Steyr LP10 vs Steyr LP10 evo

• Sind vom Konzept Baugleich. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der neigbaren Visierung und dem Laufmantel. Und der kompensatorkegel ist anders. Die Diabolos kommen noch vorn aus dem Lauf.....

• Wie Matze geschrieben hat, es sind einige Feinheiten, Die E-Version hat etwas Einschränkung am Griff weil die Elektronik darin verbaut ist das macht sich bei sehr kleinen Händen bemerkbar weil es die Griffgestaltung etwas beeinträchtigt.

Bei den mechanischen Modellen ist es kaum merklich, die Änderungen spielen sich eher im High end Bereich ab.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Begonnen hat es Anfang der 90iger Jahre mit der CO2 Variante, die Waffe wurde dann ständig verbessert und umgestellt auf Pressluft. Zuerst LP1, dann LP2 ständig gab es Verbesserungen Neuerungen. Der große Sprung kam mit der LP10 durch den Überragend kompakten und funktionierenden Absorber. Auch danach gab es ständig diverse Verbesserungen. Kugelgelagerte Achsen, verbesserte Visierungen, Laufmäntel, Kompensatoren. Es kommt bei der LP10 deswegen drauf an aus welcher Generation die stammt. Selbst alte Co varianten lassen sich auf Pressluft umbauen mit wenig Aufwand.

Steyr verfolgt eine sehr Kundenfreundliche Strategie.

Das feine bei Steyr ist das die immer aufbaut soweit es geht auf vorige Modelle. So passt zum Beispiel ein Griff der alten CO2 aus 1990 heute noch bei der mechanischen Evo. Das macht die Griffsuche im Second Hand markt relativ einfach. Walther z.B. hat mit Ihrer Modell Vielfalt fast immer auch andere Griffe.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Danke dir no.limits

Meine Frage zielte eigentlich dahingehen ab, ab welchem Bj. man die LP10 "kaufen kann".

Gerade der kugelgelagerte Abzug, ab wann wurde dieser denn eingeführt?

Ich möchte nun nicht unbedingt eine LP10 kaufen, die älter als meine jetzige LuPi aus 2011 ist ;)

• Da weiß ich , wo ich die nächsten Wochen drauf achten muss, wenn mir ne LP10 übern Weg läuft

Wenn eine Lp10 angeboten wird mit Bilder und demensprechend gut fotografiert ist, kannst Du das gut erkennen. Es gibt viele ältere LP10 die umgerüstet wurden. Steyr macht das heute noch.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Die CP1 und die LP1 kann man nicht auf den Standard der LP10 umbauen. Die LP10 Modelle haben die Absorber Technik verbaut, das ist ein ganz anderes Gehäuse.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP