Wer weiß etwas über diese Munition?

• Diese Munition hatte mein Cousin zur Jagd. War das nicht ein Teilmantelgeschoss?

.22lfB Teilmantel? X/

Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Ein Hohlspitzgeschoß ist aber was anderes als ein Teilmantelgeschoß, ebenso ein (superdünn) verkupfertes .22er Geschoß.

Bekennender DSB-Schütze
    FWR, FvLW, pro-legal
    (Internet-Fundstück)

• Um es zu präzisieren, es gibt von der .22 lfB oder .22 lr zwar verkupferte Bleigeschosse, teils auch als Hohlspitz und dann in der Regel auch mit etwas mehr Bums ausgerüstet und mit höherer Geschwindigkeit unterwegs, sprich HV, es gibt meines Wissens aber keine richtigen Teilmantelgeschosse von der Patrone.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Um es zu präzisieren, es gibt von der .22 lfB oder .22 lr zwar verkupferte Bleigeschosse, teils auch als Hohlspitz und dann in der Regel auch mit etwas mehr Bums ausgerüstet und mit höherer Geschwindigkeit unterwegs, sprich HV, es gibt meines Wissens aber keine richtigen Teilmantelgeschosse von der Patrone.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Auf der Abbildung sieht man Teilmantel-Geschosse.

Das kann man z. B. bei RWS nachlesen. Teilmantel, wenn vorne offen, Vollmantel, wenn vorne geschlossen.

Das Bleigeschoss wurde verkupfert (copper plated). Das macht man auch heute noch bei manchen 22er. Oft handelt es sich dabei um Jagdmunition.

Man kann sowohl Nachteile als auch Vorteile verkupferter Geschosse finden.

Gruß LG_Fuzzi

• Komisch...worauf bezieht sich denn die Bezeichnung "Teil"? 🤔 Ist es anders als bei Großkaliber bzw. Zentralfeuer?

Ich bin offengestanden auch verwundert. RWS wird es aber wissen.

Für mich war bisher der Mantel immer aus einem anderen Metall, z. B. Messing oder Kupfer. RWS spricht auch bei Bleigeschossen wie im Falle der 22lr von Teil und Vollmantelgeschossen. Zufällig sind Metall des Mantels und des Kerns gleich.

Laut Wikipedia: Ein Teilmantelgeschoss ist ein Projektil, das nicht vollständig von einem Mantelmaterial umhüllt ist, sondern im Bereich der Geschossspitze freiliegt, was nach dem Eindringen in ein Ziel zu einer gewünschten Deformierung des Projektils führt.

Gruß LG_Fuzzi

Kleiner Exkurs in die Geschichte:

Tatsächlich gab es mal .22 lr als Vollmantelgeschoss, in der Patrone M24 der US-Armee im Zweiten Weltkrieg.

Das Mantelgeschoss wurde gefertigt, damit die Munition den Regeln der Haager Landkriegsordnung entspricht.

Eigentlich deklariert als Munition gegen Kleinwild für Überlebenszwecke und für das Schießtraining, fand die M24 Verwendung beim OSS (Office of Strategic Services, dem Vorläufer der CIA) als Munition für die schallgedämpfte Agentenpistole HDM.

Gruß Jan

Keep calm

and don‘t feed

the Troll

• Auf der Abbildung sieht man Teilmantel-Geschosse.

Das kann man z. B. bei RWS nachlesen. Teilmantel, wenn vorne offen, Vollmantel, wenn vorne geschlossen.

Das Bleigeschoss wurde verkupfert (copper plated). Das macht man auch heute noch bei manchen 22er. Oft handelt es sich dabei um Jagdmunition.

Man kann sowohl Nachteile als auch Vorteile verkupferter Geschosse finden.

Gruß LG_Fuzzi

Dann schreibt RWS Blödsinn.

Die .22er haben gar keinen Mantel, die sind nur dünn verkupfert. Von einem Mantel spricht man erst ab einer gewissen Materialstärke.

Das wird schon dadurch klar, daß beim DSB in einigen Disziplinen keine Mantelgeschosse zugelassen sind (ZF-Pistole .30/.38 z. Bsp.), die verkupferten aber zugelassen sind.

Bekennender DSB-Schütze
    FWR, FvLW, pro-legal
    (Internet-Fundstück)

• Die verkupferten KK-Patronen sind für die Verwendung in Gewehren bestimmt. Dort erreichen sie eine Geschwindigkeit an der Mündung von 385 m/s. Die normalen KK-Patronen - d.h. die mit gefetteten Bleigeschossen - erreichen nur eine Geschwindigkeit von 330 m/s, wenn sie aus Büchesn verschossen werden. Das Kupfer soll als Schmiermittel einer Verbleiung des Laufes vorbeugen. Bei höheren Geschoßgeschwindigkeiten versagt die Schmierung mit Geschoßfetten.

KK-Sebstladepistolen verfügen normalerweise über einen Masseverschluß, der auf Standardpatronen ausgelegt ist. Aus Gründen der Sicherheit sollten aus KK-Selbstladepistolen keine HV-Patronen verschossen werden. Bei KK-Revolvern entfällt diese Einschränkung.

Beim Putzen der Läufe, aus denen HV-Patronen verschossen werden, sollte man so vorgehen wie beim Putzen von Läufen, aus denen Mantelgeschosse verschossen werden. Das Kupfer der Geschoßummantelung setzt sich teilweise im Lauf ab. Es sollte regelmäßig unter Verwendung eines entsprechenden Lösemittels entfernt werden. Beim Putzen von Läufen, aus denen gefettete Bleigeschosse verschossen werden, genügt normalerweise eine regelmäßige Reinigung mit einem Waffenöl.

• Die verkupferten KK-Patronen sind für die Verwendung in Gewehren bestimmt. Dort erreichen sie eine Geschwindigkeit an der Mündung von 385 m/s. Die normalen KK-Patronen - d.h. die mit gefetteten Bleigeschossen - erreichen nur eine Geschwindigkeit von 330 m/s, wenn sie aus Büchesn verschossen werden. Das Kupfer soll als Schmiermittel einer Verbleiung des Laufes vorbeugen. Bei höheren Geschoßgeschwindigkeiten versagt die Schmierung mit Geschoßfetten.

KK-Sebstladepistolen verfügen normalerweise über einen Masseverschluß, der auf Standardpatronen ausgelegt ist. Aus Gründen der Sicherheit sollten aus KK-Selbstladepistolen keine HV-Patronen verschossen werden. Bei KK-Revolvern entfällt diese Einschränkung.

Einfach mal einen Blick in die entsprechenden Handbücher wagen.

HV Munition wird sogar bei vielen KW bes. auch bei Wechselsystemen, SV Waffen empfohlen.

• Auf der Abbildung sieht man Teilmantel-Geschosse.

Nein, auf dem von mir eingestellten Bild sieht man eben keine Teilmantelgeschosse, sondern nur verkupferte Bleigeschosse, die als Hohlspitz ausgeformt sind. Weder die Ausformung als Hohlspitz noch die dünne Kupferschicht ändern letztlich aber etwas daran, dass es sich bei den gezeigten Geschossen um Bleigeschosse handelt.

Die historischen Geschosse, die The Plinkerbzw. Jan hier eingestellt hat, kannte ich bisher nicht.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es aber in der Neuzeit keine Teil- oder Vollmantelgeschosse im Kaliber .22 lfB bzw. .22 lr.

Hans48 , Du hast doch nicht etwa 'putzen' gesagt. Das ist doch ... :whistling:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hansaxel: "Von der Verwendung extra starker Munition (für Jagdzwecke) soll Abstand genommen werden." (Bedienungsanleitung Hämmerli 208S)

"Die Verwendung von HV-Munition und wiedergeladener Munition mit harten Ladungen wird aufgrund des erhöhten Verschleißes nicht empfohlen." (Bedienungsanleitung Walther GSP500)

Murmelchen: OK, reinigen klingt vielleicht besser, aber das Werkzeug dazu heißt doch immerhin Putzzeug.

MfG Hans

• Murmelchen: OK, reinigen klingt vielleicht besser, aber das Werkzeug dazu heißt doch immerhin Putzzeug.

Keine Sorge, war von meiner Seite auch nur als kleines Späßle gedacht.

Wobei und um mal den @Karl zu machen, man in Schützenkreisen mit den Späßle ja auch immer etwas vorsichtig sein sollte, wegen dem Keller und so. :)

Ansonsten bin ich in Sachen 'putzen' eh völlig tiefenentspannt.

Ich gebe allerdings zu, auch ich kann mich ganz gut an bestimmten Ausdrücken oder Redewendungen hochziehen, zum Beispiel, wenn sich mal wieder jemand selbst entschuldigt, bei den Grad Minus bei negativen Temperaturen und in letzter Zeit geht mir auch dieses Modewort 'unfassbar' ziemlich auf den Keks.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen