Deutsche Meisterschaft 2022

  • Und leider ist es auch so das die Waagen bei der Waffenkontrolle irgenwelche alten gebrauchten Dinger sind die einer der Kampfrichter noch im Keller stehen hatte weil sein Opa mal Metzger war.

    Das habe ich schon so oft gelesen dass das unbestrittene Tatsache sein muss, und die Verbände die sich geeichte Waagen beschafft haben brauchen diese bestimmt nur zum abwiegen der Brotzeiten.

    Wie wichtig es ist unter allen Umständen die Limits auszunutzen haben wir schon hier vor einigen Wochen lesen können. Abzugsgwicht und viele ???

    Vielleicht entwickeln sich die Schützen irgend wann doch mal zu Sportlern und können sich wie diese ans Regelwerk halten?

  • ja, das stimmt

    ja, das stimmt, leider.

    Und leider ist es auch so das die Waagen bei der Waffenkontrolle irgenwelche alten gebrauchten Dinger sind die einer der Kampfrichter noch im Keller stehen hatte weil sein Opa mal Metzger war. Es sollte doch möglich sein das die Landesverbänder und auch der Bundesverband einheitliche Waagen die gewartet und geeicht sind anschafft. Ich glaube sowas kann man sogar für einen kurzen Zeitraum mieten, wäre auch eine Lösung um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
    Ich finde das so schlimm, das man auf eine DM fährt und dort eine uralte Digital Waage auf einem wackeligen Biertisch steht und dann die Schützen wegen 5 Gramm angeraunzt werden. Hier müsste man zumindes einen festen Tisch haben und auch Prüfgewichte.

    So, und wenn du das nun weißt, weißt du auch, warum der eine oder andere Kampfrichter eben bei 5g kein Aufhebens macht. DENN, es könnte einem auf die eigenen Füße fallen, wenn der Schütze nicht nur auf Krawall gebürstet sondern auch sachkundig ist. Und daher bin auch ich in so einem Fall "großzügig" (was in Wirklichkeit ja nicht großzügig sondern nur innerhalb der Messtoleranz ist, aber wer kennt das schon). Und auch bei der Frage, ob ein Visior am Diopter ist oder nicht, bin ich eher großzügig: Wenn ich keine Kappenbewegung sehe, ist er nicht (unzulässig) dran. Mancher Kollege kriecht da an den Schützen ran und möchte während der Schussabgabe am liebsten noch nen Blatt Papier dadurch schieben. Sorry, hab ich kein Verständnis für. Regeln sollen Gleichheiten herstellen und Unsportlichkeiten verhindern. Dafür bin ich da. Nicht für die Befriedigung der Regelhüter, die leider den Schützen oft genug aus den Augen verlieren (man denke nur an die unselige Blendenbreitendiskussion X( ).


    Genau wie bei den "Messgeräten" für die Klamotten. Da gibt es kein Prüfmuster und die haben zwei oder drei verschiedene von diesen Messgeräten. Wer glaubt das die alle das gleiche Ergebnis liefern der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

    Da brauchst du nicht "glauben". Es ist BEWIESEN, dass die unterschiedliche Ergebnisse liefern und immer wieder fliegen Leute durch die Kontrolle, die vorher mit einem anderen Gerät durchgekommen sind. Habe ich schon selbst erlebt. Der DSB hat nur Glück, dass da noch keiner gegen geklagt hat, weil's zu aufwendig von wegen Beweisführung ist. Denn bis zu einem Klageverfahren wären die Dinger NATÜRLICH hundertprozentig i.O. . Und eine sofortige Beweissicherung vor Ort in so einem Fall wird die Polizei/Staatsanwaltschaft sicher nicht vornehmen. ;)

  • Ich habe als Kari verinnerlicht: Im Zweifel immer FÜR den Schützen.

    Aber das mit den Presslufttanks werde ich mal selber nachwiegen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    (Wenn ich mit einer nicht geeichten Waage wiege, dann muss ich die Messtoleranz sehr weit auslegen. Macht ja übrigens auch die Polizeibehörde und gibt beim Blitzen immer ein paar km/h als Messtoleranz dazu. Das machen die bestimmt nicht aus Menschenfreundlichkeit.)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Soo einfach ist es eben nicht. Jede Waage hat einen Eichwert. Also eine Fehlerabweichung. Bei einer Haushaltswaage bis 2 Kilo oft 2 Gramm. Eine Waage, die bis 10kg ausgelegt ist kann da auch mal 5g Abweichung haben. Wenn ich mir die Modelle auf den LM ansehe, bestehen berechtigte Zweifel, ob hier eichbare Hochpräzisionswaagen benutzt werden. Da kann es eben schon sein, dass die Waage bei tatsächlichen 5500g entweder 5505g oder 5495g anzeigt. Innerhalb dieser Toleranz kann dann auch niemand disqualifiziert werden. Bei einer Waage mit 5g Toleranzangabe sind angezeigte 5g Mehrgewicht also zu akzeptieren. Ob es sinnvoll ist das Gewicht so auszureizen, ist eine andere Sache.

    Hallo Pissmaennchen!

    Ich denke, du vermischt hier 2 Dinge!

    Zum einen (und das ist das worum es mir geht) gibt es ein Regelwerk, was viele Dinge ohne möglichen Spielraum vorgibt, und dazu gehört zum Beispiel das Gewicht. Und da sind 5500 gr nunmal 5500 gr. und nicht 5, 7 oder 19 gr mehr. PUNKT!

    Die Sache mit Waagen und anderen Prüfgerätschaften ist eine kompletzt andere, um die es hier in der Disskussion nicht geht und ging!

    Gruß

    TAFKAS

  • Das Problem, das man beim Ausreizen des Maximalgewichts hat, man kann selbst nicht sicher sagen, wieviel das Gewehr jetzt tatsächlich wiegt.
    Deine Waage zeigt z.B. 5495g an, real hat es aber 10g mehr. Die Waage auf der LM kann dann auch zuwenig messen, Glück gehabt, zufällig richtig (5505g), auch noch Glück gehabt, wenn die 5g als Toleranz angenommen werden, oder halt 5915g (Zonk...)

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Jader35: kein Problem, fährst Du halt nach Berlin zur PTB. Gegen entsprechendes Geld sind dort Messprotokolle auf höchstem internationalen Referenzniveau zu haben. Metrologie ist deren bundesweit zugewiesene Aufgabe. :P

  • Das Problem, das man beim Ausreizen des Maximalgewichts hat, man kann selbst nicht sicher sagen, wieviel das Gewehr jetzt tatsächlich wiegt.
    Deine Waage zeigt z.B. 5495g an, real hat es aber 10g mehr. Die Waage auf der LM kann dann auch zuwenig messen, Glück gehabt, zufällig richtig (5505g), auch noch Glück gehabt, wenn die 5g als Toleranz angenommen werden, oder halt 5915g (Zonk...)

    Wenn ich mein Auto für den Urlaub mit zusätzlichem Dachkoffer und Kofferraum voll Munition für meine mitfahrenden Schützenbrüder belade dass die Straßenlage sehr sportlich erscheint muss ich halt mal auf eine Waage fahren.

    Warum kann man das nicht von einem Sportler bei seiner Ausrüstung verlangen?

  • Das Problem, das man beim Ausreizen des Maximalgewichts hat, man kann selbst nicht sicher sagen, wieviel das Gewehr jetzt tatsächlich wiegt.
    Deine Waage zeigt z.B. 5495g an, real hat es aber 10g mehr. Die Waage auf der LM kann dann auch zuwenig messen, Glück gehabt, zufällig richtig (5505g), auch noch Glück gehabt, wenn die 5g als Toleranz angenommen werden, oder halt 5915g (Zonk...)

    ich habe mir mit einem Vereinskollegen zusammen eine digitale Waage gekauft.

    Die Waage kann bis 15kg wiegen und hat 2 Gramm Toleranz.

    Das gute Stück hat (vor ~4 Jahren) glaube ich umd die 50€ gekostet.
    Die Waage hat sogar den Vorteil das auf Beiden Seiten ein Display ist damit auch der Schütze direkt das Gewicht sehen kann.

    Mit so etwas ist man für kleines Geld ziemlich sicher wenn man mit voller Kartusche daheim nur 5497 Gramm hat.

    Auf der DM hatte mein LG mal 5501 Gramm und er meinte das wäre zu schwer. Als ich die Sicherheitsschnur rausgezogen habe waren es noch 5499 Gramm und er war zufrieden und hatte noch ein verschmitzes Lächeln im Gesicht. So macht Waffenkontrolle Spaß, für beide Seiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Omega24v (9. Dezember 2022 um 14:52)

  • Auch schieße schon über 40 Jahre und kann deine Ausführungen eins zu eins so bestätigen.

    Sehr gut geschrieben!


  • Auf der DM hatte mein LG mal 5501 Gramm und er meinte das wäre zu schwer. Als ich die Sicherheitsschnur rausgezogen habe waren es noch 5499 Gramm und er war zufrieden und hatte noch ein verschmitzes Lächeln im Gesicht. So macht Waffenkontrolle Spaß, für beide Seiten!

    Mutig? Streitsüchtig? oder....?


    Deine Waage ist natürlich geeicht und nutzt die Toleranz maximal aus?

  • fährst Du halt nach Berlin zur PTB.

    Braunschweig dürfte auch gehen. ;)

    Blieben nur noch die kleinen Feinheiten zwischen eichen und kalibrieren und wohl noch wichtiger, zwischen Toleranz, Auflösung und Genauigkeit zu klären.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Blieben nur noch die kleinen Feinheiten zwischen eichen und kalibrieren und wohl noch wichtiger, zwischen Toleranz, Auflösung und Genauigkeit zu klären.

    Da stellt sich mir die Frage, warum der Herr Dipl.-Ing. Phys. Tech. die Forumsgemeinde weiter über diese Feinheiten im Unklaren lässt anstatt mal mit einem konstruktiven Beitrag zu glänzen und es einfach zu erklären.

    Mit verunsichertem Schützenpups

    pissmaennchen

    Meisterschütze seit 1989

  • Da stellt sich mir die Frage, warum der Herr Dipl.-Ing. Phys. Tech. die Forumsgemeinde weiter über diese Feinheiten im Unklaren lässt anstatt mal mit einem konstruktiven Beitrag zu glänzen und es einfach zu erklären.

    Möglicherweise auch wegen solcher Kommentare.

    Aber keine Sorge, wer suchet der findet auch, auch hier im Forum und auch trotz der nicht wirklich optimalen Suchfunktion. 8)

    Und zumindest die etwas Helleren kommen in der Regel auch mit hilfreichen Stichworten weiter, für die weniger Bemittelten stellt sich eh immer auch die Frage, ob es wirklich ausgerechnet 'Sportschießen' sein muss.

    pissmaennchen

    Männchen trifft es wohl sehr gut, oder? :amused:


    Apropos, wie war das noch mit 'jeder nur einen Account'?


    Mit trotzdem bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Danke für die aufschlussreiche Einführung in die Nutzungsgrundlagen dieses Forums. Dein Beitrag schafft es sicher in die hall of fame der wertvollsten Antworten hier im Forum.

    Meisterschütze seit 1989

  • Ich persönlich finde es nicht so sinnvoll die Grenzen so aus zu reizen. Ich mache mit meinem jetzigen 5,2 kg Gewehr die gleichen Ergebnisse wie vorher mit 4,6 kg. Die Kontrollen können meinen Kopf nicht belästigen, ok Bekleidung ist wieder ein anderes Thema.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^