Weltmeisterschaft Gewehr/Pistole 2022 Kairo

• genau, mindestens Platz 8! Bei einer WM, EM oder Olympia.
    Wo die Weltklasse um +/-5 Ringe zusammen liegt, da ist eine Voraussage ja eher der Glaskugel als dem Leistungsbuch zu entnehmen.
    Aber leider ticken die Verantortlichen (wahrscheinlich nicht die Trainer!) so, es geht nur ums Geld sparen. Aber mal einen Offiziellen daheim lassen und dafür dann zwei Junioren mitnehmen das geht nicht.

• Aber leider ticken die Verantortlichen (wahrscheinlich nicht die Trainer!) so, es geht nur ums Geld sparen. Aber mal einen Offiziellen daheim lassen und dafür dann zwei Junioren mitnehmen das geht nicht.

am besten einen mit dieser Einstellung:

Leider sind manche zu satt. Ich hab ja einige meiner Zöglinge ins National Kader gebracht, u.A. auch einen der auf Europameisterschaft war und in der Ausscheidung zur WM mit geschossen hat. Es ging um die Fahrkarte definitiv, dann kam ne neue ,,Schnecke,, ins Spiel mit der Folgeaussage ich hab gerade andere Prio's. Es waren glaub ich auch nur 2-3 Ringe die zur Teilnahme fehlten.

Müssen wirklich Talente zuhause bleiben?

Dürfen am Ende noch Leute die die Erwartungen nicht erfüllt haben nicht mehr mitfahren, wie war das in der Vergangenheit?

Wie sähe es aus wenn die Beiträge erhöht würden um die Reisegesellschaften aufzustocken?

• dass manche Nationen rein von der Gesamtmedaillenanzahl unerwartet weit vorne stehen, so Norwegen und die Schweiz

Wundert mich jetzt bzgl der Schweiz weniger, die olympischen Disziplinen sind hierzulande einfach nicht so beliebt und entsprechend fehlt der Nachwuchs. z.B. im OSP hatten wir nicht einmal einen Kandidaten am Start. In den 300m- und Liegenddisziplinen, welche weit beliebter sind, ging es dagegen sehr gut.

• Hi Omega24v

Aber leider ticken die Verantortlichen (wahrscheinlich nicht die Trainer!) so

nach meinen Erfahrungen kann man das so nicht für allgemein Gültig erklären. Ein Stückweit hast Du sicher Recht, ich hab das ja mit erlebt als Trainer im LLZ und Olympiastützpunkt.

Die Kriterien sind sehr vielschichtig reichen von Richtlinien die sicherlich gedehnt und gebogen werden, von Budget, persönlichen Animositäten, Meinungen, Ansichten, ERWARTUNGEN und einigem mehr. Da sind die Funktionäre involviert genauso wie die Trainer der unterschiedlichen Ebenen.

Und es ist Bewegung drin, was gestern war muss heute nicht mehr gültig sein.

Da die Landesverbände sehr unterschiedle Positionen und Stellungen haben geht es da schon los.........

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Von Verbandseite aus würde ich auch (wenn es keine Limits gibt) versuchen in jeder Disziplin und Altersklasse die max. mögliche Anzahl an Startern zu melden. Denn nur dann bekommen die auch die nötige Wettkampfhärte.
    Wir hatten ja vom DSB auch nicht alle Disziplinen besetzt. Gerade bei den Junioren und deren Teams hätte ich das zumindest erwartet, da waren leider keine Gewehr Junioren bei der WM.

Das ist nicht so einfach. Die Teilnahme an diesen Meisterschaften mit Fluganreise ist vergleichsweise teuer. Die Bundestrainer müssen sich vorab für einen Jahreshöhepunkt entscheiden. Die Teilnahme an allen Meisterschaften EM, WM und Weltcup ist nicht finanzierbar. Daher gibt es im Regelfall nur 3 Starter pro Disziplin. Der Schwerpunkt liegt klar in den olympischen Disziplinen. Starts in nichtolympischen Disziplinen werden immer kritisch geprüft. Für die Gewehr-Nachwuchsschützen war meines Wissens der Jahrehöhepunkt die KK-EM in Breslau. Die WM in Kairo war nicht geplant. Die Juniorinnen durften auf Sonderantrag nur fahren, weil sie bei der EM recht erfolgreich waren. Das gleiche galt wohl nicht für die Jungs. Die Bundestrainer müssen da ganz schön mit den verfügbaren Budgets jonglieren und sich gut überlegen mit welcher Stärke sie welche Wettkämpfe bestücken. Der Schwerpunkt liegt im Moment nachvollziehbarerweise auf dem Gewinnen von Quotenplätzen für 2024.

Ich habe in Kairo Sportler aus Nationen wie den Malediven, Sudan, Kenya oder Nigeria gesehen, die ich vorher noch bei einem Turnier wahrgenommen hatte.

• Aber leider ticken die Verantortlichen (wahrscheinlich nicht die Trainer!) so, es geht nur ums Geld sparen. Aber mal einen Offiziellen daheim lassen und dafür dann zwei Junioren mitnehmen das geht nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ohne Delegationsleiter auf eine WM zu fahren, ist eine Katastrophe. Da kannst du mal in einer ruhigen Minute die Bundestrainer Gewehr Nachwuchs zur Junioren-WM in Lima befragen. Da ist die Delegationsleitung kurzfristig ausgefallen und sie hat das dann noch mitgemacht. Den Job kannst Du echt geschenkt haben. Ansonsten fahren da nach meinem Verständnis eher zu wenige Offizielle als zu viele mit. Und wegen der Mitreise eines Offiziellen ist bisher nach meiner Erfahrung noch kein Sportler daheim geblieben.

• Pistolenwettbewerbe (...) Dabei sind mir die neuen Formate der Finals in den einzelnen Wettbewerben unangenehm aufgefallen. (...)

Eine weiterer Punkt, der allerdings schon vor Längerem eingeführt wurde, ist der Übergang von der Ringwertung zu einer komlizierten Punktewertung. Ein Schütze, der eine gute Zehn und 4 Fehlschüsse in einer Serie zustandebringt, bekommt eine Punkt hinzugerechnet, während ein anderer Schütze, der gleichmäßig gute Neuner schießt, geht leer aus. Die Logik dahinter ist nicht leicht zu verstehen.

(...)

In englischsprachigen Foren (http://www.targettalk.org) finden sich dazu recht bissige Kommentare. Einige Foristen haben sich schon mit ihrer Kritik an den internationalen Schießsportverband gewandt.

Lieber Hans, meinst Du diesen interessanten Thread hier?

http://www.targettalk.org/viewtopic.php?t=65281

• Ich habe in Kairo Sportler aus Nationen wie den Malediven, Sudan, Kenya oder Nigeria gesehen, die ich vorher noch bei einem Turnier wahrgenommen hatte.

Für die war das auch mehr ein Besuch in der Nachbarschaft, der fällt vielleicht leichter als in andere fremde Staaten.

• Die Teilnahme an allen Meisterschaften EM, WM und Weltcup ist nicht finanzierbar.

Ist ja auch kein Wunder.

Wie hoch ist der aktuelle Jahresbeitrag, ich wiederhole, Jahresbeitrag, für den DSB, immerhin der viertgrößte Sportverband in diesem Land, nochmal, 3,80 EUR?

Zum Thema Umgestaltung des Sports durch die ISSF bis hin zur völligen Wesenslosigkeit zwecks Erhaltung des olympischen Status um jeden Preis gäbe es aus meiner Sicht auch noch viel zu sagen. Nur habe ich jetzt keine Lust dazu.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Die meisten Beiträge sind hier doch schon einige Monate alt. So negativ wird es dort aber mittlerweile auch nicht mehr gesehen.

Wenn etwas Neues vorgestellt wird, ist die Empörung darüber anfangs oft größer als der beabsichtigte Fortschritt zu mehr Medienwirksamkeit, bzw. Erhalt des olympischen Schießsports. Oft geben sich die Kritiker nicht einmal die Mühe, die Ideen, hinter den Veränderungen zu verstehen. Neuerungen des übergeordneten Verbandes sind m. E. in erster Linie Bringschulden für die Untergliederungen. Wenn - aus welchen Gründen auch immer - sollte hier der DSB mehr unternehmen, insbesondere im Vorfeld internationaler Titelkämpfe.

Die berichtenden Medien sollten kompetent genug sein, die Neuerungen den Zuschauern zu erklären. Wird auch gemacht, nur in unterschiedlicher Qualität.

Ich finde die jetzige Austragung der Finalwettkämpfe mit Punktsystemen im Vergleich zur bisherigen reinen Addition von Treffern/Ringwerten aus langatmigen Wettbewerben viel interessanter.

Enttäuschend finde ich die Anzahl der Zuschauer während der Livestreams. D. h. die Interessenlosigkeit am Spitzensport und den nationalen Protagonisten besteht scheinbar nicht nur in diesem Land.

• Wenn etwas Neues vorgestellt wird, ist die Empörung darüber anfangs oft größer als der beabsichtigte Fortschritt zu mehr Medienwirksamkeit, bzw. Erhalt des olympischen Schießsports. Oft geben sich die Kritiker nicht einmal die Mühe, die Ideen, hinter den Veränderungen zu verstehen.

Man sollte dann aber die Veränderung bzw. den Grund dahinter kommunizieren, das ist mir, zumindest die letzte 3-4 Änderungen seit 2016 nicht untergekommen.

Und da haben wir das nächste "Problem" man kann sich ja kaum noch auf ein Finale einstellen, wenn alle Jahre wieder die entsprechenden Regeln geändert werden.

Neuerungen des übergeordneten Verbandes sind m. E. in erster Linie Bringschulden für die Untergliederungen. Wenn - aus welchen Gründen auch immer - sollte hier der DSB mehr unternehmen, insbesondere im Vorfeld internationaler Titelkämpfe.

Was meinst du damit?

Ich finde die jetzige Austragung der Finalwettkämpfe mit Punktsystemen im Vergleich zur bisherigen reinen Addition von Treffern/Ringwerten aus langatmigen Wettbewerben viel interessanter.

Ich habe selber nix gegen das Punktesystem per se, machen das ganze bei den 25m Wettbewerben spannend und da kann ich mich sicher auch auf die beiden Gruppen als Halbfinale einlassen. Was mir die Finals, grade im Luftdruck Bereich verhagelt ist der Wechsel IM Finale von "Ringe und der schwächste fliegt" auf das Punktesystem, das macht die Finals unnötig lang. und somit uninteressant.

• Hallo Erzwo,

entschuldige bitte, meine Erläuterung zur Bringschuld war unvollständig:

Neuerungen des übergeordneten Verbandes sind m. E. in erster Linie Bringschulden an die Untergliederungen. Wenn - aus welchen Gründen auch immer der ISSF seine Regeländerungen nicht umfassend begründet und die neuen Regeln erklärt, sollte hier der DSB mehr unternehmen, insbesondere im Vorfeld internationaler Titelkämpfe.

Ich gehe dabei davon aus, dass der DSB und andere nationalen Spitzenverbände an den Regeländerungen mitwirken, Abstimmungen erfolgen. Im Detail kenne ich jedoch nicht die Entstehung/Veränderung von ISSF-Regeln.

In den drei Organisationsebenen des ISSF (A: Präsidenten (12), B ISSF-Mitglieder/Rat (28) und C Ausschussmitglieder (92)) sind in der aktuellen Auflistung 8 Vertreter/innen des DSB. Von denen ist doch zu erwarten, dass Transparenz und Informationen für den DSB geschaffen werden.

• Enttäuschend finde ich die Anzahl der Zuschauer während der Livestreams. D. h. die Interessenlosigkeit am Spitzensport und den nationalen Protagonisten besteht scheinbar nicht nur in diesem Land.

Treffend formuliert, das sollte bei künftigen Diskussionen nicht vergessen werden.

• Ich gehe dabei davon aus, dass der DSB und andere nationalen Spitzenverbände an den Regeländerungen mitwirken,

Warum sollte der DSB genau da mitmachen wenn im DSB selbst die Regeln gar nicht übernommen werden?

Wenn - aus welchen Gründen auch immer der ISSF seine Regeländerungen nicht umfassend begründet und die neuen Regeln erklärt,

Die Erklärung gäbe es ja. Betrifft da aber halt nur den internationalen Spitzensport im DSB bzw. den Rest der ISSF der auch nach diesen Regeln den Sport ausübt.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• ich sehe viele Probleme darin das für den Spitzensport Regeln aufgestellt werden die es uns Hobby- oder auch den Leistungsstärkeren Schützen einfach vermiesen.
    Warum wurde diese Unsägliche 15Minuten Probezeit eingeführt? Weil es dann im TV besser darzustellen ist? Klar, kann sein, aber dann müsste man auch die Vorkämpfe übertragen wo das zum Tragen kommt und nicht nur die Finals. Was war falsch an der Gesamtzeit für einen Wettkampf?

Warum wird man bei der Kreismeisterschaft verwarnt wenn die Augeblende zu breit oder zu weit auf der Stirn ist oder der Kopf Kontakt zum Diopter hat und dann sieht WM, EM oder Olympia wo das gerade die Chinesen alles missachten ohne das da eine Verwarnung ausgesprochen wird. Und selbst die anderen Trainer da nichts zu sagen. Im Fußball würden sie alle die Arme hochreißen und "ÄÄYY" schreien oder in der F1 käme ein Funkspruch nach dem anderen. Im Schießen wird das Geduldet, jedenfalls bei denen "da Oben"

Warum hat man bei KK 3x20 die Reihenfolge der Stellungen geändert? Damit man im Kniend noch länger im Anschlag bleiben muss? 15 min. Vorbereitung sind schon lange, und man weiß ja nicht vorher wie lange man für die eigentliche Probe braucht, denn dann könnte man ja einfach 5 min. vor Start erst anfangen. So kniet man sich hin und würde gerne nach 8 min. Probe anfangen mit Wertung, darf man aber nicht man muss noch 7 min. warten. Blödsinn!

Warum hat man die Finals geändert zu dem dämlichen Zehntel / Punkte Format? Das aktuelle Finalformat z.B. im 3x20 bevorzugt den besseren Stehend Schützen. Würde man einfach im Finale je Stellung 10 Schuß auf Zehntel machen lassen ohne das Ausscheiden wäre es doch OK. Beim 100m Lauf kommen ja auch alle zusammen ins Ziel und werden nicht auf halber Strecke schon aussortiert. Das würde dann sogar ein Nichtschütze verstehen!
    Bei den 25m Disziplinen finde ich es besser, wo direkt NUR auf Punkte geschossen wird.

Die einzige wirklich positive Regeländerung der letzten Jahre sehe ich im LG Bereich, wo die Abmessungen des LG endlich mal so angepasst wurden das es nicht nur für Kleinwüchsige passt.

Das es sehr wenige Zuschauer bei den Livestreams gibt, kann auch an den Übertragungszeiten liegen. Gerade bei der letzten WM waren ja zumindest die Europäer zu der Zeit der Übertragungen alle auf der Arbeit.

• Omega24v , da muss ich dir 100% zustimmen. Alle Vereine in unserem Bezirk lassen die 15 Minuten weg oder haben auf ihrer elektronischen Anlage eine eigene Disziplin ohne die 15 Minuten Probezeit erstellt, was soll diese Regel?

Auch setze ich mich bei Kniend erst nach 7-8 Minuten hin um mein Knie zu schonen, ansonsten halte ich die Zeit nicht durch!

Bei uns wird auch bei den LM akribisch auf die Blende und Berührungen geschaut, das ist für die Kampfrichter eine richtige Challenge jemanden dabei zu Beobachten und zu ermahnen.

Die Abmaße am LG waren wirklich mal nötig da hier nicht nur Trolle und Wichtel LG schießen.

Schießen ist momentan auch eine Materialschlacht geworden, da als Nachwuchsschütze mithalten zu können und das zu finanzieren braucht man schon gute Unterstützer. Das schreckt viele ab, da gibt es nur ganz oder gar nicht.

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Das es sehr wenige Zuschauer bei den Livestreams gibt, kann auch an den Übertragungszeiten liegen. Gerade bei der letzten WM waren ja zumindest die Europäer zu der Zeit der Übertragungen alle auf der Arbeit.

Dafür war es für andere Staaten in der besten TV Zeit, wobei man die Beiträge ja auch zeitversetzt anschauen könnte.

Schießen ist momentan auch eine Materialschlacht geworden, da als Nachwuchsschütze mithalten zu können und das zu finanzieren braucht man schon gute Unterstützer. Das schreckt viele ab, da gibt es nur ganz oder gar nicht.

Wo sind die User hingekommen die noch vor wenigen Monaten erklären konnten dass man auch mit gebrauchten Waffen zu günstigsten Preisen hervorragende Ergebnisse erreichen kann?

• Dafür war es für andere Staaten in der besten TV Zeit, wobei man die Beiträge ja auch zeitversetzt anschauen könnte.

Wo sind die User hingekommen die noch vor wenigen Monaten erklären konnten dass man auch mit gebrauchten Waffen zu günstigsten Preisen hervorragende Ergebnisse erreichen kann?

Die Staaten bei denen es die Beste Sendezeit war, waren ja auch ganz gut vertreten in den Livestreams, was man an den Kommentaren sehen konnte.
    Wenn man die Streams später noch einmal ansieht, kann man die Livezuschauerzahlen aber leider nicht mehr sehen. (soweit ich weiß)

Vereine die gut ausgerüstet sind, haben meist auch guten Nachwuchs.
    Nur muss der Verein auch mal Geld in die Hand nehmen um ein neues LG oder eine neue LP zu kaufen, oder auch mal ein Lichtsystem.
    Meist ist es doch so das Vereine nur alte Walther oder FWB LG´s oder eine alte FWB LP im Schrank haben mit denen schon der Opa "immer gut geschossen" hat. Pressluftwaffen findet man eher selten, obwohl es da auch spezielle Vereinswaffen von den diversen Händlern zu guten Preisen gibt.
    Klamotten sind meist nur von Aktiven die sich was neues gekauft haben und die passen meist dem Nachwuchs nicht.
    Schießen ist leider kein Fußball wo es eine Trikotgröße für die komplette Jugenmannschaft gibt und auch alle Klassen mit dem gleichen Ball spielen können.

• Ist ja auch kein Wunder.

Wie hoch ist der aktuelle Jahresbeitrag, ich wiederhole, Jahresbeitrag, für den DSB, immerhin der viertgrößte Sportverband in diesem Land, nochmal, 3,80 EUR?

Meine Wahrnehmung dazu: Mittel aus dem ordentlichen Haushalt werden für den olympischen Leistungssport so wenig wie irgend möglich verwendet. Gefühlt ist die Refinanzierungsquote über die BMI-Fördermittel bei 98%. Wenn was zusätzlich aus ordentlichen Haushaltsmittel finanziert werden soll, ist das Führungspersonal im Regelfall nicht begeistert und sucht das zu vermeiden. Wenn die Beiträge für diesen Zweck erhöht würde, wäre das wohl einiges machbar. Aber da mache ich mir keine Hoffnungen, dass das mal mehrheitsfähig wird.