Ich sehe aber auch nicht, dass der Ruf unseres Sportes, egal in welchem Verband, in der Bevölkerung schlecht ist. Die Medien versuchen es schlecht darzustellen, aber egal mit wem ich spreche, keiner sagt etwas negatives zu unserem Sport. Und wenn doch, dann fußt das meist auf Unkenntnis. Werden sie über die Fakten aufgeklärt, stehen sie eher hinter uns oder sind zumindest neutral.

• Wir haben in Thüringen ein ganz anderes Problem.

Uns gehen die Nachwuchsschützen in den DSB Disziplinen Luft und KK aus.

Klar wird durch die Medien vieles kaputt gemacht.

Ich leite selber in unserem Verein eine Jugendgruppe Luftgewehr.

Nur wenn wir Nachwuchssuche betreiben, bekommen wir immer solche Bilder vor die Nase gehalten.

Und welche Eltern würden denn ihr Kind dort hin geben.

Ich habe nichts gegen Sportschützen,

Die mit Halbautomaten Wettkämpfe bestreiten.

Aber der BDS und der BSU....

machen es normalen Bürgern sehr einfach, einen Halbautomat in den Schrank zu bekommen.

Und dann nur noch das fortlaufende Bedürfnis organisieren.

Und das ist doch kein Geheimnis.

Selbst unsere Polizei spricht schon von der "Selbstbewaffnung der bevölkerung"

Und noch mal dann zum fortlaufenden Bedürfnis.

Bei uns benötigt man 12 Stempel pro Jahr im Schießbuch.

Um mich rundum gibt es 4 Schießsplätze.

Da habe ich in drei Stunden 4 Stempel

Und das drei Mal im Jahr.

Und schon hat man sein Bedürfnis.

• Wer da die Eltern nicht aufklären kann hat mehr versäumt, der sollte besser nicht mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Vielleicht gibt es für die Jugend auch attraktivere Angebote jenseits des schießen.

Wenn ich Dich richtig verstehe schaffen die das ohne den DSB, wo ist da das Problem.

Selbst unsere Polizei spricht schon von der "Selbstbewaffnung der bevölkerung"

In den Foren kennt nahezu jeder einen erfahrenen Polizisten der ihm das erzählt was er hören will und den Polzisten, meist Gewerkschaftsverteter die vor den Medien auftreten, glauben nicht mal die Kollegen.

Traumhafte Verhältnisse oder doch etwas optimistisch dargestellt.

• Sorry, aber weder der BDS, noch die DSU oder der BDMP machen es einem einfacher einen Halbautomaten zu erwerben, als andere.

Sie halten sich lediglich an geltendes Recht, an das Waffengesetz und bieten ihren Mitgliedern einfach mehr Möglichkeiten.

Nur wenige der DSB Landesverbände bieten überhaupt brauchbare Disziplinen in der Liste B an. Noch weniger welche für Halbautomaten. Schlussendlich ist die im DSB vielseits verwendete Walther GSP auch ein Halbautomat...mal drüber nachdenken.

Selbstbewaffnung der Bevölkerung.....LoL

Das würde anders aussehen und selbst wenn es der Fall wäre, ist es verwunderlich bei all den schlechten Dingen die heute passieren? All den Vergewaltigungen und Messerstechereien? Bei den Gleisschubsern und was weis ich nicht noch alles.

Die Menschen haben nunmal Angst, verursacht und getrieben durch die Politik und dem aktuellen politischen Weg. da ist es nur normal, dass die Menschen sich schützen wollen, wenn sie das Gefühl haben, dass der Staat sie nicht schützen kann.

Ist das toll? Nein, ist es nicht, es ist die größte Kacke. Wir würden alle lieber in einer friedvollen Welt leben. Tun wir aber nicht und viel vom Leid der heutigen Zeit ist politisch verursacht.