Wer weiß etwas über diese Munition?

  • Mir wurde ein Restbestand dieser Munition von 2.000 Schuss angeboten.

    Es könnte sich um ältere Munition handeln.

    Sie Hülsen sehen silbrig aus und passen nur sehr stramm und mit leichtem Druck in das Patronenlager.

    Der Schussknall ist kurz/hell und sehr laut, die Trefferlage ca. 2 Ring höher und die Streuung ca. 10 mm größer als die der üblichen Trainingsmunition von RWS.

    Wer kann mir etwas dazu sagen?

    Danke.

    Gruß Joachim

  • Schönen guten Morgen, das ist ganz normale ältere RWS Munition. Früher gab es mehr vernickelte Hülsen.

    Wenn die richtig gelagert wurde kann man die heute noch bedenkenlos schießen.

    Schreib mir mal das Fertigungszeichen, dann kann ich nachsehen von wann die sind. Müsste auf der linken Lasche eingestanzt sein.

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • Wenn das Blei der Geschosse oxidiert ist, würde ich diese Patronen nicht verwenden.

    Dadurch würden die Patronen nur mit Druck in das Patronenlager einzuführen sein, so daß eine störungsfreie Selbstladefunktion nicht gesichert wäre.

    Außerden dürfte die Oxidierung der Laufoberfläche nicht zuträglich sein.

    Ich habe diese Erfahrung mit älteren KK-Patronen gemacht. Das Geschoßblei konnte aber von einem Schwarzpulverschützen eingeschmolzen und zu neuen Geschössen gegossen werden (sozusagen Recycling).

    Es gibt aber auch ältere Patronen, die bei guter Lagerung nach langer Zeit noch zu gebrauchen sind.

  • Ja ich kenne die aus den 70iger und oder 80igern gab es in verschiedenen Farben.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das ist nicht die Fertigungsnummer, die bestehet aus vier zahlen und zwei Buchstaben, z.b. 49KN32 Steht normalerweise auf linken Lasche eingeprägt

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • Danke!

    Stimmt, die Nr ist eingescannt.

    4 8 LB 3

    Gekauft wurde sie vermutlich in den 90er Jahren, zusammen mit einem KK Feinwerbau.

    Der ursprüngliche Besitzer ist verstorben und hatte die Munition an einen Berechtigten abgegeben und über diesen Umweg, ist sie nun bei mir gelandet.

    Gruß Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Die Nr ist nicht "eingescannt" sondern eingestanzt.

    Blöde Autokorrektur... und unaufmersamer Schreiber.

    Gruß Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Moin HaJoxyz,

    Gekauft wurde sie vermutlich in den 90er Jahren

    ich würde so aus dem Gedächtnis heraus auch eher die Achtziger oder sogar Siebziger vermuten. In den Neunzigern hab es z. Bsp. die gute Rifle Match schon in der roten bzw. rot-schwarzen Packung und die Hülsen waren da auch schon nicht mehr vernickelt. Später kam dann übrigens die Rifle Match in der schwarz-gelben Packung mit meiner bescheidenen Meinung nach etwas weniger Qualität.

    Aber wie schon gesagt, die Angaben sind nur so aus dem Gedächtnis. Bei Gelegenheit kann ich ja mal in alten Prospekten und Katalogen blättern.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • 48LB3 ist aus Februar 1982 ^^

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • Ja. Bin ich und wenn doch, versteht sie den Spaß =)

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • Bei allen die mitgewirkt haben, möchte ich mich bedanken!

    Das war interessant und ich hätte nicht geglaubt, dass die Munition tatsächlich schon so alt ist.

    Die Ergebnisse mit der 41 Jahre alten Munition sind im Mittel bei einer 10er Gruppe um ca. 10 mm größer als mit meiner aktuellen Trainingsmunition (jeweils 3 Gruppen geschossen), auch von RWS. Hier ist die Streuung aufgelegt und im Sitzen bei etwa 19mm.

    Leider gelingt es mir nicht, die (für mich) guten Trainingsergebnisse im Wettkampf zu bestätigen, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich war lange weitgehend abstinent im Forum, habe nun aber wieder Interesse daran gewonnen und möchte auch selbst wieder etwas dazu beitragen.

    Gruß

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • und ich hätte nicht geglaubt, dass die Munition tatsächlich schon so alt ist.

    Geht mir ähnlich. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass ich inzwischen schon so alt bin. ?(


    Aber es ist doch schön, dass wir hier neben dem kollektiven Wissen inzwischen mit Crave0911 sogar jemanden haben, der direkt an der Quelle sitzt und dadurch für solche Fragen natürlich besonders prädestiniert ist.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen